Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Juli 2018, 19:42

Das Programm im Arduino hatte ich selbst geschrieben, da das ja nicht sooo kompliziert war vom Signal her.
Der Taiko muss erst mit einem Impuls auch aktiviert / gestartet werden. Keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben soll.;frage
Nach dem senden der einen Signal-Flanke auf dem Sperren/Freigabe-Signal macht der Taiko nach dem herstellen der Stromverbindung seine bekannten Geräusche und ist danach so zusagen betriebsbereit.

tlie01

5cent Spieler

  • »tlie01« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 27. Juli 2018

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 30. Juli 2018, 23:27

Hi!
Habe ich deine Signalskizze mit dem Sketch richtig interpretiert oder fehlt da etwas?



LG
»tlie01« hat folgende Datei angehängt:

tlie01

5cent Spieler

  • »tlie01« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 27. Juli 2018

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 31. Juli 2018, 07:06

Kannst du mir sagen, was mit dem ersten Aktivierungs Impuls gemeint ist?
Mein Taiko gibt mit meinem Sketch leider keinen Ton von sich... hab ins Setup nochmal ein Impuls rein... aber auch nichts :-(
Haste einen Tipp für mich?

Lieben Dank
»tlie01« hat folgende Datei angehängt:

tlie01

5cent Spieler

  • »tlie01« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 27. Juli 2018

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 31. Juli 2018, 07:15

Hier auch mal mein Aufbau... sollte eigentlich identisch mit deiner Skizze sein.
»tlie01« hat folgende Dateien angehängt:

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 31. Juli 2018, 15:34

Hmmm... also ich hatte das etwas ... "billiger" programmiert damals ;) Aber hey, es funktioniert so bei mir! ;=)
Als dich das Anfang 2016 gemacht hatte, hatte ich stumpf mit "offenen Leitungen" rumprobiert und mehr oder weniger ein Ergebniss bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=P7xRHXQqPVg

EIGENTLICH wollte ich nach der Piraterie mit meinem Uhrensetzgerät keines meiner Projekte mehr für andere freigeben... allerdings will ich jetzt mal so nicht sein. ;fr1
Immerhin hast du ja schon einiges an Forschung und Test gemacht, also gebe ich mal einen Teil meines Projektes frei:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
int s1 =0;              // Zählimpuls vom Taiko
int count = 0;          // Zeitzähler um die Impulslänge zu bestimmen
int bill = 0;           // Notenwert
int incomingByte = 0;   // Byte vom Com-Port
String RxData = "";     // Empfangene Zeichenkette (JA, als STRING! Es gibt ihn wirklich im Arduino!!!)
////// ... Hier waren ein paar Zeilen, die nix mit dem Taiko zu tun haben und nicht veröffentlich werden ... //////

void setup() {
digitalWrite(13,0);  // Ausgang: Taiko-Freigabe
////// ... Hier waren ein paar Zeilen, die nix mit dem Taiko zu tun haben und nicht veröffentlich werden ... //////
Serial.begin(9600);
}

void loop() {
////// ... Hier waren ein paar Zeilen, die nix mit dem Taiko zu tun haben und nicht veröffentlich werden ... //////
 
// START TAIKO AUSWERTUNG
s1 = digitalRead(12); 
if (s1 == 1) {digitalWrite(13,0);};
count = 0;
while ( s1 == 1 ) {
  count++;
  delay(1);
  s1 = digitalRead(12);
  }
if ((bill == 0) & (count > 2)) {Serial.print("$");Serial.println("AKZbusy");Serial.print("%");};
if ((count > 60) & (count < 80)) {bill = bill +25;};
if ((count > 130) & (count < 160)) {
     bill = bill / 10;
     Serial.print("$");
     Serial.print("Bx");
     Serial.print(bill);
     Serial.print("%");
     bill=0;
     RxData="AKZini";
     };
// ENDE TAIKO AUSWERTUNG 

// START Rx-AUSWERTUNG
if (RxData == "AKZini") {RxData = ""; digitalWrite(13,1); delay(10); digitalWrite(13,0); delay(250); digitalWrite(13,1);}   // <<<< ACHTUNG! Hier ist der Startbefehl, um den Taiko zu aktivieren!!!
if (RxData == "AKZ1") {RxData = ""; digitalWrite(13,1);}     // <<<< Taiko freigeben
if (RxData == "AKZ0") {RxData = ""; digitalWrite(13,0);}     // <<<< Taiko sperren
////// ... Hier waren ein paar Zeilen, die nix mit dem Taiko zu tun haben und nicht veröffentlich werden ... //////
// ENDE Rx-AUSWERTUNG
}

Ich versuche mal dieses Script zu erklären... Ich habe einige Zeilen herrausgelöscht, die nicht mit dem Taiko zu tun haben. Diese hatten sich mit dem Münzprüfer, Auszahlblock und diversen Lichtschranken meiner Arcade auseinander gesetzt. ;tölf
Der Arduino wartet auf den Pulse vom Taiko und sobald einer eintrifft zählt dieser die Pulslänge.
Stimmt diese mit dem Zähl-Impuls überein, wird intern der Wert 25 in eine Variable addiert.
Warum 25? Nun bei einem 5€-Schein hat der Taiko 2 Impulse und bei einem 10€-Schein 4 Impulse rausgegeben.
Anschließend hat der Taiko einen längeren Impuls heraus gegeben, dann habe ich den Wert durch 10 nehmen lassen und hatte den €-Wert des Scheines.
Diesen habe ich dann über die serielle Schnittstelle an mein Arcade-Programm übermitteln lassen, den Zählwert im Speicher für den nächsten Schein resettet und wieder das "Ini-Signal" an den Taiko gesendet, damit dieser wieder annahmebereit ist.
Mein Arcade-Programm erwartet vom Arduino folgendes Format: $Bx###% , wobei ### der Wert des Scheines ist. Darum der ganze "Serial.print" kram da oben.
Wie gesagt, meine Arcade läuft damit so schon seit 2,5 Jahren ohne Probleme ;}
Hier mal das letzte "Test-Video", welches ich mal vor 2 Jahren mit dem Handy in der Nacht aufgenommen hatte: https://www.youtube.com/watch?v=8JX0dUBmpps
Diese Videos hatte ich Januar2016 zwecks Dokumentation bei YouTube als "nicht gelistet" hochgeladen ;hands

tlie01

5cent Spieler

  • »tlie01« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 27. Juli 2018

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 31. Juli 2018, 16:39

Super, ich danke dir für deine Freigabe und die Erklärungen !! Werde das heute Abend mal testen.

Lieben Dank schonmal!
LG

JoshuaMia1

5cent Spieler

  • »JoshuaMia1« ist männlich

Beiträge: 19

Mitglied seit: 3. Oktober 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 26. Oktober 2018, 13:26

Hallo Leute ich bin der Thomas. und Recht neu Hier meine Frage Wäre was für Bauteile bräuchte ich um ein Taiko zu Steuern um es auf neue € Scheine zu Programmieren .Danke und lg

JoshuaMia1

5cent Spieler

  • »JoshuaMia1« ist männlich

Beiträge: 19

Mitglied seit: 3. Oktober 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 26. Oktober 2018, 14:39

Ich Nochmal habe mich mal Informiert müsste ja auch mit einem, Arduino Board Funktionieren.????

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 28. Oktober 2018, 19:22

Hallo Leute ich bin der Thomas. und Recht neu Hier meine Frage Wäre was für Bauteile bräuchte ich um ein Taiko zu Steuern um es auf neue € Scheine zu Programmieren .Danke und lg

Also was hast du nun vor?
Den Taiko ansteuern, um in eigenen Projekten Geldscheine annehmen zu können oder willst du einen Taiko selbst updaten? ;frage

JoshuaMia1

5cent Spieler

  • »JoshuaMia1« ist männlich

Beiträge: 19

Mitglied seit: 3. Oktober 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 29. Oktober 2018, 11:47

Taiko

Sorry möchte den Taiko selbst updaten auf 5 € 10 € 20 € 50 € Entschuldige mich für die nicht verstandene Frage.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 29. Oktober 2018, 21:06

Ah ok, das hatte ich wirklich nicht verstanden ;} Danke für die Klarstellung ;hands
Damit kenne ich mich leider nicht aus, soweit ich weiss ist da nicht nur ein Progrmmier-Adapter notwendig (keine Ahnung, ob der Nachbaubar ist), sondern auch eine Software... bin mir jetzt da aber auch nicht sicher.
Warte da besser auf eine Antwort, die zuverlässiger ist ;tölf ;)

JoshuaMia1

5cent Spieler

  • »JoshuaMia1« ist männlich

Beiträge: 19

Mitglied seit: 3. Oktober 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 29. Oktober 2018, 22:27

Taiko

Danke dir Riiko Lg

ttorfsteinn

5cent Spieler

  • »ttorfsteinn« ist männlich

Beiträge: 35

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 23. Dezember 2018, 22:00

Guten Abend zusammen!

Ich habe mich vor einer Weile angemeldet, weil ich das Thema rund um Banknotenakzeptor extrem faszinierend finde.

Derzeit bastele ich an einem kleinen Ein-/ und Auszahlungsautomaten (Münzen und Scheine rein, Münzen oder Quittung raus). Da ich eher die Software schreibe, als mich mit der Elektronik zu beschäftigen habe ich mir bislang kaum Gedanken rund um die Leitungen als solches gemacht.

Seit einiger Zeit beschäftige auch ich mich mit der Elektronik, auch habe ich seit diesem Thread erst gelernt was ne "Diode" oder "Transistor" ist ;tölf (Besser spät als nie).

Dazu muss ich vorweg sagen, dass ich leider kaum Erfahrung mit dem Ingangsetzen einzelner Bauteile habe. Kurz zu meinem Problem:

Sobald ich den Taiko oder einen anderen Banknotenakzeptor ganz normal anschließen will (Strom rein, Strom raus), geht das Gerät sofort in Rauch auf (Dort, wo die Pins drinne stecken, kommt kurz Rauch raus, stinkt ein Wenig).

Frage: Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen: Den Taiko nur mit +/- anschließen -und- dem welches Riiko (#15) als Skizze vorlieren hat?
Meinen 1. Taiko habe ich dadurch verbraten, dass ich die PINs 4,6,7 im + und PIN 8 ins - angeschlossen habe. Ich habe nen 12V Netzteil verwendet (vorher mit Voltometer geprüft). Den zweiten Banknotenakzeptor (anderer Hersteller) habe ich auf die gleiche Weise verbraten.


Es geht mir nur darum, dass wenn ich mich mit den Geräten beschäftige ich nicht immer einen Totalschaden zu befürchten hab.

Auch ein Hinweis bei "Google" wie ich generell dieses Problem aus dem Weg gehen kann (bzgl. Bruzzel Brazzel) wären natürlich auch hilfreich (Ich selbst habe leider keine hilfreichen Ergebnisse gefunden. :( ).


LG
ttorfsteinn

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 24. Dezember 2018, 03:48

Also den 6 Pin sollte man wohl nicht auf 12 Volt legen.

Pin 3: Enable-Eingang des PUB 7. Ruhepegel 12V, wird mittels z.B. einem logic-level N-FET (BS 108) durch den Arduino auf GND gezogen
Pin 4: Auf 12V legen
Pin 5: Auf GND legen
Pin 6: Pulse-Output des PUB 7. Kann direkt an einen Input-Pin des Arduino gelegt werden, sofern dessen interner Pullup aktiv ist.
Pin 7: Auf 12V legen - Stromversorgung des PUB 7
Pin 8: Auf GND legen - Stromversorgung des PUB 7
Pins 1,2,9,10: unbeschaltet.

ttorfsteinn

5cent Spieler

  • »ttorfsteinn« ist männlich

Beiträge: 35

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 24. Dezember 2018, 10:53

Vielen Dank michifox!

Dann finde ich die Zeichnung von Riiko sehr merkwürdig.

https://www.automatenfreunde.de/index.ph…2f2485a52ecfb5&


Lt. Datenblatt ist in der Tat Pin 6 nicht per 12V geschaltet.., (Siehe Anhang image184).


LG
»ttorfsteinn« hat folgende Datei angehängt:
  • image184.png (143,72 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2024, 16:03)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 24. Dezember 2018, 13:56

Was soll ich sagen... habe mich genau aun die technische Anleitung damals gehalten und bei mir läuft der Taiko noch immer! ;frage
Denkt daran, dass der Strom begrenzt werden muss!!! Der darf 40mA NICHT überschreiten!!! Andernfalls brennt im Taiko der Optokoppler weg.;frown

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 24. Dezember 2018, 14:33

SOOooooo ... ich kann den Fehler nun vermutlich verstehen, der da passiert ist...
Also ich gehe in der Tat an Pin6 mit 12V rein,
intern im Taiko durch den Optokoppler PS2811,
aus dem Taiko bei Pin5 wieder raus,
zum strombegrenzenden Widerstand (der vermutlich bei euch nicht bedacht wurde?),
dann durch eine 20mA-LED und zum Arduino-EingangsPin
und abschließend nach der LED wieder auf Masse...

Nach der allgemeinen Formel U=R*I umgestellt nach I = U / R ergibt sich bei 12V durch 560Ohm ein fließender Strom von ca 21,4mA.
Dieser Strom sollte weder den Arduino, noch die LED oder gar den Taiko himmeln.

Allerdings OHNE den strombegrenzenden Widerstand rumst die volle Spannung ungebremst durch den Taiko und brennt alles weg... also Leute, seit bitte immer GANZ VORSICHTIG mit dem "Kann direkt an einen Input-Pin des Arduino gelegt werden".
Versteht die ganze Schaltung dahinter, dann ergibt einiges ein Sinn. Ich hatte auf eine zweite Spannungsquelle verzichtet, da der Transistor im Taiko die 12V schalten kann!
Die Transistor Seite des Optokoppler PS2811 im Taiko (den wir für den Ausgang nutzen) kann vom Collector (Pin6) zum Emitter (Pin5) 40V vertragen... 12V sind da also KEIN Problem.
Erst bei 40mA gibt der den Löffel ab... und genau DA haben wir vermutlich das Problem! Habt ihr auch den Strom wirklich auf UNTER 40mA begrenzt?


Hier ist übrigens mein Dokument, an das ich mich damals vor 3 Jahren genutzt hatte... an alle Details kann ich mich nun auch nicht mehr erinnern...
»Riiko« hat folgende Datei angehängt:

ttorfsteinn

5cent Spieler

  • »ttorfsteinn« ist männlich

Beiträge: 35

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 24. Dezember 2018, 16:02

Aaahhhh die böse !Stromstärke! - ich sollte da wohl mehr beachtung schenken als nur U und R... vielen Dank für deine Antwort Riiko!!!

Lt. dem Anhang kann ich nun deinen Schaltplan von #15 endlich nachvollziehen, ich mache mich nach dem Weihnachten dran das ganze umzusetzen.

In diesem Sinne schönes Fest :)

LG-

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 24. Dezember 2018, 21:39

Taiko selber programmieren

Hallo, das Dokument von @Riiko im Beitrag zeigt eine Ser.Schnitstelle bei der die Datenleitungen über Optokoppler geschaltet werden. Es funktioniert aber auch eine handalsübliche Ser.Schnitstelle.
ADP, Bally und NSM verwenden nichts anderes um ihre Akzeptoren zu programmieren, meist mit einem USB-serial Adapter. Das Programm zum Beschreiben ist frei erhältlich.
Daher verstehe ich JoshuaMia1 nicht, warum willer etwas selber schreiben.
Grüße aus Hameln
https://www.eurocoin.co.uk/sites/default/files/downloads/JCM%20Taiko%20-%20Operation%20and%20Maintenance%20Manual%20Rev%204%202013_1.pdf?download=1rations Manual

ttorfsteinn

5cent Spieler

  • »ttorfsteinn« ist männlich

Beiträge: 35

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 12. Januar 2019, 19:30

Juhuu die Schaltung funzt in der Tat, keine Katastrophe mehr ;hüpf

Der Verwendete Stromkabel liefert mir bei 12V bei 1,5A, lt. Multimeter laufen darüber aktuell gemessen an den Leitungspunkten 12V bei 350mA.

Neues Problem: Nun beim bepowern des Taikos zeigt sich nur zur Anfang ganz kurz die Lampe. Es erfolgt leider keine Initialisierung, auch wenn ich beim Arduino manuell auf den Reset-Knopf drücke.


Ich habe mich strikt an das Schaltbild gehalten.

Wäre dankbar, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet ;}.

LG

P.S.: Im Anhang ist mein Schaltbild zu sehen.
»ttorfsteinn« hat folgende Dateien angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link