Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TheRealTukz

5cent Spieler

  • »TheRealTukz« ist männlich
  • »TheRealTukz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 25. Juni 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2016, 14:03

Hilfe bei einem Merkur Disc 2000

Hallo liebes Forum,

Vor einiger Zeit habe ich auf dem Dachboden einen alten Merkur Disc 2000 gefunden.
Beim ersten einstecken hat er einen riesen Krach gemacht und gestört geblinkt - na klar der stand da bestimmt schon 20 Jahre, also habe ich die Batterie getauscht die auch schon ausgelaufen war.

Danach wieder an die Steckdose, da zeigte sich das gleiche Bild wie im Anhang, die Scheibenbeleuchtung ist an, ein paar Felder auf der Leiter leuchten und im Display oben steht 83 520.36 was nicht wie einer der Fehlercodes aussieht. Dachte erst er versucht noch 520DM auszuzahlen aber die Röhren mit Unterlegscheiben zu füllen hat nichts gebracht.
Die LEDs auf der weißen CPU leuchten alle so wie sie sollen.
Hab dann versucht ihn wie hier im Forum beschrieben zu initialisieren, also auf der Servicestiftleiste Pins 7 14 und 20 zu brücken, jedoch kam dabei kein Geräusch, nichts.
Auf den Türschalter reagiert er auch nicht und jetzt bin ich etwas ratlos. ;frage
»TheRealTukz« hat folgende Datei angehängt:
  • disc2000.jpg (4,66 MB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2022, 18:28)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2016, 14:05

Die Batterie war schon ausgelaufen?
Sind Leiterbahnen angeätzt worden? Die Leiterbahnen vom RAM sind in der Nähe. Nicht das die durch sind, dann würde die CPU nicht anlaufen können.
Die Zahlen im Diplay werden vermutlich irgendwelcher Datenmüll im Daten-Bus sein, da die CPU diesen noch nicht initalisiert hat.

multistern

Risikospieler

  • »multistern« ist männlich

Beiträge: 127

Mitglied seit: 14. Juni 2011

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Juni 2016, 07:30

Sieht nach defekter CPU aus. So ein "Bild" hatte ich bei meinem auch. Da war die Batterie ausgelaufen und hatte Schäden angerichtet. Nach einem Wechsel der kompletten CPU läuft die Mühle.

TheRealTukz

5cent Spieler

  • »TheRealTukz« ist männlich
  • »TheRealTukz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 25. Juni 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2016, 17:00

Naja leider hab ich keine zweite CPU mal eben so rumliegen ;frown

Habe die Leiterbahnen um die Batterie rum durchgemessen, scheinen alle in Ordnung zu sein, nur auf der Rückseite der Platine hat sich an manchen Stellen der grüne Lack abgelöst was wohl nicht weiter tragisch ist.

Dabei ist mir aber aufgefallen das der Lichtschutzsticker auf dem unteren EPROM nicht ganz drauf ist, könnte es sein das die Neonröhren in meiner Garage durch diesen kleinen Schlitz den Chip gelöscht haben?
Falls ja wär das blöd, hab in der EPROM Datenbank leider nix zum Disc 2000 gesehen, vielleicht geht ja das ROM von einem anderen Disc..
»TheRealTukz« hat folgende Dateien angehängt:

Rolges

Risikospieler

  • »Rolges« ist männlich

Beiträge: 249

Mitglied seit: 18. Mai 2013

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2016, 19:45

Also von einem Säureschaden ist hierbei nicht die Rede. Mal gucken ob ich anhand der Bilder was erkennen kann.
Sicher dass Batterie richtig rum und richtigen Wert hat ?

multistern

Risikospieler

  • »multistern« ist männlich

Beiträge: 127

Mitglied seit: 14. Juni 2011

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Juni 2016, 23:16

Hast du nach dem Batteriewechsel initialisiert?

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Juni 2016, 23:42

Hat er zumindest versucht. So steht es wenigstens oben im ersten Beitrag von ihm... ;}

TheRealTukz

5cent Spieler

  • »TheRealTukz« ist männlich
  • »TheRealTukz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 25. Juni 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juni 2016, 04:53

Es ist die gleiche Batterie, die vorher drin war, von SAFT.
Dummerweise war es die ohne Lötfahnen und deswegen ist sie in dem Batteriehalter.

Ja, initialisieren hab ich mehr als ein mal versucht, es passiert garnichts wenn ich die Kontakte verbinde, kein piepen, kein möp-möp, nix.

Der eine dicke Widerstand oben auf dem PCB hat ein paar graue Stellen außenrum, sieht aus wie Hitze oder Zigarettenrauch, er könnte auch kaputt sein. Denke aber nicht das der was mit meinem Problem zu zun hat.

Ehemaliger User508

Glücksspieler

  • »Ehemaliger User508« ist männlich
  • »Ehemaliger User508« wurde gesperrt

Beiträge: 87

Mitglied seit: 30. November 2012

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juni 2016, 12:10

LED`s?

Wie sieht es denn mit den LED`s auf der CPU aus? Funktionieren die alle richtig?
Gruss Lutz

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juni 2016, 16:14

Spannung prüfen

Hallo ,

da Du ja durch den Batteriewechsel zwangsläufig an der Spannungsumschaltung und der Spannungsversorgung des Ram Bausteins
gearbeitet hat , solltest Du prüfen ob diese richtig funktioniert.

Dazu das Board(ohne vorderen Blechdeckel) wieder einsetzen alles anschließen und am Baustein mit der Bezeichnung Sony CXK5816 N
die Spannung zwischen Pin 12 und Pin 24 messen. Diese sollte im ausgeschaltetem Zustand ca. 3 Volt betragen und im eingeschaltenem
Zustand 5 Volt.
Ein nicht funktionierender RAM (warum auch immer) kann das vorhandene Fehlerbild erzeugen.

IC Sony CK5816N mit Bezeichnung richtig rum lesbar betrachten, dann ist Pin 12 unter der Schrift ganz rechts außen und Pin 24 über der Schrift ganz links außen. Sozusagen die gegenüberliegenden Ecken des IC
Pin 12 ist der GND Pin vom RAM (auch mit der Digitalmasse verbunden)
pin 24 ist der Spannungsversorgungspin vom RAM entweder 3 Volt oder 5 Volt +- 5 bis 10 %

Das Board schien vor dem Batteriewechsel ja noch gelaufen zu sein , da ja die gestört Lampe blinkte.

Scheibe doch bitte mal ob die Messung Deinerseits möglich ist und wenn ja was diese ergab.
Gleich bitte noch mit prüfen , wird der RAM Baustein nach dem einschalten wesentlich wärmer als die anderen ICs bsp 8085 ?

Bitte ein ordentliches Messgerät verwenden und nicht mit den Messspitzen abrutschen. Vorher auch prüfen ob das Messgerät auf
Spannungsmessung eingestellt ist.


Mfg.

TheRealTukz

5cent Spieler

  • »TheRealTukz« ist männlich
  • »TheRealTukz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 25. Juni 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juni 2016, 16:59

Habe Ein Voltcraft VC170
Ausgeschaltet: 3.46V
Eingeschaltet: 4.6V

Nur der SAB8256 wird wärmer als die anderen.

TR13 oben links auf dem Board macht einen verkohlten Eindruck, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt, da der wohl Teil der Lampenansteuerung ist, ausgehen von der Lampenmatrix-LED nebendran.

Denkt ihr eine Servicetastatur könnte mir mehr verraten oder zeigt die genauso Datenmüll an wie die Geldspeicheranzeige?
»TheRealTukz« hat folgende Datei angehängt:

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juni 2016, 18:33

Servicetastatur

Die Servicetastatur geht nur bei richtig laufender CPU . .

Die Spannung 4,6 Volt kommt mir etwas wenig vor , kannst Du bitte mal an einem Eprom ebenfalls die Spannung im eingeschaltenem
Zustand messen. (Sind die selben Pins wie am Rambaustein)

Was mich wundert sind die 6 Pfennig in der Gewinnanzeige ich dachte eigentlich das bei der Gewinnanzeige die 0 ganz rechts fest verdrahtet ist.
Es gibt ja keine Gewinne unter 10 Pfennig, auch wundert mich das die Lampenmatix angeschaltet ist. Wenn die CPU nicht richtig anläuft
sollte die Matrix ausgeschaltet sein.

Desweiteren würde mich interessieren wie das Gerät auf einen Reset reagiert , dafür gibt es auf der Türplatine einen kleinen Schalter.

Gehen bei aktiviertem Reset und Stecker in die Steckdose stecken auch schon Lampen der Risikoleiter an ?


Sind die Anzeigen Sonderspiele und Gewinnspeicher sowie Lampenmatrix statisch oder zeigt das Gerät immer etwas anderes
an nach dem einschalten ?(bei nicht aktiviertem Reset also Normalstellung)

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juni 2016, 21:10

Hallo,

löte die Batterie noch mal richtig ab, entferne vor allem die Lötkleckse an der Platine dort wo die alte Batterie gewesen ist. Ich denke Du hast Dir evtl. eine Datenleitung vom CPU Bus mit an den Minus versehentlich gelötet. Also das ganze alte Lötzinn dort entfernen und dann nochmals ohne zuviel Lötzinn wieder anlöten.

Das mit den Temparaturen von der 8256 ist normal. Der Widerstand oben das der etwas Schmauchspuren hat ist auch vollkommen normal.

Nette Grüße
Fraehnky
»fraehnky« hat folgende Datei angehängt:
  • Disc2000.png (4,8 MB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Mai 2023, 11:06)

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juni 2016, 21:18

Es gibt ja keine Gewinne unter 10 Pfennig, auch wundert mich das die Lampenmatix angeschaltet ist. Wenn die CPU nicht richtig anläuft
sollte die Matrix ausgeschaltet sein.

Die Lampenausgabe "funktioniert" auch bei stehendem Systembus, solange der Systemtakt vorhanden ist. In diesem Fall schaltet der 8279 nach einer Zeit X (Eigeninitialisierung des 8279) den noch im FiFo Puffer stehenden Datenmüll einfach durch. Dann leuchten irgendwelche Lampen.

Nette Grüße
Fraehnky

TheRealTukz

5cent Spieler

  • »TheRealTukz« ist männlich
  • »TheRealTukz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 25. Juni 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Juni 2016, 19:52

Du hast Dir evtl. eine Datenleitung vom CPU Bus mit an den Minus versehentlich gelötet.
Jap, das war es, vielen Dank dafür. Es gibt eine einzelne Datenleitung unter der Batterie und ich habe aus Versehen den Minuspol der Batterie an die Durchgangsstelle der Datenleitung gelötet.

Nachdem das repariert war, hab ich die CPU wieder in den Automat und siehe da - gestört blinkt.
Diesmal hat die Initialisierung funktioniert, jedoch kam kein Geräusch, vielleicht ist der Poti ja ganz unten.

Der Automat zeigt jetzt 0.00DM an und macht den Walzentest, bei dem er allerdings stehen bleibt, die rechte Walze zittert nur.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das Walzenwerk auseinanderbauen und die Lichtschranken reinigen.

Als Dank für den tollen Support werde ich das EPROM für die Datenbank bereitstellen sobald mein EPROM-Brenner da ist ;hüpf

edit: Bilder machen alles besser
»TheRealTukz« hat folgende Datei angehängt:

Verwendete Tags

ADP, cpu, Disc, weiße

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link