Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Februar 2018, 18:45

Timekeeper E61 NSM Techno

Hallo leute,

zuerst mal dickes Lob .. tolles Forum hier ! ;dance

Mir ist kürzlich ein NSM Techno (1995) mit leerem Timekeeper in die Hände gefallen.
Dank eurem Tutorial war die Batterie schnell ersetzt, aber leider zeigt er immer noch E61.
Nach einem Reset kann man 1-2 Spielchen machen, dann kommt aber wieder E61.
Habe dazu hier schon einiges unterschiedliches gelesen .. mir ist aber unklar ob nur das zurücksetzen des Timekeepers (s.Tutorial ) oder ein neues Image nötig ist.
Ein Freund hat einen Eprommer, der könnte mir das Ding löschen und Datum setzen, aber bringt das was ?

Die Steuereinheit ist eine STE25

Danke, Grisu95

montico

User gesperrt + Hausverbot!

  • »montico« ist männlich
  • »montico« wurde gesperrt

Beiträge: 118

Mitglied seit: 23. Juli 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. Februar 2018, 07:25

Hallo,
Du musstest eine blaue NSM Service
Tastatur haben
Und dann 2x 261# 261# eingeben
Datum Uhrzeit eingeben
Wenn du nicht klar kommst

Kannst mir eine PN Schreiben

Gruß Montico.

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. Februar 2018, 10:42

Hallo Montico,

leider habe ich keine Tastatur. Würde ich mir besorgen bzw. versuchen auszuleigen, befürchte aber das es nicht ausreicht.
Wie gesagt sind die gefundenen Infos verwirrend: Manche schreiben Timekeeper Batt. ersetzen reicht, andere Uhr muss gestellt und Timekeeper gelöscht werden, wieder andere berichten das zusätzlich ein passendes ROM auf den Timekeeper gebügelt werden muss ??? ;frown
Die Timekeeper Batt. hatte nur noch 0,8V, vermute der hatte Jahrelang keinen Saft mehr. Der befreundete Elektroniker geht auch davon aus das der mehr als die Uhrzeit braucht.
Leider ist das ROM auch nicht in euer Liste verzeichent, die Steuereinheit müsste eine STW 25.1 sein.

Setze ungern auf ein Totes Pferd.
Kann mir jemand sagen ob ich das ROM oder diverse andere Daten(Zulassung ect.) brauche oder nicht ?
Und ob noch andere Schweinereien auftauchen können ?

Gruß, Grisu95

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. Februar 2018, 10:44

ähh natürlich STE 25.1

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. Februar 2018, 21:08

Hallo Grisu95.

Es ist immer eine gute Idee, das passende Image auf den Timekeeper aufzuspielen, wenn hier die Batterie leer war. Durch die zufällig geschriebenen Bits ist wirrer Datenmüll in den Speicherbereichen, der dazu führt, dass das Programm immer wieder sagt "Bitte Uhr stellen!". Das Programm des Automaten an sich ist übrigens fest auf einem (E)EPROM gespeichert und nicht flüchtig. Auf dem Timekeeper sind lediglich Daten, die für die Funktion des Programmes wichtig sind abgelegt. Deshalb gehen einige Geräte auch erst gar nicht ins Programm, wenn die Daten auf den Timekeeper nicht vorhanden/plausibel sind.

Montico hätte dir per PN angeboten, das Modul für dich neu aufzuspielen - wenn du einen EEPROM-Brenner hast, kannst du das auch selbst machen. Dazu musst du aber den Timekeeper auslöten und dann am besten einen Sockel aufsetzen, damit du im Fehlerfall den Timekeeper nicht nochmal auslöten musst.

Wenn dir das Equipment fehlt, dann können dir die User helfen, die du in dieser Liste findest: Wer kann was? (Reparatur Anlaufstellen) (Und montico auch, wie auch einige User, die nicht in der Liste stehen.)

Liebe Grüße
René

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. Februar 2018, 09:58

Hallo Rene,

danke für die schnelle Antwort, das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.
Das auslöten, sockeln und brennen würde der Bekannte für mich machen, das Problem ist das Hex-File (oder Image ?) für den Timekeeper M48T18-150PC1 hab ich nicht.
Weist du ob das Hex-File bei den Timekeepern selben Typs gleich ist, oder ist das auch vom Gerät abhängig ?
Habe auch Montico per PN geschrieben .. muss mal abwarten .. evtl. kann er ja helfen.

Gruß, Gisu95

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Februar 2018, 16:54

Hallo Leute,

weiß keiner Rat, ist das alles geheim oder war's das ?
Montico meldet sich leider nicht, und ich möchte jetzt nicht alle "Verdächtigen" mit einer PN nerven.

Viele Grüße, Gisu95

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Februar 2018, 17:09

Geheim nicht unbedingt, aber jemand müsste die Daten mit der blauen NSM-Tastatur neu eingeben (Speicherkennzahl, Uhr, Datum, Scharfschaltung).

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Februar 2018, 18:16

Das ist mir klar, aber nun kauf ich mir die Service-Tastatur, den E60 Adapter und dann braucht das Ding noch ein Image auf dem Timekeeper was keiner hat oder rausrücken will ?
Hatte gehofft hiér Leute zu finden die sagen können was der Kiste fehlt und wer sowas gegen Bezahlung macht bzw. verleiht.
Danke !

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Februar 2018, 19:09

Das Problem ist in erster Linie, dass nicht jeder jeden Tag online ist.
Einige kommen nur einmal die Woche oder noch seltener mal rein... ist allgemein etwas ruhiger hier in Moment.

Ich selber habe mich mit den NSM-Geräten nicht so sehr auseinander gesetzt. Bei der e95-III habe ich mich mehr oder weniger ausgeklinkt ;tölf
Frage mal bei Stevy1212 direkt nach, vermutlich kann er dir schneller helfen.

Aber bitte auch nicht vergessen, keiner von uns macht das hier gewerblich. Wir machen das hier alle als Hobby ;} ;hands

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Februar 2018, 21:29

Hi!

Das Image, das du brauchst wird montico dir vielleicht nicht unbedingt geben wollen - er macht Module immer komplett und spielt das Image dann auch neu auf. Ich habe das passende Image leider nicht - aber Stevy1212 vielleicht. Bestimmt kann er sich hier einklinken und dir helfen.

Liebe Grüße
René

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. März 2018, 18:07

Hallo,

Zitat

Aber bitte auch nicht vergessen, keiner von uns macht das hier gewerblich. Wir machen das hier alle als Hobby ;} ;hands
Du hast Recht, sorry wenn ich mich da im Ton vergriffen habe.

Zitat

Das Image, das du brauchst wird montico dir vielleicht nicht unbedingt geben wollen ... aber Stevy1212 vielleicht
Keine Ahnung vielleicht meldet er sich ja noch. Ein fairer Unkostenbeitrag wäre auch O.K.
Werde mal Stevy1212 anfunken, danke für den Tip !

Viele Grüße, Gisu95

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. März 2018, 09:53

NSM blaue Service-Tastatur

Hallo,

ich stelle meine Frage mal anders.
Wer hat eine NSM blaue Service-Tastatur, die er mir (gegen Entgeld) für 1-2 Tage zur Verfügung stellt ?
Ich wohne in Daun in der Eifel, daher wäre ich auch an Angebote per Versand interressiert.

Gisu95

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. März 2018, 15:21

Hi!

Ich kann dir gegen Pfand, das du wieder bekommst und gegen die anfallenden Versandkosten gerne eine blaue Tastatur zusenden. Willst du ausprobieren, das Gerät ohne Image wieder zum Laufen zu bekommen?

Liebe Grüße
René

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. März 2018, 16:01

Hallo Rene,

das wäre super nett !

Ein Image schein ich nicht zu bekommen und auch nicht die Info ob das Image zwingend ist ... also Hop oder Top !
Ich überlege noch ob es Sinn macht mit dem Prommer das Teil vorher zu löschen ? (hatte so was mal irgendwo gelesen)

Würdest du mir alles weitere per PN mitteilen ?

Viele Grüße,

Gisu95

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. März 2018, 18:15

Hallo Rene,

dein Posteingang hier im Forum ist leider voll.
Habe dir die Kaution und meine Adresse an die von dir angegebene Mail-Adresse gesendet.

Vielen Dank, Martin

Gisu95

5cent Spieler

  • »Gisu95« ist männlich
  • »Gisu95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 23. Februar 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. März 2018, 17:51

Happy End

Hallo Leute,

möchte nur kurz berichten was aus meinem Techno geworden ist.
Nach Timekeeper fräsen, Eprom löschen und mit Servicetastatur, Datum und Uhrzeit stellen läuft die Kiste. ;dance
Es scheint also kein Image nötig zu sein.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, ganz besonders bei Rene, .. ohne seine Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen !!!

Viele Grüße,
Martin

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. März 2018, 21:44

Hallo Martin!

Schön, dass dein Gerät wieder läuft! Viel Spaß damit!

Liebe Grüße
René

Verwendete Tags

e61, NSM, STE25, Techno, Timekeeper

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link