Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Derautomatenfreak

Risikospieler

  • »Derautomatenfreak« ist männlich
  • »Derautomatenfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Mitglied seit: 4. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. August 2011, 11:47

Barcrest Blues Boys


Technik : MPU 4

Münzprüfer : C450/5 (Coin Controls) (nicht selbstlernend)

Gehäuse : Tür von Hinten

Verwendete Lampen : 12V/1Watt T10


Hopper oder Röhre: Röhren


Maximaler Einsatz : 2 Fach

Derautomatenfreak

Risikospieler

  • »Derautomatenfreak« ist männlich
  • »Derautomatenfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Mitglied seit: 4. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. November 2011, 13:10

Reinigungs und Reperaturanleitung Blues Boys Barcrest Fungame

So da Ich heute mal ein bisschen Zeit habe werde Ich hier mal wieder ein bisschen weitermachen:

Barcrest Blues Boys

Gerät ist als Standversion ca 170cm hoch und 85 cm breit und 70 cm Tief. Gewicht geschätzt: 100-120kg (nie nachgemessen)

Das Gerät hat noch ältere Barcrest Technik verbaut also MPU 4 .

Dadurch lässt sich dieses Gerät nur von Hinten öffen dazu muss man beide Rundschlössel öffen um die Tür zu entriegeln.

Wenn man die Tür öffnet staunt man als Laie nicht schlecht wieviele einzelen Birnchen dieses Gerät besitzt.

Okay fangen wir mal an :

Der MP oben links verbaut (wenn man von hinten reinschaut) ist ein Coin Controls C450/5 damit ein

nicht selbstlernender MP .

Erklärung sebstlernender MP Später. **

Unter dem MP ist der Verteiler montiert dieser sortiert eingeworfene Münzen in den darunterliegenden Münzsortierungs schacht.

Meistend 2 lange Plastikrohre die direkt in die Kasse führen und 1e Durchsichtige leider meistens vergilbte Röhre die unten am ende einen Auszahlmagneten montiert hat.

In dieser Auszahlröhre ist relativ weit unten vor dem Auszahlmagneten ein Schlitz wo normalerweise ein Drucktaster drin sitzt der wenn

er gedrückt wird feststellt das in der Röhre noch genug Token vorhanden sind.

Wenn nicht genug Token sich in der Röhre befindet blinkt vorne am Gerät wenn man draufschaut eine Lampe die dem Aufsteller damals

gezeigt hat das dieses Gerät aufgefüllt werden muss.

Wen sich wie gesagt nicht genug Token in der Röhre befinden ist das Gerät nicht spielbereit und auch nicht auszahlbereit , deswegen

mein Tipp für den Privatengebrauch diesen Taster einfach vorsichtig herausnehmen und etwas höher wo kein Schlitz in der Röhre ist

wieder montieren also keinen unbespielbarkeit durch nicht vorhandene Token.

So das war erstmal das wichtigste zur Auszahlung.

Weiter gehts mit den Lampen und dem dazugehörigen Test.

Im Gerät sollte an der rechten Seitenwand ein Taster (meistens schwarz und schlecht sichtbar) montiert sein(immer von hinten gesehn

wenn man vor dem Gerät steht und die Hecktür geöffnet ist) wenn man diesen drückt

kommt man ins Testmenü.Dieses ist sehr umfangreich und erklärt sich fast von selbst.

Nun geht man bei geöffneter Hecktür vor das Gerät. Dort sieht man im Alpha Display meistens 1.1 Muenz Ein das ist der 1ste Punkt des

Menüs.

Durch die Tasten Halten und Start Stop blättert man durchs Menü. Man blättert bis Lampen Test.

Diesen aktivert man dann, jetzt sollte alle Lampen blinken so sieht man dann welche defekt sind.

Austausch der Lampen Lämpchen Birnchen.

Man geht dafür wieder hinter das Gerät, nun sieht man welche Blinken und welche nicht zum Austausch nimmt man vorsichtig die

Lampenfassung zwischen 2 Finger und dreht Sie ganz vorsichtig nach rechts und links unter leichtem Zug. Nun sollte man die Fassung mit

der defekten Lampe in der Hand haben dann zieht man an der Lampe und ersetzt sie durch eine Funktionstüchtige. In den älteren

geräten sind zu 90% 12V 1,2W T10 Lampen verbaut.

Sollten Farbige Lampen defekt sein muss man überlegen ob man sich im Autofachhandel ( ATU , Wessels & Müller , Pannenbecker ETC)

Standlichtkappen aus Gummi in der passenden Farbe besorgt oder bei dem großen Auktionshaus nach Lampenlack schaut .

Ich für meinen teil habe es immer mit Lampenlack gemacht. Diese Gerät hat z.b. Rote und Blaue Lampen verbaut gehabt.

So alle Lampen die nicht funktionieren ausgetauscht.

Gut.

Nun kümmern wir uns um die meistens vergilbten und staubigen Walzen des Geräts.

Um Diese komplett auszubauen muss man erstmal die 4 Stecker die im Gerät verbleiben abziehen das sind :

1mal 2 stecker für die Walze des Blues Boys Spiels und 2 Stecker für Lampen und Motoren der Walzen.

Diese abgezogen greift man zwischen 3 und 2 walzen auf dem holzbrett entlagen dort sitzt eine Stange die man nach rechts richtung

1ste walze drücken kann hat man dieses gemacht und die hand ist noch dran zieht man mit der 2ten hand vorsichtig die komplette

walzeneinheit nach hinten.

Schon hat man die walzen aus der Halterung gelöst und kann sie entnehmen.

Jetzt hat man die Walzen die Motoren die Lampen der Walzen und die Steuerung komplett ausgebaut.

3 rändelschrauben mit 3 langen stangen durchgehend von 1-3 walzen muss man nun lösen.

Jetzt hat man die walzen lampen und Photodioden getrennt voneinander die Platiene oben muss man auch noch vorsichtig ausbauen.

Also alle Stecker abziehen von der Platiene aber vorsichtig und merken welcher wo gesessen hat.

Nun kann man mit Glasreiniger und Zewa die Walzenstreifen reinigen die Photodieoden sauber machen und alle Lampen in den Walzen

gegen neue ersetzen (so mach ich das immer damit ich sicher bin das alle nach dem zusammenbau wieder funktionieren) alles gesäubert

und ersetzt kann man alles wieder zusammenbauen.

Sollten Lampen in den Tasten defekt sein kommt man jetzt durch ausgebaute Walzen sehr gut ran an die Tasten.

Bevor ich dann die Walzen wieder einbaue säubere ich noch die Scheibe von innen wo man auf die Walzen schaut.

Das Alpha Display kann man in dem Moment auch ausbauen und die Scheibe säubern.

Wichtig bevor man das alpha Display abzieht oder säubert Gerät Ausschalten.

Alles sauber und wieder zusammengenaut.

So wo sind wir:

Lampen Gecheckt

Walzen Gecheckt

Alpha Display Gecheckt

Okay nun baue ich noch das NT was ganz unten wenn man mim Kopf im Gerät ist und dann nach unten schaut eingebaut ist AUS.

Dieses wird dann wenns gerade noch eingeschaltet war erstmal 5 minuten stehn gelassen.

In der Zeit schaue ich mir den Platz wo das NT eingebaut war etwas genauer an. Manfindet machmal ganz komische Sachen

dort.(Geld DM oder Euros Token Zerbrochene Glasscherben defekte Lampen die einem selbst oder dem Vorbesitzer dort hinuter gefallen

sind)

So 5 minuten Rum NT aufschrauben zumindest den dDeckel ab und dann Mit dem Kompressor ausblasen . (sollte man keinen zur

hand haben geht auch eine Farrad luftpumpe ist zwar aufwendig aber auch effektiv)(kleiner Tipp macht dies bitte im Freien)

Alles klar dann wieder zusammenbauen und einbauen.

Im Großen und ganzen wars das eigentlich.

Jetzt zum MP die meisten dieser MP sind noch auf DM einige schon auf Euro was gut ist wäre sollte man keine Token

dazubekommen haben.

hat man Token und ist der MP auf DM alles gut man kann ja mit Token spielen.

Hat man keine Token oder nicht passende Token und der MP ist auf DM bleibt nur die Umprgrammierung auf euro und passende Token (Automaten Kathieb ist da sehr zu empfehlen).

Ist der MP auf Euro und man hat Token oder keine kann man ja mit Euros spielen.

**(Selbstlernender MP ): In der neueren generation MPU5 Geräten ist meistens für Token ein selbstlernender MP verbaut gewesen.

Selbst lernend heisst soviel wie man kann durch eine gewisse einstellung am MP seine eigene Tokenart selber auf das Gerät

anlernen.(wie genau das geht siehe ein MPU 5 gerät wo ich es dann beschreibe)

Also weiter alle Türen Zu Geld oder Token einwerfen und Los Spielen.

Bei manchen geräten konnte man nur 1 fach das heisst 1 Punkt Einsatz Spielen .

Bei diesem Speziellen Gerät nämlich dem Blues Boys war es möglich zwischen 1 und 2 fach zu wählen also 1 punkt oder 2 punkte Einsatz.

Genauere Beschreibung zum Spiel selber folgt Später mal wenn mal wieder Zeit und Lust habe.

Sollte euch diese Beschreibung gefallen und zur Reperatur oder anderen Sachen weiterhelfen würde ich mich über eine resonaz eurer

seits in diesem beitrag Freuen ob es sinn hat das ich hier was schreibe oder das eh keiner liest.

MFG Renè (DerAutmatenfreak)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link