Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

charles_hh

5cent Spieler

  • »charles_hh« ist männlich
  • »charles_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 3. Februar 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Februar 2015, 00:04

Anfängerfragen zum Crown Targa

Hallo Allerseits!

Ich habe mir heute meinen ersten Geldspielautomaten angeschafft. Es ist ein Bergmann Crown Targa Baujahr 2006. Leider findet man über das Gerät wenig im Netz und es hat auch keine Bedienungsanleitung/Serviceheft. Vielleicht hat ja jemand das Gerät und kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Leider läuft das Gerät zur Zeit im Modus, der alle 10 Minuten das Geld auszahlt und für 3 Minuten Pause macht. Kommt man durch Auslesen der Statistikdaten an der VDAI-Schnittstelle wieder in den normalen Modus? Oder gibt es eine andere Möglichkeit (ausser rechtzeitig die Tür zu öffnen ;[ )?

2. Welcher Ausleseadapter funktioniert am Gerät (nur der Selbstbauadapter?). Mir würde es reichen, wenn er einfach nur zurückgesetzt wird, die Daten brauche ich nicht unbedingt.

3. Woher bekomme ich ein Serviceheft (am besten als PDF im Netz)?

4. Wird das Auszahlverhalten durch den Füllstand der Röhren beeinflußt?

5. Gibt es irgendetwas besonderes bei diesem Gerät zu beachten?

Gruß
Carsten

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17:00

Hallo Carsten,

erstmal Willkommen bei den Automatenfreunden... ;}

Den 10 Minuten Hobbymodus bekommt man nur mit dem dem bearbeiten des Moduls weg. Da hilft leider kein Rücksteller oder ein anderer Trick.

Ich habe auch einen Crown aus dieser Generation. Bei dem funktioniert ein normaler E60 Rücksteller. Es gibt aber auch Geräte die den nicht annehmen. Kann aber leider nicht sagen wie es beim Targa ist.

Ein Serviceheft ist zur Zeit bei Ebay zu erwerben --> KLICK MICH <--

Das Auszahlverhalten hat mit dem Füllstand der Röhren nichts zu tun. Die Geräte haben eine Quote nach der "Gewonnen" wird. Das ist es egal ob die Röhren voll oder leer sind.

Ansonsten gibt es nichts besonderes zu beachten. Es sollten aber immer genügend Euromünzen im Gerät sein so das bei einem Gewinn auch der Betrag ausgezahlt werden kann.


Gruß
Micha

charles_hh

5cent Spieler

  • »charles_hh« ist männlich
  • »charles_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 3. Februar 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17:33

Hallo Micha,

vielen Dank für die Tipps (habe das Servicehandbuch gleich gekauft ;) ). Wie kann man denn das Modul bearbeiten (ich denke, Du meinst den Timekeeper-Baustein, oder?), gibt es da irgendwo ein Tutorial?

Mit dem E60 werde ich es mal ausprobieren, allerdings steht bei den Händlern immer dabei, dass diese nicht bei den neueren Bergmanns gehen sollen, werde da mal direkt nachfragen. Bisher wollte er ja auch noch nicht ausgelesen werden!

Gruß
Carsten

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Februar 2015, 22:39

Hallo Carsten,

wegen dem bearbeiten des Moduls; hier kann leider niemand helfen. Aber wenn Du dich bitte www.geldspielfreunde.de (unser Partnerforum) registrierst und dich dort an den User Lucky_fez wendest hast Du einen kompetenten Ansprechpartner für die Bearbeitung. Er hat mein Modul auch zurück gestellt und der Automat funktioniert bestens.

Gruß
Micha

charles_hh

5cent Spieler

  • »charles_hh« ist männlich
  • »charles_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 3. Februar 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. Februar 2015, 22:24

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps! Ich habe inzwischen das Serviceheft (allgemein für Bergmann) und einen E60 Hi-Tec Comfort Universal Rücksteller, der wunderbar funktioniert!

Leider habe ich aber keine Spielbeschreibung des Automaten. So frage ich mich z.B. was die verschiedenen Spielmodi im Serviceprogramm 20 bedeuten ( mache grade dazu mal einen weitern Thread auf).

Gruß
Carsten

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link