Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Artax von Dintown

5cent Spieler

  • »Artax von Dintown« ist männlich
  • »Artax von Dintown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. April 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Mai 2018, 12:16

Kondensatortausch im Netzteil

Heyho,

ich als Bastler baue bei neuen Errungenschaften erstmal alles auseinander.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Netzteil zwar funktionierte, aber der dicke ELKO auf der Platine kurz vor dem Platzen stand (siehe Foto).
Also habe ich den mal präventiv durch einen neuen 400V, 270μF ersetzt. Hätte sicher nicht mehr lang gehalten.



»Artax von Dintown« hat folgende Datei angehängt:

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Mai 2018, 16:20

Hi.

Oft ist das nur eine Plastikkappe. Drück mal leicht drauf - ist das eher flexibel oder eher fest? Der eigentliche Kondensatorbecher ist eigentlich aus Aluminium gefertigt. Wäre mal interessant zu wissen, ob drunter auch was ausgebeult ist.

Liebe Grüße
René

Artax von Dintown

5cent Spieler

  • »Artax von Dintown« ist männlich
  • »Artax von Dintown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. April 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Mai 2018, 21:56

...du hattest tatsächlich absolut recht! Der alte Elko ist unter der Plastikabdeckung noch völlig in Ordnung. Wieder was gelernt.

War jetzt zwar kein Akt den neuen einzulöten, aber hätt ich mir sparen können ;)

Danke für den Tipp!

Verwendete Tags

Elko, Kondensator, Netzteil, Reparatur

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link