Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MultiMicha

5cent Spieler

  • »MultiMicha« ist männlich
  • »MultiMicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 20. Dezember 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:34

Lohnt es sich einen Merkur Multi zu kaufen?

Hallo,


ich möchte mir gerne einen Merkur Multi (der mit den sechs Spielen) kaufen.
Ich möchte ihn als "Spardose" nutzen, benötige also einen der auch Geldscheine annimmt.

Meine Frage ist nun, werden die neuen 5,10 und 20€ Scheine von dem Merkur Multi angenommen?
Was für Pflege u. Wartung braucht dieser Automat, wenn ich nur daran die Spiele spiele?

Wenn die Datenbank defekt ist, habe ich noch Chancen darauf bei einem Automatenaufsteller eine neue Datenbank zu bekommen, oder sogar bei ADP?
(bei einem Imbiss steht von einem Automatenaufsteller seit (ich glaube 4 Jahre) der Merkur Multi. Also müsste es ja noch Datenbanken geben?)

Ich freue mich auf Tipps, Vorschläge und viel Hilfe. :)


Gruß,
Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MultiMicha« (20. Dezember 2015, 17:45)


Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:57

Hallo und ;welcome im Forum. ;}
Ganz klar Nein. Ob die neuen Scheine angenommen werden ist eine Frage des verbauten Akzeptors, dazu müssten wir erst einmal wissen welcher verbaut ist. ;read
Wenn die Datenbank defekt ist, bekommst du keine mehr von ADP, die Zulassung wurde am 13.2.2015 aufgehoben.
Es gibt in der Bucht ab und zu noch Datenbanken für das Gerät, aber auch davon würde ich die Finger lassen, keiner weiß wie lange so eine Datenbank dann noch funktioniert. ;tea

MultiMicha

5cent Spieler

  • »MultiMicha« ist männlich
  • »MultiMicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 20. Dezember 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2015, 18:03

Hallo Olli,

danke für Deine schnelle Antwort!

Schade, also dann lohnt es sich ja nicht sich einen Multi zu kaufen. Gab ADP einen Grund bekannt, warum sie die Zulassung aufgehoben haben?
Dann kann ich mir wohl doch keine Spardose als Automat kaufen. Ein "ganz alter" Automat ist mir zu alt, und ein ganz neuer zu teuer. :/

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Dezember 2015, 19:18

ADP hebt keine Zulassungen auf, das macht die PTB. ;} Glaub mir, die alten Geräte von vor 2006 sind einfach die schönsten. ;tea

MultiMicha

5cent Spieler

  • »MultiMicha« ist männlich
  • »MultiMicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 20. Dezember 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2015, 20:57

Ein Automatenaufsteller in meiner Stadt hat mir einen TR4 für 250€ mit Geldscheinakzeptor angeboten.
Er meinte aber auch, man muss alle zwei Jahre einen Freischaltcode bei dem Hersteller anfordern. Wäre dies überhaupt noch möglich?

Ich habe gleich mal gefragt, ob die noch Ersatzdatenbanken dabei haben. Wenn ja, nehme ich den auf jeden Fall.
Kann mir jemand sagen, wie lange so eine Datenbank ca. hält, also die Lebensdauer? (oder die Batterie, sorry bin Anfänger ;smoke )

michael 0815

Glücksspieler

  • »michael 0815« ist männlich

Beiträge: 80

Mitglied seit: 1. Dezember 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Dezember 2015, 21:29

Hi,
mit den Datenbanken ist das immer so eine Sache. Manche halten 3 Jahre andere 3 Monate. Tr. 4 wird ja noch getauscht von daher ist der Preis denke ich ok.
Verlängerungscodes kannst du hier erfragen. Musst nur deine Zulassungsnr. angeben! ;}
LG. Michael ;tea

michael 0815

Glücksspieler

  • »michael 0815« ist männlich

Beiträge: 80

Mitglied seit: 1. Dezember 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2015, 21:31

@ Verlängerungscode Tr 4 bin ich mir gerade nicht sicher! Evtl. kann dein Verkäufer dir noch einen mitgeben.

MultiMicha

5cent Spieler

  • »MultiMicha« ist männlich
  • »MultiMicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 20. Dezember 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2015, 21:34

In einem Video von Riiko habe ich es so verstanden, dass diese Codes die man hier bekommt nur für TR3.x Geräte gelten. Laut meinem Verkäufer, kann man die TR4.x Codes aber auch gratis(?) von ADP anfordern.

Danke für Deine Antwort ;hüpf

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2015, 21:37

Die ersten TR4-Geräte, die es auch als TR3 gab, können wir auch errechnen ;}

MultiMicha

5cent Spieler

  • »MultiMicha« ist männlich
  • »MultiMicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 20. Dezember 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2015, 21:51

Gut zu wissen, danke für Eure Antworten. Geniales Forum. :D
Eine Frage hätte ich noch, es ist bisher noch keinen hier gelungen die Datenbank zu öffnen, und die Batterie zu tauschen ohne dass diese defekt ist, richtig?
Wie genau "erkennt" die Datenbank denn, dass sie geöffnet ist/wird?

Pascal

Risikospieler

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 115

Mitglied seit: 6. Februar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Dezember 2015, 23:12

Warum machst du dir soviele Gedanken über ein Datenbank Gerät, wenn es doch sehr gute Alternative Geräte gibt, wie z. B. Bally wulff. Da brauchst du dir keine Gedanken machen oder Ängste haben, dass deren Herzen alsbald aufhören zu schlagen.

MultiMicha

5cent Spieler

  • »MultiMicha« ist männlich
  • »MultiMicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 20. Dezember 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 18:34

Ich mag einfach die Spiele vom Merkur Multi. :-)

Welche Alternativen gibt es denn? Wie heißen denn die Alternativen Modelle von Bally oder Novo?

Kulimeya

Glücksspieler

  • »Kulimeya« ist männlich

Beiträge: 78

Mitglied seit: 19. September 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:38

Ich dachte bei den Bally Multigamern hat man das Problem mit den Freischaltcodes für Verlängerung und Spielepakete die man nicht bekommt?

MultiMicha

5cent Spieler

  • »MultiMicha« ist männlich
  • »MultiMicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 20. Dezember 2015

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:33

Anscheinend lohnt es sich wohl doch noch einen Merkur Multi zu kaufen. Ich habe Heiku Automaten eine Mail geschrieben, und gefragt ob sie die Datenbanken noch tauschen können. Darauf hin erhielt ich diese Antwort:

"Dann ist es kein Problem. Dann brauchen Sie uns nur die Datenbank zuschicken, die wird dann entweder repariert oder getauscht. Die Kosten belaufen sich auf 89,00 Euro zzgl. 5 Euro Versandkosten. Wir schicken Ihnen dann die Datenbank mit DHL per Nachnahme wieder zu."

auf meine Frage wie lange der Service noch besteht erhielt ich folgende Antwort:

"Ein paar Monate bestimmt. Das können wir solange machen wie ADP die Privatleute noch versorgen will. Kann sein dass die das Programm vielleicht irgendwann einstellen weil es für die zu aufwendig ist."

heiku.de

Dann werde ich mir wohl doch noch den Merkur Multi kaufen können :D

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:56

Auf meine Frage wie lange der Service noch besteht erhielt ich folgende Antwort:

"Ein paar Monate bestimmt. Das können wir solange machen wie ADP die Privatleute noch versorgen will. Kann sein dass die das Programm vielleicht irgendwann einstellen weil es für die zu aufwendig ist."

heiku.de

Dann werde ich mir wohl doch noch den Merkur Multi kaufen können :D
Ein paar Monate? Das kann Ende März oder September sein. ;frown Dann stellen sie das Programm ein und das war es dann.

Sebb87

5cent Spieler

  • »Sebb87« ist männlich

Beiträge: 44

Mitglied seit: 3. Januar 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 15. Januar 2016, 12:33

Zitat



Also ich habe jetzt mal bei Gauselmann direkt angerufen die natürlich an privat keine wirklichen Auskünfte geben allerdings habe ich von dort mehrere Nummern von Leuten bekommen die direkt mit Gauselmann zusammenarbeiten für privat und von allen 3 kam ungefähr die gleiche Aussage : Es sind genug Datenbanken vorhanden die nächste längere Zeit dürfte es keine Probleme geben Austausch oder Reparatur zu bekommen und ihnen ist nichts bekannt das der Service dafür komplett eingestellt wurde. (Also sprich für vorhandene Datenbanken).

Ich denke auch das so viele Geräte auf dem Markt sind reicht ja wenn man bei Ebay reinschaut das es für die nächste Zeit da nicht wirklich zu Problemen kommen sollte.

Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren wollte nur mal meinen Stand der Dinge darlegen ;)

Anderer Seits weis ja nicht was eure Multi Multis gekostet haben aber wenn ich von dem Preis für meinen Ausgehe und der Automat ein paar Jahre hält bombe viel Spass für kleines Geld ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebb87« (15. Januar 2016, 12:39)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link