Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Januar 2014, 18:45

Reparatur Schaltereinheit Rock Ola 467

Dieser Beitrag ist mehr als eine Art "Reparatur-Tagebuch" zu sehen ;}
Ich habe vor kurzem eine Musikbox von fraehnky bekommen! (tausend Dank nochmal dafür!!!)
Diese Box habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt, so eine hat sie sich schon gewünscht, seit sie 17 war.

Mein Vater hat mir seinen Familen-Last-Wagen ausgliehen ;=)

In den Renault - Scenic ist um einiges mehr Platz, als in meinem kleinen Clio ;)

Das Laufwerk wurde frisch generalüberholt ;dance Sieht aus wie neu, einfach genial!!!

Mein Vater und ich waren fast kollabiert, als wir die Box in die erste Etage bei meinen Elter hochwuchteten ;frown Wat wiecht dat Teil eigentlich??? ;frown
Nun egal, mit lautem Gerumpel haben wir die Box heil an ihren Bestimmungsort geschaft! Die Restauration kann beginnen ;}

Die Schaltereinheit funktionierte leider nicht mehr so... die Tasten 0 J und K waren ohne Funktion...
Aktuell suche ich noch eine neue Einheit:

Die Box hat nun mal ein paar Jährchen auf dem Buckel und somit ist es nicht wunderlich, das der ein oder andere Kontakt vergammelt ist.
Mich wundert es eher, das NUR 3 Tasten platt sind...

Dachte erst daran, dass ich die Kontakte erneuere...
Leider brechen die altersbedingt schon bei der kleinsten Berührung ab! ;frown


Diese Kontakte waren mal messingfarbend... vor ca. 35Jahren... und leider fehlen schon einige...


Einzelne Schalter zu ersetzen scheint nicht möglich... aber ich lasse mich nicht unterkriegen und aufgeben ist nicht meine Art!
Werde mir was einfallen lassen... denke an Microschalter mit Rollentaster und Relais!
Aber um das umzusetzen, muss ich erstmal die elektrische Schaltung genau analysieren...
Mittels CAD habe ich schon die "Logik" der rechten Schaltereinheit aufgenommen und auch die Schaltwege bei jeder einzelnen Taste aufgenommen:

Die Bezeichnungen "SWZ" ist nicht offiziell... ich brauchte nur der Übersicht wegen irgendwelche Signal-Bezeichnungen ;}
SWZ steht bei mir für "Schalterwerk-Zahlen"

So steht sie in Moment bei meinen Eltern... aber nach und nach wird diese wieder wie neu erstrahlen!
Ich kümmere mich um den elektrischen und ggf. mechanischen Teil (wobei dieser tadellos ist) und mein Vater um das Äußere.


Wo ich's grad erwähne... hier ist mein Vater gerade dabei die Scheibe nach zu lackieren. Das Schwarz löste sich an einigen Stellen...


Der Tonabnehmer hat auch schon bessere Zeiten gesehen... besser gesagt die Nadel ;}
Hatte erst einen meiner DJ-Nadelsysteme montieren wollen... passte nicht so ganz von den Aufnahmen.
Aber hey! Bei Conrad gibt es noch immer die Nadeln einzeln in neu!


Neue Nadel ist drinn und die Box gibt wieder Musik von sich ;dance
Ok, muss mal den Verstärker reinigen... da rauscht was böse in der Elektronik... mache ich später ;}
[video]http://www.automatenfreunde.de/download/rockolarep/erstertest-musikbox.mp4[/video]

Jetzt arbeite ich aber erstmal an der Schaltereinheit weiter! ;hands

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Januar 2014, 22:27

hmmm ... da unser Video-Plugin defekt ist, habe ich es riskiert, den Clip auf YouTube hoch zu laden...
Mal sehen, wie lange es dauert, bis der gesperrt wird ;[
Mut zur Lücke! ;}

Greyfox

Moderator

  • »Greyfox« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. Januar 2014, 14:16

Der MP fehlt xD

aber die technik ist echt faszinierend

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. Januar 2014, 14:27

auch das Schalterwerk ;tölf Prüfer habe ich hier ;}
liegt beides auf meinem Arbeitstisch ;)
Bekommt aber einen "Aufmünztaster"!

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Januar 2014, 01:04

soooooo... weiter gehts! ;dance
Die Taster habe ich erstmal entfernt, damit ich den Flüssigkeitsfänger reinigen konnte.


Bei der Gelegenheit habe ich die Taster selbst auch erstmal gründlich gespült ;}
Hey, sahen aus wie Eis-Bonbons ... irgendwie lecker ;)


Die frisch gereinigten Taster habe ich mit einem Tropfen Klebstoff wieder montiert.
Hatte die erst so drauf gesteckt, aber dann war das Teil, das reinste Tastkappen-Katapult ;frown


Die alte Kontaktplatine ist nicht mehr zu retten mit meinen zu Verfügung stehenden Mitteln...
ABER hier kommt meine Idee zum Einsatz: Mikroschalter mit Rollenbetätigung und Relais!
Hier habe ich schon mal das Trägerblech angepasst, wo früher mal die Kontaktplatine war:


Das Blech ist leider etwas zu breit... die Rollen würden die Hebel der Schalter nie erreichen.
Also die Bereiche markiert, die ich mit meinem Dremel und Trennscheiben weggedremeln muss.


Mal testweise einen Mikroschalter angehalten... Hier ist er unbetätigt: Die Rolle hängt frei, der Kontakt ist offen!


Hier der Kontakt betätigt... Klar, ich muss noch den Mikroschalter festhalten, da der noch lose ist.
Die Rolle sitzt allerdings ganz genau auf der Schaltermechanik der Box!


Mal testweise ein paar Schalter auf Probe positioniert ;}


Hier mal die Ansicht, von hinten! Sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder?


Kurz vor dem fixieren noch mal die Rollen kontrolliert, ob die auch frei und in der richtigen Position sind!


Um die Kräfte etwas abzuleiten bei der Betätigung und um etwas mehr Stabilität zu schaffen,
habe ich die Taster mehrfach fixiert! Ich brauche an den Tastern nur den Schließer,
den "Common" und "Normal Closed" habe ich unter allen Tastern miteinander verbunden.
Am "Common" werde ich später die gemeinsame Masse anlöten.
Die einzelnen Schließerkontakte gehen später an die entsprechenden Relais!


Fertig verklebt und Einsatzbereit!


Dick mit 2-Komponenten-Epoxydharzkleber auf dem Blech fixiert und fertig zum Einbau und verdrahten!


Ach ja, bevor ich's vergesse...
Bevor ich die Schaltereinheit zerlegt habe, habe ich vorher mein Schaltplan der Tasteneinheit vervollständigt!;dance
" 2 <- " geht an Pin2 im grünen Stecker - " 4 <- " geht an Pin4 im roten Stecker und so weiter... ;}


Morgen baue ich die zweite Mirkoschaltereinheit zusammen ;dance und mit Glück baue ich auch schon morgen die Relais-Platine! ;löten
Wenn die fertig ist, "nur noch" verdrahten und FERTIG!!! ... ... hoffentlich ;tölf ;frown

CH_Zocker

Glücksspieler

  • »CH_Zocker« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 7. November 2013

Herkunft: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Januar 2014, 09:40

Wunderschöne Jukebox, so etwas sieht man nicht immer.

Wie heisst eigentlich die Single welche du abgespielt hast ;tölf Klang sehr schön ;)

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:07


Wie heisst eigentlich die Single welche du abgespielt hast ;tölf Klang sehr schön ;)


a-ha / Take on me.


Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:33

Knapp daneben Micha ;)
"a-ha - The Sun Always Shine On TV" lief da drinn ;}

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:41

Knapp daneben Micha ;)
"a-ha - The Sun Always Shine On TV" lief da drinn ;}


Verdammte Axt... ;doh

Ich hätte den Post doch erst nach dem zweiten Kaffee schreiben sollen. Tschuldigung. Mann ist mir das jetzt peinlich. ;tölf ;tölf ;tölf ;tölf


Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Januar 2014, 21:09

uuuuund weiter gehts:
Während ich die Schaltereinheit umbastel, sind meine Eltern dabei die Box komplett zu reinigen.
Auch die Schaumstoff-Dichtungen an den Kanten vom Deckel sind durch neue ersetzt worden!


Die Buchstabenseite ist fertig mit neuen Mikroschaltern bestückt... nun wird die Zahlenseite ausgerüstet!


Nun zum fummeligen Teil ... die Relais-Platte!
Für die Zahlen brauche ich pro Ziffer nur 2 Wechsler, es reicht also ein Relais pro Ziffer!
Die Buchstaben haben aber 3 Wechsler pro Buchstabe, also musste ich 2 Relais (habe dann 4 Wechsler) parallel ansteuern pro Buchstabe!
Später soll eine LED pro Buchstabe und Ziffer die Funktion und Betätigung anzeigen.


Die Bauteile sind plaziert, nun muss ich noch gefühlte 483 Brücken auf der Rückseite verlöten... ;frown ;löten
Sieht noch schön schick und übersichtlich aus! ... wird sich leider bald ändern ;tea


Die Unterseite meiner Relaisplatte... ja, nicht wirklich viel Platz für 6172 Brücken ;frown
Aber zum Glück gehen gehen "nur" 2 Zählleitungen von der Schaltereinheit und 20 Leitungen zum Stecker zur Box ;}
Wenn die Platte montiert ist, sieht man auch zum Glück nicht die 31536 chaotischen Brücken ;tölf


Um die Übersicht nicht zu verlieren bei der Löterei,
habe ich den Plan der Schaltereinheit ( nur der Teil, der nun von den Relais übernommen wird)
auf das wirkliche Layout der Relais-Platine übersetzt!
Sieht leicht chaotisch aus, hat aber System und das ORIGINALE Verhalten wird 1zu1 übernommen!

Auf dem Bild ist die obere Relais-Reihe für die Zahlen: 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die mittlere und untere Relais-Reihe ist für die Buchstaben: K J H G F E D C B A
Spiegelverkehrt, da der Plan aus Sicht auf die Lötseite ist ;}

PS: Das Projekt nimmt leider fast meine gesamte Zeit in Anspruch ;frown
Sorry, wenn ich momentan weniger hier aktiv bin, selten im TS bin und auf PNs sehr sehr spät reagiere...
Mein Zeitplan ist eng und am Samstag MUSS die laufen! (hat interne Gründe ;teu)

Bondarenco

Glücksspieler

  • »Bondarenco« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 16. Dezember 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:08

Boah,diese Lautsprecher!
bestimmt Breitbänder mit Bassunterstützung. ;dance
Was für eine Schlacht,Respekt!

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 1. Februar 2014, 02:30

Die Lautsprecher haben eigentlich einen sehr schönen und vor allem passenden Klang! ;}
Und schön schwer sind die Biester auch noch ;-) ;frown

Tja, bin schon wieder um einiges weiter... und da ich schon wieder nicht einschlafen kann, mache ich hier nun mit der Doku weiter ;)

Die "leere" Relaiskarte wird nun mit der Verdrahtung ausgestattet!
Sieht zwar recht chaotisch aus, hat aber eine schön übersichtliche Logik.
Die erste Reihe sitzt:


Als ich die Buchstaben-Seite (SWB) fertig hatte, sah es schon heftiger aus!
2 Reihen werden auf das Schaltwerk-Zahlen durchgereicht (die grün-gelben Leitungen)


Immer wieder drehen und wenden... und bloooos nicht durcheinander kommen....
Ohne den Schaltplan, den ich von der Unterseite der Ralais-Platte erstellt hatte, wäre ich total aufgeschmissen gewesen!


Jemand Lust auf Nudelsalat?
Welcher Vollpfosten hat mich da geritten, solche kleinen Relais zu verwenden!? ;frown
Viel Platz hatte ich da nun wirklich nicht.... hatte mir STÄNDIG die Flossen verbrannt, da die kleinen Leitungsbrücken schnell komplett auf Temperatur waren!

Ich hoffe das DA kein Fehler drin ist ... ansonsten ... gute Nacht Marie!

Die zwei Zählleitungen zu den Microschaltern sind nun auch verlötet!
Die grüne LED zeigt die vorhandene Betriebsspannung. Die roten LEDs zeigen den Zustand der Schaltgruppen.
Habe mal auf jeder Seite mal ein Kontakt testweise betätigt (ok, die Litzen auf der anderen Seite der Litze zusammen gehalten)


Das Ziel vor Augen rückt immer näher!
Nun geht es an die Mikroschalter... Jeder Schalter bekommt nun seine Leitung, schön auf passende Länge geschnitten!


Habe darauf geachtet, das der Farbverlauf logisch stimmt ;}
Sieht schön ordentlich aus, oder?


Das ganze soll ja auch später schön ordentlich aussehen, also alles schön mit Kabelbindern etwas fixiert!
Kabelbinder sind schon eine tolle Erfindung! Ich verbrauche die nahezu überall ;tölf


Jetzt wartet die modifizierte Einheit auf ihren Einbau! Dieser wird am morgigen Samstag stattfinden ;dance
Ich hoffe, dass das alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe... ;read


Morgen werde ich es genauer wissen ;hands
Ich halte euch auf dem Laufenden!

CH_Zocker

Glücksspieler

  • »CH_Zocker« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 7. November 2013

Herkunft: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. Februar 2014, 16:20

Da sage ich nur ;respect

Hoffe das Funktioniert auch, sonst wird es schwer den Fehler zu finden. ;teu
Spreche aus Erfahrung, habe früher platinen für einen kleinen Roboter gelötet und mir ist dabei ein blöder fehler unterlaufen:
Eine Diode falsch herum eingelötet ;löten , habe das aber schnell herausgefunden Multimeter sei dank ;=)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:48

hehe, weiter gehts! ;dance

Die Platine hat nun den Weg zu der Box gefunden!


War gar nicht so einfach, einen Platz zu finden, wo ich die montieren konnte...
Nun bin ich DOCH froh, so kleine Bauteile gewählt gehabt zu haben!
"Normal große" Relais hätte ich da in der Menge gar nicht unterbringen können ;frown


Etwas Ordnung in den Kabelsalat gebracht und schon sah es nicht mehr so übel aus...
Freund-Spax musste als "Platinenhalter" herhalten ;tölf
Ich war schon sehr froh, dass das Teil nun ENDLICH in der Box sitzt!


Nun wurden die restaurierte Scheibe und die Plastikteile wieder montiert!
Die Plastikscheiben, die die Glasscheibe halten, waren teils üblest gebrochen und einige Stücke sogar abgebrochen...
Habe die Stücke aber in der Box finden können und habe das Mosaik wieder zusammen gesetzt!


Hier mal mein ganzer Stolz in Nahaufnahme!
Jedes Relais ist gesockelt und kann z.B. bei defekt einfach ausgewechselt werden!
Die LEDs zeigen den Schaltzustand. Links die Relais für die Buchstaben und rechts für die Ziffern!


Es ist übrigens NOCH kein MP verbaut... ständig die Box zu öffnen um Service-Kredite aufzubuchen, ist nicht so dolle...
Also habe ich einen kleinen Taster eingebaut, der schön schlicht und gleichzeitig unauffällig ist!
Einmal kurz betätigt und es werden genau für einen Song Kredits aufgebucht!


Hier der Taster mal von nah! Fällt fast gar nicht auf!
Die Artikelbeschreibung sagte: "robust, Vandalismus sicher, gefertigt aus rostfreiem Edelstahl" ... mir kam es eigentlich nur auf die Optik an ;}


Das Leuchtmittel hinter dem "Wähle" Schild war hinüber...
Habe 'n paar LEDs mit Widerständen und einer Zener-Diode zusammengebraten, die das alte Leuchtmittel ersetzt!
Wenn genug Credits gespeichert sind, leuchtet das "Wähle"-Schild und die Tasten können einrasten!


Sieht schon um einiges besser aus!
Die Scheibe sitzt wieder und das Tastenwerk ist endlich montiert.


Nun noch schön mit Platten füllen und genießen!
Im diffusen Licht kommt die Optik der Box immer besser rüber.


Kann sich nun endlich sehen lassen!!! Fast fertig die Box! ;dance
Nun arbeite ich mich weiter ran, gibt noch einige Baustellen, die noch offen sind;}
Die Platten leiern etwas, der linke Ton-Kanal knister und rauscht wie die Hölle (kommt vom Verstärker) und der rechte Lautsprecher ist defekt...
Auch das Teil, wlches noch dahinter geschraubt wird, trocknet gerade noch und wird die Tage auch wieder angeschraubt!
Aber alles zu seiner Zeit!


Ach ja, den ersten Test der Platine im Einsatz habe ich selbstverständlich auf Video festgehalten! ;film
Mein Camcorder habe ich versehentlich beim letzten mal an gelassen und somit war der Akku leer ;tölf;frown
Ich musste mit meiner Spiegelreflex-Kamera (Nikon D5200) filmen, da gibt es leider keinen permanenten Autofokus...
Aber sollte ausreichen!


Bondarenco

Glücksspieler

  • »Bondarenco« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 16. Dezember 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:05

Wahnsinn,was du damit machst. ;dance

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 15. Februar 2014, 23:33

soooooo ... es gibt wieder neues von der Front ;hands
Einer der Lautsprecher war hinüber, habe diesen erstmal provisorisch geflickt, die richtige Reparatur des Lautsprechers folgt später.
Danke an dieser Stelle an Rolges, der mir neue flexible Leitungen für die Box geschickt hat!!! ;}

Der Verstärker macht es leider nicht mehr... zuerst hat es "nur" hässlich in dem linken Kanal gerauscht und geknackt, nun macht er gar nichts mehr, außer Sicherungen (die im Verstärker) beim Einschalten zu killen ... ... und zwar beide!!! (Einschalten >Klick<, "Brrrrrruuuuuuu" kommt aus den Boxen, Stille... .... Sicherungen platt...)

Die Reparatur wird mit Sicherheit mehr Zeit brauchen, als die Wähleinheit ;frown
Meine Mutter war natürlich darüber sehr traurig, da sie dachte, dass das Teil nun komplett tot ist...
Also musste erstmal eine "Stütze", eine Übergangslösung, da rein!

Die originalen Stecker mag ich nicht beschädigen oder abknipseln. Immerhin möchte ich den originalen Zustand so weit wie möglich erhalten / wiederherstellen!
Also habe ich die Übergangsleitungen an die Kabelschuhe direkt am Lautsprecher angelötet... diese kann ich nach der Verstärkerreparatur einfach wieder ablöten! ;dance


Um den Verstärker erstmal zu vertreten brauchte ich ein paar zusätzliches Equipment in der Musikbox!
Die Pins am Ende des Kabels vom Tonabnehmer habe ich mittels Krokoklemmen abgegriffen und an den Phono-Vorverstärker angeschlossen.

Das Signal ist nun ein normales "Line-Signal" (wie auch aus einem üblichen CD-Spieler oder so) und hat sich wegen der alten Technik ringsherum eine Brummschleife eingefangen ;frown
Also aus dem KFZ-Bereich einen Massen-Entkoppler (Brummschleifen-Filter) an den Ausgang des Vorverstärkers gesteckt.


Die zusätzlichen Geräte benötigen etwas mehr Strom, dies würde mein kleines Steckernetzteil von der Wählvorrichtung "leicht" überlasten ;tölf
Mein Schaltnetzteil mit 13,5V und max. 8A sollte mehr als genügen ;}


Das Line-Out Signal vom Phono-Verstärker ist leider zu stark und meiner Mutter viiieeel zu laut.
Immerhin soll ja nicht das ganze Haus beschallt werden... ;frown
Abhilfe dafür sorgt ein kleiner Regler, der ebenfalls aus dem KFZ-Bereich kommt!
Mit diesem "Fader" konnte man einen 4-Kanal-Verstärker mit einem 2-Kanal-Radio betreiben und dabei das Verhältnis zwischen Vorne und Hinten regulieren! Also Vorne runter gedreht, dafür wird es hinten lauter... und umgekehrt natürlich!


Auch aus dem KFZ-Bereich stammt dieser Klein-Verstärker mit 2x50W!
Mehr als ausreichend für den Übergang! Glücklicherweise ist der "Gain"- oder hier nun "Volume"-Regler auch ohne Werkzeug bedienbar!
Der Lautstärkeregler fällt somit zum Glück nicht weg;}


Wo wir grad' beim Thema "wegfallen" sind...
Der Reject-Knopf war ja auch im originalen Verstärker untergebracht... diesen musste ich auch irgendwie übergangsweise ersetzen!
Habe am Stecker, der eigentlich zum Verstärker geht, die richtigen Pins ausmachen können und habe einen Taster außen angebracht, der nun die Reject-Funktion ausüben wird!


Alle diese Modifikationen sorgen momentan dafür, das meine Mutter trotz des defekten Verstärkers nicht auf den Genuss der Box verzichten muss ;}
Hier nun der Weg des Audio-Signals:
Tonabnehmer (original) > Kabel vom Tonabnehmer (original) > Krokoklemmen > Phono-Verstärker > Messen-Entkoppler > Volume-Regler > Kleinverstärker > Leitung zu den Lautsprechern > Lautsprecher (original)
Kompliziert, verrückt und vielleicht auch etwas chaotisch, ABER es funktioniert!!!!!

Hier mal der Clip zur "Übergangs-Reparatur":


Übrigens habe ich eine Vorlage erstellt und endlich Titel-Schildchen gedruckt!


Sehen fast aus wie damals!


Demnächst geht es mit dem originalen Verstärker weiter! ;dance

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Februar 2014, 05:27

Moin Riiko,

wenn es beim einschalten die Sicherungen raus haut, dann haben mit ziemlicher wahrscheilichkeit die Endstufentransistoren durchgang. Wenn du willst und etwas Zeit hast schick mir das Teil und ich prüfe dir gleich auch die Elkos und später die Ruheströme.

Verstärker reapariere ich nebenbei einige ;read

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:21

Hi Riiko,

coole Instandsetzung der 467er.Klasse Arbeit, wenn Du was machst, dann immer mit hingabe. ;bravo
Ich schick Dir die Tage dann alle Unterlagen der Box inkl. Schaltpläne etc... zu.

Den Fehler finden wir schon dann Riiko. ;}

@ Fernmelder: Riiko ist mein Azubi, da muss er selber durch. ;teu

Nette Grüße
Frank

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:09

Hehehe, daaaa will ich auch selber durch ;}
Bin schon so weit gekommen, das mag ich nun auch noch hinbekommen ;dance
Danke fraehnky, so bald ich Dokumente habe, gehts wieder mit volldampf und Kamera weiter!!! ;hüpf ;löten ;drehstuhl

Habe ja noch das "reserve Laufwerk" hier, welches ich aber zu meiner eigenen Box ausbauen werde ;)
Da kommen einem die Erfahrungswerte, die ich nun sammle ganz gelegen ;hands

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link