Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:10

Uhrensetzgerät Selbstbau

Wer kennt das nicht?
ADP-Gerät, "weisse CPU" und eine leere Batterie ;frown
Ganz schlimm kommt es noch, wenn es sich um ein Punktespieler handelt. Denn ist die Batterie einmal leer, dreht die Echtzeit-Uhr im Gerät durch, was ein ständiges Löschen der Punkte verursacht!
Warum ist das so?
Nun, ein Punktespieler soll Geld einnehmen und hat keine Auszahlung.
Wenn nun jemand eine Glückssträhne hat und irre viele Punkte angesammelt hat, aber dann keine Lust mehr hat und geht.... tja, dann bleiben die Punkte auf dem Zähler stehen.
Ein nachfolgender Spieler könnte damit (ohne Geld einzuwerfen) weiterspielen.
Das ist natürlich nicht im Sinne des Betreibers!
Darum zieht eine Punktekiste nach einer gewissen Zeit an Untätigkeit einfach nach und nach die Punkte ab!
Wenn die Batterie allerdings einmal leer war, ist die Uhr auch "etwas" verwirrt und rast in einer WAHNSINNIGEN Geschwindigkeit ;frown.
Aus dem Grund sind die Punkte dann auch sofort immer weg!

Abhilfe kann man mit einem Uhrensetzgerät schaffen!
Doch diese sind mittlerweile knapp... darum habe ich eines selber gebaut!

Im Video ist noch der Prototyp zu sehen! Ich habe bereits Material für kleinere Geräte zu mir unterwegs ;}
Hier im Video erkläre ich kurz das Problem und wie man das Uhrensetzgerät von mir nutzt!
Somit sollten wir das Problem des sofortigen Punkteabzugs endlich lösen können! ;dance ;hands

Ich empfehle das Video auf YouTube selbst anzuschauen (klickbare Elemente) ;film ;)
»Riiko« hat folgende Dateien angehängt:
  • usg01small.jpg (163,52 kB - 190 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 10:42)
  • usg02small.jpg (171,98 kB - 174 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 10:42)
  • usg03small.jpg (140,19 kB - 176 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 10:42)
  • usg04small.jpg (90 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 10:42)

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:53

Danke für das tolle ;film und die vielen Informationen.

Und ein Extradanke für die lange vermissten Outtakes.... ;=) ;=) ;=)

marcus

5cent Spieler

  • »marcus« ist männlich

Beiträge: 31

Mitglied seit: 11. Januar 2015

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2015, 22:45

Hallo Riiko,

super gemacht.
Da du ja ne OpenSource Plattform nimmst (Arduino) meine Frage:
Stellst du dem Board deinen Quellcode zur Verfügung?
Ich hätte auf jedenfall Interesse inkl. Belegung des Steckers.

Gruss

Paul2012

Glücksspieler

  • »Paul2012« ist männlich

Beiträge: 84

Mitglied seit: 24. Juni 2012

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Mai 2015, 06:58

wow echt stark ;sofort

da hätte ich aufjedenfall interesse dran, wie denke mal auch andere hier ;tölf

gruß jens

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Mai 2015, 07:40

Vorschlag RTC

Hallo Riiko,

tolles Video , ich hätte hier aber noch einen Verbesserungsvorschlag , Du könntest beim Programmstart oder nach jedem Reset ein DS1307 I2C RTC(Echtzeituhr) Modul abfragen dieses ist speziell für Arduino , da kann das Zeit eingeben entfallen(Fehlerrate sinkt).



Mfg. Ron

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Mai 2015, 11:41

Jo, eine Super Idee Riiko,

Hut ab Riiko, sehr gute Umsetzung, eine sehr sinnvolle "Erfindung" . ;dance ;dance ;dance
(dabei hab ich ihm nur gesagt wie die Uhren gesetzt werden (unschuldig gugg)). ;}


Jetzt folgt noch der Gamma-Test bei mir an den verschiedensten Geräten der "weissen CPU" Aera. Dann werden wir sehen an welchen Geräten es funktioniert und an welchen nicht. Es wird eventuell das eine oder andere Gerät geben an dem es nicht funktioniert.
Ich denke Riiko, Du wirst eine Art "Uhrensetzliste" erstellen.

Ron´s Idee mit dem Uhrenbaustein ist auch gut, aber ich denke das es Probleme mit dem Batterie-Betrieb geben könnte. Ich meine damit, das die Batterien schneller leer sind als gewünscht. Aber das könnte man ja herausfinden.

Also Riiko, nochmals Super Arbeit von Dir. ;cool ;cool ;cool

Viele technische Grüße aus der Schmiede
Frank

marcus

5cent Spieler

  • »marcus« ist männlich

Beiträge: 31

Mitglied seit: 11. Januar 2015

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Mai 2015, 12:52

Also die Uhrmodule haben eine c2032 Knopfzelle drin und halten sehr lange.
Die zu integrieren wäre auch nicht das Problem.

Wird der Code frei zugänglich sein im Forum?

Gruss MArcus

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Mai 2015, 13:37

Hallo Marcus,

stimmt die haben ja eine eigene Lithium Zelle drin. Das hatte ich übersehen.

Mal sehen ob Riiko es implementieren möchte. Es wird bestimmt verschiedene Prototypen /Ver. des USG geben. ;}

Viele Grüße
Fraehnky

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Mai 2015, 17:54

Super gemacht echt der Hammer falls Marktreife erlangt wird ist gekauft grüße Marcel ;hüpf

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:40

Hallo Riiko,

tolles Video , ich hätte hier aber noch einen Verbesserungsvorschlag , Du könntest beim Programmstart oder nach jedem Reset ein DS1307 I2C RTC(Echtzeituhr) Modul abfragen dieses ist speziell für Arduino , da kann das Zeit eingeben entfallen(Fehlerrate sinkt).



Mfg. Ron

Jo, an eine RTC-Kompnente hatte ich auch schon gedacht und wird höchstwahrscheinlich in der "Luxus-" und / oder der "Advanced-Version" vorhanden sein ;hands
Hatte auch schon an einen TK gedacht, dann aber auch mit der Option, die Uhr im TK schreiben zu können (Zukunftspläne) "Stichpunkt: SuS -Modul"

Einen Schaltplan werde ich erstellen, aber den Quellcode der Software (bitte habt Verständniss) mag ich nicht veröffentlichen ;tölf
Teile für die ersten fertigen Geräte sind unterwegs zu mir ;hands

marcus

5cent Spieler

  • »marcus« ist männlich

Beiträge: 31

Mitglied seit: 11. Januar 2015

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 29. Mai 2015, 13:12

Hallo Riiko

ist kein Problem für mich wenn du den Quellcode nicht veröffentlichen willst, nur du benutzt nen Arduino und deren Philosophie ist halt opensource.

Ich finde es aber trotzdem sehr interessant und schön das du so ein Gerät entwickelt hast und ich denke mal das du humane Preise vom Forum verlangen wirst. :-)

Gruss

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 1. Juni 2015, 13:28

nun ja, ich habe mich für den Arduino entschieden, da es einiges günstiger macht. ;}
Denn wenn ich erst für den Atmel eine Platine fertigen lassen müsste, würden die Materialkosten deutlich höher sein (von der Zeit, die ich eh kaum habe mal abgesehen).
Wir wollen ja nicht unnötig viel Geld ausgeben ;)
"Philosophie OpenSource"? Naja.... Die Plattform ja, aber da hört es bei vielen auch schon auf, was ich aber auch SEHR OFT gut nachvollziehen kann...
Es gibt leider sehr viele schwarze Scharfe, die das gnadenlos ausnutzen und sich DARAN dann bereichern ;[ Geladen, in den Chip rein und ab nach eBay!!! ;frown
Sorry, aber das habe ich schon mit dem Code-Generator am eigenen Leib miterlebt ;wtwa Andere stecken sich die Taschen voll mit dem, was man kostenlos und offen zu Verfügung gestellt hat.
Gerade wenn es um komplette Quellcodes geht, bin ich immer sehr eigen, denn ich investiere immer sehr viel Zeit und Arbeit darin.
Wenn andere sich dann auch noch mit fremden Federn schmücken (auch schon erlebt ;[) verliert man leider das Vertrauen und die Lust, sowas frei zugänglich zu machen.
Ich hoffe, ihr versteht mich nun ein wenig.

Egal ;b2t
Ich habe den Schaltplan nun fertig digitalisiert und in's Reine geschrieben (meine Papier niedergerkritzelten Hieroglyphen wollt ihr nicht wirklich sehen ;))!
Nun geht es in die Test-Phase und ich habe auch schon ein paar User herraus gesucht, die das Teil erstmal testen, bevor ich eine verleibare Version fertig mache!
Auch wer so ein Teil sein eigen nennen will, darüber kann man reden.
Bereichern will ich mich absolut nicht, nur möchte ich meine Kosten und die Arbeit bezahlt haben ;tölf
»Riiko« hat folgende Dateien angehängt:

Sven72

5cent Spieler

  • »Sven72« ist männlich

Beiträge: 15

Mitglied seit: 3. Mai 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 1. Juni 2015, 16:17

Ich finds klasse was Du machst. ;respect
Auch wenn ich im Moment noch keinen Unterhaltungsautomaten hab würd Ich gern so ein Gerät mein eigen nennen, was nicht ist soll ja noch werden. ;}
Hab es gern ordentlich, auch wenn man es bei nem Geldspieler nicht braucht soll da trotzdem das Ührchen richtig laufen ;frage
Ich bastle zwar gern aber was Software angeht ist das meiste für mich "Böhmische Wälder" von daher reicht mir das ich das Gerät bedienen kann und das das gewünschte Ergebniss rauskommt, muß nicht wissen warum es wie zustande kam ;frown Das überlass ich lieber den Experten ;tea

Florez

5cent Spieler

  • »Florez« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 1. Juni 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 1. Juni 2015, 17:21

Super gemacht! Herzlichen Dank dafür

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 1. Juni 2015, 21:08

Soooo, das erste Gerät in der geplanten "Version 1.0" ist fertig und das Gerät wird nun ausgiebig getestet!
Den Schalter habe ich mal weggelassen. 9V Block drann, An den Automaten stecken, Datum / Uhrzeit stellen, Automaten einschalten, düd düd DÜD abwarten und senden (ggf. den Walzenlauf abwarten und nochmal probieren).
»Riiko« hat folgende Datei angehängt:

marcus

5cent Spieler

  • »marcus« ist männlich

Beiträge: 31

Mitglied seit: 11. Januar 2015

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 1. Juni 2015, 21:13

Hört sich doch gut an ;-)

Ehemaliger User508

Glücksspieler

  • »Ehemaliger User508« ist männlich
  • »Ehemaliger User508« wurde gesperrt

Beiträge: 87

Mitglied seit: 30. November 2012

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 1. Juni 2015, 22:11

Super Riiko!

Klasse Riiko, melde mich schon mal für die erste final Version als Interessent an ;hüpf
Hoffe das ist bald soweit,
Lutz

Florez

5cent Spieler

  • »Florez« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 1. Juni 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Juni 2015, 08:46

Ich hoffe auch, dass es bald soweit ist!

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Juni 2015, 10:52

Lange wird es auch vermutlich nicht mehr dauern ;}
Nur muss ich erstmal die ganzen Pakete einiger User abarbeiten, die alle auf einmal (Post-Streik sei Dank) bei mir ankamen. ;frown

Sven72

5cent Spieler

  • »Sven72« ist männlich

Beiträge: 15

Mitglied seit: 3. Mai 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Juni 2015, 17:31

Und wenn die abgearbeitet hast kommt die nächste Flut an Packete durch den neuen Streik ;-p Verursacht.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link