Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. März 2018, 21:56

Jacky Plus keine Auszahlung Fehler E 6

Hallo zusammen ,

nun läuft der Jacky Plus erstmal wieder
alleLampen Leuten wie sie sollen Danke an Werner das waren die richtigen Tips. ;}
ich habe die Auszahlung getestet dabei macht er denn Fehler E 6 egal welchen
Münze ausgezahlt werden soll.
Ich habe auch einen Münztest mit der Servicetastatur durchgeführt hier das gleiche Problem .
Die Stecker auf der Platine am münzturm habe ich geprüft sitzen an der richtigen Position laut Belegung des Schaltplans den ich habe.
Was könnte die Fehlerursache sein?

Ich habe den Timekeeper noch nicht mit einer neuen Batterie versehen .
Ich starte ihn mit 3mal Reset.
Hat das eventuell doch Einfluss?
Kann man die Platine am münzturm prüfen?
Habe schon etwas von Streckenfehler gelesen was ist das genau?
Mit der schiebekette hat der Fehler wohl auch nichts zu tun oder?

Danke für eure Hilfe

Gruß Olli

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2018, 00:27

Hallo, Olli,

E6 bedeutet, dass dem Gerät Geld fehlt. Das stellt es mit Hilfe der Kontrollschalter fest. Wenn also die Auszahlmotoren eine Münze aus der Röhre rausschieben oder rausschieben wollen, passiert diese Münze einen Schiebekontakt, der der Steuereinheit meldet: "Münze ausgezahlt!"
Wenn dieses Signal ausbleibt, steht auf dem Display E6.
Welche Ursachen kommen in Betracht?
1) Die Münzröhre ist leer.
2) Der Auszahlmotor schiebt eine Münze raus, aber der Kontrollschalter ist defekt
Dass Münzen in den Röhren waren, setze ich mal voraus. Dass alle vier Kontrollschalter defekt sind, ist möglich, aber unwahrscheinlich.
Was allen vier Kontrollschaltern gemeinsam ist, ist, dass sie 12VDC benötigen, um korrekte Signale an die Steuereinheit senden zu können. Das kannst Du im Schaltplan nachvollziehen.
Deshalb würde ich nachprüfen, ob die 12V auf der Platine vorhanden sind und die Leitungen zu den Auswurfeinheiten intakt sind.
Und alle entsprechenden Stecker und Verbindungen noch einmal genau prüfen.

Gruß

Werner

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2018, 16:47

Jacky Plus Fehler E 6

Hallo Werner Danke für deine Hilfe.


Diesen SchiebeKontakt das sind die beiden Drähte mit den weißen KunststoffHäubchen drauf nehmen ich an.


Das Auszahlen hatte ich mit ausreichend Münzen in den Röhren geprüft.


Din Auszahlmotoren bewegen sich garnichts
als wenn sie nicht angesteuert werden bzw .keinen Strom bekommen.


Im schaltplan sehe ich zwar die Bahnen zum prüfen aber von wo ich da anfange da bräuchte ich wohl direkt Hilfe .
Die steuerkabel kann ich auf durchGang prüfen.
Aber bei eingeschaltet Gerät den Stromlos prüfen sprich wo ich ansetzen ist mir nicht klar.
Muß ich noch lernen bzw. Muß ich es mal gemacht haben.


Vielleicht können wir mal telefonisch versuchen wenn das für dich in Ordnung ist.


Bis dann
Gruß Olli

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2018, 23:32

Hallo, Olli,
dass die Motoren Auszahlversuche machen, hatte ich vorausgesetzt.
Wenn Du gar nicht mehr weiterkommst, können wir auch mal tel.
Aber zunächst noch ein paar Hinweise zum Schaltplan, denen Du erstmal nachgehen solltest
Die Steckerplätze sind mit Zahl und Buchstabe gekennzeichnet Wenn Du z.B. den Stromwegen der Auszahlmotoren nachgehen willst, musst Du Stecker 6B auf der Platine suchen. Der Stecker hat 10Kabel (01-10). Meistens steht auf der Platine an einer Seite des Steckers eine 1, dann weißt Du, wie Du zählen mußt. Eine weitere wichtige Hilfe sind die Kabelfarben. So hat der Auszahlmotor für 2 u. 5DM-Stücke (6B 07 u. 08) die Farben schwarz u. orange. Diese führen zum Stecker
6H 02, 04.
Über die Kontrollschalter hatte ich schon geschrieben. Jetzt zu den Motoren: diese laufen mit 15VDC. Man nutzt den Umstand, dass Gleichstrommotoren je nach Polung ihre Richtung ändern. In einer Richtung wirft er 5DM aus, in der anderen 2DM, man muss ihn nur umpolen.
Wenn die Motoren also nicht angesteuert werden, musst Du nicht nur die Verbindungen zwischen 6B und 6H u. 6K überprüfen, sondern auch die zwischen 6B und der Steckverbindung 2D an der Steuereinheit.
Wie messen bei eingeschaltetem Gerät? Den Münzturm natürlich rausziehen und um 90Grad drehen, dann hast Du besseren Zugang. In die Stecker kommt man mit den Messspitzen eines normalen Multimeters nicht hinein. Ich helfe mir manchmal mit Nadeln, die ich in die Stecker drücke. Daran kommt ein Krokokabel, dessen anderes Ende an die Messspitze des Multimeters kommt.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß

Werner

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. März 2018, 21:06

Jacky Plus Fehler E 6

Hallo Werner


Ich hab das mal gemessen wie du gesagt hast
Alle Verbindungen haben durchGang bis zur Steuereinheit.
Dabei ist mir aufgefallen das ich keinen Schaltplan von der Steuereinheit habe.
Ich habe
Elektroplan
Motorsteuerung 95
Versorggungseinheit95- 1
I/O- Einheit 95 E


Das messen mit den Nadeln in den Stecker habe ich nicht gemacht bin mir da zu Umsicher von wo nach wo ich messen soll.
Beispiel soll man in den Stecker 6B zwischen 07 und 08 din 15V Messe sowie 06 und 05 aber der Motor wird doch nur kurz angesteuert?
Könnte es auch ein masseproblem sein.


Ich glaube ich komme da nicht weiter.


Gruß Olli

longgo

5cent Spieler

  • »longgo« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 6. Februar 2018

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. März 2018, 21:19

;} danke hielft mir auch weiter.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. März 2018, 23:20

Hallo, Olli,

nicht verzagen! Den Schaltplan hast Du richtig verstanden. Du müsstest, wenn das Gerät auszahlen will, an den von Dir beschriebenen Punkten 15V oder -15V messen, je nachdem, welche Drehrichtung der Motor haben soll.
Wenn die Motoren anlaufen, ist das deutlich hörbar. Die Motoren laufen so lange, bis beispielsweise das Guthabendisplay auf Null steht. Dieses wird durch die herausgeschobenen Münzen über die Schiebeschalter heruntergezählt. Solange die Impulse der Schiebeschalter bei der Steuereinheit ankommen, läuft der Motor weiter, es sei denn, das Display ist bei Null angekommen. Ist noch ein Betrag auf dem Display, der ausbezahlt werden soll und die Steuereinheit bekommt innerhalb einer bestimmten Zeitspanne keine Impulse, meldet sie E6.
Normalerweise fängt der Auszahlprozess beim höchsten Münzwert an und endet beim kleinsten. Wenn z.B. ein größerer Betrag ausbezahlt werden soll, dreht der 5DM-Motor. Wenn der zugehörige Schiebeschalter keine Auszahlimpulse liefert, wird die Auszahlung mit der nächsten Münzsorte fortgesetzt usw.
Wenn Du eine 15V Gleichstromquelle hast, kannst Du die Motoren auch im ausgebauten Zustand testen. Man kann auch die 15V an der Versorgungseinheit des Automaten abgreifen.
Wenn Du willst, überprüfe ich Deinen Münzturm mit Motoren und Schiebeschaltern. Es fallen dann nur Versandkosten an. Oder wenn Du zufällig aus der Nähe von Augsburg kommst, kannst Du gerne vorbeikommen.
Noch was! Schaltpläne der Steuereinheiten sind von den Herstellern nicht veröffentlicht worden.
Morgen kommt bei mir ein JACKY CLASSIC auf den Tisch. Vielleicht fällt mir dabei noch was ein, womit ich Dir weiterhelfen könnte.

Gruß

Werner

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. März 2018, 21:21

Jacky Plus Fehler E 6

Hallo Werner

So ich habe die Motoren mit einer externen Stromquelle geprüft zwar nur 12Volt aber sie drehen in beide Richtungen.

Auf 6B zwischen 3 und 4 sowie 5 und 6
Gemessen es fließt kein Strom von 15V.
Bei 5 und 6 ist nur eine geringe Spannung von 20 mV zu Messen die ist aber auch ohne betätigen des Auszahlknopfs also gleich wenn das Gerät Strom bekommt.

Also kommt kein Strom von der Steuereinheit würde ich sage


Nun habe ich aber keine Schaltplan von der Steuereinheit, hast du einen ?

Gruß Olli
PS.
Ich habe nach dem münzeinwurf
Denn 6B stecker gezogen dann die Nadel in die 3 und 4 Messgerät ran und Auszahlung gedrückt kein Strom messbar.
Nur nochmal ob das so richtig War?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buschmacker« (22. März 2018, 22:00)


whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. März 2018, 23:50

Hallo, Olli,
lass den Stecker mal drin und miss an der Steuereinheit (2D) im eingesteckten Zustand. Ist der Stecker dort an der richtigen Stelle ? Hast Du auch die 12VLeitungen gemessen? An 6K?
Zieht der Münzsperrmagnet an? Oben im Vorprüfer?
Ist die Verbindung 1D Vers.-Einheit und 2A Steuereinheit korrekt. Sind die 15V hier vorhanden?
Schaltpläne von der Steuereinheit gibt es nicht. Überprüfe hier nochmal, ob alle Stecker an der richtigen Stelle sitzen, da Verwechslungen durch nicht belegte Steckplätze möglich sind.

Gruß

Werner

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. März 2018, 21:29

Jacky Plus Fehler E 6

Nabend Werner

Hab an 2 D gemessen 3 und 4 20mV
5 und 6 3.75V.
Stecker paßt nicht woanders .

12v an 6k da braun gegen weiß oder ge
?
Münzsperrmagnet ist in Funktion er nimmt ja Geld an!

Kabel geprüft 1D zu 1A ist i. O. .

Habe dann gemessen zwischen 1D
5 und 6 sprich + 15V und masse 2
hier habe ich wieder diese 3.75 V wie oben!
Hab dann daneben 04 mit 06 gemessen wo + 76V seien soll 5V hab ich hier, aber auch im ausgeschaltet zustand.
Hoffe das War so richtig .

Jetzt sieht es so aus als wenn die Spannung von der versorgungseinheit fehlt
Ist warscheinlich ein Elko defekt? Optisch kann man das bei denen ja nicht erkennen wie bei den neuen richtig?

Bin gespannt was du dazu sagst.

Gruß Olli

Is mir gerade eingefallen bei dem anSchluß an der V- Einheit gibt es 2 mal Masse gegen welche ist der richtige Messpunkt 1 oder 2?
»buschmacker« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buschmacker« (23. März 2018, 21:48)


whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. März 2018, 23:08

...dem Täter auf der Spur....

Zur Klarstellung: Wenn Du von "1a"
sprichst, meinst Du wahrscheinlich "2A". Alle Stecker mit "1" gehören
zur Vers.-Einh-, die mit "2" zur Steuereinh. usw.
Das mit dem Münzsperrmagnet ist in Ordnung, er bezieht seine 15V aus anderer Quelle.
Zieh,
bevor Du etwas auslötest oder tauschst, den Stecker 1D von der
Versorgungseinheit und miss dann. Um bequemer messen zu können, ziehe
ich die Steuereinheit mit einem Bindfaden so weit es geht zurück und
binde an geeigneter Stelle fest.
Zu den 15V gehört Masse1, aber wenn Du gegen Masse 2 misst, wird sich nichts ändern.
Als
erstes an 1C oder Messpunkt 24V messen, ob 24VDC vorhanden sind. Das ist wichtig, da der
Spannungsregler VR3 aus den 24V 15V macht. Das ist ein Dreifüßer mit
einem Eingang (24V), einem Massepunkt und einem Ausgang (15V).
Wenn die 24V vorhanden sind, am Ausgang aber ein vollkommen abwegiger Wert erscheint, würde ich VR3 tauschen.
Ich nehme an, dass der VR3 an der Blechwand zur Kühlung montiert ist. Dazu die VE ausbauen. Alle Stecker ziehen, oben die Verriegelung lösen, die VE etwa 30Grad nach vorne neigen und herausziehen.
Sieh Dir genau an, wie der VR3 montiert ist. Oft sind zwischen Blech und VR Glimmerscheiben, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Viel Erfolg!

Werner

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 25. März 2018, 20:47

Jacky Plus Fehler E 6

Hallo Werner

erstmal danke das du mir so toll hilfst das würde nicht jeder machen,zumal es ja doch rechtlangwierig ist !

Ja ich meinte 2A natürlich .
Hab da bei 1C gemessen und sogar 30.7V wo 24 V sein sollten .Hatte das Messgerät vor her falsch eigestelt so das immer -1 als wert rauskam.
Oben hatte ich auch gleich gemessen 39,1Volt wo 38 V sein sollten.
Also ist i.O.
Am VR3 kommt das 24 V und 15 V ist i.O.
Ich müßte wohl die eine Messung wiederholen da es im Schaltplan zwar 2x Maße gibt aber ich nur ein schwarzen Kabel im Kabelbaum habe.


Nochmal Nachtrag:
Hab nochmal gemessen zwischen 1D zu 2A was rauakommt von Versorgungaeinheit und ich hab doch die 15V und die 76V habe ich also müssen wir weiter suchen.
Wo setzen wir jetzt an ?
Es gibt also nur einen wirklichen Massepunkt und das ist Masse 1 oder besser das schwarze Kabel am Flachbandkabel !!
Sorry mit den 2 Beiträgen hier.

Gruß Olli
»buschmacker« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »buschmacker« (25. März 2018, 22:11)


buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 25. März 2018, 21:53

Jacky Plus Fehler E 6

Hallo der oberE Beitrag ist der Aktuelle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buschmacker« (25. März 2018, 22:14)


whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 25. März 2018, 22:32

Hallo, Olli,

sieht so aus, als wären die 15V am VR3 vorhanden. Eingang gegen Mitte (Massepunkt) = 24VDC Ausgang gegen Mitte (Massepunkt) = 15VDC
Wenn also die 15V Motorspannung hier vorhanden sind, müssen sie auch an 2A (Steuereinheit) vorhanden sein.
Die Steuereinheit verfügt jetzt über die notwendigen 15V zur Ansteuerung der Auszahlmotoren und setzt diese Spannung bei Bedarf über 2D ein. An 2A muss die Spannung ständig anliegen, an 2D nur im Auszahlfall. Von da geht es weiter nach 6B, danach nach 6K (0,10 u. 1,00DM) und 6H (2DM und 5DM)
Irgendwo muss die Kette wohl unterbrochen sein, schwierig wird es, wenn die Unterbrechung zwischen 2A und 2D ist, das würde ein Defekt der Steuereinheit bedeuten.

Gruß

Werner

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 26. März 2018, 15:56

Jacky Plus Fehler E 6

Hi Werner


Also ich hab nochmal gemessen.
Von 2D kommen auf 6B zwischen 6B 08 und 07 Auszahlmotor 2+5DM
Hier kommt nicht beim Auszahlung drücken mit der entsprechenden Summe im Geldspeicher .
Bei 6B 06 und 05 Auszahlmotor 10pf+ 1Dm haben ich nach Betätigen kurzfristig einen Wert von 3,8Volt.der will aber zu wenig!


Habe desweitern mal 1F gemessen beide Spannungen liegen an.
Habe auCh gemessen 6 K br zu ws
12v sind da, sowie 6K auch hier sind auch 12Volt.


Mir sagt das jetzt es kommt kein bzw. Zuwenig Strom von der Steuereinheit.
Ist das so richtig oder soll bzw.kann ich noch was messen?


Mfg Olli






whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 26. März 2018, 16:17

Hallo, Olli,

1F hat mit deinem Problem nichts zu tun. Wichtig ist, dass an 2A DAUERHAFT 15V anliegen. Wenn das so ist und die Leitungen zwischen Steuereinheit und Auszahlmotoren i.O. sind, liegt es an der Steuereinheit.

Gruß

Werner

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 26. März 2018, 18:58

Jacky Plus Fehler E 6

Hallo Werner

Ja an 2 A sind die 15 Volt dauerhaft
Ca. 15min am Messgerät gelassen.

Die steuereinheit könnte ich ausbauen und die Bahnen auf durchgang prüfen oder?
Oder eine neue bzw. Gebrauchte besorgen oder hast einen Schaltplan?

Gruß Olli

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 26. März 2018, 20:01

Hallo, Olli,

dreimal ist göttlich:
ES GIBT KEINEN SCHALTPLAN VON DER STEUEREINHEIT!
Eine neue wirst Du auch nicht bekommen, also schau nach einer gebrauchten. Und zwar nach der richtigen 95er - Version. Die steht auf der Platine der Steuereinheit und auf dem roten Aufkleber auf dem Deckel. Die Versionen sind NICHT untereinander austauschbar. Du kannst auch überprüfen, ob es an den Steckern der Steuereinheit (2A u. 2D) kalte Lötstellen bzw. fehlende Kontakte gibt.
Mehr wüßte ich jetzt nicht dazu zu sagen.

Viel Erfolg

Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. März 2018, 22:20

Hallo, Olli,

noch ein Testvorschlag:
10-Pfennig-Röhre ausreichend gefüllt; Du wirfst 1DM ein und drückst auf Rückgabe. In dem Fall steuert die CPU nur den Auswurf von 10PF an. Überprüfe, was passiert. Oder wenn das Display genau auf 1,00 steht, Auswurf drücken!
Ich habe z.Zt. einen Take7 auf dem Tisch. Nach Netzteilreparatur und Timekeeperfräsen läuft er wieder einwandfrei; hat allerdings genau den Fehler wie Dein Jacky. Bei Auszahlungsbefehl KEINERLEI Reaktion, im Display E6. Nach Tausch der 2DM/5DM - Auswurfeinheit klappt es wieder.
Morgen werde ich die defekte Auswurfeinheit überprüfen. Vielleicht ein Kabelbruch in der Stromversorgung des Motors???

Gruß

Werner

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 30. März 2018, 19:55

Jacky Plus Fehler E 6

Hallo Werner

Habe momentan sehr wenig Zeit für den Automaten zur weiteren Prüfung des Fehlers .Danke aber für deine Infos.
Interessant finden das durch eine defekte AuszahlungEinheit die andere Einheit gleich mit in den Fehler einbezogen wird.
Die könnte ja noch 10pf und 1Dm Auszahlen.

Gruß Olli

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link