Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2018, 19:51

Fehlersuche Löwen Jacky Super

Hallo Zusammen,
Ich bin absolut neu hier im Forum und auch in der Materie der blinkenden Kisten.

Ich bin günstig an einen Spielautomaten (Löwen Jacky Super) drangelaufen, welcher nicht richtig funktioniert.
Ich würde ihn gerne wieder zum Laufen bekommen, bin aber wie gesagt absoluter Neuling.
Der Automat geht an und die Walzen drehen sich auch kurz. Laut dem Vorbesitzer müsste man den Timekeeper tauschen, aber
so wie ich nachgelesen habe müsste dann doch ein Felercode angezeigt werden ?
Die Steuereinheit ist eine E95-2. Soviel hab ich rausgefunden ;hüpf

Fehlercodes zeigt er keine an, überall steht "0" also Geldpeicher/gewinnspeicher.
Mir fehlt jetzt irgendwie die richtige Herangehensweise. Ich hoffe ihr Wisst Rat....
Grüße Tobias

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Mai 2018, 20:04

Hallo, Caprifischer,
manchmal hat sich vom langen Stehen der Münzsperrmagnet am Vorprüfer festgesetzt. Dieser befindet sich hinter dem Einwurf über dem Münzturm.
Drück mal mit dem Finger drauf, ob er leichtgängig ist; gib ihm einen Tropfen Öl.
Gruß
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Mai 2018, 14:01

Der Scheint in Ordnung zu sein. Geht leicht hin und her. Auch beim Münzeinwurf zeigen alle Anzeigen 0 an......

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Mai 2018, 16:48

Das mussT Du etwas genauer beschreiben:
Zieht der Münzsperrmagnet nach dem Einschalten und Initialisieren an?
Wenn ja, was passiert, wenn Du Münzen einwirfst? Landen die in den Röhren?
Gruß
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Mai 2018, 16:58

Hallo Werner.
Also die Münzen landen nach dem einwerfen
in den Röhren. Zumindest 1€ und 1 DM Stücke. 50 Cent bleiben
irgendwo hängen und können über den Auswurfschalter
wieder rausgeholt werden. Es wird aber nach dem einwerfen kein Guthaben angezeigt.

Die linke LED an der Steuereinheit leuchtet dauerhaft. Die Rechte
bei "Rechner" blinkt.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Mai 2018, 20:21

1) Das bedeutet, dass der Sperrmagnet anzieht, sonst dürften keine Münzen in den Röhren landen.
2) Dass der Münzprüfer 1DM UND 1€-Münzen nimmt, dürfte nicht sein. Es könnte an einem nicht so gelungenen Versuch einer Euro-Umrüstung liegen. Das wiederum wäre ein Hinweis, dass sich schon jem. an dem Münzturm zu schaffen gemacht hat.
3) Als nächstes sollten alle Kabel und ihre Steckplätze überprüft werden. Der Münzturm selbst ist mit seinen zahlreichen Kabeln mit einer Platine verbunden, die sich hinter dem Turm befindet. An der hinteren Seite des Turms siehst Du eine Sperrfeder, mit der Du den Turm entriegeln kannst, so dass Du ihn nach vorne ziehen kannst. Jetzt noch einmal genau schauen und eine zweite Sperrfeder suchen, nach deren Entsperrung sich der Turm nach rechts drehen lässt.


Dann kannst Du die Platine sehen, die sich an der rechten Seitenwand befindet. Sind alle Kabelstränge des Turms auf die Platine gesteckt? Gibt es evtl. abgerissene Kabel?

Gruß
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2018, 21:29

zunächst mal Danke für die Tipps

Laut Aussage vom vorbesitzer lief der Automat nach der Euro-Umstellung eine Weile ( Kann stimmen,oder halt auch nicht).

Ich habe mir alles mal angeschaut.1.) Habe alle Verbindungen geprüft. Scheinen Ok zu sein. Die Platine war aus der Halterung raus. Habe sie wieder richtig befestigt. Die Kabel scheinen nix abbekommen zu haben. Am Münzturm sieht man eine Stelle wo heisskleber benutzt wurde. Sieht so aus als sollte das irgendwas blockieren.

2.) Unter der Blechabdeckung am Boden war ein nicht eingesteckter Stecker, das Kabel (2-Polig) scheint aber zu kurz,als dass es an den Münzturm gehören würde.
Es kommt vom Versorgungs-Modul ( steckplatz ist unten Rechts mit der Bezeichnung B1 oder BS)

3.) Das Kabel von diesem Mechanischen Zähler unten rechts hinter dem Münzturm wurde Scheinbar abgeschnitten, es geht bis zum

Steuermodul, lag da aber nur so blind,also ohne Stecker....
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt......
»Caprifischer« hat folgende Dateien angehängt:
  • klebestelle.jpg (85,29 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 20:08)
  • Stecker.jpg (89,76 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 20:07)
  • platine.jpg (109,27 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 20:12)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Mai 2018, 22:27

Zu Deinen Fotos:
Mit dem Heißkleber hat man versucht, die Münzwippe (weiß) zu arretieren. Das zeigt, dass meine Vermutung richtig war: bei gut eingestelltem Münzprüfer sollten die 2€-Münzen genau von dieser Münzwippe "gefangen" werden. Weil dies nicht so ist, springt die Münze auf den Arm der Wippe und fällt dann in die Fangöffnung. Wäre die Wippe nicht arretiert, würde die Münze abgewiesen.
(Das Gerät wurde wohl 1:1 auf € umgerüstet und sollte 10 Cent, 1€ u. 2€ nehmen).
Das 2. Foto zeigt eine Lampenfassung, die wohl der Beleuchtung der Auszahlschale zuzuordnen ist.
Auf den ersten Blick scheint mir auf dem 3. Foto alles i.O. zu sein.
Was Du noch kontrollieren kannst, sind die von der Platine abgehenden Leitungen in Richtung Versorgungseinheit (hinter der Steuereinheit) und zur Steuereinheit selbst. Die Steuereinheit ist auch durch einen Federmechanismus arretiert und lässt sich nach Entriegelung nach links drehen, so dass Du an die Versorgungseinheit kommst.
Viel Erfolg
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 1. Juni 2018, 12:43

Erfolgreich

Hallo
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Nachdem ich nochmal alle Steckverbindungen geprüft habe akzeptiert er nun Münzen und lässt sich auch Spielen. ;dance

Ich werde nun die Tage zunächst noch einige kleinigkeiten ausbessern ( Steuereinheit liegt fast lose drin weil ein Stift zum Ausklappen fehlt, Lautsprecher ist nicht richtig angelötet usw).
Momentan nimmt er nach wie vor halt DM und Euros. Das werd ich auch mal beobachten und diverse münzen probieren.
Eine Frage habe ich noch : Nach dem einstecken der Stromversorgung "brummt" er relativ Laut. Ich weis noch nicht ob das von der Stromversorgung selber kommt,oder von nem Fehler des Lautsprechers. Gibts es hier auch irgendwelche Fehlerquellen oder ist das Laute brummen vielleicht normal ?
Grüße und schönes Wochenende
Tobias

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. Juni 2018, 17:33

Hallo, Tobias,
das freut mich für Dich!
Das "Brumm-Sing-Geräusch" ist ein "Markenzeichen" der NSM-Geräte. Am Lautsprecher wird es sicher nicht liegen. Bei geschlossenem Gerät ist es i.d.R. erträglich.
Wenn Du die Steuereinheit ohnehin befestigen musst, kannst Du überprüfen, ob der Timekeeper gefräst ist oder erneuert wurde. Das müsste eigentlich bei dem Alter des Gerätes gemacht worden sein. Dazu musst Du den roten Deckel abschrauben.
Gruß
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2018, 17:53

So weit so gut

Hallo nochmal. Also der Automat läuft noch, der Timekeeper ist so wie es aussieht mal ersetzt worden. Er ist auf einem Sockel
montiert, also nicht fest eigelötet.
Du hattest recht mit der Euro-Umstellung. Irgend etwas stimmt da nicht. An Anfang hat er wie gesagt 1€ und 1 DM Stücke genommen. 20 Cent Stücke hat er als 1€ genommen.
Jetzt klappen 1€ Stücke nur noch manchmal. 10 Cent nimmt er gar nicht. 2 € auch überhaupt nicht.....also ein wildes durcheinander.....
Wie du gesagt hast sollte er ja normalerweise 10 Cent, 1€ und 2€ nehmen. Das wäre jetzt noch das nchste Ziel.

Wie geht mal da am besten vor ? Ist dann eher ne größere Aktion oder ?

Grüße Tobias

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juni 2018, 20:43

Hallo, Tobias,
wenn Du Glück hast, hast Du Münzprüfer mit verstellbaren Münzwaagen, bei diesen lässt sich durch eine Schraube der Abstand der beiden Arme verändern. Ansonsten empfehle ich Dir:
http://www.automatenarchiv.de/wartung16.htm
Viel Erfolg ....und viel Geduld
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Juni 2018, 15:07

Noch eine Frage

Habe noch eine Frage : Ist es normal, dass der Automat das Spiel startet sobald Geld im Münzspeicher ist ?

Sollte man die Walzen nicht manuell mit dem "Start" taster drehen können ? wäre mir eigentlich lieber.

Die Startautomatik ist nicht eingeschaltet....



Grüße Tobias

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Juni 2018, 18:10

Hallo, Tobias,
sobald mind. der Betrag für 1 Spieleinsatz auf dem Display steht, wird das Spiel gestartet. Die Start-Taste dient zum Wiederanlauf der linken Walze, wenn Du sie bei Aufleuchten drückst oder wenn Du die Startautomatik eingeschaltet hast. Das steht auch alles auf der Scheibe.
Gruß
Werner
PS Und was macht die € - Umrüstung?

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Juni 2018, 18:25

Ah okay dann passt das ja.

Er nimmt nun 10 Cent,1 Euro und 2 Euro. Das wird auch richtig angezeigt. Ein 20 Cent Stück erkennt er als 1 €. Da muss ich noch danach schauen.

Dankeschön und grüße

Pieps25

5cent Spieler

  • »Pieps25« ist männlich

Beiträge: 7

Mitglied seit: 7. März 2021

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 7. März 2021, 11:57


Will74

Risikospieler

  • »Will74« ist männlich

Beiträge: 110

Mitglied seit: 16. Mai 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 7. März 2021, 16:31


Pieps25

5cent Spieler

  • »Pieps25« ist männlich

Beiträge: 7

Mitglied seit: 7. März 2021

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 7. März 2021, 16:38

Defekt eines Automaten
Guten Morgen liebe Forumfreunde,

Ich bin neu bei euch auf der Seite und weiß deshalb nicht ob ich alles richtig mache.
Ich habe einen Löwen- Triumint Turbotwin Geldspielautomaten mit Datumsvorstellung 30.04.2033

Da ist ein Problem aufgetreten. Im rechten Sonderspielfenster wird "Ser" oder "5Er" angezeigt.
Er lässt sich nicht mehr bespielen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Mit freundlichem Grüßen
Daniel Dietrich

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 7. März 2021, 17:11

Hi Pieps25,
mach dazu bitte einen eigenen Beitrag auf. Hier bist Du bei der Anfrage wegen eines Jacky Super.
So kann man Deine Frage nicht finden.

Pieps25

5cent Spieler

  • »Pieps25« ist männlich

Beiträge: 7

Mitglied seit: 7. März 2021

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 7. März 2021, 17:24

Kannst du mir bitte mal schreiben wie ich das machen muß.
Ich danke dir schon mal im voraus.
Gruß Daniel

Verwendete Tags

Jacky, Löwen, Super, Timekeeper

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link