Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Dominic97

5cent Spieler

  • »Dominic97« ist männlich
  • »Dominic97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Mitglied seit: 3. Januar 2014

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2016, 13:46

Problem mit Top Light und Merkur Multi Multi 9 Spiele

Hallo,

ich habe seit gestern einen Merkur Multi Multi mit 9 Spielen.
Jetzt wollte ich meine Merkur Sonne Toplight von meinem alten Multi mit 6 Spielen ab machen und auf den neuen Multi Multi wieder drauf machen.
Nun mein Problem wenn ich das TopLight im Automaten an den Anschluss welcher mit Aufsatz M. Sonne beschriftet ist, dann leuchtet es nur Orange und wenn ich im Menü bin flackert es leicht, aber es ändert seine Farbe nicht ;mistding
Wenn ich es wieder an meinen alten Multi anschließe erstrahlt es in allen Farben :(
Nein ich habe auch keine Blende noch dran da ich einen Taiko Pub 7 drin habe.

Könnt ihr mir bitte helfen ? ;please
Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann und hoffe das ihr mir helfen könnt :/

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juni 2016, 14:07

Moin,

es kann sein, das du nicht den richtigen sechspoligen Anschluß (Buchse) auf der Platine erwischt hast. Steck mal die LED-Platine zum Testen
in die Buchse wo jetzt das Toplight drin steckt. Falls die LED-Blende nun wunschgemäß leuchtet kannst du die von dir verwendete Anschlußbuchse
nicht verwenden weil sie anders beschaltet ist.

Da man physikalisch und elektrisch nicht zwei Stecker in eine Buchse stecken kann benötigt man hier eine Verteilerplatine. Diese wird in die vorhandene
Buchse auf der Platine gesteckt, und sowohl das Toplight als auch die LED-Platine werden in die Verteilerplatine gestöpselt.



Stephan

Dominic97

5cent Spieler

  • »Dominic97« ist männlich
  • »Dominic97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Mitglied seit: 3. Januar 2014

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juni 2016, 14:12

Moin,

es kann sein, das du nicht den richtigen sechspoligen Anschluß (Buchse) auf der Platine erwischt hast. Steck mal die LED-Platine zum Testen
in die Buchse wo jetzt das Toplight drin steckt. Falls die LED-Blende nun wunschgemäß leuchtet kannst du die von dir verwendete Anschlußbuchse
nicht verwenden weil sie anders beschaltet ist.

Da man physikalisch und elektrisch nicht zwei Stecker in eine Buchse stecken kann benötigt man hier eine Verteilerplatine. Diese wird in die vorhandene
Buchse auf der Platine gesteckt, und sowohl das Toplight als auch die LED-Platine werden in die Verteilerplatine gestöpselt.



Stephan


wie oben geschrieben habe ich keine Akzeptorblende da in meinem automat ein taiko pub 7 akzeptor verbaut ist :(
Egal ob ich das Toplight an das Kabel von der Blende oder an den anschluss für das Toplight anschließe leuchtet es nur orange.
ich denke also das es an der steuerung liegt die diese effekte macht. nur leider weiss ich nicht wo die sitzt oder wie ich die testen kann

Bitte um Hilfe

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juni 2016, 17:56

Aua ;tölf Aber wenn man die LED-Blende gedanklich weglässt, ändert sich nicht viel ;)

Also deine Tests haben ergeben das das Toplight einwandfrei funktioniert.

Die LEDs werden seriell angesteuert, also hintereinander über sehr wenige Leitungen verkabelt. Erst auf der Platine werden die
Signale wieder auseinandergewurschtelt und verteilt. Deshalb bleibt bei defekter Ansteuerung meist viel mehr dunkel oder aus.

Wenn die Buchse die Richtige ist (Handbuch) würde ich als nächstes die Platine abbauen und dessen Bestückungsseite
unter die Lupe nehmen. Vielleicht gibt es dort Hinweise auf Unterbrechungen oder Schmorstellen.

Gut wäre es wenn jemand dazukommt der ebenfalls einen Multi-Multi 9 hat zum Vergleich.

Stephan

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juni 2016, 18:11

Hmm, in einem anderen Forum schriebst du

> Der MULTI mit 6 Spielen hat den anschluss rechts unten. Mein 9er MULTI hat ihn links oben in der oberen PLatine.
> Unten rechts ist bei dem 9er nur der Anschluss für die Blende beim Akzeptor

Warum verwendest du nicht genau den Anschluß für dein Toplight ? Weil die Anschlüsse sind ja von der Ansteuerung her gleich.

Stephan

Dominic97

5cent Spieler

  • »Dominic97« ist männlich
  • »Dominic97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Mitglied seit: 3. Januar 2014

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Juni 2016, 18:13

Hmm, in einem anderen Forum schriebst du

> Der MULTI mit 6 Spielen hat den anschluss rechts unten. Mein 9er MULTI hat ihn links oben in der oberen PLatine.
> Unten rechts ist bei dem 9er nur der Anschluss für die Blende beim Akzeptor

Warum verwendest du nicht genau den Anschluß für dein Toplight ? Weil die Anschlüsse sind ja von der Ansteuerung her gleich.

Stephan



Jaa ich weiss das das genau die gleichen sind nur das problem ist egal welchen von den 2 ich nehme der fehler bleibt gleich :(

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juni 2016, 18:36

Aha,

in der Gerätebeschreibung steht "Das Beleuchtungstableau kann ohne Adapterplatine angeschlossen werden".

Weitere Hinweise gibt es dort nicht. Wascheinlich muß man als nächstes tatsächlich mal das Multimeter anwerfen.

Wenn eine Sichtprüfung der Platine nichts gebracht hat kann es ja trotzdem einen Defekt dort geben.

Stephan

Dominic97

5cent Spieler

  • »Dominic97« ist männlich
  • »Dominic97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Mitglied seit: 3. Januar 2014

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Juni 2016, 20:31

Aha,

in der Gerätebeschreibung steht "Das Beleuchtungstableau kann ohne Adapterplatine angeschlossen werden".

Weitere Hinweise gibt es dort nicht. Wascheinlich muß man als nächstes tatsächlich mal das Multimeter anwerfen.

Wenn eine Sichtprüfung der Platine nichts gebracht hat kann es ja trotzdem einen Defekt dort geben.

Stephan


gemessen habe ich vorhin schon aber es gibt keine genaue beschaltung des steckers (welche werte wo sein müssen ?)
Oder hast du da infos zu ?

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juni 2016, 01:03

Vom Toplight nicht, aber von der LED-Blende, dessen Anschlüsse ja wohl identisch sind.

Also von den sechs Leitungen ist einer gemeinsame Anode (Plus). Die anderen fünf sind jeweils die einzelnen Farben RGB + gelb, wobei GELB aufgeteilt ist auf zwei Leitungen.
Zu beachten ist das die Kabel im Inneren alle um 180 Grad gedreht sind, so das die Anschlüsse von Stecker zu Stecker eben genau aufwärts / abwärts verlaufen,
und es schwierig ist sich zu merken wie herum es an einer Stelle gerade sein muß.

Man kann sich die Mühe machen im stromlosen Zustand die Leitungen zu verfolgen mit einem Ohmmeter um zu erfahren durch welche Bauteile sie hindurch verlaufen.
Dies sind meist Schieberegister (inklusive Treiber) welche i.d.Regel für weitere LEDs zuständig sind. Aber man kommt natürlich nicht durch die Bauteile "hindurch",
sondern muß wissen wo dessen Eingänge und Ausgänge angelegt sind und dann die Teilstrecken einzeln verfolgen / durchmessen.

Neuere LED-Kisten haben 32 Datenleitungen und 16 Bits pro Leitung, also 512 mögliche Lichter zum Ansteuern. Bei den Multikisten sind aber deutlich weniger vorhanden wegen der TFTs.
Bei vielen Automaten kann man mit der Servicetastatur über "Test, Anzeige" einzelne Datenleitungen und Bits ansteuern (X, Y) und so auch die entsprechenden Farben hintereinander "finden".

Bei den Multis befinden sich ja deutlich weniger Türplatinen im Gerät, der MultiMulti 9 hat möglicherweise nur die Tastenplatine (ich hatte noch keinen).

Stephan

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link