Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

irishpipe

5cent Spieler

  • »irishpipe« ist männlich
  • »irishpipe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 9. Mai 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2016, 23:59

NSM Majestro

Hallo Zusammen,

ich habe einen NSM Löwen Majestro. Der hat seit ca 2 Monate folgendes Fehlermeldungen:

Code - scharf Schaltung nötig
E88 - RAM Batterie leer

Jetzt habe ich mir schon mal eine Servicetastatur St25 blau besorgt und versucht mit 173 scharf zu schalten. Das klappt nicht. Er nimmt die Zulassungsnummer und Datum nicht an. habe aber herausgefunden, dass das Datum der Zulassung bis 12.2003 geht, aber das Datum im Gerät ist jetzt März 2004.
Das Gerät ist mit 160 nicht zu Autorisieren und frei zu geben nach zweimaligem eingeben von 160. jede 2. Funktion ist gesperrt.
Könnte man das Datum per Software ändern? Wenn ja wie?

Muss ich zwingen den Timepeeker jetzt fräsen um den Automat wieder ans laufen zu bekommen? Wieviel Volt braucht die Batterie bei NSM? Gibt es eine andere Lösung? Timepeeper ist auf der kleinen Platine in der Mitte mit dem Blauen Etikett? Richtig?

Bitte um Hilfe. Leider ist der Automaten Kapek, von dem ich den Automaten habe nicht mehr auffindbar. Der war damals beim Kauf sehr auf Zack und finde es schade, dass ich mir da nicht mehr helfen lassen kann. Gibt es in Köln Umgebung jemanden den man empfehlen kann bzw.kennt man jemanden der sich das mal anschauen kann?

Herzlichen Dank im Vorraus!!! :-)

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 873

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2016, 21:10

mhh

vermutlich benötigst du nicht nur ein neuen Time Keeper, sonder auch das neue Image;-), sodass die Kiste wieder läuft......

hatte bei meinem Arena 2 ähnliche Probleme..... ;tea

irishpipe

5cent Spieler

  • »irishpipe« ist männlich
  • »irishpipe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 9. Mai 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Juni 2016, 12:03

Was heißt Image?

schumi1511

5cent Spieler

  • »schumi1511« ist männlich

Beiträge: 35

Mitglied seit: 30. Dezember 2013

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Juni 2016, 14:43

Hallo schließe mich an hab 3 Module Majesto DM nach dremel Tk fehlen die Münzspeicher Displays kann mir da einer Helfen.

Mfg

Stefan

DLoG666

5cent Spieler

  • »DLoG666« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 22. Juni 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juni 2016, 01:50

Hallo schließe mich an hab 3 Module Majesto DM nach dremel Tk fehlen die Münzspeicher Displays kann mir da einer Helfen.

Mfg

Stefan

Hallo,

ich habe das Gleiche Problem............

habe schon eine neue Steuereinheit besorgt weil ich dachte es liegt da dran.........aber das isses nicht.......

Das Problem:

Der Automat stand länger ohne Strom, dann beim wiedereinschalten leuchtet nur der Majesto Schriftzug...........alles andere tot..........

Auf der geöffneten Steuereinheit leuchten 2 rote LEDs: Rechner und 5 Volt

Timekeeper nach Anleitungen aus m Netz aufgedrehmelt und 3 Volt dran........Batterie am Türschalter auch erneuert.....ist auch eine 3 Volt........

Reset 3 Mal...........wiederholt........

NIX..............

Die Servicetastatur zeigt nichts an........nur paar "schwarze" Blöcke.............ansonsten alles tot.............

Was nun ??? ;denk

Habe nun erfahren, das diese Timekeeper Batterie Erneuerung bei diesen Geräten garnicht funktionieren soll........weil da müßte man vorher schon alle Daten vom Spielemodul vorher gesichert haben, wie auch immer, weil diese sich löschen wenn Batterie leer..........und wenn Batterie erneuert ist, dann wieder draufspielen auf das Spielmodul..........

Stimmt das ????????????

Wenn ja dann ist das Gerät ja nun so gut wie Schrott...........oder ??? ;wtwa


Ich glaube mit
den ganzen Automaten im privatem Betrieb ist ja sowieso ein Problem,
weil die Geräte nicht so lange angeschaltet sind wie in Spielhallen,
dann halten die Batterien natürlich nicht so lange.........Spielhallen
sind meistens ewige Stunden am Tag auf.......die Batterien sind nur
dafür da den Speicher zu halten, wenns aus ist.......je länger die Geräte ausgeschaltet
sind, umso schneller sind die Batterien leer.........

Wäre aber super falls jemand eine Idee hat ob und wie man den Majesto wieder zum Laufen bekommt........... ;sofort


Danke und Gruß !!!!!!!!!!!!!


egbert

5cent Spieler

  • »egbert« ist männlich

Beiträge: 47

Mitglied seit: 5. Mai 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juni 2016, 17:08

Hallo,

wenn ihr wollt könnt ihr mir die Majesto Spielmodule zusenden. Ich kann sie euch richten. Bei Interesse PN.

Gruß Jürgen

DLoG666

5cent Spieler

  • »DLoG666« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 22. Juni 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juni 2016, 19:07

Nachricht schon abgeschickt.............

Was kannst da dran noch machen ???????????

DLoG666

5cent Spieler

  • »DLoG666« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 22. Juni 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Juni 2016, 09:12

neues Image aufspielen ???


....also stimmt es das die Module sich bei diesen Geräten löschen wenn Batterie leer ??

Warum
aber liest man davon nix im Netz..?...da scheint das Austauschen der TK
Batterie ohne Weiteres die Lösung zu sein..........


Jetzt
habe ich allerdings noch ein Problem.........durch das viele
Rumgefummel, rein raus, hier nochmal probieren, etc.PP...........ist
jetzt ein Pin vom Batterieanschluß abgebrochen.......

Muß ich
vermutlich erstmal nen neuen TK besorgen........nur da weiß man ja dann
auch nicht ob die Batterie da funktioniert.......bzw. ob der TK dann
auch der richtige ist.......und ob man den überhaupt noch
bekommt........



Was soll das Image aufspielen und so überhaupt kosten ??????????

Ehemaliger User508

Glücksspieler

  • »Ehemaliger User508« ist männlich
  • »Ehemaliger User508« wurde gesperrt

Beiträge: 87

Mitglied seit: 30. November 2012

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 25. Juni 2016, 19:38

Wo kaufst Du denn ein?

Sorry, aber warum sollte die Batterie im TK leer sein, wenn Du sie neu kaufst? Lass dir einen aus China schicken, die sind billig und die Batterie ist garantiert nicht alt. Fräsen von TK `s macht eigendlich auch keinen Sinn mehr, wenn ein neuer schon für 5€ zu haben ist. Einfach den alten auslöten und eine Fassung reinlöten. Dann hast du nie mehr ein Problem.Dumm ist nur, wenn man sich nicht aufschreibt, was für ein TK -Typ eingebaut ist und den dann wegfräst. Könnte man dann allerdings bei den Leuten im Forum erfragen. Die helfen sicher gern.
Warum der Timekeeper allerdings ein Image benötigen soll, ist mir ein Rätsel. Eigendlich macht er doch nichts anderes, als die Systemzeit zu erhalten, wenn der Automat ausgeschaltet wird. Bisher mußten die Automaten lediglich neu initialisiert werden und eventuell die Uhr neu gestellt werden.
MfG
Lutz

DLoG666

5cent Spieler

  • »DLoG666« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 22. Juni 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. Juni 2016, 19:54

Warum der Timekeeper allerdings ein Image benötigen soll, ist mir ein Rätsel. Eigendlich macht er doch nichts anderes, als die Systemzeit zu erhalten, wenn der Automat ausgeschaltet wird. Bisher mußten die Automaten lediglich neu initialisiert werden und eventuell die Uhr neu gestellt werden.
MfG
Lutz
.........weiter oben ist ja auch was von nem benötigtem Image erwähnt.........

ich bin zwar absoluter Laie........aber habe nun schon öfters davon gehört das sich das komplette Spielmodul löscht wenn der TK leer ist........

neue Batterie und paar Mal Reset soll nur bei ST 95 Steuerungen funktionieren...........

und ich denke da ist auch was dran da ich meinen TK mit neuer Batterie ausgestattet habe.........an beiden freigelegten Anschlüssen kam auch der Strom an..........nur der Automat blieb tot........

DLoG666

5cent Spieler

  • »DLoG666« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 22. Juni 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 25. Juni 2016, 20:05

Dumm ist nur, wenn man sich nicht aufschreibt, was für ein TK -Typ eingebaut ist und den dann wegfräst.
MfG
Lutz
Der TK in meinem Majesto war so bezeichnet:

m48t18-150pc1

........darunter finde ich aber auch verschiedene bei Google,..........ok, aber ich denke auch das so einer von z.B. CONRAD Elec. da eh nicht passt.......hat auch 5,5 Volt.......aber eben auch die gleiche Bezeichnung.........

egbert

5cent Spieler

  • »egbert« ist männlich

Beiträge: 47

Mitglied seit: 5. Mai 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Juni 2016, 11:56

Hallo,

also ich habe schon mehrfach TK ´s in China bestellt. Die neuesten waren von 2012 und die ältesten von 1999 und bereits leer.

Ob jemand die TK ´s wechselt oder fräst bleibt ja jedem selber überlassen. Für mich macht das Auslöten und Sockeln nur sinn, wenn ich den TK mit einem Eprombrenner bearbeiten muss. Sonst bleibt er drin, wird gefräst und mit einer neuen Batterie versehen. Das ist viel schneller und spart noch Geld. Auch wenn diese aus China bereits für fünf Euro zu haben sind. Dazu spar ich mir die Einfuhrumsatzsteuer, Lagergebühren, die Fahrt und die Warterei beim Zoll.

Der Timekeeper ist nicht nur wegen der Urzeit wichtig. Das Gerät speichert dort z.b. die Kasse um die Quote erfüllen zu können oder auch Münz- und Sonderspielstand bei Stromausfall.

ADP Geräte mit SuS Modul beschreiben den TK beim Initialisieren neu, ebenso NSM Geräte mit 95 E Cpu´s. Ab ST25 wie beim Majesto ist das nicht mehr so. Manche Automaten laufen nach dem TK Wechsel gar nicht mehr an oder laufen fehlerhaft. Deshalb müssen diese Module mit einem Image von einem laufenden Gerät beschrieben werden. Ein Beispiel ist noch der Unimint Arena. Der beschreibt den TK zwar neu und läuft danach auch, aber die Jackpotanzeige wird nicht mehr Beleuchtet. Ab ST 25 III ist auch dies nicht mehr möglich da die Spielmodule mit der Steuereinheit "Verheiratet" sind. Hat man bei diesen Automaten den TK Inhalt nicht gesichert, bekommt man ihn nicht mehr zum laufen.



Gruß Jürgen

Ehemaliger User508

Glücksspieler

  • »Ehemaliger User508« ist männlich
  • »Ehemaliger User508« wurde gesperrt

Beiträge: 87

Mitglied seit: 30. November 2012

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juni 2016, 13:18

Welche Steuer?

Sorry Jürgen, aber wofür sollte ich Steuern bezahlen? Habe bereits mehrfach in China bestellt. Unter 30€ habe ich noch nie zum Zoll gemußt und auch nichts zahlen müssen.Aber nach Deinem Fachwissen zu urteilen, bist Du Gewerbetreibender auf dem Automatensektor und bestellst auch als solcher Waren in China. Ich bin aber Privatperson. Außerdem ist es mittlerweile bei den Chinesen bekannt, wieviel man senden darf, damit kein Zoll fällig wird. Habe zuletzt für 86€ bestellt und es kamen 3 Lieferungen - alle von der Zollerfassung befreit. Die schlechten Erfahrungen mit leeren TK `s sollten ebenfalls der Vergangenheit angehören, da die Chinesen mittlerweile sehr auf gute Bewertung achten und Schrottlieferanten schnell gemieden werden.Die bekommen wohl auch von der chinesischen Innung einigen Ärger. Bei Reklamationen wurde bisher bei mir immer umgehend Abhilfe geschaffen.
Gut finde ich, das Du dein Wissen über die unterschiedlichen Besetzungen der TK -Module mit uns teilst. Nun weiß ich auch, welche TK ´s ich erst kopieren muß, bevor ich die Batterie tausche. Ich habe jetzt wieder was dazugelernt und gebe es auch gerne so weiter. Wer also jetzt Angst bekommen hat, seinen Automaten durch den Datenverlust nicht mehr betreiben zu können, dem biete ich gerne an, die Daten zu sichern und gegebenen Falls auch auf einen neuen TK zu übertragen.
Gruß Lutz

egbert

5cent Spieler

  • »egbert« ist männlich

Beiträge: 47

Mitglied seit: 5. Mai 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juni 2016, 15:06

Hallo Lutz,

dann hast du eben immer Glück gehabt. Klar kommt es vor das Sendungen so durch den Zoll gehen. Der Zoll muss aber den Wertangaben auf dem Paket nicht glauben und so kommt es eben oft vor dass man Pakete aus nicht EU Ländern beim Zoll abholen und eine mündliche Zollerklärung abgeben muss. Dann werden pro Tag 50 Cent Lagergebür fällig. Um das Paket abholen zu können, muss du nachweisen was du tatsächlich bezahlt hast. Unter 22 Euro ist die Sendung Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer Frei. Zwischen 22 und 150 Euro wird Einfuhrumsatzsteuer fällig. Ab 150 Euro dann zusätzlich Zollgebüren. Auch bringt es nichts wenn der Absender die Liefereung in mehrere Sendungen aufteilt denn für den Zoll ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, entscheident, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht. Also bringt es nur etwas wenn man mit ein paar Tagen Abstand bestellt oder der Absender die Pakete an verschiedenen Tagen versendet. Nachzulesen ist das alles unter :

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle…-wert_node.html

Ich bin auch Privatperson. Mein Wissen habe ich mir unter anderem durch Erfahrungen mit den eingenen Automaten zugelegt und hauptsächlich natürlich durch dieses und andere Foren. Ich teile mein Wissen gerne. Wenn jeder alles für sich behalten würde, wär unser Hobby nur schwer zu betreiben und viele Geräte bereits auf dem Schrott gelandet.



Gruß Jürgen

irishpipe

5cent Spieler

  • »irishpipe« ist männlich
  • »irishpipe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 9. Mai 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Juli 2016, 10:11

Das ist ja alles schön und gut. habe eine PN gekommen wegen Angebot Reparatur. Keine Antwort.

Was schlägt man mir denn jetzt konkret vor? PN bitte!

egbert

5cent Spieler

  • »egbert« ist männlich

Beiträge: 47

Mitglied seit: 5. Mai 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Juli 2016, 11:24

Hallo,

wie ich oben bereits geschrieben habe. Melde dich per PN bei mir. Ich gebe dir meine Adresse. Schicke mir das Modul zu ich richte das.

Gruß Jürgen

DLoG666

5cent Spieler

  • »DLoG666« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 22. Juni 2016

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 2. August 2016, 15:09

Also, mein Majesto läuft wieder,

zu verdanken habe ich das Jürgen ( Egbert) !!!

Also auch hier und auf diesem Wege nochmal vielen vielen Dank an Dich Jürgen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Modul von Jürgen mit neuer, am TK angelöteter Batterie eingesteckt, Strom drauf und schon liefs wieder.............



;hüpf ;=) ;dance

Preis war auch unschlagbar !!!!!!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link