Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rochenlanguste

5cent Spieler

  • »Rochenlanguste« ist männlich
  • »Rochenlanguste« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 25. Januar 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:48

Panther Top Star - Keine Funktion nach Timekeeper wechsel

Hallo liebe Automaten-Freunde,

ich bin seit knapp zwei Jahren glücklicher Besitzer eines Panther Top Star Spielautomaten Bj. 2004. Bis vor ein paar Wochen hatte ich nie nennenswerte Probleme bis auf Kleinigkeiten mit der Münzausgabe.

Nun hatte ich aber vor ein paar Wochen den Fehler E88. Dieser Fehlercode besagt, dass es sich um einen Fehler des Batterie-RAMs handelt. Daraufhin habe ich mich im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass der Timekeeper (TK ) gewechselt werden muss. Ich habe mir also in der Elektronik-Bucht einen neuen Timekeeper bestellt.

Vorher war ein Baustein mit der Bezeichnung "M48T18-100PC" verbaut (siehe Anhang SuS - M48T18-100PC vorher.jpg). Diesen habe ich durch einen, dem Angaben des Verkäufers nach, baugleichen Baustein mit der Bezeichnung MK48T18 ausgetauscht (siehe Anhang SuS MK48T18 nachher).

Anschließend habe ich alles wieder eingebaut und gestartet. Zu sehen bekomme ich seitdem den Fehler wie er im Bild "Fehler_Ausgabe.jpg" zu sehen ist. Wenn ich dann die Tür schließe kommt ein Warn-Ton (WHHUUP WHHUUP WHHUUP ! ;) )

Ich habe schon mehrfach versucht mit Reset den Automaten zurück zu setzen, leider ohne Erfolg bis jetzt.

Die LED 5V leuchtet dauerhaft, die mit der Bezeichnung Rechner blinkt. Beim Einschalten leuchtet für eine knappe Sekunde die LED oben am SuS auf, erlischt dann aber dauerhaft.

Ich habe euch noch ein Bild von meiner Steuereinheit mit angehangen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.



MfG Rochenlanguste
»Rochenlanguste« hat folgende Dateien angehängt:

Stevy1212

Serienspieler

  • »Stevy1212« ist männlich

Beiträge: 385

Mitglied seit: 30. Mai 2013

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2017, 22:23

Hallo,

Du hast da den Falschen TK drin... der ist zu träge, Du benötigst einen M48T18-100PC1.

Wenn Du interese hast, kann ich dir das Modul bearbeiten (den Alten TK )

Neue brauchst Du nicht kaufen, die wurden bis 1999 Produziert... das bedeutet auch die "neuen" haben alte Batterien.

Grüße Stevy

Rochenlanguste

5cent Spieler

  • »Rochenlanguste« ist männlich
  • »Rochenlanguste« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 25. Januar 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2017, 22:32

Danke für deine schnelle Antwort.

Das ist ja sehr ägerlich. Laut Datenblatt hat mein neuer Baustein MK48T18 eine Taktzeit von 100ns. Ist das nicht schnell genug?

Dein Angebot würde ich gerne annehmen. Ich melde mich mal per PN bei dir.


Gruß

Verwendete Tags

E88, MK48T18, Panther, Timekeeper, Top Star

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link