Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

1

Samstag, 9. Januar 2016, 18:41

Wie Neon Spielemodul Batteriespannung messen? bzw. was im Umgang mit der Datenbank zu beachten ist.

Hallo Automatenfreunde!

Ich bin glücklicher Besitzer eines Bally Wulff Neon Geldspielautomaten und würde jetzt ein Jahr nach dem Kauf gerne einmal die Spannung meiner Stützbatterie in der Datenbank nachmessen.
Jetzt habe ich bereits hier im Forum das "Tutorial: Die Batteriespannung an adp und BallyWulff-DBs messe" gelesen und frage dennoch zur Sicherheit, ob ich die Datenbank einfach ohne Probleme öffnen kann ohne, dass ich mit Nebenwirkungen zu rechnen habe. Also da ich selbst Elektroniker bin stellt der bloße Austausch kein Problem dar, jedoch weiß ich nicht, inwiefern das ganze abgesichert ist. Ich hatte bisher das Datenbankmodul noch nie entfernt, da ich nach dem Motto "never touch a running system" lebe.
Was habe ich also nun zu beachten? Ich wäre euch da sehr dankbar! ;angst

Beste Grüße
Kraschibo

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Januar 2016, 18:49

Bei deinem Neon handelt es sich um ein Bally Wulff Gerät, das hat keine Datenbank sondern ein Spiel und Speicher-Modul. ;}

Du kannst die Plombe ruhig entfernen um die Spannung der Batterie zu messen, da passiert nichts, diese Module haben keine Schutzschaltung wie die ADP Datenbanken. ;}

3

Samstag, 9. Januar 2016, 20:03

Gesagt, getan, naja eine Plombe war nicht mehr vorhanden. Die Batterie ist sehr unglücklich eingelötet.

Was für eine Nennspannung hat die Batterie? Gemessen habe ich 3,66V und sie hat einen axialem Lötpin.
Die Platine wollte ich nur zur Not herausholen, da ich keine Nase abbrechen wollte. Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Typ der Batterie kennt. ;}


Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. Januar 2016, 20:08

Das ist die original Batterie, Die Nennspannung beträgt 3,60 Volt. So schnell brechen die Nasen nicht ab, ist mir zumindest noch nie passiert. ;}

5

Samstag, 9. Januar 2016, 20:17

Das ist ja dann ein optimlaer Wert!
Von welchem Typ ist denn die originale Batterie? ;[ ;-p
Könntest du mir auch noch etwas zur Nennladung sagen?
Im Internet hätte ich beispielweise diese hier gefunden: Conrad

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. Januar 2016, 20:30

Die passen nicht, die sind zu lang. versuche diese, das sind die richtigen. ;} https://www.conrad.de/de/spezial-batteri…-st-651152.html

7

Samstag, 9. Januar 2016, 20:38

Ja super, vielen Dank !! ;hüpf

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. Januar 2016, 22:24

Ja super, vielen Dank !! ;hüpf

Nicht dafür, jederzeit wieder. ;}

9

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:25

Eine letzte Info noch, für alle anderen: Ich habe nachgesehen und es handelt sich bei mir um eine Batterie des Typs "SB-AA02 3,6V Größe 1/2 AA von Tekcell" vermutlich mit 1200mAh.
Die Nasen, die die Platine im Gehäuse befestigen sind jedoch leider alle drei abgebrochen. Scheint, als wäre der Kunststoff komplett ausgehärtet und empfindlich wie Sandstein. Wie ich es vermutet habe war es leider trotz großer Vorsicht unabwendbar.

Desweiteren möchte ich allen intessierten noch dieses Video ans Herz legen, welches den Tausch der Batterie ganz gut beschreibt, jedoch passt beim Anlöten der Leitungen dabei auf, dass ihr sie nicht wie im Video nur "anklebt", dann ist die Verbindung schnell wieder weg. ;[ ;badidea1

Clip entfernt

Ich werde übrigens als Stützspannung 3 x AA Akkus nehmen, die kommen jeweils auf 1,2 V pro Akku, was in der Summe in Reihe 3,6 V ergibt.
Das ist billiger, als sich sofort zwei der teuren Batterien zu kaufen und wenn man Pech hat ist der zweite beim Einbau nach Jahren sowiet entladen, dass man ihn nicht mehr einsetzen kann. Nur als Tipp ;}

EDIT: Sorry, der Clip wurde entfernt, da der Autor dieses Videos uns übelst beleidigt und als Mafia bezeichnet hat. Bitte um Verständniss!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riiko« (10. Januar 2016, 13:52)


Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Januar 2016, 13:56

Die Bally Module sind wirklich sehr unempfindlich.
Mit etwas Vorsicht bleiben auch die Nasen drann, da muss man etwas mit Gefühl drann gehen.
Sucht definitiv SICHERE Lötpunkte für die Stützbatterie, wenn ihr die Batterie wechselt.

Aber im Fall des Falles, sind hier einige, die das Modul wiederherstellen können. In solchen Fällen ist ein Blick in unsere "Wer Kann Was" Liste sehr hilfreich.

11

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:03


[...]
Clip entfernt
[...]
EDIT: Sorry, der Clip wurde entfernt, da der Autor dieses Videos uns übelst beleidigt und als Mafia bezeichnet hat. Bitte um Verständniss!


Was ist da denn los?


Mit etwas Vorsicht bleiben auch die Nasen drann, da muss man etwas mit Gefühl drann gehen.

Sind die Nasen aber erstmal Weg, hat man freies Spiel ;)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:22


Sind die Nasen aber erstmal Weg, hat man freies Spiel ;)

Jo und wenn die Platine dann zu locker sein sollte, dann man die auch mit zwei Tröpfchen Kleber in der Plastikhülle fixieren.

Wenn die Plastikschale wieder drauf ist, die die Batterie verdeckt, ist die Platine sowieso recht fixiert und sollte eigentlich auch so fest sitzen. ;}
Satt der Plombe nutze ich dann feine Kabelbinder durch die Öse, dann bleibt der Deckel auf fest am Modul.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link