Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

KillerAffe4000

Forums-Clown

  • »KillerAffe4000« ist männlich
  • »KillerAffe4000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Mitglied seit: 21. Juni 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. August 2011, 19:17

Wichtiges, Neuigkeiten und Wissenswertes Über Android

Android-Trojaner zeichnet Gespräche auf

Die Sicherheitsexperten von CA haben einen neuen Schädling für Googles Mobilbetriebssystem Android entdeckt, der heimlich Telefongespräche mitschneidet. Hat man die App mit dem Tarnnamen "Android System Message" auf seinem Smartphone installiert, legt sie Mitschnitte aller ausgehenden Telefonate in einem Unterordner der Speicherkarte an.


[img]http://ad-emea.doubleclick.net/N6514/ad/security/sec-news;sz=300x250,336x280;kw=Android,App,Smartphone-Sicherheit;tile=1;ord=5845308840?[/img]

Der Trojaner gibt sich als "Android System Message" aus und fragt auch zur Aufzeichnungen nötigen Rechte ab.
Bild: CA Zwar fordert die App bei ihrer Installation unter anderem das Recht zur Audioaufzeichnung an, allerdings dürften die meisten Android-Nutzer diesen Abfrage kaum noch zur Kenntnis nehmen, da zahlreiche Apps mehr Rechte anfordern, als sie für den beschriebenen Funktionsumfang eigentlich bräuchten.
In der Konfigurationdatei der App ist laut CA ein Server angegeben, zu dem ein Dienst der App die Aufzeichnungen theoretisch übermitteln könnte – gegenüber Ars Technica gaben die Sicherheitsexperten allerdings an, dass diese Stelle des Codes aufgrund eines Tippfehlers derzeit nicht aktiv sei. Zudem soll der Trojaner weitere Schadroutinen enthalten, auf die CA nicht näher eingeht.
Update: Gegenüber Ars Technica äußerte CA ebenfalls, dass es bislang noch keine bekannt gewordenen Angriffe mit dem Schädling gab. Er sei bislang nicht im Market aufgetaucht und wurde in einem "Malware Collection Channel" aufgespürt. (rei)



Quelle:
Android APP - Trojaner zeichnet Gespräche auf

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. August 2011, 01:25

Vielleicht hier mal meine Empfehlung um gegen sowas gewappnet zu sein:
Lookout Mobile Security

https://market.android.com/details?id=com.lookout
Die gratisversion dieses Anti-Virus-Programm hat mir schon gute Dienste geleistet.
Mit dieser App kann man auch sein "verbummeltes" Handy wiederfinden (5m genau, wenn GPS im Handy aktiv wurde und "freie Sicht" hat).

KillerAffe4000

Forums-Clown

  • »KillerAffe4000« ist männlich
  • »KillerAffe4000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Mitglied seit: 21. Juni 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2011, 11:16

cool hatte mir schonmal antivir angeschaut... war aber shit...

KillerAffe4000

Forums-Clown

  • »KillerAffe4000« ist männlich
  • »KillerAffe4000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Mitglied seit: 21. Juni 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2011, 11:45

Sorry wegen doppelpost... aber ich konnte net bearbiten xD

Die App Lookput ist sowas von Geil... Ortung funtzt sogar wenn HTC Im kellerliegt xD... auf 5 Meter Genau... selbst geil wenn man es mal verlegt hat der Security Alarm sowas von geil....

Aber sicherhalts halber habe ich es bei Google und HTC noch registriert.... somit 3fach schutz vor diebstahl...

ich habe bei der App jedoch noch keine preise gefunden für premium... nutze es jetzt als Free...

@riiko wie nutzt du es Free oder Prem?

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2011, 12:01

die Freeware reicht vollkommen aus!
Die Premium ist es nicht wert... nur 2 Funktionen hat die Premium mehr:
DeviceLock:
Das Gerät wird total gesperrt... soll vor unbefugten Zugriff schützen... das entsperren ist aber ein heiden Ackt.
Und mittels Hardreset glaube ich aushebelbar (bitterer Beigeschmack: Daten und Einstellungen futsch, aber Dieb mit neuem Gerät)

Wipe Data:
Alle Dateien, Apps, Kontakte, Mails, SMS, SD und alles anderen Daten im Handy werden gelöscht!
Wäre für mich der absolute SuperGAU...
Soll die Daten davor schützen, in andere Hände zu fallen ... Marke CIA: Handy Verloren? Selbstzerstörung!

Also die Freeware ist für 99% aller Nutzer mehr als ausreichend!!!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link