Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Puckis

5cent Spieler

  • »Puckis« ist männlich
  • »Puckis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 3. Januar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Januar 2014, 19:04

NSM Mint auf euro umbauen

Moin...
Ich überlege ihn evtl auf euro umzubauen...
hat das schonmal jemand gemacht??
es gibt wohl auch nen umbausatz im Netz.
Oder kann man da auch so was Basteln??

LG

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Februar 2014, 00:46

Moin,

habe meinen Mint Super auf Euro umgerüstet. Viel Arbeit ist das nicht nur viel fummelei. Ich habe es so gemacht: 10PF=5Ct, 50PF=10Ct,1DM=1Euro und 2DM=2Euro. Den 5 DM Bereich habe ich so belassen da die 2 Euro Münze wesentlich kleiner ist als das 5 DM Stück. Da habe ich bei meiner Rotamin Jackpot schon ewig gebastelt bis es passte.

Zum Umbau: 5Ct:

Den Umfangsprüfer so anpassen das das etwas kleinere 5Ct Stück passt. Die Münzwege etwas breiter machen. Die AE bleibt so.
10Ct: Umfangsprüfung anpassen, den Münzweg breiter stellen . Den Magnet entfernen.
1Euro: Umfangsprüfer anpassen, Münzweg breiter stellen. Die Rändelerkennung (Grauer Hebel) entfernen und beim Kontaktschalter den Tunnel mittels Unterlegscheiben verbreitern. Auzahleinheit mit einer Schlüsselfeile anpassen da die 1 Euro Münze dicker ist.
2Euro: Umfangsprüfung anpassen, Münzweg anpassen. AE bleibt so.

Ggf. muss noch unten bei allen Prüfern das letzte Blech angepasst werden. Dieses Blech sitzt am Ende des Prüfers und leitet die Münze zur Röhre oder zur Auszahlschale. Das ist eine weitere Umfangsprüfung.

Zeitaufwand: 3h wenn man weiß was man tut. Beim Rotamint habe ich folgendes gemacht:

10PF=5Ct, 50PF=10Ct, 1DM=50Ct,2DM=1Euro,5DM=2Euro das ist aber sehr viel Arbeit und dauert ewig. Zeitaufwand etwa 6h.

Deswegen hat der Mint Super keine 50Ct Annahme und der 5DM Bereich ist unangetastet.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link