Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

helpcentermc

5cent Spieler

  • »helpcentermc« ist männlich
  • »helpcentermc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 17. Dezember 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Dezember 2017, 19:54

Merkur Service Testgerät Tastatur Profitech 3000 defekt?

ich habe mir die Merkur Service Testgerät Tastatur Profitech 3000 gebraucht gekauft. laut Vorbesitzer, funktionsfähig. ich habe die an zwei Merkur Spielautomaten angeschlossen, aber irgendwie funktioniert es nicht. es werden im Display in der oberen Zeile nur dunkle Kästchen angezeigt. könnte mir jemand dabei helfen?
»helpcentermc« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0006.JPG (1,32 MB - 113 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Februar 2024, 12:02)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helpcentermc« (17. Dezember 2017, 22:20)


watzeveerdler

Glücksspieler

  • »watzeveerdler« ist männlich

Beiträge: 90

Mitglied seit: 14. Juni 2015

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Dezember 2017, 00:05

Guten Abend,
Das Problem hatte ich auch und da lag es am Weissen Serviceschalter oben rechts,mal rausziehen
und dann mal probieren
Gruß Matze

helpcentermc

5cent Spieler

  • »helpcentermc« ist männlich
  • »helpcentermc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 17. Dezember 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Dezember 2017, 02:15

hat bei mir nichts gebracht, oder muss ich den ausbauen?

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Dezember 2017, 04:30

Die Tastaturen haben gerne einen Kabelbruch an der Stelle wo das Kabel in die Tastatur geht. Schneide mal 4-5 cm vom Kabel ab und löte es in der Tastatur neu an.

helpcentermc

5cent Spieler

  • »helpcentermc« ist männlich
  • »helpcentermc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 17. Dezember 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Dezember 2017, 04:37

werde ich mal ausprobieren. der Vorbesitzer meinte, dass es bei ihm noch funktionierte.

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Dezember 2017, 04:43

Früher brachen die Kabel an der besagten Stelle und es zerbröselten die Stecker, du hast aber schon die neue Steckerversion, so das es eigentlich nur ein Kabelbruch sein kann. Sollte das nicht daran liegen, stellt sich die Frage ob sie vorher einwandfrei funktionierte. ;tea

helpcentermc

5cent Spieler

  • »helpcentermc« ist männlich
  • »helpcentermc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 17. Dezember 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. Dezember 2017, 01:08

angeblich funktionierte es zuvor.
von den dünnen Drähten darf keines beschädigt sein? ich hatte eine Stück abgeschnitten und neu angelötet, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Holyhammer

Risikospieler

  • »Holyhammer« ist männlich

Beiträge: 100

Mitglied seit: 5. November 2014

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Dezember 2017, 12:39

angeblich funktionierte es zuvor.
von den dünnen Drähten darf keines beschädigt sein? ich hatte eine Stück abgeschnitten und neu angelötet, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Mach Fall auf bei e-bay wenn da gekauft oder hol dir dein Geld zurück

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. Dezember 2017, 13:45

Mir bekannte Fehler

Hallo,

es kann auch ein Tantal-Kondensator in der Tastatur durchgeschlagen sein, diese Kondensatoren neigen ab einem bestimmten Alter zu diesem Effekt.

Für den Fall das Du die Tastatur öffnen möchtest und Du Dich mit Elektronik auskennst, kannst Du diese im geöffneten Zustand an einen Automaten stecken einen kleinen Moment warten und dann mit dem Finger die Tantal-Kondensatoren auf Erwärmung prüfen, sollte es denn so sein, dann muss dieser Kondensator getauscht werden.
(Im Netz findest Du sicherlich Bilder von Tantal-Kondensatoren damit Du diese auch erkennen kannst)
Event. sieht man sogar schon nach dem öffnen des Gehäuses einen angeschmorten Kondensator.

Das Flachbandkabel mit seinem Steckverbinder zwischen Platine und LCD Display kann auch Ärger bereiten (Kabelbruch bzw. schlechter Kontakt im Steckverbinder) am besten mal mit einem Durchgangsmesser auf Durchgang prüfen.


Für den Fall das Du die Tastatur zurück geben kannst, solltest Du natürlich abwägen welche Option für Dich besser ist.



Viele Grüße

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 20:25

Huhu!

Ich habe mich mal angeboten und nach der Tastatur gesehen.

Die Ursache der nicht startenden Tastatur war das EPROM - oder eher der Sockel. EPROM raus, EPROM rein - läuft wieder. Ich habe die Lötstellen mal nachgebessert und das Kabel ordentlich verlötet und eine kleine Zugentlastung eingebaut.

Morgen geht die Tastatur wieder an ihren Besitzer zurück. ;}

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich!

Liebe Grüße
René

Smoky511

5cent Spieler

  • »Smoky511« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 22. Oktober 2023

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:47

Merkur Profitech 3000 reparieren

Guten Abend an alle ich hab eine Blaue Servicetastatur von Merkur Profitech 3000 leider zeigt die seit kurzen
nur schwarze Striche im Display an wenn sie angeschlossen wird ?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und könnte mir helfen diese wieder zum laufen zu bringen bzw gegebenenfalls zu reparieren gegen Entgelt

Monti1

5cent Spieler

  • »Monti1« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 6. Oktober 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 23. Oktober 2023, 12:07

werde ich mal ausprobieren. der Vorbesitzer meinte, dass es bei ihm noch funktionierte.
Das hat zu mir auch einmal ein Verkäufer gesagt. ;}

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link