Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alex5222

5cent Spieler

  • »alex5222« ist männlich
  • »alex5222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 27. Juni 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juni 2014, 00:59

Hilfe: Hellomat Flash - Dritte scheibe stockt

Hi!

ich habe einen Hellomat Flash der mich nun fast in den Wahnsinn treibt. Wenn das Spiel startet drehen sich zunächst alle drei Scheiben, dann stoppt die erste, dann die zweite und nachdem die zweite Scheibe gestoppt hat haelt die dritte (mittlere) scheibe an und beginnt zu zittern. Dann gibt es einen Fehler "Gewinnauslesung nicht möglich" und dann startet das nächste Spiel.

Die Motoren scheinen alle in Ordnung zu sein. Hab auch schon mal zwei vertauscht - es kommt immer der Motor auf der Mittleren Scheibe ins Stocken, wenn die zweite Scheibe halt.

Hat jemand eine Idee? Leider habe ich keine Anleitung mehr. Falls also jemand ein pdf vom Flash oder Clou (wenn ich mich recht erinnere ist der nahezu baugleich) hat würde ich mich auch sehr sehr freuen.

VG Alex

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juni 2014, 09:16

Hallo,

schau doch mal nach wo die Lichtschranke für die Gewinnabtatstung sitzen. Normalerweise sollte die irgendwo da sein auch der Motor ist sein. Müsstest also mal nachschauen wo im Bereich der Scheibe / des Motors eine Abtastung von der Stellung der Scheiben erfast wird. Wenn Du die Lichtschranke gefunden hast solltest Du diese mal vorsichtig reinigen. Wattestäbchen und klares Wasser wirken da manchmal Wunder.

Gruß
Micha

alex5222

5cent Spieler

  • »alex5222« ist männlich
  • »alex5222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 27. Juni 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juni 2014, 10:34

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort.

Die sind jetzt gereinigt und funktionieren auch. Das kann man recht schön auf der Backpanel erkennen. Da ist für jede Lichtschranke eine LED, die bei geschlossen leuchtet und unterbrochen aus ist.

Leider ist das Problem noch da.

Viele Grüße

Alex

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juni 2014, 12:40

Dann kann es sein das dieses Problem wohl in der Ansteuerung (Platine) liegt. Da kann ich leider nicht helfen. Eventuell findet sich hier im Forum jemand der bei der Reparatur helfen kann.


Gruß
Micha

alex5222

5cent Spieler

  • »alex5222« ist männlich
  • »alex5222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 27. Juni 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juni 2014, 18:36

Trotzdem Danke! Steuerplatine ist vermutlich auch ok - hatte noch ne zweite und bei der verhält es sich genauso. Hab jetzt noch 2 defekte Elkos entdeckt und werde die mal in den nächsten Tagen tauschen. Könnte ja fast sein ...

Grüße

Alex

alex5222

5cent Spieler

  • »alex5222« ist männlich
  • »alex5222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 27. Juni 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Juni 2014, 14:21

So Elkos getauscht und wie erwartet - es geht immernoch nicht. ;[

Jezt hab ich mal die Spannungen auf der Steuerplatine gemessen und festgestellt, dass anstelle der 12V das tolle NT ganze 17V liefert. ;teu Das könnten dann auch die Steuerplatinen gewesen sein.

Denke jetzt komme ich ohne neues NT bzw. ohne Schaltplan nicht mehr weiter - hat den denn keiner? Denke das NT wurde in ganz ganz ganz vielen Hellomat Automaten verbaut.



Grüße

Alex

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juni 2014, 08:03

Hi hatte mal so ein Gerät mit Kurzschluss bin aber nicht weitergekommen. Habs dann geschlachtet hab glaube ich noch Teile mach mal ein Photo von den Sachen die du brauchst und sende es per mail. Schaue dann mal nach.

  • »platinserie« ist männlich

Beiträge: 276

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Juni 2014, 09:13

Hallo Doktor! Hast Du evtl. noch einen Münzturm für meinen leider noch defekten Mr. Truck?

alex5222

5cent Spieler

  • »alex5222« ist männlich
  • »alex5222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 27. Juni 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:51

Hallo Wallace,

danke für Dein Angebot auf das ich hoffentlich noch zurück komme!

Der Fehler ist noch da, aber ich hab mal wieder keine Ahnung. Den Fehler mit den 17V auf dem NT hab ich gefunden. Da hatte der Transistor für die 12V Spannung einen Kurzschluss zwischen Ein- und Ausgang. Getausch und schon sind auch wieder 12V da wo sie sein sollen. Allerdings ist das auch nicht der Fehler mit der dritten Scheibe gewesen! Wie es aussieht bekommen die Scheiben 18V von dem NT und da wird irgendwie vor dem "Stopp" der dritten Scheibe auf 5V umgeschaltet. Und das ist zu wenig... damit dann der Fehler von der Programmplatine, der Steuerplatine und natürlich weiterin vom NT kommen. Da ich schon drei Fehler auf dem NT gefunden hab, vermute ich auch weiterhin das Problem hier.

Da ich mich aktuell nicht entscheiden kann, hab ich einfach mal alle drei Platinen fotografiert. Ich suche mal weiter und entscheide mich dann ggf. :-) Voraus. aber erst nächses WE...

Falls ich den Fehler mal finden sollte, hätte ich noch Bedarf an weiteren (nicht sooo wichtigen) Teilen... weil dann wollte ich das Ding eigentlich mal restaurieren.

@Platinserie: Wenn ich mich richtig erinnere hat Mr. Truck einen EMP im Münzturm während Flash/Clou einen mechanischen haben und ich glaube den Turm kann man so ohne weiteres nicht tauschen weil die Stecker nicht passen (bin mir nicht 100%ig sicher - es gibt besimmt eine Lösung!). Wenn Du mal bei E-Bay Kleinanzeigen nach "Hellomat" suchst bietet dort aber jemand einen Turm an der bei Dir passen müsste (Servicehandbuch würde hier sicherheit schaffen). Ist m.E. aber mit EUR 25 ggf. etwas teuer.

Schönen Sonntag!

Alex
»alex5222« hat folgende Dateien angehängt:
  • img_1106.jpg (118,54 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. August 2022, 12:28)
  • img_1107.jpg (121,85 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2017, 07:34)
  • img_1108.jpg (91,87 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2017, 07:35)

  • »platinserie« ist männlich

Beiträge: 276

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juni 2014, 13:33

Danke, Alex! Ich meine, ich hätte schon mal versucht, eine Flash-Einheit einzusetzen und hatte auch Steckerprobleme. Aber das Gerät hatte einen mech. MP

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Juni 2014, 16:21

NT hab ich schon mal gefunden suche weiter ob ich den Rest auch noch hab

alex5222

5cent Spieler

  • »alex5222« ist männlich
  • »alex5222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 27. Juni 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:05

Hey, das klingt gut! Aber bitte mach Dir mal keinen Streß beim suchen... ich kann voraus. erst nächsten Samstag weiter an dem Gerät schrauben ... :-(

Grüße

Alex

Verwendete Tags

Clou, Flash, Hellomat

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link