Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

1

Mittwoch, 5. September 2018, 20:45

Profitech 3000 defekt (bleibt nahezu dunkel)

Hallo!

Entschuldigt bitte, dass ich vielleicht eine etwas lapidare Überschrift gewählt habe.
Ich bin inzwischen ja schon froh, dass ich den Profitech 3000 dem ADP-Forum zuordnen kann.
Ich habe von der Materie nämlich leider absolut keine Ahnung, hoffe aber darauf, dass Ihr einem absoluten Newbie evtl. unter die Arme greifen könnt.

Vor ein paar Jahren habe ich mal bei eBay einen alten Automaten abgestaubt, den ich als Spardose nutze. Heute nun mag er nicht mehr.
Laut Verkäufer läuft das System im Hobbymodus.

Der übliche Selbsttest beim Start bleibt aus und es leuchten nur oben die Lichter "Serie", "Gold-Serie", "Kaiser-Spiele und "Steht bis Gewinn".

Ein Druck auf den Service-Taster bringt nichts. Innen läuft nur der Netzteil-Lüfter und auf der Hauptplatine und der Platine über dem Netzteil leuchtet je eine rote LED.

Ich habe schon recht viel gelesen über Fehlercodes, aber ich weiß nicht, wie ich die anzeigen lassen kann. Ein Testgerät habe ich nicht.

Ich weiß, Ihr braucht viele Informationen, aber ich kenne nicht mal die richtigen Begriffe. Deshalb habe ich mal einige Fotos gemacht.

Auffällig sind die beiden Steckverbinder, die so vor dem Schukostecker frei hängen (siehe Foto StromStecker.jpg) aber das muss schon beim Kauf so gewesen sein.

Die leuchtenden LEDs habe ich mit roten Pfeilen markiert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


Auf jeden Fall schon mal Danke für's Lesen!
»schiko« hat folgende Dateien angehängt:
  • AutomatAussen.jpg (176,02 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2023, 11:57)
  • StromStecker.jpg (74,73 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2023, 11:57)
  • Zulassung.jpg (58,97 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2023, 11:57)
  • SteuerplatineLED.jpg (93,46 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2023, 11:57)
  • ueberNetzteilLED.jpg (76,82 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2023, 11:57)
  • linkerSchacht.jpg (73,63 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2023, 11:57)
  • Qualisiegel.jpg (38,89 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2023, 11:57)

montico

User gesperrt + Hausverbot!

  • »montico« ist männlich
  • »montico« wurde gesperrt

Beiträge: 118

Mitglied seit: 23. Juli 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2018, 21:15

Hallo,

ist auch kein wunder deine Datenbank ist Leer Defekt,

und die Zulassungs Karte fehlt

bei Intresse schreibe mir eine PN

kann dir da Helfen

Gruss montico.

3

Mittwoch, 5. September 2018, 22:21

Hallo montico!

Das ging ja schnell. Danke. Ich melde mich gerne auch per PN.

Ich habe da aber noch zwei Fragen. Ich stelle sie mal hier, da dann vielleicht später auch andere Newbies davon profitieren können.


Zitat

deine Datenbank ist Leer Defekt
Ich komme aus der EDV. Bei uns ist eine Datenbank leer, wenn sie keine Daten enthält. Hier geht es aber um eine (Puffer-) Batterie, oder? Die Datenbank ist dieser rote Block auf dem Mainboard?
Kann man die Batterie austauschen? Ich habe bisher nur den Hinweis und Warnung an die neueren User bzw. Anfänger bezüglich ADP Datenbanken gelesen.

Zitat

die Zulassungs Karte fehlt
Die fehlte aber schon seit ich den Automaten gebraucht gekauft hatte. Ich dachte im Hobbymodus braucht man die nicht.
Wir reden doch von diesem leeren Chip-Platz links an der Münzausgabe, oder? Zumindest habe ich das in diesem Info-Thread so verstanden.

Profitech 3000

5cent Spieler

  • »Profitech 3000« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 15. Juli 2017

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2018, 20:49

Hallo Schiko ja der rote Kasten ist die Datenbank. Diese hat eine Pufferbatterie richtig,aber im Laufe der Jahre sinkt die Spannung und die Speicherbausteine
verlieren ihre Daten darauf. Das sind flüchtige Speicher vergleichbar mit den Arbeitsspeichern in Computern.
Abhilfe bringt da nur ne neue Pufferbatterie und ein Neubespielen der Rams mit den Daten.

Slayer

5cent Spieler

  • »Slayer« ist männlich

Beiträge: 44

Mitglied seit: 3. August 2018

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. September 2018, 12:16

Hi,
an deiner Stelle würde ich mir eine ZLK besorgen und mir die DB gleich wieder in den Spielhallen Modus versetzten lassen.
Es gibt im Forum einige nette Leute die das können und auch machen.
Ich mag Hobbymodus nicht. Manche sagen sie sehen keinen Unterschied, andere wiederum sagen man merkt es total.
Aber das musst du wissen. ich mag die Automaten so wie sie früher in der Spielo waren.
Ich will mich ärgern wie damals und nicht dauernd gewinnen. Die Automaten wurden zum verlieren entwickelt ;-)
LG Ron

ChrisHolgerson

5cent Spieler

  • »ChrisHolgerson« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 15. Oktober 2018

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2018, 17:55

Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch einen Profitech 3000, mit denselben Symptomen wie Schiko anfangs beschrieben hat.
Der Automat soll vor 4...5 Monaten noch einwandfrei funktioniert haben.
Ich habe allerdings keine Zulassungskarte.
Was war hier nun des Rätsels Lösung?
Ich würde den Automaten nämlich gern wieder zum Laufen bringen.

Gruß
Chris

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. Oktober 2018, 22:36

Dann wird bei dir sicherlich auch die Datenbank defekt sein und muß ersetzt werden. um welches Gerät geht es denn bei dir genau?

ChrisHolgerson

5cent Spieler

  • »ChrisHolgerson« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 15. Oktober 2018

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Oktober 2018, 16:50

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.
»ChrisHolgerson« hat folgende Dateien angehängt:

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Oktober 2018, 22:08

Bei dir ist die Datenbank defekt und muß ausgetauscht werden. Ich schicke dir mal eine PN. ;}

Verwendete Tags

ADP, defekt, Profitech 3000

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link