Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Juli 2017, 14:20

Magic Games 1 Wandgerät CMOS Checksum Error

Hallo, habe mir einen Magic Games 1 mit dem neueren G4 Rechner zugelegt. Gerät lief erst ohne Probleme. Nachdem ich ihn an die Wand aufgehängt habe hat auf einmal was im Rechner geklappert. Herausgestellt hat sich dass an der i/o card gepfuscht wurde und die speicherbatterie sehr schlecht und unsauber angelötet wurde und deshalb abgefallen ist. Die Batterie hab ich nun wieder sauber angelötet und da der Rechner eh schon offen war habe ich gleich die Batterie vom Mainboard erneuert. Trotzdem habe ich weiterhin das Problem mit dem CMOS Checksum error. Der Rechner lässt sich starten, fährt aber nicht hoch. Kann mir jemand dabei helfen den Fehler zu beheben? Ich bin Ratlos. Danke schon mal

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. August 2017, 02:12

Hi,
selbst wenn du den CMOS Error wegbekommst ist jetzt die I/O Karte hin, da die Daten darauf weg sind.
Dann kommt beim Start HD Serial <> PCI Serial = Edelschrott oder Musikbox von machen

Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. August 2017, 02:25

Wieso sollten die Daten auf der i/o card weg sein?? Wenn die speicherbatterie leer ist wird einfach eine neue aufgelötet und dann läuft er doch auch wieder. So wird es doch bei vielen Geräten gemacht. Klar muss ich dann meine Einstellungen neu durchgehen aber ich kann mir nicht vorstellen dass die i/o card im Eimer ist. Dann müsste ja bei jedem hier der die Batterie tauscht der Spielautomat Schrott sein...

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. August 2017, 03:19

Sorry,bei den Amatic /Bally PC's ist das so aber bei den Novos natürlich nicht. Zu so später Stunde verwechselt :)
Mein G4 hatte den CMOS Error auch schon. Tastatur angklemmen und Enter Setup mit F1 danach war das Problem weg meine ich.
Die Novo I/O Karte läuft natürlich nach einen Batterietausch weiter :)

Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. August 2017, 03:25

Du hast mir jetzt nen riesen Schrecken eingejagt. Ich hab nämlich noch ne neue Batterie für die i/o card bestellt da die alte im Eimer is und keinerlei Spannung mehr abgibt. Ja in meinem Fall ist es auch der G4 Rechner. Wie funktioniert das genau mit der Tastatur? Ich hab schon versucht eine anzuschließen mit dem PS/2 Rundstecker die Tastatur war aber ohne Funktion. Entweder Tastatur defekt oder der Anschluss am Rechner... Welche Einstellungen müssen da genau vorgenommen werden?

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. August 2017, 03:27

Ich meine das nur eine USB Tastatur funktioniert hat.
Man kann im Bios nichts einstellen aber nach F1 und danach F10&Save läuft er wieder. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr wie das genau war.

Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. August 2017, 03:28

Bist du dir da sicher? Mir wurde gesagt das es eine mit dem PS/2 Rundstecker sein muss. Für USB wird doch ein Treiber benötigt oder nicht?

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. August 2017, 03:30

Dieser Fehler kommt ja vom Bios und das steuert die Tastatur. Ich hatte erst auch PS2 dran und nichts passierte. Probieren.
Später startet ja Win98 und das kennt natürlich noch kein USB.

Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. August 2017, 03:34

OK dann muss ich mir noch irgendwo ne USB Tastatur besorgen da ich nur Notebooks habe.
Wie ist das genau mit der i/o card? Die kann auch ohne Probleme mehrere Tage ohne die speicherbatterie rumliegen oder? Hab die defekte nämlich vor 2tagen herausgelötet und muss heute nur auf den Postboten warten dann kommt die neue rein.

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 1. August 2017, 03:36

Ich habe mal eben getestet: es funktioniert beides ;)

Der I/O Karte ist das egal.

Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. August 2017, 03:38

Also PS/2 und USB? Dann ist wohl die alte Tastatur defekt. Ich werde erst mal die neue Batterie anlöten und dann versuche ich irgendwie ins BIOS zu kommen. Wird schon klappen. Danke schon mal

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. August 2017, 03:42

Ins Bios mit der ENF/DEL Taste, da steht fast nichts im Bios . Alles gesperrt.
»totti14« hat folgende Datei angehängt:

Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. August 2017, 03:44

Und was muss ich dort auswählen und bestätigen? Load setup defaults?

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. August 2017, 03:46

Jups. Mehr geht auch nicht.

Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. August 2017, 03:48

OK ich melde mich wieder ob es funktioniert hat. Wäre echt schade wenn die Kiste Schrott ist. Bin 150km gefahren um das Teil zu holen und billig war er auch nicht. Danke für deine Hilfe

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. August 2017, 03:50

Keine Angst die Kiste läuft so weiter. 400-500€ bezahlt ?

Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. August 2017, 03:54

600. Ja problem is hald das an der i/o card gepfuscht wurde und teilweise auch die Leiterbahnen zur Batterie hin beschädigt sind. Muss ich versuchen wieder sauber durchzubrücken. Da kann der Verkäufer ned mal was dafür weil er das Gerät vor 2jahren wo anders gekauft hat und selber keine Ahnung davon hatte. Noch was anderes. Sollte ich den wieder zum laufen bringen bin ich am überlegen mir das große spielepaket zu besorgen mit den 52 oder 53 spielen. Muss ich beim Kauf so einer Festplatte was beachten oder sind die alle kompatibel?

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 1. August 2017, 04:01

Puh. Für eine 23er viel Geld. Wir haben gerade zwei Wand mit der 42er Version verkauft für 500€.

Beim Umbau auf die 42,52,53 Versionen gibt es diverse Sachen zu beachten:
Beim Akzeptor muss das Pinke Kabel auf Masse gelegt werden.
Der MP muss auf Puls eingestellt sein und 5 Kabel müssen gebrückt werden und die beiden Stecker auf der Platine hinter dem MP müssen vertauscht werden.
Alles nicht schwierig.

ABER die die beiden 52/53 Versionen sind voll vom Ar....
Die Tasten leuchten nicht mehr , also im Blindflug spielen und die Spiele sind nicht stopbar.
Wenn dann die 42er, da tut alles . Bei den ganzen Versionen gibt es noch ein paar dusselig gecrackte von, da steigt die Quote auf 240% und da macht das spielen kein Spaß mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »totti14« (1. August 2017, 04:08)


Dany92

5cent Spieler

  • »Dany92« ist männlich
  • »Dany92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 22. Juli 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 1. August 2017, 04:24

Da is so viel zeug schon gebrückt da blick ich nicht mehr durch. Beim akzeptor sind die rosanen Drähte gebrückt, die Stecker vom MP sind bereits vertauscht hat aber glaub ich was mit dem auszahlen zu tun oder? Dann hängen da noch 3 Stecker rum die nirgends angeschlossen sind. Ist es überhaupt möglich dass der MP 10cent und 20cent Münzen frisst? Verbaut is der G40. Quoten kann ich auch keine einstellen. Da is kein Menüpunkt vorhanden in den Einstellungen. Ach die 5 Risiko Tasten unter dem Bildschirm da leuchtet nur eine. Es is aber nur eine defekt wie kann das sein dass dann 3 weitere ausfallen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dany92« (1. August 2017, 04:29)


totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 1. August 2017, 04:33

Die Rosanen Kabel beim Akzeptor sind original schon alle zusammen gedrillt und sind bei dir schan an Masse geklemmt ? Die sind sonst nirgends angeschlossen.
Das MP Kabel müsste so ausehen wie im Bild.
Bei einigen MP 's muss das Grüne Kabel in den Buschel und bei anderen das Braune. Bei mir hat es mit den Braunen Kabel in den Buschel :) funktioniert.
Dein Kabel sieht etwas anders aus als auf dem Bild. Dann sollte auch 10 / 20 Cent funtionieren.
»totti14« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »totti14« (1. August 2017, 04:40)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link