Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chuckman

5cent Spieler

  • »Chuckman« ist männlich
  • »Chuckman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 29. April 2014

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2014, 16:54

Bally Wulff Limbo einige Fragen

Hallo!!

Da ich letzte Woche auf dem Wertstoffhof einen Bally Wulff Limbo gefunden/gerettet habe, habe ich mich mal ein wenig im Forum eingelesen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

1. Das Gerät befindet sich im Hobbymodus (Aufstelldauer abgelaufen?). Wie kann ich den Automat wieder freischalten??
2. Habe ich gelesen, dass der Automat alle 60 (90) Tage zurückgesetzt werden muss mit dem Drucker. Kann ich den Automat auch an den Laptop anschliessen? Kann ich mir den Adapter dafür selbst bauen? Hat da vllt jemand einen Schaltplan für micht?
3. Habe ich was von einer Operating Card gelesen. Brauche ich die unbedingt und was kann ich damit anstellen??
4. Wie kann ich das Gerät in den Werkszustand zurücksetzen, bzw wie komme ich auf eine Neuaufstellung?
5. Hat vllt jemand eine Bedienungsanleitung für mich? Bei dem Gerät war garnichts dabei, ausser 9 Euro die noch drin waren. ;)
6. gibt es beim befüllen der Röhren etwas zu beachten? Muss man dass dem Automat irgendwie sagen? Ich habe Geld rein gemacht, aber sobald ich auf Auszahlung drücke, steht nur was von Wirtgeld im Display und da komme ich nicht mehr raus.

Ich hoffe es kann mir jemand bei den ganzen Fragen/Problemen behilflich sein.

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2014, 18:09


1. Das Gerät befindet sich im Hobbymodus (Aufstelldauer abgelaufen?). Wie kann ich den Automat wieder freischalten??
2. Habe ich gelesen, dass der Automat alle 60 (90) Tage zurückgesetzt werden muss mit dem Drucker. Kann ich den Automat auch an den Laptop anschliessen? Kann ich mir den Adapter dafür selbst bauen? Hat da vllt jemand einen Schaltplan für micht?
3. Habe ich was von einer Operating Card gelesen. Brauche ich die unbedingt und was kann ich damit anstellen??


4. Wie kann ich das Gerät in den Werkszustand zurücksetzen, bzw wie komme ich auf eine Neuaufstellung?
5. Hat vllt jemand eine Bedienungsanleitung für mich? Bei dem Gerät war garnichts dabei, ausser 9 Euro die noch drin waren.
6. gibt es beim befüllen der Röhren etwas zu beachten? Muss man dass dem Automat irgendwie sagen? Ich habe Geld rein gemacht, aber sobald ich auf Auszahlung drücke, steht nur was von Wirtgeld im Display und da komme ich nicht mehr raus.

Hallo und willkommen im Forum.

Zu 1: Da muß das Modul bearbeitet werden, schreib dazu am besten mal den Riiko oder den Heinoarts an.

Zu2: Jetzt muß er das nicht, wenn das Gerät nicht im Hobbymodus ist, dann muß man es auslesen. Das kannst du auch mit einem Notebook machen, die Hardware dazu kann man selber bauen, muß man aber nicht mehr. Hier gibt es alles war man dazu braucht.

Zu 3: Diese Karten braucht man nicht unbedingt.

Zu 4: In den Werkzustand kann man das Gerät gar nicht setzen, initialisieren kann man das Gerät mit der eingebauten Servicetastatur in der Tür.

Zu5: Ein Handbuch als Scan gibt es hier zum Download, das ist aber für alle Ballygeräte, nicht speziell für den Limbo.

Zu 6: Du kannst das Gerät durch den MP auffüllen, oder die Röhren direkt befüllen. Wenn dein Gerät Wirtegeld anzeigt, wirfst du die Münzen ein und wenn du fertig bist, drückst du die Stoptaste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heinoarts« (30. April 2014, 12:42)


Chuckman

5cent Spieler

  • »Chuckman« ist männlich
  • »Chuckman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 29. April 2014

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. April 2014, 11:11

Danke schonmal für deine Antwort!!

zu1. Kann ich das auch selbst machen? Ich bastel doch sehr gerne und versuche mich an soetwas sehr gerne selbst.
zu2. Wenn er das nicht muss, ist ja schonmal gut, dann kann ich ihn ja mal noch so nutzen, wenn punkt 1 erledigt ist, bräuchte ich dann so ein Teil und da ich gerne selbst bastel (siehe zu1.) würde ich mir diesen Adapter auch gerne selbst bauen, wenn es denn einen Schaltplan gibt.
zu3. Was kann man mit dieser Karte denn genau anstellen?
zu4. Wie funktioniert das genau? Gibt es da eine Anleitung für?
zu5. Ich konnte leider nichts finden?!?!
zu6. Reicht es, wenn ich einfach Geld in den Prüfer einwerfe oder muss ich das Gerät in einen "Befüllungsmodus" oder so bringen? Was muss ich beachten, wenn ich die Röhren leere??

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2014, 11:44

zu1:
leider nein, du benötigst zu einem eine spezial-Hardware zum setzen des RAMs und der Uhr.

zu2:
schau mal hier: e60-direkt / RS232-Ausleseadapter selber bauen ;)

zu3:
Sind so Karten, wo man am Gerät Einstellunen vornehmen kann, ohne das Gerät aufzuschließen oder man kann eine Wirtefüllung machen, wo man ohne das Gerät aufzuschließen wieder sein Wirtegeld auslösen kann.

zu4:
In der Tür sind 4 Tasten. Damit muss du dich nach "Platzanpassung" > "Neuaufstellung" durchklicken. Aber Achtung: Einige Geräte wollen da dann ausgedruckt werden ;}

zu5:
ich muss die auch mal suchen, kann die auch in Moment nicht finden ;frown

zu6:
Ist der Automat im Modus für die Wirteauffüllung, kannst du einfach die Münzen normal einwerfen.
BallyWulff-Geräte behalten übrigens IMMER ein paar Münzen unten in der Röhre und zahlen diese niemals aus ;}
Hat den Grund, das auch nach einer Leerspielung die eingeworfenen Münzen nicht auf das stumpfe Plastik klackern, sondern schön auf andere Münzen klimpern!
So kann der Spieler nicht heraus hören, das eventuell die 2€-Röhre leer ist ;tölf

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. April 2014, 11:56

Habe die Anleitung nun rausgekramt (war in den Tiefen des Archivs verschwunden ;frown;tölf)
Bally Wulff Eurotec Servicehandbuch Ausgabe 2.2 Mai 2005

Chuckman

5cent Spieler

  • »Chuckman« ist männlich
  • »Chuckman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 29. April 2014

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. April 2014, 12:06

AHA, das bringt mich doch schonmal weiter.

1. Was kostet so eine Rücksetztung denn? Und wie/wo kann das gemaht werden?

2. Super, danke, sowas hab ich gesucht!!

3. Alles klar, brauch ich nciht!

4. Ok, dann werde ich mir das mal anschauen, dann bau ich mir zuerst mal den adapter! Brauche ich dazu einen PIN oder soetwas? Muss etwas beachtet werden?

6. Wenn er Wirtgeld anzeigt, kann ich einwerfen, der Betrag steigt auch, allerdings komme ich aus diesem Modus nicht mehr raus?! auch mit Stop nicht.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. April 2014, 12:11

Zu1: Wird über PN abgewickelt ;}

Zu4: Der PIN des Gerätes steht entweder auf dem Spielmodul (wenn er nicht geändert wurde) oder man bemommt den auf dem Ausdruck ;}

Zu6: Die Auswurftaste auch probiert?

Chuckman

5cent Spieler

  • »Chuckman« ist männlich
  • »Chuckman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 29. April 2014

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. April 2014, 12:22

1. Alles klar, danke! ;hüpf
4. Dann werde ich mal bauen und auslesen und mal schauen. Sollte er geändert worden sein, kann man ihn wieder herstellen?

6. Nein, muss ich mal machen, denn so bin ich da reingekommen....

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. April 2014, 12:48

zu4:
Jop, unter "Platzanpassung" > "Sicherheit" > " Codewechsel"
Da kannst du dann den Pin ändern.
Techniker, Kassierer und Aufsteller sind die einzelnen Sicherheitsstufen, wo man unterschiedliche PINs vergeben könnte.
Habe bei mir alle Geräte mit dem selben PIN ausgerüstet: 0000 ;)

Chuckman

5cent Spieler

  • »Chuckman« ist männlich
  • »Chuckman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 29. April 2014

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. April 2014, 15:23

Also das mit dem PIN hat schonmal funktioniert.

Eine frage hätte ich aber noch, und zwar ist es normal dass das Gerät Geld abzieht obwohl Sonderspiele da sind?
Ist mir eben mal aufgefallen. Ich hatte 40 Sonderspiele und er zieht trotzdem 15c ab.
Oder hat das etwas mit dem Hobbymodus zu tun?

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. April 2014, 17:27

Das hat nichts mit dem Hobbymodus zu tun und ist normal.

Chuckman

5cent Spieler

  • »Chuckman« ist männlich
  • »Chuckman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 29. April 2014

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 2. Mai 2014, 18:23

Alles klar, dankeschön!!

Mameise

5cent Spieler

  • »Mameise« ist männlich

Beiträge: 7

Mitglied seit: 2. Juli 2018

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 20. Juli 2018, 17:36

Kann irgendwie das Handbuch nicht runterladen aufgrund mangelnder Rechte.. Wer kann mir helfen? Danke :)

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 21. Juli 2018, 11:06

Hallo,

das Handbuch haben wir gar nicht im Archiv. Wo hast du denn gesehen das es das gibt ?

Gruß
Micha

Mameise

5cent Spieler

  • »Mameise« ist männlich

Beiträge: 7

Mitglied seit: 2. Juli 2018

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 21. Juli 2018, 11:11

Über die Suche wurde der Thread gelistet und oben wäre ein Link. Hätte das allenfalls noch jemand?

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Juli 2018, 10:22

Ja, wir wurden dazu verpflichtet einigen Content aus dem öffentlichen Bereich zu sperren ;frown ;tea Ein Hoch auf das "moderne Deutschland" ;wtwa
Hast PN

TomTom

5cent Spieler

  • »TomTom« ist männlich

Beiträge: 10

Mitglied seit: 25. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Juli 2018, 22:12

An dem Handbuch hätte ich auch wohl großes Interesse.
Solange das machbar ist.

hackstock0815

5cent Spieler

  • »hackstock0815« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 30. August 2018

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. August 2018, 19:44

Hallo Zusammen,

ich würde mich der Nachfrage nach dem Servicehandbuch anschließen.
Besteht die Möglichkeit hier Hilfe oder eine private Nachricht zu bekommen?

Vielen Dank für die Rückinfo.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link