Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Styne13

5cent Spieler

  • »Styne13« ist männlich
  • »Styne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 21. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Juli 2018, 22:44

Merkur Asterix & Kleopatra: SUS Problem?

Hallo zusammen,



das ist mein erster Post in diesem Forum und ich habe wie viele den Weg zu euch gefunden, da ich ein Problem mit meinem Automaten habe.Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Merkur Asterix und Kleopatra, den ich in Kleinanzeigen geschossen habe.

Da es mein erster Automat ist habe ich mich vorher hier etwas informiert und hatte gemeint, dass es ein Datenbankmodell sei.
Nun stellte sich aber heraus, dass dieser Asterix ein SUS hat und die 88 in den Displays daher nicht von einer defekten DB kommen können. ;)

Mein SUS ist die Version mit der externen orangenen Batterie (Spannung liegt bei 2,95V) und hat daher „normale“ RAM-Bausteine und keine Timekeeper mit interner Batterie.
Das Fehlerbild zeigt sich sowohl mit als auch ohne eingestecktem SUS.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Was ist bei diesem Typ von SUS die häufigste Fehlerursache? Liegt es eher am RAM, am Prozessor, am Taktsignal für den Prozessor oder am EPROM?


Viele Grüße


Marcel

P.S.:
Ich bin momentan noch dabei mir mit einem Arduino ein Auslesegerät für die 27c4001-EPROMs zu bauen.
Vielleicht können die Experten hier sagen, ob das Image noch brauchbar ist und es dann in die EPROM-Liste mit aufnehmen, wenn es dort noch nicht vorhanden ist…

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. August 2018, 17:17

Hallo, Marcel,

was zeigen die LEDs auf der Steuereinheit bei aufgestecktem SUS-Modul?
Gruß
Werner

Styne13

5cent Spieler

  • »Styne13« ist männlich
  • »Styne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 21. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2018, 21:43

Hallo Werner,

die LED für die Spannungsversorgung leuchtet, die beiden LEDs in der Mitte bleiben jedoch immer aus. Es gibt kein Blinkmuster oder sowas.

Die 5+1 Netzteil LEDs leuchten ebenfalls und in der aufklappbaren Front leuchtet auch eine LED.



Viele Grüße

Marcel

Stevy1212

Serienspieler

  • »Stevy1212« ist männlich

Beiträge: 385

Mitglied seit: 30. Mai 2013

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2018, 12:17

Hallo Marcel,

Schau mal neben der LED auf der Aufklappbaren Front, dort muss ein kleiner Dip-Schalter sein, stelle diesen mal auf die Position 0.

Grüße Stevy

Styne13

5cent Spieler

  • »Styne13« ist männlich
  • »Styne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 21. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2018, 16:49

Hallo,


es war ein guter Tipp sich mal den Status der LEDs anzuschauen. ;)

Ich habe besagten Dip-Schalter auf 0 gestellt und jetzt ist die LED dort aus und der Automat läuft an. ;dance


Gut wenn ich mal ein Handbuch dabei gehabt hätte. :D
Hat jemand noch sowas zufällig als pdf? (Habe gesehen es gab schon einen Thread zu dem Thema, aber ich weiß nicht, ob die Nutzer momentan hier aktiv sind.)


Der Automat läuft also jetzt los, nimmt aber keine Münzen an. Der Einwurfschlitz leuchtet, aber alle Münzen/Token rollen durch. Der Verkäufer hatte mir gesagt der Münzprüfer sei auf Token und Euro programmiert. Die Dip-Schalter am Münzprüfer sind alle in der oberen Position.

Ich habe die Münzrohre mit einigen Token und Euros gefüllt. Muss ich die Rohre bis zur Mindesthöhe füllen? Kann ich irgendwo einen Status für den Münzprüfer ablesen?


Vielen Dank schonmal für eure tolle Hilfe!

Marcel

Styne13

5cent Spieler

  • »Styne13« ist männlich
  • »Styne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 21. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2018, 21:54

Guten Abend,


ich habe nun selber etwas probiert und nach einer Anleitung für meinen Münzprüfer G-40.0601/2 gesucht.

Ich hatte mir die Antwort eigentlich selber schon gegeben: Die Schalter waren alle auf On und damit die Münzen auf allen Kanälen gesperrt.

Nun kann ich endlich mit dem Automaten spielen. ;hüpf


Ich hätte aber noch eine Frage zu dem Münzprüfer: Momentan nimmt dieser nur Token und 10 Cent an.
Kann ich 50Cent, 1 und 2€ über die Dip-Schalter neu programmieren? Mein MP hat hinten 2x6 Dip-Schalter.


Ich hatte eine Anleitung gefunden, wo über Dip-Schalter 12 programmiert wurde. Dort konnten aber nur Kanal 10 und 11 neu programmiert werden.
Kann ich die anderen Kanäle auch neu programmieren oder brauche ich dazu ein Programmiergerät?

Viele Grüße

Marcel

montico

User gesperrt + Hausverbot!

  • »montico« ist männlich
  • »montico« wurde gesperrt

Beiträge: 118

Mitglied seit: 23. Juli 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. August 2018, 08:42

Hallo Marcel,

wenn du Intresse hast ich könnte dir den G40 Neu Programmieren

ein selbst lern modus hat der nur wenn hinten eine 6er und eine 10 Dippschalterreihe ist,

für welches gerät soll der G40 sein??

Gruß montico.

Styne13

5cent Spieler

  • »Styne13« ist männlich
  • »Styne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 21. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 6. August 2018, 22:46

Hallo zusammen,


ich konnte mich mit Montico abstimmen und er kann mir den Münzprüfer wieder neu programmieren.


In Sachen EPROM bin ich weitergekommen und konnte den Inhalt der beiden Speicher sichern.
Baue mir jetzt zum Test ein Schreibgerät und habe mir vorsichtshalber Ersatzbausteine bestellt.

Wenn diese ankommen werde ich probeweise das Programm aufspielen und im Automaten testen.
Anschließend kann es gerne hier in die Liste mit aufgenommen werden.

Ich denke die Probleme mit dem Automaten sind damit erstmal gelöst. ;)


Wenn noch jemand eine Anleitung zu dem Gerät hat möge er sie mir gerne zusenden. ;}


Vielen Dank und schöne Grüße!

Marcel

Styne13

5cent Spieler

  • »Styne13« ist männlich
  • »Styne13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 21. Juli 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. August 2018, 19:17

Hallo,

ich habe noch einmal die Nutzer aus dem "Suche Spieleanleitung" Thread zu meinem Automaten angeschrieben und habe die Anleitung nun von derloeh erhalten :)

Vielen Dank dafür!

Was mir beim durchstöbern der Anleitung noch aufgefallen ist:
Es gibt scheinbar über ein Menü (F80), dass im Servicemodus verfügbar zu sein scheint, die Möglichkeit einzelne Münzen zu sperren.

Nun wollte ich dort nachschauen, ob evtl. deshalb bei mir nicht alle Münzen angenommen werden.

Leider ist bei mir scheinbar F57 Servicealarm gesetzt und es ertönt ein lauter Alarm, sobald ich den Automaten aufschließe. In der Anleitung steht dazu: Beim Öffnen der Fronttür Annahme-Taste drücken. Leider bringt das bei mir nichts. Es erscheint 0000Serv mit dem Alarmton und dann geht der Automat nach einigen Sekunden wieder in den Startzustand, bis dann wieder der Alarm ertönt.

Weiß einer von euch, wie ich die Annahme-Taste drücken muss. Habe schon probiert vor dem Aufschließen gedrückt zu halten oder dann wenn die Taste leuchtet.

Ich bin etwas ratlos...


Viele Grüße

Marcel

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link