Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Rotomat

5cent Spieler

  • »Rotomat« ist männlich
  • »Rotomat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Mitglied seit: 14. Dezember 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:25

benötige hilfe für Astor Münzsperrmagnete MS

Hallo, habe meinen Astor auf € umgebaut und es funktionierte alles 2-3 Tage gut. Alle drei Münzrohre sind gefüllt. Pegelkontakte ok.
Dann Chassi wieder ausgebaut VZ vorsichtig ausgebaut, beide Glasscheiben gereinigt, viele Kontakte mit (kontakt60) vorsichtig gesprüht und gereinigt. alles wieder zusammengebaut, das die Vorgeschichte.
Jetzt habe ich folgendes Problem und komm nicht mehr weiter, bei Stillstand der Walzen also unmittelbar vor dem nächsten Spiel leuchten alle drei grüne Lichter, bereit zum Münzeinwurf.
Das MS ist angezogen. Aber nur sehr kurz.
Sobald die erste Walze und auch gleich die anderen anfangen sich zu drehen fällt das MS ab und bleibt Stromlos, bis zum nächsten Zyklus. Während dem Spiel keine Möglichkeit Geld einzuwerfen.
Und zugleich keine Reaktion bei betätigen der Auszahltaste ( Rückgabetaster) für die Münzen. ( Kontakt mechanisch OK.
Und der 2 € Münz-Kontakt unterhalb vom Münzer ( Rückwand) zählt nur 1€ und nicht 2€.
Diese Probleme erst nach der vorsichtigen Reinigung und einsprühen mit Kontakt 60 ???

wer kann helfen

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Januar 2018, 21:40

Hallo,

hast Du einen Nockenplan/Zeitdiadramm zu dem Gerät? Dann kannst Du besser nachvollziehen, wann die Sperrmagnete anziehen sollen und welche Nocken daran beteiligt sind.
Einen Schalt- und Nockenplan könnte ich Dir zukommen lassen.

Gruß

Werner

Rotomat

5cent Spieler

  • »Rotomat« ist männlich
  • »Rotomat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Mitglied seit: 14. Dezember 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Januar 2018, 16:20

Hallo Werner, beide Pläne hab ich und konnte dies auch nachvollziehen, N24 Einwurf-Sperre.
Sämtliche Kontakte waren top, bis ich dann nach längerem suchen mit Adlerauge gesehen habe, das an der oberen Steckverbindung mit den 7 Kabeln rechts neben dem VZ an der kleinen Platine, ein tr- Kabel zwar in der Verlötung noch drin steckte aber dennoch abgebrochen war. Einmal mit dem Lötkolben drüber und siehe da, alle Funktionen wieder ok, auch das von der Münzrückgabe. hura .

Aber ein Problem habe ich noch ! der 2 € Münz-Kontakt unterhalb vom Münzer ( Rückwand) zählt nur 1€ und nicht 2€.
In der Beschreibung auf Blatt 3 steht bei e) Zweimarkstücke fallen durch den Münzprüfer ...........nacheinander auf zwei Münzkontakte ??
wo soll den der zweite kontakt sein ?
Unterhalb kommt nur der 5 DM kontakt ( in Blau ) und der ist ja hinfällig.

Hast du eine Idee.

Dieter

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. Januar 2018, 20:59

Nach meiner Erinnerung ist einer an der Rückwand nach dem Münzprüfer. Dann schau mal nach, wo die 2,-- - Münze in die entsprechende Röhre fällt. Unmittelbar über der Röhre müsste der zweite Münzkontakt sein. Da, wo der Überlauf in die Kasse ist.
Wirf bei geöffneten und angeschaltetem Gerät eine 2,-- - Münze in den Münzprüfer an der Rückwand. Dann weißt Du schnell, welcher Kontakt nicht reagiert.

Gruß

Werner

Rotomat

5cent Spieler

  • »Rotomat« ist männlich
  • »Rotomat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Mitglied seit: 14. Dezember 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. Januar 2018, 12:54

Hallo Werner, an der Rückwand unterhalb vom 5,00 und 2,00 Münzer sind nur 2 Münztaster der eine für 5 und der andere für 2,00 DM / jetzt Euro. und keinen mehr. Was ich nach längerem Überlegen und Pläne studieren festgestellt habe, aber noch nicht 100 % verstanden habe, wenn ich bei geöffnetem Automat 2 € direkt in den Münzer werfe zählt er nur 1 €, wenn ich aber dann den Automaten zumache, stecke ich eine 2 € Münze von vorne am Schlitz rein dann zählt er auch die 2 €. hura !!
Ich vermute, es hat mit dem Türstecker ( Trennstecker ) zu tun. Dies ist aber nirgendwo beschrieben. Oder ?
Am Ende er läuft super gut und ruhig jetzt mit € 1:1 .

Danke für deine Bemühung

Gruß Dieter

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. Januar 2018, 17:39

Du meinst mit "Münztaster" sicher die Münzschalter. Einer für 5DM, der zweite für 2DM (aber aufgeteilt in zwei 1DM-Schalter). Beobachte den Weg der 2DM-Münze!
Dort, wo sie in die 2DM-Röhre fällt, ist der zweite 1DM-Schalter. Die Münze kann natürlich nur bei geschlossenem Gerät in die Röhre laufen.

Gruß

Werner

Rotomat

5cent Spieler

  • »Rotomat« ist männlich
  • »Rotomat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Mitglied seit: 14. Dezember 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Januar 2018, 12:26

Hallo Werner, ja ich meinte den Münzschalter.
Du hast zu 100 % Recht und auch richtig erkannt, den zweiten Münzschalter exakt oberhalb von der 2,00 DM Röhre direkt hinterm dem kleinen Einlauftrichter hab ich schon tausende male gesehen, bin aber in diesem Augenblick nicht drauf gekommen. Den hatte ich komplett vergessen.
Danke für den Hinweis !!

Hast du mir noch einen Tipp, bezüglich dem rechten Münzer für 0,10 € und 1,00 €.
Wenn ich einen 1 Euro einwerfe, perfekte und schnelle Aufzählung.
Werfe ich aber 10 Sent rein, gehen nicht immer Sent Stücke sofort. die eine geht und die andere eben nicht.
Den Münzer habe ich nur mit Reinigungsbenzin und Pinsel sauber gewaschen. Sowie alle Wippen ausgebaut gereinigt und ein Tropfen Sprühöl versehen. Leichtgängig sind sie.

Gruß Dieter

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Januar 2018, 23:50

Dann liegt es am Umbau des MP . Du musst zunächst feststellen. ob die 10Cent-Münze an der Münzwippe hängenbleibt oder den weiteren Weg im Münzprüfer nicht schafft. Wenn die Münze an der Münzwippe hängenbleibt, kann dies am Abstand der beiden Arme der Münzwippe liegen. Der weitere Münzweg wird auch von der Münzwippe bestimmt. Ein Arm dieser Wippe sollte aufgefüttert sein, um den kleineren Durchmesser der 10C-MÜNZE im Vergleich zum Groschen auszugleichen. Durch die Drehbewegung wird die Münze mit der richtigen Kraft umgelenkt und prallt auf einen Metallwinkel. Durch die richtige Kraft und die richtige Stellung des Winkels prallt die Münze so ab, dass sie genau zwischen die Arme eines Fängers fällt, der sie dann in den richtigen Münzkanal leitet. Wenn Du den Münzprüfer ausbaust und die Metallplatte abschraubst, kannst Du diesen Weg beobachten.
Im automatenarchiv (hat wieder geöffnet) findest Du eine gute Umbauanleitung dieser MP . Sieh es Dir an, dann verstehst Du auch die Funktion des Umbaus. Wenn man überhaupt keine Erfahrung im Umbau hat, sollte man sehr vorsichtig und zurückhaltend zu Werk gehen. Oft vergrößert man die Probleme. Am besten erst einmal an einem separaten MP üben!

Gruß

Werner

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link