Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

niederberger

5cent Spieler

  • »niederberger« ist männlich
  • »niederberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 14. September 2018

Herkunft: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. September 2018, 13:42

NSM Steuereinheit 95

Hallo Zusammen

Ich habe mir einen gebrauchten "triomint" gekauft mit der "NSM Steuereinheit 95". Wollte den erst nur als Deko für einen Escape Room den ich baue, aber jetzt möchte ich den irgendwie doch zum laufen bringen.

Erst hatte ich den Error Code "E06" (hopper leer), als ich ihn eingesteckt hatte. Später hatte ich den Reset Button gedrückt und seit dem kommt gar nichts mehr auf dem Display. Die LED auf dem Board "Rechner" hat nie geleuchtet, 5V kommt aber noch.

Hat mir jemand einen Tipp wo ich ansetzen könnte, ist das Teil komplett zerstört oder allenfalls nur die Batterie. Ist mir auch klar, dass eine Diagnose in diesem Stil eher schwer möglich ist, aber allenfalls hat mir ja jemand einen Tipp.

Danke tausend, Thomas.

PS. Ich habe drei Bilder angehängt, Automat von aussen, die Steuereinheit zu und einmal die Platine drunter.
»niederberger« hat folgende Dateien angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. September 2018, 16:41

Hallo, Thomas,
eine Batterie gibt es hier noch nicht!
Mach erst mal grundsätzliche Prüfungen. Wenn Du die Steuereinheit nach vorne drehst (am besten mit einer Schnur an der Tür festbinden), kommst Du an die Versorgungseinheit. Hier die Sicherungen überprüfen. Die Messpunkte der Versorgungsspannungen sind auf der Platine markiert. Beim Messen beachten, dass auch Wechselspannungen dabei sind.
Gruß
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. September 2018, 17:02

Bei dem, was ich auf dem Foto erkennen kann, kommt mir die Steuereinheit eigenartig vor. Ich kann es allerdings nur aus dem Gedächtnis beurteilen, weil ich real keine Steuereinheit vor mir habe.
Nach meinem Kenntnisstand müssten sich rechts vom 3. Eprom die 9 Treibertransistoren für die Auszahlmotore befinden. Wurde da etwas ausgelötet?

niederberger

5cent Spieler

  • »niederberger« ist männlich
  • »niederberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 14. September 2018

Herkunft: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. September 2018, 09:59

Herzlichen Dank, Werner.

Ich habe den Spielautomat bei einenm Bekannten in der Werkstatt, daher kann ich erst morgen früh schauen. Ich sehe aber auf dem Bild eine Lötstelle, sprichst du allenfalls von dieser?
»niederberger« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3535.jpg (251,54 kB - 96 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 23:27)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 16. September 2018, 12:44

Hallo,

nein, die Lötstellen auf diesem Foto scheinen original zu sein.
Rechts vom 3. Eprom (das IC mit dem Etikett, wo u.a. "3" draufsteht) ist ein Block mit 9Transistoren, von denen ich nur einige erkenne. Ich habe mal versucht, mit STRG u. + etwas zu vergrößern und sehe, dass die Transistoren, T210, T212, T213 u. T205, T206, T207 nicht eingelötet sind. Auch die entsprechenden Freilaufdioden und die Vorwiderstände für die Basis der gen. Transistoren fehlen, was insgesamt konsequent ist und original zu sein scheint.
Da die Rechner-LED nicht taktet, rate ich Dir, erst mal alle Spannungen zu überprüfen. Der Stecker, durch den die Steuereinheit mit Strom versorgt wird, ist Stecker 2A. Bei den Steuereinheiten 95, die ich kenne, ist die Pinbelegung folgende:
01= Masse 2; 02=+15V; 03=+76V; 04=+5V; 05=Netz; 06=Masse 1.
Wenn die Spannungen alle i.O. sind, wird es schwierig herauszufinden, warum die CPU nicht arbeitet (LED203). Eine Timekeeper mit Batterie gibt es hier noch nicht, das erledigt hier ein EAROM ER 1400, der auf der Platine gesockelt zu sein scheint.
Gruß
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. September 2018, 13:04

Nachtrag:
Ich habe mir das Foto der Frontscheibe des Gerätes, das ich bislang nicht kannte, noch einmal angeschaut. Nach meiner Einschätzung könnte es ein Punktespieler ohne Auszahlung sein.
Das wäre eine Erklärung für die vielen Bauteile, die ich auf der Platine vermisse: sie sind allesamt für die Ansteuerung der Auszahlmotore zuständig, die ja ein solcher Punktespieler gar nicht hat und somit auch die Bauteile nicht braucht. Mach mal ein Foto von der herausgezogenen und herausgeklappten Münzeinheit (2 Blattfedern betätigen).

7

Sonntag, 16. September 2018, 20:42

Hallo, nein das ist kein Punktespieler, das ist ein NSM Geldspielautomat für den Schweizer Markt mit zur damaligen Zeit schon sehr modernen Hopperauszahlung,
war damals in allen NSM Pultgeräten die für den Svhweizer Markt hergestellt wurden.

Gruß
sven3000

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 16. September 2018, 20:58

Hallo, Sven,
interessante Info! Danke! Es fehlen ja nicht alle Transistoren, sondern die für Auszahlung einer Münzsorte scheinen noch drin zu sein. Vielleicht wird damit der Hopper angesteuert.
Wird er mit 1-Franken Münzen bespielt?
Gruß
Werner

9

Montag, 17. September 2018, 07:16

Hallo, ja der funktioniert mit 1 Franken Münzen

( Scherz an : Vorteil man muss nichts umbauen auf Euro, Währung gibt es noch, Nachteil in den Hopper geht kräftig was rein an Münzen. Scherz aus )

Zwischen Steuereinheit und dem Hopperkasten ist bei dem Gerät der Motor für die Auszahlung und noch eine Platine mit Verteilung und sonstiges verbaut, wenn ich`s noch richtig weiss war,wird diese Auszahlungseinheit sogar mit 220 V bedient.


Im großen ganzen müsste man wohl die Technischen Unterlagen mit Stromlaufplan zu diesem Gerät haben , da sich die Schaltung der Auszahlung von den Kisten für Deutschland gravierend unterscheidet.


Es gab da drei Kisten für die Schweiz in den 80 er Jahren


Triomint Brillant


Triomint Brillant Super ( ihm seine )


Triomint Tutti Frutti







Gruß

sven3000

niederberger

5cent Spieler

  • »niederberger« ist männlich
  • »niederberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 14. September 2018

Herkunft: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. September 2018, 10:29

Herzlichen Dank für all eure Antworten. Ich habe heute morgen nochmals reingeschaut und auch versucht die Anschlüsse zu überprrüfen. Scheint aber wirklich so ohne Schema wirds schwierig und zweifle auch etwas, dass ich das hinbringe. Bin da mehr auf der Arduino Schiene, würde eher alles rausreissen und es mit neuen Komponenten versehen :). Wir haben zusammen mit dem auch noch einen zweiten gekauft gebraucht, aber der macht eben auch keinen Wank. Anbei die Bilder.

Denke ich verkaufe die Teile wieder oder stelle sie in den Keller, bzw hat es hier jemand der mir die Geräte reparieren könnte? Wir sind in der Zentralschweiz.
»niederberger« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3589.jpg (1,01 MB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 23:31)
  • IMG_3590.jpg (886,01 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 23:31)
  • IMG_3591.jpg (775,08 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 23:31)
  • IMG_3593.jpg (710,71 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. November 2023, 00:14)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. September 2018, 11:09

Hallo, und guten Morgen,

ja, in den Hopper geht ordentlich was rein! Ich habe gestern Abend in einem Schweizer Forum noch eine Technische Anleitung gefunden, allerdings ohne Schaltpläne, und da beim Überfliegen etwas von 800 Franken Hopperinhalt gelesen. Ansonsten scheint alles wie bei den deutschen Geräten zu sein: oben der Vorprüfer mit Münzsperrmagnet, darunter wohl der eigentliche Münzprüfer, gefolgt von einer Münzrutsche zum Hopper.
Ich fände es schade, das Gerät in den Keller zu stellen, und würde dazu raten, doch grundsätzliche Prüfungen (Sicherungen und Versorgungsspannungen) durchzuführn, da ja beim ersten Einschalten wohl noch ein "Lebenszeichen" zu registrieren war. Oft ist es nur ein Elko in der Versorgungseinheit, der durchgeschlagen ist und das Gerät lahmlegt. Wie gesagt, auf der Versorgungseinheit sind die Messpunkte für die Spannungen und ihre Werte aufgedruckt, auf der Steuereinheit sind die Steckverbingungen gekennzeichnet (hier mit Sicherheit 2A). Bei allen Steuereinheiten der 95er Technik ist Steckverbindung 2A die Spannungsversorgung der Steuereinheit
Noch interessanter und vor allem älter scheint mir das zweite Gerät zu sein: es ist ein Abkömmling des "mint", dem ersten digitalen GSG, das NSM auf den Markt gebracht hat.
Gruß
Werner

12

Montag, 17. September 2018, 12:34

Hallo, ja wäre schade die Kisten zu schlachten , da doch in der Schweiz es mehrere Automatenfirmen gibt die auch Reparaturen für Privat anbieten für diese älteren Geräte.

Wenn nicht , dann ins Schweizer RICARDO und weg damit.

Die etwas älteren waren in der Schweiz , NSM Triomint und NSM Magic Mint

die wurden zeitgleich mit der bei uns bekannten NSM Mint und NSM Mint super gebaut.


Noch so als kleine Info, auch

Reichert /Orion , Hellomat, Wulff Apparatebau auch später noch Bally Wulff haben Geräte für die Schweiz gefertigt.


Gruß
sven3000

LöweSiebenJoker

5cent Spieler

  • »LöweSiebenJoker« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 7. Januar 2018

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. September 2018, 13:48

Hallo Thomas

Servus Thomas, du hattest mich über eine andere Adresse angeschrieben und um Hilfe bezüglich der Reparatur deines Brillanten gebeten.
Schaltpläne habe ich von diesem Gerät keine, ich besitze lediglich ein Servicehandbuch vom Brillant, dem Vorgängermodell. Diese sollten aber Identisch sein.

Deine Fehlerbeschreibung E.6. wird im Serviceheft wie folgt beschrieben:

Hopper leer! Der Fehler kann nur durch den Schlüsselschalter aufgehoben werden! Weiter heißt es: Prüfen, ob die Hardwareüberwachung auf der Steuereinheit angesprochen hat. Der Fehler ist in diesem Falle nur durch 2 Sekunden Netz aus, nicht durch Reset zu beheben!
Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist, das wenn die zweite rote Diode auf der CPU nicht leuchtet oder Blinkt , dann die CPU hinüber ist. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn du kannst jede Steuereinheit 95 aus einem anderen funktionsfähigem Gerät nehmen und die Eproms umstecken.

Des weiteren gibt es auf den 95er CPUs keine Batterie, da muss also nichts gemacht werden. Dies hat dir ja schon einer meiner Vorredner mitgeteilt. Was ich bei einem solchen Fehler noch mache ist das Netzteil zu tauschen, bzw vorab sämtliche Sicherungen auf dem vorhandenen Netzteil tauschen und prüfen ob der Fehler beseitigt ist dadurch.
Ich habe das Servicehandbuch vom Brillant in Kopie nochmal da und kann es dir gerne gegen Portoübernahme zuschicken.
Viele Grüße Andreas

LöweSiebenJoker

5cent Spieler

  • »LöweSiebenJoker« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 7. Januar 2018

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. September 2018, 13:56

Nochmal hallo

Was ich dir noch anbieten kann ist deine CPU im Gerät zu überprüfen. Dazu müsstest du sie mir zuschicken und ich checke sie in meinem funktionierenden Gerät. Wenn du Glück hast dann habe ich eventuell bei meinen Ersatzteilen sogar noch eine andere funktionsfähige CPU 95 da, in die ich die Eproms umstecken und ebenfalls testen könnte.
Und falls du dich zu einem Versand entschließen solltest wäre es sinnvoll gleich das Netzteil auch mitzuschicken damit die Elkos gecheckt werden können. Beides bekommst du natürlich wieder zurück wenn ich mit der Überprüfung fertig bin.
Sag mir Bescheid was du tun möchtest.
Viele Grüße
Andreas

15

Dienstag, 18. September 2018, 06:49

Hallo, Thomas

Das sieht doch schon alles, nach einem demnächst wieder voll funktionsfähigem " Fränklischlucker " aus.



Gruss

sven3000

niederberger

5cent Spieler

  • »niederberger« ist männlich
  • »niederberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 14. September 2018

Herkunft: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 18. September 2018, 08:05

Herzlichen Dank schon mal... kriege das Gerät die Tage wieder zurück in meine Werkstatt dann schenke ich ihm all die Liebe die es braucht... ;dance

LöweSiebenJoker

5cent Spieler

  • »LöweSiebenJoker« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 7. Januar 2018

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 18. September 2018, 08:12

Bilder wären schön wenn er wieder funktioniert :-)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link