Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 20:44

NSM Mint Super mit Störungen.

Moin zusammen,

nachdem ich einen Rotamint Jackpot restauriert hatte wollte ich eine Mint haben. Vor ein paar Tagen wurde ich fündig und habe die Kiste für unter 20€ eingepackt.

Optisch soweit ok und durch jede Menge Nikotin konserviert *kotz*

Nach dem einschalten verhält sich die Zicke so: Münzsperre zieht nach 5s an und ich kann Credits aufbuchen lassen. Die Walzen werden angestoßen und werden nach 2s alle gestoppt und das Geld wird ausgezahlt.
  • Was ich bereits gemacht habe: Lampen und Fotodioden gereinigt. Lötstellen auf der Zwischenplatine und den Lichtschranken nachgelötet. Heute habe ich die Hauptplatine ausgbebaut und die Relaiskontakte gereinigt und den 2200µF Siebelkos und den Tantal ersetzt. Diverse Lötstellen auch hier nachgelötet.
  • Auf der CPU alle Lötstellen nachgelötet und alle Tantalkondensatoren und den Elko ersetzt.

Die Walzenmehanik habe ich gereingt und leicht geölt. Sie werden relativ schnell angestoßen, denoch ist eine über dem STO und den Walzenrelais manuell angeworfene Drehzahl höher. Alle Lampen der Lichtschranken leuchten soweit und auch bis zu den Fotodioden. Die Dioden habe ich vorhin über das Oszi angesehen und bei allen sind zwischen 0-750mV je nach Lichteinfall messbar. Nun wollte ich gleich an den 3 Fach Nor messen und da hatte ich vorhin nichts am Ausgang messen können. Werden die ICs nur im Betrieb angesteuert? Die Lampen leuchten soweit und auch die Fotodioden haben Speisung.

Kann jemand einen Plan entberen? Es würde auch der Mint Schaltplan genügen.

Umgang mit Oszi un Co kein Problem und auch diverses anderes Messgerät ist vorhanden. Spannungen sind soweit alle vorhanden. Einzig an der 11V Klemme sind nur 10V zu messen. Gleichrichter OK. Andere Kondensatoren wurden mit Kapazitätsmessgerät geprüft, sowie auch die Qualität getestet.

Hat jemand Rat? Ich hatte schon die Mechanik blockiert und die Walzen per Hand aus Touren gebracht und ein Spiel gestartet. Also an der Drehzahl kann es fast nicht liegen. Ich vermute eher das die HEF 4025 oder der TTL Konverter CD4049 defekt sein könnten.

Relaiskontakte habe ich auch neu justiert und alles überprüft.
lg Basti

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Februar 2014, 21:53

So habe nochmal nachgemessen. Die IC´s bekommen 12V durch den gleichen Weg wie die linken Photodioden. Dort habe ich auch wunderbar 0V und 12V an den 5 Dioden messen können. Die beiden anderen Lichschranken bekommen nur kurz bei anlaufen ihre Spannung und sind danach über Dioden nur bei 0,7V.

Das ist ein schwarzes und ein Schwarz/Weiß Kabel. Kommen die Leitungen von der CPU oder vom Relaisboard?

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:39

Moin,

so heute habe ich mal die linke Walze überprüft: Aus dem 4025 kommen wunderbare Rechtecksignale raus die weiter zum 4049 gehen. Der Pegelumsetzer funktioniert auch soweit ich das messen kann.

Hatte zwischendurch noch das Gummi zwischen der Spule und der Mechanik ersetzt weil es Steinhart war. Trotzdem gleiches Problem.

Nen Plan wäre langsam echt super, da ich hier nur herumstochern kann. Bin schon kurz davor die beiden Versorgungsleitungen abzuklemmen und zu messzwecken die Fotodioden mit der linken Abtastung zu versorgen. Wie gesagt links habe ich Spannung anliegen aber für die Mitte und rechte Walze liegt nur ein Bruchteil einer Sekunde Spannung an bevor der Automat stoppt.

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:00

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe das Handbuch für den Mint muss das aber noch scannen. Werde das dann heute versuchen zu scannen. Ich hoffe das der Unterschied zum Mint Super nicht so groß ist. Hatte bei meinem Mint auch das Problem das die Walzen nicht richtig liefen und ständig zu früh abstoppten. Habe damals die komplette Walzeneinheit zerlegt und die Kugellager und die Achse neu geschmiert. Dannach lief das Gerät wieder einwandfrei.

Hier noch Bilder und ein kleines Video.

Gruß
Micha

»Micha« hat folgende Dateien angehängt:
  • Mint01.jpg (658,81 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2023, 23:32)
  • Mint02.jpg (915,36 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2023, 23:32)

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:47

Also habe gerade geschaut. Es sind nur die Elektropläne die ich habe. Nicht das ganze Handbuch. Habe die Pläne mal so gut es geht eingescannt und hoffe Du kannst damit was anfangen.

Siehe Anhang.

Gruß
Micha
»Micha« hat folgende Dateien angehängt:

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:50

Hi Micha,

vielen Dank ;dance


Das reicht völlig, das andere Handbuch wurde hier ja schon hochgeladen. Mal sehen, ich werde gleich mal die Walzen nochmal ausbauen und die Lager spülen und neu fetten.

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:43

Moin,

langsam nervt das Teil...

Habe die Kugellager gereinigt und geölt = Nix,
2 Gleichrichter gewechselt weil da bereits die Sicherungen mal durch waren = Nix, Spannung immer noch etwas unter der Angabe,
Diverse verbrannte Relais gewechselt, weil Kontakte tlw. wegebrannt = Nix,

Wenn ich die Mechanik der Walzen blockiere und die Teile per Hand auf Drehzahl bringe und dann die Kiste starte passiert das gleiche

Langsam kotzt mich das Teil tierisch an. Gibt ja auch keine Programmablaufpläne wo ich mal sehen könnte wie die Lichtschranken angesteuert werden müssen. Die EM Teile sind da echt einfacher, weil alles einfach zu finden ist ;}


Morgen werde ich die Lichtschranken per NT fremd speisen. Habe das Gefühl das die Anstuerung der Teile einen weg hat.

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 870

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Februar 2014, 09:07

will ja nicht stören " Mindestspieldauer"

gab es beim Mint keine Mindestspieldauer, auch wenn es einem so vorkommt aber ein Spiel dauert etwas weniger als 15 sek.

die Geräusche erinnert mich immer noch an den Film "der Monach" als der Deutschland weit Gurken gefegt hatte.... ;teu

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Februar 2014, 10:10

Moin zusammen,

so habe mal eben mit meinem Werkzeug und Metallhändler gesprochen. Er hat noch 6 Kugellager da. Auch wenn die leicht laufen machen die leichte Klackergeräusche und hatten auch etwas spiel.

Also hoffe ich mal das dass belohnt wid ;}

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Februar 2014, 15:09

So hatte die Lager mal genauer angesehen. Er hatte nur die 2RS Variante da, leider sind die durch die Stabdichtung schwergängiger als die normalen.

Also habe ich alle Lager nochmal gespült und mit Leichtlauföl behandelt. Nun erreiche ich (Zusammen mit den neuen Gummidämpfern) etwas 30s längeren lauf.

Im Automat habe ich etwa 2Min pro Rad also durchaus gut, kann das jemand mal bei sich testen. Man muss nur die Relais Kappen des STO und WL1,2,3 abziehen. Dann die Sto und dann WL1 und Sto los lassen, WL1 gedrückt halten. Das Sto Relais versorgt die Magnete mit 34V und das wird zum "Anstoßen" benötigt. Kurz danach fällt das Sto ab und die Spule bekommt nur noch 15V zum halten.

Die Gummi zwischen den Stempeln des Elektromagneten und der Hebel habe ich gegen Silikonschlauchringe getauscht. Dadurch hat sich das Anstoßgeräusch deutlich gemindert und durch die Federne Wirkung auch die Mechanik geschont.

Ich hab nun die CPU nochmal auf gemacht und am ULN2003 muss ich nun messen warum die Lichtschranken tot sind. An den 2K2 12V Pullup habe ich einmal die 12V die ja da sind und einmal 0V und einmal 0,7V. Da werde ich mal nachsehen warum gerade 0,7V. Dort sollten entweder 12V oder halt 0V anliegen.

;frown

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Februar 2014, 00:02

So es gibt was neues ;dance Er läuft wieder ;hüpf ;hüpf

So ging es weiter:

Nachdem ich ja die Lager und alles Mechanische gemacht hatte schaute ich weiter in der Elektronik. Da ja immer nur eine Lichtschranke angesteuert wird musste ich mir was einfallen lassen.

Als erstes schaute ich mir die Ansteuerung der Lichtschranken an, dort sitzt auf der CPU Platine mehrere ULN2003 (Transistorsschaltstufen).
Bei den Messungen kamen von der CPU 011 über die Leiterbahnen richtung ULN. Am Ausgang war dann über Pullup 12V ausgeschaltet. Wenn die Transistorstufe leitend wird werden die 12V über die Pullup auf Masse gezogen, somit keine Spannung richtung Lichtschranken.

Es kam folgendes heraus am Ausgang: 12V, 0V und 750mV. Die 750mV liegen am CE Übergang der Transistoren. Also war der eine Ausgang defekt und hatte Kurschluss. Also raus löten und Sockeln und was neues rein. Zum Glück bin ich stolzer Besitzer einer Weller Entlötstation. Damit war das super schnell und ohne Bruch zu machen.

Naja nach dem Einschalten= Gleiches Bild wie voher ;[


Jetzt ging es weiter. Der Fernmelder ist ja nicht doof und zog den Stecker von der Platine der Abtastung ab und versorge die Lampen und die Logik mit externen 11V bzw. 18V. Jetzt konnte ich die Schranken auch ansteuern und die Triple N Oder (CD4025) taten ihre Arbeit. Einzig der 4049 also der Pegelwandler zeigt keinen Ausgang. Später fand ich heraus das dieser extra 5V bekommt. Naja hatte ihn aber Zwischenzeitlich trotzdem getauscht.


Nach anlegen der Netzspannung: Gleiches Bild ;frown


Nun mit Oszi bewaffnet noch mal die Ausgänge des 4049 bei gestecktem Stecker gemessen. 1 Pin war ok, der andere tot ;teu


Als ich den Pin aus dem Stecker gezogen hatte waren Plötzlich Signale da, also stimmte was mit der Leitung nicht.


Multimeter an, gegen Masse gemessen: 3,7Ohm, super nen Kurzer der das Signal blockierte.


Da diese Leitung auf der CPU endete habe ich diese gezogen, leider war der Kurzschluss dann weg.


Der Schluss lag also auf der CPU, na toll....


Ich habe die Leitung verfolgt und bin dann auf der richtigen Steckerleiste und Pin angekommen. Kurz gemessen: Ja definitiv von der CPU.


Die Leiterbahn verfolgt: Sie endete in einem 74LS03, Gott sei Dank nicht direkt in der CPU.


IC ausgelötet und gemessen, Kurzer war weg, am IC nachweisbar !!.


Also Sockel rein und neuen 74LS03N eingebaut. CPU eingebaut, Spannung!!!! In der Luft, Schalter an...


Wieder das gleiche ;teu Ich war kurz davor einmal rein zu treten...


Bis mir dann as auffiel das ja der Pin immer noch aus dem Stecker gezogen war. Automat aus, Pin rein.


Automat an, wieder liegt Spannung in der Luft, 1DM eingworfen. Die Walzen laufen an..... sie laufen, das Geld wir abgezogen und der Kasten spielt ;hüpf ;hüpf ;hüpf


Man was für eine fiese Baustelle, aber nun läuft alles und es müssen nur noch viele Sachen gereinigt und Lampen gewechselt werden.


So nun erstmal ins Bett, morgen lade ich mal Bilder hoch ;dance

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Februar 2014, 07:34

Netter Reparaturbericht,

nur mal so als Tip, wenn Du technisch versiert bist, so scheint es ja, so setze unbedingt an den Port-Ausgängen Optokoppler dazwischen, ansonsten kann es durchaus irgendwann passieren, das ein durchgeschlagener ULN Dir alle Spielfreunde nimmt.
Wie gesagt, ist der ULN erstmal durch hast Du 24 Volt am Mikrocontroller (keine CPU und ROM wie beim Mint) und das wars dann, weil niemand die Software dafür hat.

Ansonsten schön beschrieben, für Techniker verständlich erklärt. Super Arbeit. ;dance

Nette technische Grüße
Fraehnky

PS: Für den "normalen" Mint gibt es für das Rom, welches dummer weise nur mit dem MK3800 zusammenarbeit, auch keine Software. Leider.

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Februar 2014, 07:56

Moin Fraehnky,

das mit den Optokopplern hatte ich ich auch schon angedacht. Die 3 kleinen Widerstände zwischen CPU und ULN sind ja keine Schutzelemente.
Hab da noch ne Kiste voll, muss mal sehen was das rein kommt.

Eine wichtige Frage habe ich noch: Würdest du die Fangarme schmieren? Also Richtung Walze? Das müsste ja den Verschleiß und die Lautstärke etwas dämpfen. Alles andere ist bereits neu gefettet oder geölt.

Ansonsten muss ich gleich noch mal die Lampen wechseln und die Münztürme und Anzeigen reinigen.

So jetzt gehts erstmal zum Zahnarzt und lass mir das Keramikinlay einbauen. ;angst

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 870

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Februar 2014, 08:01

oh je

und ich als Technik Laie verstehe wirklich nur ;bahnhof

wahnsinn das man mit solchen Kenntnissen , solche "

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:11



Eine wichtige Frage habe ich noch: Würdest du die Fangarme schmieren? Also Richtung Walze? Das müsste ja den Verschleiß und die Lautstärke etwas dämpfen. Alles andere ist bereits neu gefettet oder geölt.



Also die Fangarme die die Walzen stoppen hatte ich noch nie geschmiert. Glaube auch nicht das es viel hilft um das Geräusch zu dämmen wenn die einrasten und die Walze stoppen. In meinen Augen gehört dieses Geräusch einfach zum Automaten dazu. Solltest Du etwas hearusfinden kannst Du es gerne noch mitteilen... ;}

Und natürlich ist es sehr schön das der Automat wieder funktioniert.

Gruß
Micha

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Februar 2014, 00:41

Moin zusammen,

heute habe ich alle Lampen gwechselt und den Münzspeicher gereinigt und neu gefettet. Das war alles wie Honig, wundert mich das es überhaupt noch drehte. Jetzt ist es um einiges Leiser. Eine Lampenfassung war an der Münzspeicheranzeige defekt und wurde getauscht. Da habe ich 14V Lampen mit 1W genommen. Die leuchten nun dunkler als die originalen und brennen dabei nicht die Anzeigen an.

Hinter dem Start/Stoptaster sitzt eine Mischerplatine. Kann ich die einfach heraus nehmen und den Stecker wieder normal aufstecken? Muss irgendwas wieder zurück gebaut werden? Es sieht nämlich so aus das man Sie einfach herausziehen kann und das Kabel auf den Taster zurück steckt. Vom Pinning passt das soweit alles.

Manchmal hakt die rechte Walze, wenn man Glück hat springt sie wieder weiter wenn die mittlere gestoppt wird. Aus diesem Grund werde ich morgen die Fangarme fetten, damit sollte es besser "Flutschen"

Ansonsten macht der Kasten echt Spass und sieht richtig gut aus wenn alles wieder leuchtet ;love

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 870

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Februar 2014, 07:37

freilaufende Walzen?

Mal ne Frage bezüglich Mint.

Ich hab auf dem Video gesehen, dass die Walzen freilaufend sind>> werden diese durch den Automaten gezielt gestoppt ( programmiert) oder ist die Walzenanordnung so gestaltet, dass es zu einer 60 % Auszahöquote kommt?
Wenn der Monarch damals die "Gurken" gefegt hat, müßte es dch beeinflussbar gewesen sein oder? ;}

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Februar 2014, 07:45

Guten morgen ;tea

Also die Walzen haben die Symbole in ausreichender Anzahl um auf das Ergebnis zu kommen. Die Walzen sind frei drehend über Kugellager und werden mit einem Elektromagnet angestoßen und später wieder gestoppt.

Der Automat überwacht nur die Drehzahl und den Bremszeitpunkt damit die Symbole richtig einrasten. Wenn alle Walzen stehen wird per Lichtschranken (5 pro Walze) überprüft welches Bild gerade steht.

Bei der hohen Drehzahl ist es für die CPU nicht möglich gezielt zu stoppen, die Walzen springen mal ein Symbol später oder früher. Das kann man sehr schwierig voher sagen. So schnell ist die CPU auch wieder nicht ;smoke

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Februar 2014, 09:13

Mal ne Frage bezüglich Mint.

Ich hab auf dem Video gesehen, dass die Walzen freilaufend sind>> werden diese durch den Automaten gezielt gestoppt ( programmiert) oder ist die Walzenanordnung so gestaltet, dass es zu einer 60 % Auszahöquote kommt?
Wenn der Monarch damals die "Gurken" gefegt hat, müßte es dch beeinflussbar gewesen sein oder? ;}


Hallo Frank,

der Mint (nicht der Mint Super) wurde damals vom "Monarchen" gezielt gestoppt. Er hatte da irgendwie das "Auge" dafür. Wird ja im Film auch erklärt.

Später wurde bei den Geräten ein Verzögerungschip hinter der Start/ Stop Taste eingebaut wo dann beim drücken der Start/Stop Taste nicht sofort und gezielt gestoppt werden konnte. Bis zum Einbau des Chips war der erste Mint beeinflussbar. Dannach war es dann vorbei.

Gruß
Micha

Fernmelder

5cent Spieler

  • »Fernmelder« ist männlich
  • »Fernmelder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 15. Februar 2014

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Februar 2014, 09:22

Moin zusammen,

auch der Mint Super wurde gefegt ;dance Habe gestern noch mal den Film angesehen und dort waren beide Modelle vertreten. Bei mir ist auch die Mischerplatine drin. Die möchte ich aber gerne raus werfen weil manchmal erst 1s später gestoppt wird. Da finde ich passt das Gefühlt nicht wenn man drückt und mal die Walze steht und beim nächsten erst nach 1s.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link