Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Cool Ivan

5cent Spieler

  • »Cool Ivan« ist männlich
  • »Cool Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 27. Oktober 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2018, 10:59

Fragen zu Super Multi II und Münzprüfer NRI G07.3036

Hallo zusammen,

ich habe meinen o.g. Münzprüfer umgebaut, laut Anleitung von automatenarchiv,de ! Dieser war nur teilweise erfolgreich, da die 1 Euro Stücke gar nicht durch gehen, bleiben hängen und die 2 Euro Stücke teils funktionieren und teils hängen bleiben. 10 ct Stücke gehen einwandfrei.

Nun stellt sich mir die Frage woran das liegen kann. Muss da nochwas geändert werden ??? Habe hier teilweise was davon gelesen das am Münzturm noch etwas geändert werden muss.

Andererseits bin ich am überlegen ob ich mir einfach einen fertigen Prüfer kaufe. Kann ich da jeden mechanischen NRI einsetzen oder muss es genau der G07.3036 sein ??


Wäre super wenn ihr mir ein paar Infos geben würdet.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2018, 22:32

Hallo, Ivan,
am Münzturm wird sicher der Durchlauf für die 1€ Münzen zu erweitern sein.
Am Münzprüfer kann das 1€ Problem daran liegen, dass die Platte mit den Münzwaagen keinen ausreichenden Abstand zur Grundplatte hat. Oft findet man zwischen den beiden Waagen ein Gewindeloch. Dort kann man eine passende Schraube reindrehen und dadurch den Abstand zwischen den Platten vergrößern.
Hast Du den Magneten entfernt. Wenn Dein Münzprüfer einen Rändelprüfer hat, musst Du diesen auch entfernen.
Zur genaueren Diagnose wären Fotos mit hängengebliebenen Münzen hilfreich.
Gruß
Werner

Cool Ivan

5cent Spieler

  • »Cool Ivan« ist männlich
  • »Cool Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 27. Oktober 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Oktober 2018, 11:35

Hallo Werner, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also den Magneten für 1 Euro ist entfernt, also das komplette Teil wo die Magneten dran sind. Siehe Foto Münzprüfer

Die Münzen bleiben tatsächlich zwischen dem Münzprüfer und dem schwarzen Plastikteil, welches die Münzen in den Münzturm leiten hängen. Siehe Foto Münzen 1

Wenn ich die Münzeinheit abnehme, gehen die Münzen in das Plastikstück und bleiben wieder an dem Übergang zum Münzturm hängen. Siehe Foto Münzen 2

Ist es schwierig diesen Teil zu bearbeiten oder muss ich auf etwas besonders achten ?? Ich habe zwar handwerkliches Geschick und auch diverse Hilfsmittel dafür, aber das ist halt eben Neuland für mich.
»Cool Ivan« hat folgende Dateien angehängt:
  • Münzprüfer.jpg (875,18 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2023, 17:12)
  • Münzen 1.jpg (648,67 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2023, 17:12)
  • Münzen 2.jpg (826,27 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2024, 17:09)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2018, 17:56

Hallo, Ivan,
Wenn Du es geschafft hast, dass die Münzen problemlos den Münzprüfer passieren, wirst Du den Rest auch noch schaffen
die 1€ Münzen bleiben im Münzdurchlauf hängen, weil sie dicker sind. Oft auch am Röhrenhals der 1DM (€) Röhre (Foto Münzen 2).
Bevor ich anfange, eine detallierte Reparaturanleitung zu schreiben, schau erstmal in den Foren ( auch bei geldspielfreunde und goldserie) nach, ob es dort schon etwas gibt.
Ich beschränke mich zunächst auf ein paar grundsätzliche Dinge.
Wenn die Münzen im Röhrenhals steckenbleiben, musst Du diesen durch Fräsen/Schleifen erweitern.
Wenn Du den Münzprüfer abnimmst und 1€ Münzen in den entspechenden Schlitz des Durchlauf wirfst, bleiben sie dann auch im Durchlauf hängen? Oder nur, wenn sie durch den Münzprüfer in den Durchlauf fallen? In diesem Fall läge es an dem Übergang zwischen MP und Durchlauf, die nicht genau übereinanderstehen. Dann solltest du erst nachschauen, ob die MP -Halterung an Deinem Münzturm eine Justiermöglichkeit hat. Bei manchen Münztürmen hat adp so etwas eingebaut, bei anderen nicht. Mit 2 Stellschrauben an der Rückwand des Münzturms lässt sich die MP -Halterung -und damit der MP selbst so justieren, dass der Ausgang dr 1€ Münzen des MP genau senkrecht über dem Eingang des Durchlauf steht. Aber Vorsicht! Immer die anderen Münzsorten kontrollieren, damit sich beim Justieren hier nichts verkantet.
Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, muss der Durchlauf bearbeitet werden.
Zum Erweitern des Münzdurchlaufs musst Du diesen ausbauen. Dazu zunächst die Röhren und Auswerfer ausbauen, Steckverbindungen abziehen.
Der Durchlauf ist an beiden Seiten mit einer Schraube am Gehäuse des Münzturmes befestigt. Diese abschrauben. Jetzt lässt sich der Durchlauf mit etwas Geschick aus dem Münzturm lösen. Achte dabei auf die Feder an der Rückseite des Durchlaufs!
Der Durchlauf selbst wird mit Schrauben und Snap-in-Klammern zusammengehalten. Wenn Du diese Klammern löst, äußerste Vorsicht walten lassen, sie brechen gerne ab.
Erweitern kannst Du den 1€-Durchlauf, indem Du die Schrauben löst und an entsprechender Stelle Unterlegscheiben einfügst.
Hilfreich ist es immer, wenn man so etwas zum ersten Mal macht, die einzelnen Schritte zu fotografieren.
Gruß
Werner

Cool Ivan

5cent Spieler

  • »Cool Ivan« ist männlich
  • »Cool Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 27. Oktober 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Oktober 2018, 18:17

Nochmals danke für deine Hilfe ! Werde mich die Tage mal daran begeben den Durchlauf zu bearbeiten, gebe dann eine Rückinfo ob alles geklappt hat.

Wünsche einen guten Start in die Woche.

Gruß Micha

Cool Ivan

5cent Spieler

  • »Cool Ivan« ist männlich
  • »Cool Ivan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 27. Oktober 2018

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. November 2018, 19:36

So, nun habe ich dank deiner Hilfe das Problem gelöst. Es lag nicht wie erst gedacht an dem Münzdurchlauf, sondern an dem Übergang dahin. Habe ein wenig gefeilt, nun klappt es tadellos ! ;hüpf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. November 2018, 22:22

Super, es freut mich, dass Du Erfolg hattest!
Gruß
Werner

whiteice

Forenunterstützer

  • »whiteice« ist männlich

Beiträge: 111

Mitglied seit: 13. Juni 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. November 2018, 11:38

Glückwunsch zum Umbau. Heb den Teil vom 1€ Prüfer auf oder wenn du Ihn nicht brauchst würde ich den gerne nehmen .

MfG Thomas

Steve-Disk

5cent Spieler

  • »Steve-Disk« ist männlich

Beiträge: 10

Mitglied seit: 31. Oktober 2023

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Oktober 2023, 21:54

Hallo,

ich bin auch gerade dabei einen NRI 3036 auf Euro umzubauen und habe soeben diesen etwas älteren Beitrag hier gefunden.

Muss wirklich der komplette 1DM Magnet-Arm entfernt werden, oder nur der Magnet-Einsatz?

Wie hast Du das mit den 2DM + 10Pf. Waagen gelöst? Hast Du da Messingprofil drauf geklebt? Hast Du evtl. noch ein paar Fotos parat?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link