Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cosmo-Owl

5cent Spieler

  • »Cosmo-Owl« ist männlich
  • »Cosmo-Owl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 21. September 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. September 2018, 18:29

Merkur Blaue Servicetastatur defekt?

Einen wunderschönen guten Abend liebe Mitglieder!
Ich bin neu in der Runde und habe direkt eine große Bitte bzw Frage an euch.

Es geht um die blaue Merkur-Servicetastatur.

Sobald ich diese an ein Automat asnchließe zeigt er diese Fehlermeldung an (ich weis nicht wie man das Bild hochläd) ->"Es ist kein Geldspielgerär aktiv!! Spiel und Speichermodul einsetzen!!"
Zusätzlich "summt" Irgendetwas leise in der Tastatur und die Tastatur verursacht irgendwie ein Schaden an dem Automaten. Weil der Automat sofort die Symptome einer defekten Datenbank zeigt. (Keine led,Spielfeld dunkel etc. etc.) zum Glück läuft der Automat wieder nachdem ich die Datenbank einmal raus und wieder rein gesteckt habe.

Aber was ist mit der Tastatur los?
Wisst ihr was defekt ist bzw wie ich weiter vorgehen kann?

Achja ich habe noch einen Automaten mit leerer Datenbank zuhause zum testen/anschließen des Gerätes zum späteren überprüfen des Tastatur ob die Reparatur erfolgreich war...

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. September 2018, 18:37

Neulich hatte ich eine bei mir auf dem Tisch liegen, bei welcher der Treiber für die Hintergrundbeleuchtung (Hochspannung erzeugt durch "zerhacken" einer geringen Gleichspannung) in den in der Tastatur verbauten Rechner eingestört hat. Das Surren kommt übrigens von dieser Baugruppe und ist normal.
Als erste Maßnahme: Kabel auch Brüche prüfen und Stecker prüfen.
Zwei Mal half bei mir auch schon ein wiederaufsetzen des verbauten EPROM. Da sag das Fehlerbild aber anders aus.

Sollte das nichts helfen, dann kannst du mal versuchen, besagten Treiber vorübergehend auszubauen. Dafür brauchst du einen halbwegs ordentlichen Lötkolben und eine Entlötpumpe. Das Modul sitzt "aufgesteckt" im 90 Grad-Winkel am Rand der Hauptplatine der Tastatur. Ist nicht zu übersehen und das einzige Bauteil, welches SMD-Bauteile trägt.
Viel Erfolg.
René

Cosmo-Owl

5cent Spieler

  • »Cosmo-Owl« ist männlich
  • »Cosmo-Owl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 21. September 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2018, 19:17

Danke für die Antwort!

Ja ich gucke grad schon bei Amazon nach so ner Lötpumpe. Mir ist eine Stelle aufgefallen wo sich 2 Kontakte berühren die sich bestimmt lieber nicht berühren sollten.

Bild 1: Fehler Meldung
»Cosmo-Owl« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3873.JPG (1,53 MB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 17:51)

Cosmo-Owl

5cent Spieler

  • »Cosmo-Owl« ist männlich
  • »Cosmo-Owl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 21. September 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. September 2018, 19:21

Bild 2:
2 Kontakte berühren sich. Einmal Kabel zum Anzeigebildschirm und da andere ist so nen kleiner Chip...
»Cosmo-Owl« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3875.JPG (650,79 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 19:30)

Cosmo-Owl

5cent Spieler

  • »Cosmo-Owl« ist männlich
  • »Cosmo-Owl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 21. September 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. September 2018, 14:37

Sonst noch jemand mal den Fall gehabt bzw eine Idee was es sein könnte?

Gibts zu der Tastatur vielleicht auch ein PDF Handbuch?

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 22. September 2018, 18:53

Hi!
Es ist normal und so vorgesehen, dass sich diese beiden Kontakte berühren.

Wie sieht es mit dem Treiber für die Hintergrundbeleuchtung aus? Hast du diesen mal aus der Schaltung rausgenommen?

Wie steht es um die Kabelverbindungen? Hast du diese sorgfältig auf Brüche geprüft?

Cosmo-Owl

5cent Spieler

  • »Cosmo-Owl« ist männlich
  • »Cosmo-Owl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 21. September 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. September 2018, 11:53

Ok danke für die Info!

Kabel sieht soweit in Ordnung aus.

Werde das/den Eprom mal gleich lösen und gucken ob sich was getan hat.

Welches Bauteil meinst du genau mit dem Treiber? Kannst du mir das auf dem Bild mal zeigen?
»Cosmo-Owl« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3876.JPG (1,53 MB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 18:04)

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 23. September 2018, 19:23

Oha! Mein Fehler.
Du hast ein älteres Platinenlayout, bei welchem die Schaltung für die Hintergrundbeleuchtung noch auf der Hauptplatine mit verbaut ist. Die Schaltung für die Beleuchtung liegt um den HV81P herum. Das IC mit acht Pins. Unten rechts auf dem Bild.
Prüfe aber erst mal die Kabel - wenn du möchtest dann schicke ich dir auf einem EPROM mal die aktuellste Software für die Tastatur.
Liebe Grüße
René

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link