Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Toperaser

5cent Spieler

  • »Toperaser« ist männlich
  • »Toperaser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 12. Mai 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Mai 2017, 03:35

Merkur Mega Road - Neuling

Hallo!

Bin der Max 34 aus München. Habe vorgestern einen Merkur Mega Road erstanden den ich im Keller als Sparbüchse gedacht habe. Nachdem ich mich jetzt im Nachhinein erst in das ganze Thema eingelesen habe, denke ich das ich mich ordentlich verkauft habe. Jetzt weiß ich was ein - no Public- Modus ist... und das es sowas wie eine Datenbankbatterie gibt..
Irgendwie hab ich bedenken das man für das Model so viele Ersatzdatenbänke bekommt, kann das sein ?
Gibt es vielleicht einen ( älteren) "Rundumsorglos" Automaten der keine Batterie hat und einfach nur läuft?

Gruß Max

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 058

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. Mai 2017, 09:07

Moin,

die Merkur-Geräte mit dieser Gehäuseform haben alle eine Datenbank. In dieser stecken zwei verlötete Batterien CR2450SLF mit Lötfahnen.
Es ist erforderlich die Batteriespannung alle paar Wochen zu überprüfen um rechtzeitig einen Batteriewechsel einleiten zu können.

Mehr Sicherheit bieten ältere Merkur Automaten, bis 1998 hat man SUS-Module verwendet, wo die Software im Eprom steckt,
welches sich nicht löschen kann. Diese Module haben auch eine "Batterie" verbaut. Geht diese defekt ist es aber möglich das
Modul weiter zu verwenden.

Oder man entscheidet sich für ein Ballly-Wulff oder Löwen (NSM) Gerät.

Eine Übersicht aller Automaten gibt es hier link

Stephan

Toperaser

5cent Spieler

  • »Toperaser« ist männlich
  • »Toperaser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 12. Mai 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Mai 2017, 14:27

Hi,

Vielen Dank für die Infos, habe mir jetzt mal alles genauer angeschaut, also die Datenbank ist noch nie geöffnet worden. Und eine abgelaufene zulassingskarte steckt drin. Das Gerät ist im no Public Modus,
Habe heute versucht die batteriespannung zu messen, leider ohne Erfolg. Ein youtube Video habe ich als Anleitung genommen. Funktioniert das Messen der Spannung im eingebauten Zustand des motherboards überhaupt? Wollte an dem Stecker - türkontakt - die Spannung messen..
meine Platine Unterschied sich allerdings im Aufbau mit der vom Video.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Spannung noch messen kann?
Ansonsten hab ich mich entschieden das gute Stück zu behalten.
Wenn ich den Automat an eine Zeitschaltuhr hänge und jeden Abend 4 Stunden laufen lasse, wie lange schätzt ihr bleibt die Batterie am Leben? Ist das Sinnvoll?

Gruß Max

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link