Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FelixBerlin

5cent Spieler

  • »FelixBerlin« ist männlich
  • »FelixBerlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 6. November 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. November 2018, 18:25

Fragen zu Geldspielautomaten für meinen Vater.

Hallo liebe Automatenfreunde,

gerne würde ich für meinen Dad einen Geldspielautomaten kaufen. Der Gute hat schon bald Geburtstag und es soll natürlich eine Überraschung werden. Deshalb kann ich Ihn aber leider nicht fragen ob er gerne einen bestimmten Automaten hätte. Ich weiß auf jeden Fall, dass es einer mit so 3 Walzen sein sollte, da er die früher immer in der Kneipe gespielt hatte (wenn man ihn mal auf die Zeit anspricht).

Ich bin von Beruf Informatiker, kenne mich aber leider überhaupt nicht mit Automaten aus und bin deswegen auf Eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread und würde gerne ein paar Fragen stellen, die nach meiner Recherche im Internet noch etwas undurchsichtig sind.


Es gibt wohl 2 Spielmodi (Hobbymodus und Automatenmodus) die sich in der Häufigkeit der Auszahlung unterscheiden. Ich vermute mein Dad würde gerne den originalen Automatenmodus spielen. Um diesen zu gewährleisten muss ich alle 90 Tage mit einer Art Rücksetzer das System resetten(?).
1. Was passiert wenn ich nach 90 Tagen nicht resette?
2. Kann man dieses Rücksetzer mehr als 1x verwenden?
3. Ist die Rücksetzung einfach bzw auch von einem Laie durchführbar?


Durch meine Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Geräte von Bally Wulff für einen "Anfänger" aufgrund der Wartungsfreundlichkeit am Besten geeignet sind, da zum Beispiel intern eine Tastatur verbaut ist?
4. Ist das grundsätzlich so korrekt?
5. Kommen vielleicht auch andere Hersteller in Frage? (Habe da die verrücktesten Sachen gelesen, wie z.B.: bei ADP Automaten geht alles irreparabel kaputt wenn die Batterie leer ist...etc.)

Jetzt noch ein paar allgemeine Fragen zu Automaten.
6. Brauche ich eine Lizenz wenn ich ein Automat privat nutzen will?
7. Ist es schwer am Automaten eine Batterie zu wechseln? (Habe gelesen kann gut sein, dass diese vielleicht plötzlich den Dienst verweigert)
8. Haben die Automaten eine Betriebstemperatur? (Zuhause ist leider kein Platz. Deswegen hatte ich gedacht die Gartenlaube zu stellen. Hier werden im Winter aber Minusgrad erreicht. Geht der Automat davon kaputt?)
9. Wie wirkt dieses Angebot auf Euch? (Bin bei den Recherchen öfters auf diesen Händler gestoßen. Steht da irgendwas in der Beschreibung was Euch übel aufstoßen lasst?)


https://www.ebay.de/itm/Bally-Wulff-Blue…acAAOSwF2xbVhSC


10. Wäre dann mit Versand(kann ihn durch die Entfernung leider nicht in Bremen abholen) und Rücksteller(dringend benötigt(?)) bei knapp über 300 Euro. Das ist grundsätzlich ein vernünftiger Preis für einen gebrauchten Spieleautomaten, oder?

Ich freue mich über jede Antwort von Euch und auch etwaige Gegenfragen natürlich :)
Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße
Felix

Slayer

5cent Spieler

  • »Slayer« ist männlich

Beiträge: 44

Mitglied seit: 3. August 2018

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. November 2018, 19:17

fragen

hast eine pn

FelixBerlin

5cent Spieler

  • »FelixBerlin« ist männlich
  • »FelixBerlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 6. November 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. November 2018, 11:36

Bin noch immer auf Suche nach Antworten. Auch wenn nur vereinzelte Fragen beantwortet werden können würde mich das schon weiterbringen.

Viele Grüße
Felix

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 596

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. November 2018, 12:10

Hallo

Was hast du denn schon mit der Privatnachricht beantwortet bekommen

Da mit hier nicht alles doppelt und dreifach steht.???

Gruß Heinoarts

FelixBerlin

5cent Spieler

  • »FelixBerlin« ist männlich
  • »FelixBerlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 6. November 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2018, 13:30

Hallo Heinoarts
Der Slayer hatte mir angeboten, dass er mir am Telefon was erzählt. Da ich aber grundsätzlich meine Handynummer nicht gerne an Fremde weitergebe wollte ich noch abwarten, ob jemand schriftlich Auskunft geben kann (auch wenn es viele Fragen sind, ich weiß.) Habe auch Angst, dass ich die Hälfte wieder vergesse, wenn ich am Telefon Informationen erhalte.

Grüße
Felix

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. November 2018, 14:22

Dann fang ich mal an so gut ich kann :

Einige Geldspielgeräte müssen nach einem Bestimmten Intervall (60-90Tage) ausgelesen werden. Normalerweise wird dafür ein kleiner Drucker angeschlossen und die Statistiken so ausgelesen. Da sich so ein Drucker für den Privatmann nicht lohnt, simuliert man das auslesen mit einem Adapter.Der kann öfter verwendet werden. Normal kann er sogar im Gerät eingesteckt bleiben...ist also kein Hexenwerk…

Wird das nicht gemacht wird nach Ablauf des Intervalls normalerweise ein Fehler angezeigt oder er läuft in dem von Dir besagten Hobbymodus…..

Das mit der Temperatur am Aufstellort kann schon problematisch werden. Kann mir vorstellen, dass bei sehr niederen Temperaturen die Batterien der Geräte schneller in die Knie gehen….

Eine Lizenz für den Privatgebrauch ist nicht nötig……

Soweit mal der Anfang, allerdings gibt es hier Leute die sich besser auskennen. Vielleicht melden die sich ja noch zu Wort…

Grüße

FelixBerlin

5cent Spieler

  • »FelixBerlin« ist männlich
  • »FelixBerlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 6. November 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. November 2018, 15:21

Danke schon mal für die Antworten Caprifischer.

Freue mich auch über weiteren Input.

Grüße
Felix

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. November 2018, 15:23

1. Was passiert wenn ich nach 90 Tagen nicht resette?
> Siehe Antwort von Caprifischer

2. Kann man dieses Rücksetzer mehr als 1x verwenden?
> Ja, einen E60 Rücksteller kann man beliebig oft benutzen. Bis er kaputt geht, natürlich. ;)

3. Ist die Rücksetzung einfach bzw auch von einem Laie durchführbar?
> Ja, der Rücksteller hat einen DSUB-Stecker, der auf den DSUB-Port im Automaten passt. Aufstecken, auslesen lassen, fertig. Möglicherweise muss der Automat einfach neu gestartet werden.

Durch meine Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Geräte von Bally Wulff für einen "Anfänger" aufgrund der Wartungsfreundlichkeit am Besten geeignet sind, da zum Beispiel intern eine Tastatur verbaut ist?
4. Ist das grundsätzlich so korrekt?
> Bally-Geräte haben eine interne Servicetastatur, mir welcher man alle wichtigen Optionen einstellen kann. Das heißt, dass du keine zusätzliche Hardware neben dem Rücksteller benötigst, um damit Spaß zu haben-

5. Kommen vielleicht auch andere Hersteller in Frage? (Habe da die verrücktesten Sachen gelesen, wie z.B.: bei ADP Automaten geht alles irreparabel kaputt wenn die Batterie leer ist...etc.)
> adp-Geräte mit der Aufschrift "Profitech 3000 EU" (Das EU ist wichtig) haben eine sogenannte Datenbank. Das ist ein "Sicherheitsmodul" welches beim Öffnen oder bei erschöpften Batterien den Speicher verliert. Man kann das Ganze nicht neu aufspielen oder reparieren. Deshalb ist das für Anfänger nicht unbedingt etwas schönes. Aber bei guter Pflege halten auch diese Geräte sehr lange. Man sollte die Tür nicht öffen stehen und das Schloß nicht geöffnet lassen, wenn man ein Datenbank-Gerät hat.

Jetzt noch ein paar allgemeine Fragen zu Automaten.
6. Brauche ich eine Lizenz wenn ich ein Automat privat nutzen will?
> Siehe Antwort von Caprifischer

7. Ist es schwer am Automaten eine Batterie zu wechseln? (Habe gelesen kann gut sein, dass diese vielleicht plötzlich den Dienst verweigert)
> "Schwer" ist relativ. Wenn "Leicht" für dich bedeutet, dass es einen Batteriehalter gibt wie in einer Fernbedienung ist das leider nicht gegeben. Bei Bally Geräten gibt es auf den Spielmodul auch eine Batterie. Ist diese leer, dann geht das Gerät auch erst mal nicht. Diese Module kann man aber neu aufsetzen lassen - das kostet auch nicht die Welt.

8. Haben die Automaten eine Betriebstemperatur? (Zuhause ist leider kein Platz. Deswegen hatte ich gedacht die Gartenlaube zu stellen. Hier werden im Winter aber Minusgrad erreicht. Geht der Automat davon kaputt?)
> Siehe auch Punkt sieben. Einen Automat sollte man bei "Zimmertemperatur" trocken lagern. Zu kalt ist nicht gut und auch zu heiß ist nicht gut. Zu feucht auch nicht, weil sich bei einigen Geräten (besonders die adp aus dem 1990ern) der Scheibendruck sonst ablöst. Sieht dann ganz schnell nicht mehr schön aus. Ich würde nicht empfehlen, das Gerät zu kalt stehen zu lassen. Am besten in der Wohnung aufstellen.

9. Wie wirkt dieses Angebot auf Euch? (Bin bei den Recherchen öfters auf diesen Händler gestoßen. Steht da irgendwas in der Beschreibung was Euch übel aufstoßen lasst?)
> Der Preis ist etwas hoch für meinen Geschmack. Aber es ist ja auch ein funktionierendes, scheinbar gewartetes Gerät. Wenn du mal beim Nachbarforum geldspielfreunde.de reinschaust, dann kannst du dir ganz gut ein Bild von den Preisen der Geräte machen.

Liebe Grüße
René

FelixBerlin

5cent Spieler

  • »FelixBerlin« ist männlich
  • »FelixBerlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 6. November 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. November 2018, 15:53

Hallo Ihr 2,

vielen vielen Dank an Euch. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich hoffe ich kann nochmal auf Euch oder die Community zukommen, wenn mir noch weitere Fragen einfallen.

Viele Grüße
Felix

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. November 2018, 18:01

Hi Felix.

Aber klar doch - dafür ist das Forum da. :)

Alles Gute

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link