Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rolges

Risikospieler

  • »Rolges« ist männlich
  • »Rolges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Mitglied seit: 18. Mai 2013

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Oktober 2013, 12:44

Batteriesäure ausgelaufen. Was tun ?

Mir ist bei meinem Barcrest Sinbad die Batterie ausgelaufen. An den Wiederständen und zehner-dioden klebt bläuliches Zeug und ein paar Leiter sind angefressen.
Wie kann ich die am Besten wieder herrichten

ich hab ein paar Bilder angehängt doch leider ist die Handy Qualität so mieserabel. Ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.
»Rolges« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto0127.jpg (696,32 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2022, 13:06)
  • Foto0128.jpg (827,34 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2022, 13:07)

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:18

Die Bilder sind ja wirklich grottig. Mach mal Licht an :-)

Dieser Beitrag könnte für dich interessant sein,

http://www.automatenfreunde.de/index.php…bchen#post16989

Rolges

Risikospieler

  • »Rolges« ist männlich
  • »Rolges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Mitglied seit: 18. Mai 2013

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:21

Danke für den Link.
Das Licht war an ! (3000W Fotographen Lampe ;) )
Das ist halt meine Handy Kamera. Ich probiers mal morgen mit der digi-cam.

  • »Gerümpelkrieger« ist männlich

Beiträge: 177

Mitglied seit: 29. Juni 2013

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:30

Hi Rolf,

lege einfach Kabelbrücken, ist die schnellste Art.
Hiermit sparst du dir Geld und das nerviges gesuche.
Frank kann dir dabei gute Tips geben ;}

Gruß
Manfred ;smoke

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. Oktober 2013, 14:17

Hi mit Essigsäure verdünnt neutralisieren am besten Einlegen. Dann mit destilliertem Wasser abspülen gründlich! dann einsprühen mit Isopropanol um das Wasser wegzubekommen ordentlich trocknen lassen und dann die Leiterbahnen nachlöten oder reparieren mit Kabeln.

Aber bitte Schutzbrille und Handschuhe an wenn du mit Säuren und Laugen arbeitest. Sowie Lösemittel nur an gut belüftetetn Orten anwenden. Wichtig

gruß Marcel

Rolges

Risikospieler

  • »Rolges« ist männlich
  • »Rolges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Mitglied seit: 18. Mai 2013

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Oktober 2013, 07:58

Hi mit Essigsäure verdünnt neutralisieren am besten Einlegen. Dann mit destilliertem Wasser abspülen gründlich! dann einsprühen mit Isopropanol um das Wasser wegzubekommen ordentlich trocknen lassen und dann die Leiterbahnen nachlöten oder reparieren mit Kabeln.

Aber bitte Schutzbrille und Handschuhe an wenn du mit Säuren und Laugen arbeitest. Sowie Lösemittel nur an gut belüftetetn Orten anwenden. Wichtig

gruß Marcel
Danke für den Tipp. Ich werde es mal so mit überbrücken probieren und wenn es immer noch nicht geht deinen Trick anwenden.

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:09

Hi mit Essigsäure verdünnt neutralisieren am besten Einlegen. Dann mit destilliertem Wasser abspülen gründlich! dann einsprühen mit Isopropanol um das Wasser wegzubekommen ordentlich trocknen lassen und dann die Leiterbahnen nachlöten oder reparieren mit Kabeln.

Aber bitte Schutzbrille und Handschuhe an wenn du mit Säuren und Laugen arbeitest. Sowie Lösemittel nur an gut belüftetetn Orten anwenden. Wichtig

gruß Marcel
Danke für den Tipp. Ich werde es mal so mit überbrücken probieren und wenn es immer noch nicht geht deinen Trick anwenden.


Hi es reicht nicht wenn du es nur sauber machst oder was drüber lötest. Die Natronlauge frisst weiter und auch die Oxidation der Leiterbahnen geht weiter. Hälst den Prozess nicht auf nur wenn du es wie oben beschrieben reinigst und neutralisierst. Aber ja gut muss jeder selber wissen, wenn dann irgendwann kaputt dann kaputt.

gruß Marcel

Rolges

Risikospieler

  • »Rolges« ist männlich
  • »Rolges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Mitglied seit: 18. Mai 2013

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:11

Ich hab aber kein Iso-propanol.

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:35

Hi mit Essigsäure verdünnt neutralisieren am besten Einlegen. Dann mit destilliertem Wasser abspülen gründlich! dann einsprühen mit Isopropanol um das Wasser wegzubekommen ordentlich trocknen lassen und dann die Leiterbahnen nachlöten oder reparieren mit Kabeln.

Aber bitte Schutzbrille und Handschuhe an wenn du mit Säuren und Laugen arbeitest. Sowie Lösemittel nur an gut belüftetetn Orten anwenden. Wichtig

gruß Marcel


Ich habe dazu eine Frage Marcel, welche Essigsäure besorge ich dafür? Normales Haushaltsessig, Essig Essenz oder technisches Essig mit 60% Essig?

Du schreibst: ""mit Essigsäure verdünnt neutralisieren"" Wieviel % Essigsäure muß diese Neutralisiationsflüssigkeit enthalten?

Rolges

Risikospieler

  • »Rolges« ist männlich
  • »Rolges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Mitglied seit: 18. Mai 2013

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:36

Hi mit Essigsäure verdünnt neutralisieren am besten Einlegen. Dann mit destilliertem Wasser abspülen gründlich! dann einsprühen mit Isopropanol um das Wasser wegzubekommen ordentlich trocknen lassen und dann die Leiterbahnen nachlöten oder reparieren mit Kabeln.

Aber bitte Schutzbrille und Handschuhe an wenn du mit Säuren und Laugen arbeitest. Sowie Lösemittel nur an gut belüftetetn Orten anwenden. Wichtig

gruß Marcel


Ich habe dazu eine Frage Marcel, welche Essigsäure besorge ich dafür? Normales Haushaltsessig, Essig Essenz oder technisches Essig mit 60% Essig?

Du schreibst: ""mit Essigsäure verdünnt neutralisieren"" Wieviel % Essigsäure muß diese Neutralisiationsflüssigkeit enthalten?
Ich schätze mal er meint Essigessenz. Die gibt es in kleinen Flaschen (von der Marke Surig). (Mein Vater entkalkt damit immer die Wasserhähne)

  • »platinserie« ist männlich

Beiträge: 276

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:50

Habe 5 Liter 99,9% Essigsäure hier, kannst Dir gerne etwas abholen, Olli, und nach Bedarf verdünnen.

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:57

Ich hab aber kein Iso-propanol.


Bekommste in der Apotheke ist ein Alkohol kannste da kaufen. Ja Essig Essenz einfach 1:1 mit Wasser mischen das reicht. Wenns ein wenig höher konzentriert ist auch nicht schlimm.

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:59

Ja Olli Essig Essenz meinte ich das aus dem Supermarkt oder du gehst nach Rolf und verdünnst es dann.

gruß Marcel

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Oktober 2013, 10:36

> Ich schätze mal er meint Essigessenz. Die gibt es in kleinen Flaschen.

Essigessenz besteht zu 25% aus Säure (der Rest ist Wasser). Eisessig ist die konzentrierte Säure und 99,9%tig.
Speiseessig enthält oft Zusätze, Farbstoffe, Zucker (für die Küche). Für Reinigungszwecke nicht geeignet.

Zum Verdünnen Essigessenz mit Wasser mischen im Verhältnis 1:1 (oder ähnlich), dann auf Lappen auftragen.
Komplett eintauchen sollte man eine Platine aber nicht. Die Flüssigkeit (hauptsächlich Wasser) setzt sich
unter die Bauteile und verändert (mit der Zeit) durch Wärme dessen elektrische Werte.

Nach und nach können so Fehlfunktionen und Defekte entstehen. Das Ergebnis wäre der Wasserschaden.

Die konzentrierte Säure (Eisessig) ist eine sehr starke Säure und außerdem brennbar. Sie ist vorsichtig mit
einer größeren Wassermenge zu verdünnen. Schutzbrille und Schutzkleidung vorrausgesetzt ;[

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:43

> Ich schätze mal er meint Essigessenz. Die gibt es in kleinen Flaschen.

Essigessenz besteht zu 25% aus Säure (der Rest ist Wasser). Eisessig ist die konzentrierte Säure und 99,9%tig.
Speiseessig enthält oft Zusätze, Farbstoffe, Zucker (für die Küche). Für Reinigungszwecke nicht geeignet.

Zum Verdünnen Essigessenz mit Wasser mischen im Verhältnis 1:1 (oder ähnlich), dann auf Lappen auftragen.
Komplett eintauchen sollte man eine Platine aber nicht. Die Flüssigkeit (hauptsächlich Wasser) setzt sich
unter die Bauteile und verändert (mit der Zeit) durch Wärme dessen elektrische Werte.

Nach und nach können so Fehlfunktionen und Defekte entstehen. Das Ergebnis wäre der Wasserschaden.

Die konzentrierte Säure (Eisessig) ist eine sehr starke Säure und außerdem brennbar. Sie ist vorsichtig mit
einer größeren Wassermenge zu verdünnen. Schutzbrille und Schutzkleidung vorrausgesetzt ;[


Das was du schreibst stimmt so nicht es bleibt kein Wasser übrig und es enstehen keine defekte. Weiß nicht wo du das her hast. Mache das seit 12 Jahren so bei GSG Flippern und Musikboxen. Und alles läuft bis heute noch. Wenn du mit Isoprop drangehst dann ist das Wasser weg und dann gut trocknen lassen dann gibt es keine Probleme.

  • »platinserie« ist männlich

Beiträge: 276

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:51

Für alle Fälle: Isopropanol, 5 Liter habe ich auch noch, allerdings ebenfalls 99%ig, im Gegensatz zur Meinung eines abgemeldeten users. (Und günstiger!)

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Oktober 2013, 13:01

Habe 5 Liter 99,9% Essigsäure hier, kannst Dir gerne etwas abholen, Olli, und nach Bedarf verdünnen.
Bei Bedarf komme ich da gerne drauf zurück Rolf. ;}

  • »platinserie« ist männlich

Beiträge: 276

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Oktober 2013, 13:05

packe ich mit ein, falls ich kleine Flaschen finde, sonst muss ich morgen zwei Kümmerling trinken.

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Oktober 2013, 13:08

> es bleibt kein Wasser übrig und es enstehen keine defekte. Weiß nicht wo du das her hast.
> Mache das seit 12 Jahren so bei GSG Flippern und Musikboxen. Und alles läuft bis heute noch.
> Wenn du mit Isoprop drangehst dann ist das Wasser weg und dann gut trocknen lassen dann
> gibt es keine Probleme.

Wenn man sich darauf verlassen würde dann gäbe es keine Wasserschäden an elektronischen
Geräten. Auch durch eine Nachbehandlung mit Alkohol ändert sich daran nichts.

Wie willst du Flüssigkeit unter einem Widerstand, der auf der Platine aufliegt entfernen. Das geht
nicht rückstandsfrei, auch wenn es so aussieht. Eine kleine Menge Flüssigkeit verbleibt unter den
Bauteilen, und wirkt langsam auf diese ein. Um so wärmer es wird, um so schneller geht es.

Natürlich kann das gutgehen. Muß aber nicht. Je aufwendiger die Schaltung, um so mehr Bauteile
ins Spiel kommen um so größer ist die Gefahr das es irgendwann zu Schäden kommt.

Eine Garantie auf Funktion der Schaltung geht in dem Moment verloren wo Wasser ins Spiel kommt.

Solange es sich um übersichtliche Stellen auf der Platine handelt (wie bei der Sache mit der Batteriesäure)
aus dem Beispiel ist das kein Problem.

Dü würdest dein Handy doch auch nicht zum Reinigen in Essigwasser legen, um es später zu
öffnen und erst mit Alkohol zu behandeln und dann mit dem Fön zu trocknen.

Rolges

Risikospieler

  • »Rolges« ist männlich
  • »Rolges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Mitglied seit: 18. Mai 2013

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Oktober 2013, 13:11

Ich werde nur an den Stellen wo säure ist mit essig drüber gehen und dann abspülen. Ganz eintauchen möchte ich auch nicht unbedingt.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link