Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

barbastler

5cent Spieler

  • »barbastler« ist männlich
  • »barbastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 24. Oktober 2015

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2015, 16:51

Good Luck zeigt 'Card' in Geldspeicheranzeige

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen ADP Gauselmann 'Good Luck' zugelegt. Er hat eine Weile funktioniert, nur manchmal im Geldspeicher 'Card' angezeigt. Nach ein paar Versuchen hat er dann wieder funktioniert. Jetzt kommt aber immer diese Anzeige und bleibt so stehen, und ich bekomme den 'Good Luck' nicht mehr zum Laufen.
Das gleichzeitige Drücken der beiden Risiko-Tasten hat aber auch wo er noch funktionierte keine Informationen angezeigt (Ablaufdatum oder Zulassungsnummer). Ich hab auch keine Ahnung, ob er im Hobbymodus lief, oder nicht.
Ich habe schon viel hier im Forum versucht herauszufinden. Möglicherweise sind die 15000 Probespiele erreicht und man braucht eine Servicetastatur. Wäre für diesen Typ die blaue Servicetastatur bzw. der im Forum beschriebene Nachbau die richtige? Es wäre schön, wenn jemand in der Region zwischen Chemnitz und Zwickau sowas leihweise zur Verfügung stellen könnte.
Ich habe dann die Datenbank erst mal ausgebaut, damit die Batterien möglichst wenig entladen werden. Die Datenbank-LED's im Profitech 3000 haben noch korrekt geleuchtet, also müsste die noch okay sein. Ich habe versucht die Spannung an den beschriebenen Pin's am Profitech 3000 zu messen, es war aber keine Spannung messbar. Ich denke es sollten möglichst bald die Batterien der Datenbank gewechselt werden.
Ich hoffe, es kann mir jemend helfen oder Hinweise geben, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte.

Gruß, Dietmar.
»barbastler« hat folgende Dateien angehängt:

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Oktober 2015, 18:50

Nach den Vorab-Spielen benötigt der Automat zwingend die Zulassungskarte (nicht aber einen Einsatz der Servicetastatur).

Wird die Karte nicht erkannt, sind eventuell Halterung und Kabel des Kartenlesers lose oder defekt, oder die Karte selbst hat einen Fehler.

Die Anzeige "Card" bleibt so Dauerhaft bestehen und der Automat lässt sich nicht im Spielmodus betreiben.

Stephan

barbastler

5cent Spieler

  • »barbastler« ist männlich
  • »barbastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 24. Oktober 2015

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Oktober 2015, 21:07

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Kartenleser und die Kabel mal unter die Lupe nehmen. Das Reinigen der Goldkontakte an der Karte hat jedenfalls nicht geholfen.

Dietmar

Midway-Man

Risikospieler

  • »Midway-Man« ist männlich

Beiträge: 239

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2015, 06:51

STOP!!! Bevor du den Automat auseinander baust. Schau dir erstmal mein Video an, ich bin sicher, das der Kartenleser geht.

Gruß Max

barbastler

5cent Spieler

  • »barbastler« ist männlich
  • »barbastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 24. Oktober 2015

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Oktober 2015, 21:21

Ich hab nun gestern den Kartenleser mal ausgebaut, gereinigt und die Lötstellen kontrolliert und halt mal den Durchgang gemessen. Wieder eingebaut: Alles wie gehabt -> Anzeige 'Card'. Dann hab ich wieder alles aus gemacht, und das Kabel zur Steuerplatine durchgemessen. Hatte alles Durchgang. Also alles wieder zusammen gesteckt.
Ich hab mir dann auch das Video von Midway-Man angeschaut. Bei mir wären dann aber die 4 Wochen, innerhalb derer man den Code eingeben könnte, bereits lange überschritten...
Heute hab ich dann doch nochmal eingeschaltet. Und plötzlich steht "AUS LES." in der Anzeige. Also muß jetzt scheinbar erst mal ein Ausleseadapter her, und dann mal schauen ob er wieder finktioniert. Vielleicht war ja doch irgendwo ein Kontaktproblem vom Kartenleser bis zur Steuereinheit vorhanden, sicher bin ich mir aber nicht.

Dietmar

barbastler

5cent Spieler

  • »barbastler« ist männlich
  • »barbastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 24. Oktober 2015

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. November 2015, 22:20

Ich hab nun den PC-Ausleseadapter nachgebaut und ausgelesen. Die Anzeige 'AUSLES.' verschwindet nicht. Es scheint aber doch ein Problem mit der Zulassungskarte zu geben. Kann man die prüfen lassen? Oder am besten gleich versuchen eine neue zu bekommen?

Im Ausdruck steht folgendes:
"Eingestelltes
Spielsystem:
XL = sehr Spielfr.
L = Spielfreudig <=
M = Ausgewogen
S = Sparsam

!! ACHTUNG !!
FEHLER MIT
ZULASSUNGSKARTE !

Progr. Update: Keine

ALLE GELDBETRAEGE IN
EURO
------------------------

ADP 00.07

GOOD LUCK CC5

AUFSTELLORT: H 00000000

GERAET NR.: 0000000000

BAUART: ADP1003 CC5

ZULASSUNGS NR.:---------

ABLAUFDATUM : ----/--
------------------------

KOPIE NR.:0004 A 004
KASSIERUNG VOM:

12.03.14 19:12
LETZTE KASSIERUNG:

03.03.14 16:55
"

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. November 2015, 20:04

Ist in der Software auch "löschen" aktiviert?

Diese Meldung mit der Karte... mach mal die Kontakte an der EZ-Karte und am zugehörigen Lesegerät sauber, prüfe mal die Steckverbindungen und prüfe mal ob das Kabel in Ordnung ist.

barbastler

5cent Spieler

  • »barbastler« ist männlich
  • »barbastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 24. Oktober 2015

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. März 2016, 23:23

Danke erst mal. Nachdem ich nur das eine Häkchen bei 'Löschen' aktiviert hatte ist nun die Anzeige 'AUSLES' weg. Die Anzeige 'CARD' erascheint nun wieder. Ich habe nun schon mehrfach die Kontakte der Karte + Lesegerät gereinigt. Beim Prüfen des Durchganges des Kabels zum Kartenleser konnte ich keinen Fehler feststellen. Einmal nach dem Auslesen und Löschen hatte ich den Automat eingeschaltet gelassen. Als ich dann nach ca. 1 Stunde wieder nachgeschaut hatte, hatte er die Karte doch einmal erkannt. Ich konnte dann sogar mehrmals damit Spielen, aber jedes mal wenn das Geld bzw. die Spielpunkte alle waren hat er offensichtlich erneut versucht die Karte zu lesen. Das hat dann jedesmal mehrere Sekunden bis Minuten gedauert, bis die Anzeige 'CARD' wieder verschwunden ist. Dann konnte ich wieder Geld einwerden und spielen. Aber schon ab dem nächsten Tag hat er die Karte dann überhaupt nicht mehr erkannt.

Könnte man an der Karte die schwarze Kunststoffabdeckung abnehmen, um zu Kontrollieren, ob darunter etwas verschmutzt oder durch Feuchtigkeit zerstört ist. Oder ist das so vergossen, daß die Karte dadurch kaputt gehen würde?

An dem einen Abend konnte ich dann auch das Ablaufdatum anzeigen lassen: Ende ist Februar 2016. Das ist also jetzt überschritten. Aber wenn die Karte nicht erkannt wird, könnte ich ja nicht mal einen Freischaltcode eingeben...
Oder könnte man den Automat in den Hobbymodus versetzen, damit überhaupt irgenwas geht? Oder macht das nicht viel Sinn?

Dietmar.

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 6. März 2016, 00:31

Die Karte enthält einen Atmel-Chip unter der Abdeckung, mehr gibt es dort nicht zu sehen.

Es hilft nur alle Komponenten wie beschrieben zu überprüfen. Wenn Kabel und Kartenleser ok sind,

würde ich empfehlen die Karte gegen eine andere zu tauschen.

Hobbymodus gibt es bei dieser Generation von Automaten nicht mehr.

Stephan

barbastler

5cent Spieler

  • »barbastler« ist männlich
  • »barbastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 24. Oktober 2015

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. März 2016, 22:16

Ich habe nun doch mal die Abdeckung der Zulassungskarte entfernt. Offensichtlich war da vor längerer Zeit Feuchtigkeit eingedrungen, alle Lötstellen waren schwarz und haben Teilweise schon keine Verbindung mehr gehabt. Ich habe dann die Beinchen des Atmel-Chips wieder blank gemacht und neu verlötet. Nachdem dann wirklich alle Beinchen und auch ein SMD-Widerstand wieder angelötet waren, funktioniert die Karte jetzt wieder einwandfrei.
Jetzt kann man wieder spielen, aber zuvor gibt er drei Tonsignale ab, und die Anzeige 'Card' blinkt ca. eine halbe Minute, weil das Ablaufdatum (29.02.2016) überschritten ist. Das hat ja Midway-Man in seinem Video auch so beschrieben.
Ich werde ihn fragen, ob er mir so einen Code zuschicken kann. Die Zulassungsnummer des ADP 1003 CC5 "Good Luck" ist 208102103.

Dietmar

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. März 2016, 22:35

Den Freischaltcode habe ich schon mal erstellt: 03168804

barbastler

5cent Spieler

  • »barbastler« ist männlich
  • »barbastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 24. Oktober 2015

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. März 2016, 22:12

Vielen Dank, das ging ja superschnell. Und es hat auch geklappt, jetzt geht er wieder bis zum 29.02.2018.
Falls die Batterie in der Datenbank so lange durchhält, denn wenn ich das richtig im Forum gelesen habe, lässt sich bei diesem Typ die Batterie nicht wechseln.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Steuereinheit mit der Datenbank irgendwie mit Strom zu versorgen, ohne dass das ganze Gerät eingeschaltet werden muss (z.B. mit einem kleinen Steckernetzteil)? Dann würde ja wahrscheinlich die Datenbank länger halten.

Dietmar

Verwendete Tags

Datenbank, Zulasungskarte

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link