Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

vantage

5cent Spieler

  • »vantage« ist männlich
  • »vantage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 29. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juli 2018, 21:14

Triomint super alpha oeffnen ohne Schlüssel

Halli,danke das es euch gibt und hoffe bin hier richtig.
Also ich habe vor über 10 Jahren den triomint super alpha geschenkt bekommen ohne Schlüssel und ganz wenig DM Münzen.
Da kein Schlüssel mehr dabei war/oder abgebrochen? oeffnete ich ihn unten rechts mit nem grossen Schraubenzieher und trickste halt mit auffangen eines 5 DM Stück und zog mal rein werfen bis ich 100 Mark voll hatte.Da ich das Gerät seit zog Jahren nicht nutzte weiss ich nicht mehr ob aus Sicherheitsgründen des Gerätes der Strom AN oder AUS gestellt sein sollte um ihn zu oeffnen.kleinen wackelkontakt hat er eh schon und der Schraubenzieher hat den Schlitz schon sehr kaputt gemacht. Ich weiss nicht mal ob links oder nach rechts rum auf war. Ich me ine mich zu erinnern das er Strom haben muss um ihn zu oeffnen. E6 Fehler hatte ich auch aber nur weil ich 10 Pfennig reunschmiss vorm oeffnen. Nun steht dort 0.00 ohne die Münze zurück bekommen zu haben. Ist ein altes Gaststättengerät und klemmte eh schon mal hier und dort.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kriege ich den auf wieder mit Schraubenzieher links oder rechts rum muss er an oder aus sein??? Ich kriege ihn nicht geöffnet. Sowieso muss ich den ja dauernd oeffnen wegen meinem DM Münzen Mangel.
VIELEN DANK
Bin fuer jede Hilfe sehr dankbar!!
Gruss
Frank

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2018, 13:38

Hallo, Frank,
meinst Du einen "JACKY super alpha"?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest Du das Gerät mit einem großen Schraubendreher öffnen, ohne dass vorher das Schloss aufgebohrt wurde.
Meines Wissens musst Du den Schraubendreher nach links drehen. Ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist, dürfte keine Auswirkung auf den Schließmechanismus haben.
Dass Du das Schloss so einfach mit dem Schraubendreher öffnen kannst, lässt vermuten, dass der Schlüssel abgebrochen ist, der Bart aber noch vollständig ist und so das Schloss entriegelt. Dem Schraubendreher bleibt also nur ganz wenig Ansatzfläche, um sicher greifen zu können, und mit der Zeit wird es immer schwieriger.
Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, wo ich bei geöffneter Tür den noch vorhandenen Bart von innen aus dem Schloss drücken konnte. Ein Schlüsseldienst konnte mir damit einen Nachschlüssel anfertigen.

Gruß
Werner

vantage

5cent Spieler

  • »vantage« ist männlich
  • »vantage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 29. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. August 2018, 17:43

Danke für die Hilfe.ist triomint jacky... Ja es scheint ein abgebrochener Schlüssel drin zu sein der aber so Schrott ist nach der Fummelei letzte Woche. Wackelkontakt hat er öfter und Münzen können auch gerne mal fest hängen.
Evtl. Sondermüll?
Oder würde mir das Aufbohren irgendwie helfen. Den Bart von innen nach aussen zu kriegen wäre natürlich am besten.
Richtig Spass machte der vor 10_Jahren auch nicht mehr,mitten in der Bude auf dem Boden stehen,dauernd oeffnen und Schlüssen,dann der Wackelkontakt das er aus geht und wieder an.an die Wand geht nicht.viel zu schwer.
Danke für Hilfe nochmals.
Ist das Teil nicht auch ein Strom Fresser?
Grüße
Vantage

vantage

5cent Spieler

  • »vantage« ist männlich
  • »vantage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 29. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. August 2018, 21:01

Ich habe den jacky alpha Automat links rum nochmal geöffnet bekommen allerdings fallen alle Münzen durch. Die 3 Röhrchen stehen beiseite weil ich ja die zB 5mark Münze auffangen möchte sie flutscht wie auch andere 1 Mark 20 Pfennig immer durch.
Das mit dem Schlüssel Bart hört sich gut an.habe festgestellt das da wo der Schlüssel reinkommt oeffnet sich nicht mit, zwecks Versuch genauso den Schlüssel Bart von innen nach aussen zu drücken.da sind oberhalb des Schließmechanismus 2 kreuzschrauben.vielleicht komme ich an den Bart dran wenn ich diese oeffne??
Nochmal sorry hatte den Automat vnur 6 nibate benutzt und ist ca 10 Jahre her.
Traue mich jetzt nicht mehr die Kiste zu Schlüssen.
Nin um jedecHilfe dankbar.
Da die Automaten vor 20 Jahren schon bei Real für 200 Ocken zu kaufen waren lohnt sich das Gebastel doch nicht wirklich oder.
Vielen dank
Gruss

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. August 2018, 21:17

Hallo, Frank,
wenn er sich mit dem Schraubendreher überhaupt nicht mehr öffnen läßt und das Schloß ruiniert ist, hilft nur noch bohren. Durch den Bart werden kleine Stifte im Zylinder so in Position gebracht, dass das Schloß freigegeben wird, Wenn Du also bohrst, mit dem Bohrer an der Öffnung ansetzen, wo der Bart ins Schloß eintritt.
Dadurch wird der Zylinder so angebohrt, dass die kleinen Stifte mit den dahinter sitzenden Federchen herausfallen und Du das Schloß mit dem Schraubendreher öffnen kannst. Nicht weiter ins Schloß hineinbohren, als die Länge des Schlüssels ausmacht; sonst beschädigst Du den Schließmechanismus. Ersatzschlösser werden manchmal bei ebay angeboten, oder Du machst in den Foren eine Suchanfrage. Für eine bequemere Handhabung des Gerätes gibt es Wandkreuze oder Geräteständer. Die Leistungsaufnahme beträgt 110W.

Das Problem mit den Münzen würde ich durch Umrüstung auf € lösen oder die Münzprüfer justieren, dass sie wieder sauber DM annehmen. Ohne ausreichenden Münzvorrat macht das Spielen aber wenig Spaß, weil dass Gerät, wenn es auswerfen will, auf Störung geht (E6).
Der Wackelkontakt wäre sicher ausfindig zu machen.
Gruß
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. August 2018, 00:19

Wenn Du ihn offen hast, dann pass gut auf, dass die Tür nicht wieder zuklappt!
Wenn das Schloß rechts unten ist, ist der Ausbau etwas Fummelei; man muss einiges wegbauen.Wenn Du es zum ersten Mal machst, mach nach jedem Schritt Fotos: das hilft beim späteren Zusammenbau.

Jetzt zu Deinem Münzproblem:

Wenn Du in das geöffnete Gerät hineinschaust, siehst Du rechts oben am Münzturm einen Elektromagneten, da, wo die Münzen von dem Türschlitz in den Vorprüfer rollen. Zieht dieser Magnet bei eingeschaltetem Gerät an? Drück mal mit dem Finger drauf, ob er leichtgängig ist; manchmal sind sie nach jahrelangem Stehen fest.

Wenn Du bei ausgeschaltetem Gerät mit einer Hand auf den Elektromagnet drückst und mit der anderen Hand Münzen in den Vorprüfer wirfst, müssen diese den Münzprüfer passieren und in der entsprechenden Münzröhre landen. So stellst Du fest, ob die Münzprüfer selbst ok sind

Wenn Du die Münzröhren aus ihrer Arretierung löst, bitte Vorsicht walten lassen. Sie haben unten 2 Zacken, die gerne abbrechen. Außerdem förderst Du durch den ständigen Ein-und Ausbau Kabelbruch.

vantage

5cent Spieler

  • »vantage« ist männlich
  • »vantage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 29. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. August 2018, 11:18

Danke euch für die Tips. Ich werde mir mal mehr Zeit nehmen.


Erstmal sorry für Rechtschreibfehler, lag am Smartphone...

Also er ist offen, egal welche Münze ich reinschmeisse (ist bei mir ja überschaubar, 2x5 Mark, 1x1 Mark, und 2 Mark ca. in Groschen. Habe ich das evtl. falsch in Erinnerung das zumindest eine der "Plastikmünzfüller korrekt unten eingehakt sein muss (was der User vormir beschrieb wegen abbrechen aufpassen usw.), das der Automat sonst die Münzen nicht zählt und das auch ein Grund ist warum die Münzen nicht angenommen werden ?
Oder hat das das nur damit zu tun das bei Ausschüttung etwas Geld in den Röhrchen, zumindest einem sein muss?
Die andren Tips schaue ioch mir mal an und werde die 2 Kreuzschrauben über dem Schloss öffnen. Andere Ansätze erscheinen mir zu kompliziert und er hat ja eh den Wackelkontakt das er aus und wieder an geht.
Das die Münzen durchfallen liegt manchmal auch daran das versteckt dort ne Münze sich verfangen hat. Mal schauen.

Zu dem Bohren. Also von vorne reinbohren ,nur nicht zu tief, wenn ichs richtig verstehe. Bin eher eher weniger der Handwerker. Am besten wäre Schloss rausbekommen und ein neues rein. Bei geöffneter Tür kann man ja nicht spielen, meine ich noch zu wissen. Habe das alles vergessen. Und wie ich schon schrieb, alle 3 Röhrchen habe ich daneben stehen, nicht eingehakt, wohl damit man leichter die Münzen auffangen konnte bzw. sie nachher nicht umständlich aus den Röhrchen holen muss


ch werde genauer schauen und nochmal berichten.
Gruss
Frank

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. August 2018, 11:33

Hallo, Frank,
natürlich NICHT bohren, wenn das Gerät offen ist! Ausbauen!
Das Aufbuchen der Münzen hat nichts damit zu tun, ob die Münzröhren ausgehakt sind oder nicht.
Es gibt 2 Möglichkeiten, warum die Münzen nicht angenommen werden:
a) Münzprüfer und Münzdurchlauf sind nicht in Ordnung
b) das Gerät VERWEIGERT die Münzannahme (Münzsperrmagnet zieht nicht an). Wie Du das testest, hatte ich bereits geschrieben.

Gruß

Werner

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link