Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. Januar 2016, 12:47

ADP Servicetastatur selber bauen / Schaltplan ?

Hallo !

Hat evtl. jemand den Schaltplan für eine einfache Service Tastatur ? Ohne Display ?
Mir würde es genügen, die Verschaltung der Tasten zu erfahren und mir dann eine einfache Tastatur zu bauen.
So, dass ich den Lampentest usw. selber einleiten kann. Habe schon die Suche bemüht, aber ohne Erfolg.

Gruss Billy

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2016, 14:12

Hallo !

Hat evtl. jemand den Schaltplan für eine einfache Service Tastatur ? Ohne Display ?
Mir würde es genügen, die Verschaltung der Tasten zu erfahren und mir dann eine einfache Tastatur zu bauen.
So, dass ich den Lampentest usw. selber einleiten kann. Habe schon die Suche bemüht, aber ohne Erfolg.

Gruss Billy


Für die Weisse Servicetastatur von ADP gibt es recht einfache Schaltungen zum Nachbauen, siehe Dateianhang.

Die Blaue Servicetastatur ist ein komplettes Computersystem, basierend auf dem 80C31 Processor. Dessen Nachbau ist weitaus komplizierter.

Stephan
»kuehlbox« hat folgende Datei angehängt:

3

Montag, 11. Januar 2016, 14:23

Moin !

Ersma : geniales Avatar !! ;=)
Jaaaa-genau sowas suchte ich ! Super- Danke !
Ich schmeiss den Kolben, Eagle und die Ätze an - nee andere Reihenfolge...egal.
;hüpf

Gruss Bill y Ted

4

Montag, 11. Januar 2016, 15:08

vergessen...

PS: was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Funktionstabelle, welche Taste (in Kombi ?) WAS auslöst.
Ich weis ja , dass Brücke an PIN 7+14+20 ,der Initialisierung nach Fehler entspricht...Aber welche
Tasten(-Kombi ist das beim ADP-Service-Gerät )...die Infos fehlen mir leider noch.

Gruss Billy

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2016, 16:35

PS: was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Funktionstabelle, welche Taste (in Kombi ?) WAS auslöst.
Ich weis ja , dass Brücke an PIN 7+14+20 ,der Initialisierung nach Fehler entspricht...Aber welche
Tasten(-Kombi ist das beim ADP-Service-Gerät )...die Infos fehlen mir leider noch.

Gruss Billy


Vielleicht hilft dir dieses Bild.

Stephan
»kuehlbox« hat folgende Datei angehängt:

6

Montag, 11. Januar 2016, 16:48

Ja, das ist Super... Danke !

Sind da Tasten doppelt belegt - also mit shift-Funktion (wegen der gelben Bezeichnung) ?
Auch müsste die RESET-Taste ja auf 3 Leitungen verdrahtet sein (PIN 7+14+20). In der Grafik
aus dem vorigen Thread ist aber keine der Tasten mit 3 Leitungen verbunden , oder ich
habe es übersehen... ;frage

Gibt es nirgends ein Manual dazu , als PDF ? Oder einen Schaltplan ?

Gruss Billy

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. Januar 2016, 18:15

Handbuch

Müsste klappen Handbuch ADP "Die weisse"

Viele Grüße

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Januar 2016, 18:16

Ja, das ist Super... Danke !

Sind da Tasten doppelt belegt - also mit shift-Funktion (wegen der gelben Bezeichnung) ?
Auch müsste die RESET-Taste ja auf 3 Leitungen verdrahtet sein (PIN 7+14+20). In der Grafik
aus dem vorigen Thread ist aber keine der Tasten mit 3 Leitungen verbunden , oder ich
habe es übersehen... ;frage

Gibt es nirgends ein Manual dazu , als PDF ? Oder einen Schaltplan ?

Gruss Billy


Du verbindest zwei Tasten mit einem gemeinsamen Leiter für die Ini.

Stephan
»kuehlbox« hat folgende Datei angehängt:
  • Iniweiss.jpg (205,2 kB - 282 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 20:07)

9

Montag, 11. Januar 2016, 19:12

Ja, das ist Super... Danke !

Sind da Tasten doppelt belegt - also mit shift-Funktion (wegen der gelben Bezeichnung) ?
Auch müsste die RESET-Taste ja auf 3 Leitungen verdrahtet sein (PIN 7+14+20). In der Grafik
aus dem vorigen Thread ist aber keine der Tasten mit 3 Leitungen verbunden , oder ich
habe es übersehen... ;frage

Gibt es nirgends ein Manual dazu , als PDF ? Oder einen Schaltplan ?

Gruss Billy


Du verbindest zwei Tasten mit einem gemeinsamen Leiter für die Ini.

Stephan
Hallo !

Ja ich weis - aber die Taste gibt es im Plan nicht. Ist das dann die sogenannte "rote", die als einzige
die Schaltweise hat ?

Gruss Billy

10

Montag, 11. Januar 2016, 19:13

Müsste klappen Müsste klappen Handbuch ADP "Die weisse"

Viele Grüße

Hallo !

Klappt irgendwie nicht - "keine Zugriffsrechte..."
Was mache ich falsch ? ;[

Gruss Billy

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 11. Januar 2016, 19:24

Ja, das ist Super... Danke !

Sind da Tasten doppelt belegt - also mit shift-Funktion (wegen der gelben Bezeichnung) ?
Auch müsste die RESET-Taste ja auf 3 Leitungen verdrahtet sein (PIN 7+14+20). In der Grafik
aus dem vorigen Thread ist aber keine der Tasten mit 3 Leitungen verbunden , oder ich
habe es übersehen... ;frage

Gibt es nirgends ein Manual dazu , als PDF ? Oder einen Schaltplan ?

Gruss Billy


Du verbindest zwei Tasten mit einem gemeinsamen Leiter für die Ini.

Stephan
Hallo !

Ja ich weis - aber die Taste gibt es im Plan nicht. Ist das dann die sogenannte "rote", die als einzige
die Schaltweise hat ?

Gruss Billy



Die Taste gibt es auf der Tastatur im Original nicht, die muß man erst nachträglich einbauen.

Edit: Und die andere für die INI ist ganz links in der unteren Reihe (nicht die wo Reset dransteht).

Stephan
»kuehlbox« hat folgende Datei angehängt:
  • extrataste.jpg (148,68 kB - 263 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 20:07)

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 11. Januar 2016, 19:41

ZITAT:
Klappt irgendwie nicht - "keine Zugriffsrechte..."
Was mache ich falsch ? ;[

Gruss Billy

ZITAT ENDE.

Du machst da nichts falsch. Die Handbücher sind nicht im öffentlichen Bereich. Gib mir mal deine Mail Adresse via PN und ich sende dir den Handbuchsatz zu...

Gruß
Micha

13

Montag, 11. Januar 2016, 19:44


ZITAT:
Klappt irgendwie nicht - "keine Zugriffsrechte..."
Was mache ich falsch ? ;[

Gruss Billy

ZITAT ENDE.

Du machst da nichts falsch. Die Handbücher sind nicht im öffentlichen Bereich. Gib mir mal deine Mail Adresse via PN und ich sende dir den Handbuchsatz zu...

Gruß
Micha
Okay-danke. Kommt....
Ja, das ist Super... Danke !

Sind da Tasten doppelt belegt - also mit shift-Funktion (wegen der gelben Bezeichnung) ?
Auch müsste die RESET-Taste ja auf 3 Leitungen verdrahtet sein (PIN 7+14+20). In der Grafik
aus dem vorigen Thread ist aber keine der Tasten mit 3 Leitungen verbunden , oder ich
habe es übersehen... ;frage

Gibt es nirgends ein Manual dazu , als PDF ? Oder einen Schaltplan ?

Gruss Billy


Du verbindest zwei Tasten mit einem gemeinsamen Leiter für die Ini.

Stephan
Hallo !

Ja ich weis - aber die Taste gibt es im Plan nicht. Ist das dann die sogenannte "rote", die als einzige
die Schaltweise hat ?

Gruss Billy



Die Taste gibt es auf der Tastatur im Original nicht, die muß man erst nachträglich einbauen.

Edit: Und die andere für die INI ist ganz links in der unteren Reihe (nicht die wo Reset dransteht).

Stephan
Öööööhhhh....jetzt ist das Chaos perfekt...ich dachte die "rote" ist die INI ?
Die unten links ist doch "1,- auf" ????

Oje-sorry.

Gruss Billy

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. Januar 2016, 19:49

Unten links UND unten rechts ist die INI

Die Schaltpläne sind schon raus per PN.

Stephan

15

Montag, 11. Januar 2016, 21:25

Vielen Dank !!!

;hüpf

16

Mittwoch, 13. Januar 2016, 15:38

Für die Weisse Servicetastatur von ADP gibt es recht einfache Schaltungen zum Nachbauen, siehe Dateianhang.

So ! Ich wieder....

Ich habe mir die Pinouts mal näher angesehen. In dem Text zum Schaltplan wird erwähnt, dass
die 7-Segmentanzeigen "gemeinsame Anode" (common anode) haben. Der 74LS48 ist aber ein Treiber für 7-Segmentanzeigen
mit "gemeinsamer Kathode" (common cathode)... wie geht das zusammen ? Oder gibt der Herz-As , bzw. die steuereinheit die Signale
invertiert aus ?

Kann da noch jemand was zu sagen, weil ich muss ja die entsprechenden 7-Segmentanzeigen verlöten und es wäre blöd, wenn ich
die alle wieder auslöten muss, weils am Ende verdreht war... !?

Gruss der Billy

Edit , oder gibt es ein Forum oder thread, wo das mal besprochen wurde ?

17

Mittwoch, 13. Januar 2016, 20:08

Mal was zusammengebaut...

Tag !

Ich habe mal mit ein paar alten Tastern was zusammengebaut. Nicht schön, aber auf
die Schnelle ... grün abgesetzt als RESET-Weiss obere Reihe, schwarz untere Reihe,
rot abgesetzt und gross als sogenannte "Rote Taste" für "INI nach Fehler"...

Löte jetzt noch Kabel an. Der untere Teil des Gehäuses ist später für die LED-Matrix.
Da muss ich aber Beschaltung abklären...(s.o.)

Für die "Interessierten" gerne später "Pläne" (EAGLE).

Gruss Billy
»Herz-As-Billy« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1 (2).jpg (122,39 kB - 199 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 20:08)
  • 2 (2).jpg (165,49 kB - 189 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 20:08)

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Oktober 2016, 18:30

Hallo,

ich hätte auch interesse an der Anleitung zur weißen Tastatur. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Jojo

DerVogt

5cent Spieler

  • »DerVogt« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 13. Januar 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 14. Januar 2019, 16:21

Moin,

habe mir die Schaltpläne von der Servicetastatur (Zip Datei weiter oben) mal angesehen. Ich möchte mal versuchen die auch nachzubauen.

In der Textdatei steht:

"Erfahrungen mit dieser Tastatur bitten wir in unserem Forum in dem am 09.11.00 eröffneten Diskussionsfaden zu posten."

den Faden kann ich leider nicht finden.

Daher wollte ich hier mal um Erfahrungen bitten. Wäre für Informationen sehr dankbar. Oder gibt es an einer anderen Stelle eine Unterhaltung über diese Tastatur, die ich einfach nicht gefunden habe??

Gruß Carsten

Loki969

Forenunterstützer

  • »Loki969« ist männlich

Beiträge: 33

Mitglied seit: 26. August 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. April 2022, 16:39

Hallo,
gibt es dazu eigentlich was neues? Würde mir gerne auch die Tastatur nachlöten, sind es jetzt anzeigen mit gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode?
Gibt es schon Pläne in Eagle oder nem anderen Programm?
Danke Gruß Andy

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link