Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Axel Icks

5cent Spieler

  • »Axel Icks« ist männlich
  • »Axel Icks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 14. Januar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2017, 09:08

Gerätefund - ADP Venus Orbit... die Renovierung

Hallo liebe Automatenfreunde,

vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Mein Name ist Axel, 36 Jahre, aus der schönen Domstadt Köln in NRW.

Gestern Abend habe ich einen Spielautomat auf der Straße gefunden.
Er ist sehr verdreckt gewesen und es war auch regennass draußen, doch da ich schon immer solche alten Automaten toll fand, habe ich ihn in unseren Proberaum geschafft.
Ich habe ihn eingesteckt und er hat eine Reaktion gezeigt.
Leider kenne ich mich Null mit solchen Geräten aus.
Vorne steht Merkur Venus Orbit drauf - ein Foto habe ich begefügt.

Ich glaube, es ist der sinnvollste Schritt, dass Gerät erstmal zu identifizieren. Auch damit ich die weiteren Schritte in den richtigen Bereichen fiden bzw. erfragen kann.

Könnt ihr Profis mir dabei helfen?
»Axel Icks« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_7070.JPG (1,41 MB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2022, 21:57)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Claas« (14. Januar 2017, 13:32)


Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2017, 09:52

Hallo und ;welcome

Du hast es schon richtig erkannt, das ist ein Venus Orbit aus den 90ern. Das Gerät hat eine weiße Steuereinheit und war ein 30 Pfennig Spielgerät.

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2017, 10:39

Hallo Axel,

auch von mir ein Willkommen bei den Automatenfreunden.

Schönes Gerät ist Dir da zugelaufen.. ;}

War der Schlüssel zum Gerät auch dabei ? Falls nicht müsste man den Automaten erst mal öffnen bevor man weitere Schritte geht um das Gerät wieder zum laufen zu bekommen. Die eine Möglichkeit ist das man das Schloss mit einem gehärteten Bohrer vorsichtig aufbohrt, die andere Möglichkeit besteht darin mit einem Holzklotz und einem Hammer die Sollbruchstellen zwischen Tür und Rahmen "aufzuschlagen"

Reparabel sollte das Gerät auf jeden Fall sein.

Gruß
Micha

Axel Icks

5cent Spieler

  • »Axel Icks« ist männlich
  • »Axel Icks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 14. Januar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2017, 12:23

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die ersten Tipps.

Ist der Hersteller dann ADP?

Was ist denn eine weiße Steuereinheit?

Ein Schlüssel war nicht dabei.

Kann ich in dem Gerätebereich einfach einen Beitrag dazu eröffnen?
Ich würde gleich nochmal in den Proberaum wo die Maschine steht und dann alles genau beschreiben.

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. Januar 2017, 12:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die ersten Tipps.

Ist der Hersteller dann ADP?


Ja genau. ADP-Gauselmann

Zitat


Was ist denn eine weiße Steuereinheit?


Wenn das Gerät offen ist, siehst du einen großen weißen Kasten, das ist die Steuereinheit und weil sie weiß ist, ist es die weiße CPU. ;)

Zitat


Ein Schlüssel war nicht dabei.


Das ist schlecht, dann mache es so wie Micha es beschrieben hat.

Zitat


Kann ich in dem Gerätebereich einfach einen Beitrag dazu eröffnen?
Ich würde gleich nochmal in den Proberaum wo die Maschine steht und dann alles genau beschreiben.


Dafür ist das Forum da. ;}

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2017, 12:31

Hallo Axel,

das mit dem Beitrag passt hier schon... ;}

Ja das Gerät ist von ADP und ich habe den Beitrag auch gleich mal in die ADP Rubrik verschoben...

Es gibt in den Spielautomaten verschiedene Varianten von Steuerungen / Steuereinheiten. Die einen haben eine weiße Steuereinheit. Andere eine Datenbank oder ein Spielmodul.

Da Du keinen Schlüssel hast würde ich das Gerät erst mal nicht mehr an den Strom anschließen bis der Automat offen ist. Nicht das da noch mehr kaputt geht. Muss zwar nicht sein aber man sollte das in Ruhe angehen.

Ich werde gleich mal noch Bilder von einem baugleichen Automaten einstellen wie so ein Gerät von innen aussieht.

Gruß
Micha

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. Januar 2017, 12:52

So erst mal habe ich eine falsche Angabe gemacht. Das mit dem Holzklotz und dem Hammer um die Sollbruchstellen zu eliminieren nehme ich zurück. Wie ich gerade gesehen habe sind die beiden Winkel wo das Schließgestänge einhakt nicht komplett aus Plastik sondern nur mit Plastik verkleidete Eisen/Stahlwinkel. Das fällt schon mal flach. Sorry für die falsche Aussage.

Habe hier mal zwei Fotos von einem baugleichen Gerät angehängt. Auf dem einen Bild siehst Du wie es im inneren des Automaten aussieht. Das andere Foto zeigt das Gerät von aussen.

Zum Thema Schloss aufbohren hat Riiko mal einen Beitrag eröffnet. Hier findest Du ein paar Tipps die hilfreich sind. KLICK FÜR BEITRAG

Wenn noch was unklar ist, einfach weiter fragen.. ;}

Gruß
Micha
»Micha« hat folgende Dateien angehängt:
  • 01.jpg (503,23 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 03:03)
  • 02.jpg (356,82 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 03:03)

Axel Icks

5cent Spieler

  • »Axel Icks« ist männlich
  • »Axel Icks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 14. Januar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2017, 17:59

Wow! Das sind ja unfassbar viele Infos!

Ich bin aufjedenfall total heiß;)

Danke auch mal für das verschieben. Ich hab den Titel mal geändert, damit es übersichtlicher ist.

Ich hab heute nochmal die Maschine genau betrachtet.
Außen ist ein Typenschild angebracht, da steht interessanterweise aber nicht ADP drauf, sondern Stella Electronic Spielgeräte Gmbh. Fotos habe ich im Anhang. Es gibt außerdem noch eine Zulassungsnummer.

Ich habe das Gerät ja schonmal eingeschaltet, da leuchtete oben der Gewinnspeicher auf und zeigte 0 an.
Außerdem das Display über der Geldeingabe mit dem Hinweis FOUL.

Das Schloss habe ich auch mal betrachtet, genauso wie das Schanier. Ich versuche bald mal, das Schoss mit euren Hinweisen zu knacken. Kann es denn eigentlich danach problemlos ersetzt werden?

Die Rückseite hab ich einfach auch mal fotografiert, hab immer gedacht das die stabiler ist:)

Leider bin ich jetzt zwei Wochen auf einen Lahrgang. Danach würde ich aber gerne schnell damit anfangen.
Was wären denn die nächsten Schritte?
Kann ich das Gerät eigentlich auch auf Euro umrüsten?
Mit welchen Kosten hab ich denn so zu rechnen?

Erster Schritt nach dem Aufknacken wird wohl eine Generalreinigung sein.
Was würdet ihr denn danach machen?
»Axel Icks« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7071.JPG (165,96 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2022, 21:58)
  • IMG_7074.JPG (242,55 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2022, 21:59)
  • IMG_7073.JPG (223,25 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2022, 21:59)
  • IMG_7075.JPG (187,3 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2022, 21:59)
  • IMG_7072.JPG (218,97 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2022, 21:59)

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 14. Januar 2017, 20:29


Außen ist ein Typenschild angebracht, da steht interessanterweise aber nicht ADP drauf, sondern Stella Electronic Spielgeräte Gmbh. Fotos habe ich im Anhang. Es gibt außerdem noch eine Zulassungsnummer.

Bei ADP gab es verschiedene "Unterfirmen" wie in deinem Fall jetzt Stella. Es gibt zum Beispiel auch noch Nova. Eine Zulassungsnummer hat jedes Geldspielgerät. Ist wie ein Fingerabdruck. Jede Nummer gibt es nur einmal.


Ich habe das Gerät ja schonmal eingeschaltet, da leuchtete oben der Gewinnspeicher auf und zeigte 0 an.
Außerdem das Display über der Geldeingabe mit dem Hinweis FOUL.

Ich denke mal das hier die Batterie in der Steuereinheit (weiße CPU) leer ist. Das kann man aber erst genau sagen wenn der Automat offen ist und am Strom angeschlossen. Dann sieht man anhand der leuchtenden oder auch nicht leuchtenden Dioden auf der Steuereinheit was genau los ist. Der Batteriewechsel ist eigentlich relativ einfach. Dann müsste das Gerät noch einmalig eine Initialisierung bekommen. Dazu mehr wenn es soweit ist.


Das Schloss habe ich auch mal betrachtet, genauso wie das Schanier. Ich versuche bald mal, das Schoss mit euren Hinweisen zu knacken. Kann es denn eigentlich danach problemlos ersetzt werden?

Der kleine Nachteil bei diesem Schloss ist das Du etwas das silberne Metallgehäuse mit anbohren musst. Aber das Schloss sowie der kleine Metallrahmen drumherum ist ersetzbar. Schloss habe ich zwar keines mehr über aber einen Metallrahmen habe ich noch... ;}


Die Rückseite hab ich einfach auch mal fotografiert, hab immer gedacht das die stabiler ist:)

Die ist stabiler als man denkt. Außerdem ist dort auch einiges an Teilen angebaut wie Du auf meinem Foto vom inneren des Automaten oben im Beitrag sehen kannst.


Leider bin ich jetzt zwei Wochen auf einen Lehrgang. Danach würde ich aber gerne schnell damit anfangen.

Viel Erfolg bei deinem Lehrgang. Melde dich einfach wieder wenn Du Zeit hast. In der Ruhe liegt die Kraft.


Kann ich das Gerät eigentlich auch auf Euro umrüsten?

Wenn der Automat einen mechanischen Münzprüfer hat, wovon ich ausgehe, kannst Du es selbst versuchen oder hier im Forum fragen. Es gibt User hier die das können. Dazu muss der Münzprüfer natürlich versendet werden.


Mit welchen Kosten hab ich denn so zu rechnen?

Wenn es nur die Batterie in der Steuereinheit ist kannst Du so in etwa mit 4 - 5 Euro für eine Batterie rechnen. Die hält dann aber auch (mindestens) 10 Jahre. Sollte es noch mehr Fehler geben, gerade an der Steuereinheit, müsste man diese an jemanden hier im Forum geben der die dann wieder Instand setzen kann. Wie hoch das die Kosten sind kann ich dir nicht sagen. Es kommt darauf an welche Teile defekt sind. Aber das werden keine großen Summen werden.


Erster Schritt nach dem Aufknacken wird wohl eine Generalreinigung sein.

Eine Reinigung ist natürlich wichtig, Aber erst mal sehen ob das Gerät wieder anläuft.

Axel Icks

5cent Spieler

  • »Axel Icks« ist männlich
  • »Axel Icks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 14. Januar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Januar 2017, 18:07

Es ist soweit!

Gleich wird die Maschine aufgebohrt.
Ich bin gespannt was dann damit ist.

Axel Icks

5cent Spieler

  • »Axel Icks« ist männlich
  • »Axel Icks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 14. Januar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Januar 2017, 19:57

Mhh, leider nicht wirklich erfolgreich gewesen.

Ich habe mit einem 6er Bohrer, wie in der Anleitung beschrieben, die Stifte weggebohrt.
Viel Schmieröl verwendet und gut viel Metall wegbekommen.

Leider lässt sich das Biest nicht drehen.

Irgendwann hat der Bohrer kein Material mehr weggebohrt und ist dann gebrochen.
Ließ sich aber problemlos ziehen, da dieses Schloss echt nur noch n Krater ist.

Wir haben dann abgebrochen.

Was nun sprach das Huhn?
»Axel Icks« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7149.JPG (951,61 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 03:06)
  • IMG_7150.JPG (1,04 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 03:07)

Holzer

5cent Spieler

  • »Holzer« ist männlich

Beiträge: 37

Mitglied seit: 15. Februar 2015

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 4. Februar 2017, 09:39

also ich habe das bei mir so gemacht, dass eigentlich fast alles weg war am ende :-D
wo der Schlüssel mal reingesteckt wurde, davon hat man nicht mehr viel gesehen... habe auch etwas nach oben und unten gebohrt...
irgendwann war es zu groß und auch ein Schraubenzieher hat nichts mehr gebracht.... aber irgendwann konnte ich die Tür einfach auf und zu ziehen..
ist jetzt nicht vielleicht die beste Hilfestellung aber so hat es bei mir "geklappt"


Sag mal Micha, an so einem Metallgehäuse hätte ich Interesse, meins ist nämlich beim aufbohren etwas in Mitleidenschaft gerissen worden.
Hast du noch ein über eventuell?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link