Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich
  • »DerKito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. September 2016, 20:37

Triomint Super: Kein Ton, keine Auszahlung

Guten Abend.

Ich habe mit einem Triomint Super von NSM (bauähnlich mit Quadromint TOP, jedoch mit drei Walzen) die folgenden Probleme und bin auf der Suche nach Reparaturtipps oder idealerweise einem Schaltplan für das Gerät.

Auf der Versorgungseinheit habe ich, vor Allem um die Anzeigen für Münzspeicher und Superspiele wieder gangbar zu machen, alle Elektrolytkondensatoren (Becher-Bauform) durch neue ersetzt (radiale Bauform, gleiche / ähnliche Spannungswerte).

Das Gerät startet und geht in den regulären Spielablauf, jedoch kommt keine Auszahlung zustande. Sobald der Auszahltaster betätigt wird schließen die Münzsperren, das Spiel geht zu Ende und dann passiert so lange nichts mehr, bis das Gerät neu gestartet wird. Die Auszahlmagnetspulen sind in Ordnung und lassen sich auch durch manuelles Brücken eines der beiden Relais auslösen. Es scheint also ein Problem auf dem Signalweg von der Versorgungseinheit zur CPU zu geben.

Der Ton läuft ebenfalls nicht mehr - dieser funktionierte auch nach dem Austausch der ElKos noch, allerdings seit einem weiteren Aus- und wieder Einbau der Versorgungseinheit fortan nicht mehr.

Die Sicherungen auf besagter Versorgungseinheit sind geprüft, hier ist alles in Ordnung. Auch die vier Brückengleichrichter scheinen ohne Fehler zu sein. Ich habe alle vier zu meiner Schande im eingebauten Zustand geprüft - da kann aber auch ein Messwert falsch sein weil man diese eigentlich in ausgebautem Zustand (wie alle Bauteile) prüfen solte.

Ich freue mich über Tipps oder Hinweise =)

Danke,
Kito


Edit:
Grund für den fehlenden Ton gefunden. Das Endstufen-IC TDA 2003 B (außen am großen Kühlblech montiert) ist defekt. Als Standardbauteil bekommt man das IC für rund drei Euro.

Die Auszahlung funktioniert nach wie vor nicht, ich vermute defekte Transistoren, ich bemühe mich weiterhin, den Fehler ohne Schaltplan zu lokalisieren :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerKito« (15. September 2016, 14:47)


DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich
  • »DerKito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. September 2016, 17:05

Triomint Super - die Kiste läuft wieder!

Ich möchte mit euch meine Erkenntnisse teilen und so hoffentlich künftigen Bastlern die Fehlersuche ein wenig erleichtern.

Symptom: LED-Anzeigen funktionieren nicht, Sicherung Nr. 4 (2A träge) (von oben gezählt) neben dem Trafo-Anschluss ist durchgebrannt.

Ursache: Elektrolytkondensatoren kurzschlüssig / ausgetrocknet. Die alten Becherkondensatoren haben ihren Zenit überschritten und müssen ausgetauscht werden.
Lösung: Kondensatoren austauschen, Sicherung ersetzen. Auf den Kondensatoren sind die Kapazitätswerte in "MFD" angegeben - die heute geläufige Bezeichnung auf den Kondensatoren lautet µF (Mikrofarad, ausgesprochen auch "Mü-Farad") - beim Beschaffen von neuen Kondensatoren kann man sich der Bauweise 'Radial, Stehend' bedienen und diese dann mit etwas Versatz einbauen. Polarität unbedingt beachten und ebenfalls aufpassen, dass die Minuspole im richtigen der drei Löcher sitzen - nur eines der Löcher ist auf der Platinenober- bzw. Unterseite auch wirklich mit einer Leiterbahn versehen. Nach dem Austausch der Kondensatoren kann man zur Sicherheit noch die Brückengleichrichter überprüfen. Das funktioniert mit einem Diodenmessgerät dann bei eingebautem Gleichrichter, wenn die Kondensatoren gerade ausgebaut sind und die neuen noch nicht wieder eingebaut. Wichtig ist weiterhin, dass die Spannungswerte der Kondensatoren beachtet werden. Es ist nicht so schlimm, wenn die 50V durch 63V Spannungsfestigkeit ersetzt werden, aber auf keinen Fall gerinere Werte einbauen, da sonst eine Überhitzung oder gar das Platzen des Kondensators droht.

Symptom: Plötzlich kein Ton mehr.
Ursache: Endstufen-IC 'TDA 2003 B' ist defekt. Dieses befindet sich an der Außenseite des Kühlbleches, in dessen Mitte die Festspannungsregler rausgucken.
Lösung: IC austauschen durch baugleiches, neues IC. (Bezeichnung TDA 2003 B bei der Suche verwenden, kostet circa drei Euro) - Kabel zum Lautsprecher und Lautsprecher auf Kurzschluss prüfen.

Symptom: Keine Auszahlung, Automat hängt sich nach Drücken des 'Auszahlen'-Knopfes auf.

Ursache: Entweder kein Geld in den 1DM, 2DM und 5DM-Röhren oder defekte Schalter bzw. gebrochene Lötstellen oder abgerissene Kabel an den Schaltern.
Lösung: Schalter überprüfen und Kabel nachverfolgen, gegebenenfalls Durchgang prüfen und sich bis zum Anschluss auf der Platine vorarbeiten. Gebrochene Lötstellen wieder mit neuem Lötzinn aufarbeiten, Kabel ersetzen bzw. isolieren oder defekten Schalter austauschen.



Ich hoffe, ich konnte einen Beitrag zu den Reparaturtipps leisten =)

Schönes Wochenende! (ist ja bald so weit)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link