Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich
  • »DerKito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2017, 22:34

ST25.3 und die Spiel-/Systemmodule

Einen schönen guten Abend!

Da ich mich gerade ein bisschen näher mit meinem Volantis befasse, der bereits ST25.3 und TR4.1 hat habe ich mir zur Sicherheit die Daten aus dem Timekeeper gesichert. Bei ST25.3, so habe ich erfahren, lässt sich nicht einfach so ein beliebiger Inhalt zurück auf den TK spielen, sollte dieser die Daten verlieren. Hat man kein Image des originalen, ursprünglichen Inhalts muss man sich sowohl ein neues Spiel-/System-Modul beschaffen >als auch< zugehörige Steuereinheit.

Nun habe ich mir den Inhalt des TK mit den Daten des Volantis etwas näher angesehen und ganz oberflächlich mit dem Image eines Majesto verglichen - ich würde mich brennend für ein Vergleichsimage eines Volantis interessieren um mal unmittelbar zu sehen, welche Daten sich (neben den Statistiken) bei den Images unterschen. Hat möglicherweise bereits jemand Erfahrung mit ST25.3 und bereits ein Modul wieder zum Laufen gebracht ohne den ursprünglichen Inhalt? Ich denke, dass das Thema künftig etwas häufiger aufkommt, wenn diese Modelle in die Zeit kommen, in welchen die TK -Batterien ihren Zenit überschritten haben.

Vielen Dank für eure Anregungen und Gedanken =)

Rene

Edit 20.02.17

Für alle interessierten möchte ich hier meine bisherigen Erkenntnisse teilen - sehr wahrscheinlich nichts Neues, aber hoffentlich interessant für jene, die das (wie ich) im Detail noch nicht gewusst haben.

Die ST25.3 Steuereinheiten haben eine Art Watchdog - also ein separates Modul, welches sehr wahrscheinlich auf Manipulationen hin in einem festgelegten Zeitabstand die Kommunikation zwischen Spiel- und Systemmodul und diesem "KE-Modul" überwacht und abfragt. Verliert der TK seine Daten so geht auch der Datensatz verloren, der innerhalb des TK gespeichert ist. Ohne diesen Datensatz oder die Kennung, die zum installierten KE-Modul passt startet das Gerät zwar auch mit einem Image/Inhalt eines anderen, baugleichen Gerätes, zeigt aber nach kurzer Zeit den Fehler "E d0" im Münzspeicherdisplay an. Da mir nach wie vor Vergleichsdaten fehlen kann ich keine Aussage dazu treffen, ob man bei komplettem Verlust des TK -Inhaltes einem Austausch von Steuereinheit und Spiel-/Systemmodul ausweichen kann oder nicht. Ist ein Image des TK -Inhaltes vorhanden sollte es keine Schwierigkeiten geben, dieses zurück zu spielen.

Liebe Grüße.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DerKito« (20. Februar 2017, 00:37) aus folgendem Grund: Satzbaufehler. Satzbaufehler.#2


Gerald66

5cent Spieler

  • »Gerald66« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 10. Mai 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Mai 2017, 07:34

St25.3 und die Spiel-/Systemmodule


Nun habe ich mir den Inhalt des TK mit den Daten des Volantis etwas näher angesehen und ganz oberflächlich mit dem Image eines Majesto verglichen - ich würde mich brennend für ein Vergleichsimage eines Volantis interessieren um mal unmittelbar zu sehen, welche Daten sich (neben den Statistiken) bei den Images unterschen. Hat möglicherweise bereits jemand Erfahrung mit ST25.3 und bereits ein Modul wieder zum Laufen gebracht ohne den ursprünglichen Inhalt? Ich denke, dass das Thema künftig etwas häufiger aufkommt, wenn diese Modelle in die Zeit kommen, in welchen die TK -Batterien ihren Zenit überschritten haben.






Hallo Rene


Mit einer Ersatz MPU, inklusiver System habe ich mal versucht den BeetleStar (ST25.3) ohne TK Daten wieder zum laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Den Datensatz aus dem TK habe ich vorher gesichert und dann verschiedene Einzelbereiche bis hin zum kompletten Speicher gelöscht. Erst wenn die gesicherten Speicherdaten wieder aufgespielt werden läuft er sofort wieder an.

Beim Datum sieht es anders aus, wenn nur das Datum im TK geändert wird startet er nach einer Weile. Allerdings erscheint dauerhaft PAUSE wenn das Jahr zurückgestellt wird. (geht wieder weg wenn das richtige Datum in den TK geschrieben wird)

Überschreibe ich die Zeitdaten mit Zufallszahlen dann erlaubt mir das Gerät das Datum neu zu setzen. Setze ich dann das aktuelle Datum ist alles wieder ok. Setze ich ein älteres Datum gibt es anschließend den Fehler ED0 und im Servicegerät wird KE Fehler angezeigt. Diesen Fehler habe ich mehr wegbekommen!

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich
  • »DerKito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Mai 2017, 20:32

Hallo!

Sorry vorab, dass ich mich einige Zeit nicht gemeldet habe.

Es ist mit einem DBV ("Datenbankverwalter" - ein Gerät samt Software, das leider sehr teuer und schwer erhältlich ist) möglich, die Kisten wieder zum Laufen zu bekommen. Leider habe ich von der Person, welche mir da Hilfestellung mit einem DBV gegeben hat erst später Informationen erhalten. Man benötigt die Rohdaten des Gerätes, um diese mit dem DBV auf das Modul zu schreiben (sehr wahrscheinlich TK -Inhalt). Allerdings kam der Kontakt nicht hier im Forum, sondern wo anders zustande. Gerne kann ich dir dennoch den Kontakt weiterleiten - aber hier im Forum haben auch ein paar Leute einen DBV - allerdings weiß ich nicht, wer einen Adapter für NSM Spiel-/Systemmodule hat.

Auf Hex/Binärebene die Daten so lange zu manipulieren bis man den Speicherbereich mit den Ident-Daten für das KE-Modul gefunden hat halte ich für zu zeitintensiv.

Liebe Grüße.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerKito« (31. Mai 2017, 20:52)


Stevy1212

Serienspieler

  • »Stevy1212« ist männlich

Beiträge: 385

Mitglied seit: 30. Mai 2013

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Mai 2017, 21:16

Das KE-Modul (Anschluss links oben) dient lediglich der PTB für ihre Testspiele an den Geräten.

Grüße Stevy

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich
  • »DerKito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Mai 2017, 23:13

Hallo Stevy!

Interessant! Wie kommt denn die Fehlermeldung zustande, die auf dieses Modul hindeutet? Wie sieht es mit den angesprochen "Rohdaten" aus? Diese kann man auch mit einem herkömmlichen EEPROMmer auf den TK schreiben. Offenbar braucht man dazu doch keinen DBV - dieser spart nur das Auslöten. Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Images mit uns teilen würde?

Liebe Grüße.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link