Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chris86

5cent Spieler

  • »Chris86« ist männlich
  • »Chris86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 5. April 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. April 2016, 17:20

Triomint Triton annähernd funktionslos

Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem Triomint Triton. Ich habe den Automaten vor kurzem erst bekommen und habe festgestellt, dass bis auf die Beleuchtung "Triton"
an dem Gerät so gut wie nichts läuft. Abgesehen davon, dass Münzen direkt durchfallen, brummen die Motoren nur, die eigentlich die Walzen drehen sollten.
Beleuchtung sowie die Speicher-Anzeige ist ohne Funktion. Hat jemand von euch lieben Leuten eine Ahnung, woran es liegen kann?
Die Sicherungen scheinen alle i.O zu sein.
Stecke ich den Stecker in die Steckdose, fängt der Triton schriftzug an zu leuchten und nach dem standardmässigen ohrenbetäubenden Lärm passiert nichts weiter.
Bei geöffnetem Automaten ist das Brummen relativ laut zu hören und man merkt auch eine leichte Vibration die von den Motoren ausgeht in de Walzen.
Weiter passiert leider nichts.

So, einen halben Roman geschrieben, ich hoffe jemand kann mit der Beschreibung etwas anfangen und hat spontan eine Idee :D

Danke schonmal und bis dann,

Gruß Chris

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. April 2016, 18:18

Hallo Chris,

zucken die Motoren / Walzen beim Einschalten kurz ?

Sitzt das Spielmodul richtig ?

Haben sich irgendwo im Gerät Steckverbindungen gelöst ?

Das brummen kann vom Netzteil und auch gleichzeitig vom Lautsprecher kommen. Wenn die Displays nicht angehen ist "normalerweise" eine Sicherung nicht in Ordnung.

Ich Frage deshalb so viel weil wir versuchen müssen den Fehler etwas einzugrenzen.

Ein Bild vom inneren des Gerätes im eingeschalteten Zustand mit offener Klappe der Steuereinheit wäre auch nicht schlecht.


Gruß
Micha

Chris86

5cent Spieler

  • »Chris86« ist männlich
  • »Chris86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 5. April 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. April 2016, 18:25

Hi Micha.
Ich danke dir schon einmal für deine Antwort.
Ob die Walzen zucken, werde ich gleich mal ausprobieren und Bilder kann ich auch in Kürze einstellen.
So weit bin ich mit der Materie noch garnicht, was das Spielmodul angeht. Ich habe das Gerät seit gestern und es ist mein Erstes =)

Das Brummen konnte ich gestern bereits auf die Motoren eingrenzen, da es direkt von den Walzen kommt und sonst nichts infrage kommt.
Man merkt auch eine leichte Vibration. Die Walzen springen (wenn man sie leicht bewegt) auch in die Ursprüngliche Position zurück, durch den Magneten.
Ich werde gleich mal ein Paar Bilder machen.

Gruß Chris

Chris86

5cent Spieler

  • »Chris86« ist männlich
  • »Chris86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 5. April 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. April 2016, 18:36

Ok, so schnell kann es gehen... Da muss ich zugeben, dass ich etwas zu voreilig war. Die Walzen zucken erst und machen dann langsam 2-3 Umdrehungen.
Das leichte Vibrieren in den Walzen ist zu merken, aber nachdem ich den Kopf nun komplett im Automaten hatte ^^ konnte ich das Geräusch nun doch in dem Kasten
der Steuereinheit ausmachen. Und es scheint direkt aus dem Spiel- und Systemmodul zu kommen...
Tje, das kommt davon wenn man 1. zu voreilig ist und 2. noch keine wirkliche Ahnung davon hat ;)

Fotos werde ich gleich nachreichen.

Chris86

5cent Spieler

  • »Chris86« ist männlich
  • »Chris86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 5. April 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. April 2016, 18:59

Einmal noch die Bilder. Die Qualität ist leider nicht die Beste. Das Spielmodul summt etwas, aber das scheint garnicht das eigentliche Problem zu sein.
Die Motorsteuereinheit... Dieses Summen wovon ich den Fehler vermute ist auf dem dritten Bild. Das Teil mit dem weissen Aufkleber "NSM 121 792"
Wenn ich den Finger darauf lege, merke ich richtig wie es darin vibriert und das Geräusch wird beim Anfassen auch gedämpft. Daher denke ich es kommt davon.
»Chris86« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (1,41 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 10:14)
  • 2.JPG (2,01 MB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 10:14)
  • 3.JPG (1,22 MB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 10:15)
  • 4.JPG (1,48 MB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 10:15)
  • 5.JPG (1,66 MB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 10:15)
  • 6.JPG (1,21 MB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 10:15)
  • 7.JPG (1,08 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 10:15)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. April 2016, 21:47

Wie ist das Leuchtverhalten der LEDs in der Steuereinheit?
Eine sollte leuchten (signalisiert die 5V) und die andere sollte gleichmäßig blinken (Prozessoraktivität).

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 596

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. April 2016, 21:56

Hallo

habe da mal zwei Bilder mit hochgeladen schau die die mal an.

Gruß Heinoarts
»Heinoarts« hat folgende Dateien angehängt:
  • 04.JPG (58,67 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 10:14)
  • 06.JPG (53,89 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 10:14)

Chris86

5cent Spieler

  • »Chris86« ist männlich
  • »Chris86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 5. April 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. April 2016, 22:02

Ich danke euch für eure Antworten. Für den einen Stecker hatte ich nichts gefunden, ich hatte vermutet dass der möglicherweise für einen Scheinprüfer (oder wie man das nennt) gedacht ist. Ich werde da gleich mal nach schauen. Und in der Steuereinheit leuchten beide Dioden dauerhaft...

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 596

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. April 2016, 22:07

Dann läuf das Modul nicht an und muss Repariert werden.

Chris86

5cent Spieler

  • »Chris86« ist männlich
  • »Chris86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 5. April 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. April 2016, 22:14

Also die gesamte Steuereinheit? Ich habe den Stecker angeschlossen, das hat weiterhin keinen Effekt gezeigt.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, am Münzeinwurf ist von innen ein transparentes Teil. Wo die Münze durchläuft.
Daran ist ein Stecker mit einem Kabel befestigt, wo einfach 2 Kontakte sind. Es sieht aus, als würde da etwas fehlen...
Möglicherweise etwas zum nachrüsten oder es fehlt tatsächlich etwas...
Aber gut, das würde den Fehler sicherlich auch nicht beheben und dann muss ich erstmal damit leben, dass die Steuerung hinüber ist :-/

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 596

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. April 2016, 22:18

nein die Schriftzug ist nicht hin.

es ist nur das Modul wo der Schriftzug drauf steht.

Chris86

5cent Spieler

  • »Chris86« ist männlich
  • »Chris86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 5. April 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. April 2016, 22:40

Super, ich danke dir für die schnelle Hilfe. Dann war es das wohl fürs Erste.
Auf dem Modul ist eine Batterie. Kann es sein, dass es läuft wenn ich die ersetze?
Ich lese mich seit Stunden durchs Internet und habe etwas darüber gelesen vorhin.
Den Chip öffnen, Batterie rausnehmen, neue einsetzen und so weiter... Ist die ohne
den Chip erst zerstören zu müssen von aussen mit einem Multimeter prüfbar, ob die leer ist?
Oder wenn es ein neues Modul sein muss, einfach das neue einbauen und es läuft?
Hoffe ich brauche keine Service Tastatur oder ähnliches... :)

Ich muss mich für meine 1000 Fragen entschuldigen, nur ich sitze da heute schon lange dran und mich hat der Ehrgeiz gepackt ;}

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 596

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. April 2016, 22:51

Hallo von ausen kannst du da nichts messen

Und ganz alleine kann man da nichts machen da wieder Daten in den tk eingespielt werden müssen.

Und ein Tastatur braucht man auch

Habe dir eine PN geschrieben.

Gruß Heinoarts

Verwendete Tags

Löwen, Triomint, Triton

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link