Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 4. Januar 2019, 13:47

So, frische Batterie ist drin. Netzspannung drauf, derselbe Fehler wie vorher, die Rechner LED bleibt aus. Nochmal die Stecker der Münzzähler abgezogen, auch kein Erfolg.
Mir ist allerdings aufgefallen, wenn das Gerät vom Netz ist, ich die Reset Taste drücke und gleichzeitig Netzspannung draufgebe, das die Rechner LED dauerhaft an ist. Lasse ich den Reset Taster los, erlischt die LED und die 0 wird nach wie vor angezeigt.
Jemand ne Idee?

Danke und Gruß, Ralf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 4. Januar 2019, 18:45

Hallo, Ralf,
mir ist eingefallen, dass "0" in anderen Foren mit "Kurzschluss in der Lampenmatrix" interpretiert wird. In den Unterlagen finde ich dazu nur "E0".
Vielleicht forschst Du in der Richtung weiter.
Gruß
Werner

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 4. Januar 2019, 19:13

Hallo Werner,
das habe ich dann sofort angegangen. Ich habe die beiden Steckverbindungen der Tür abgezogen, da somit ja die Lampenmatrix nicht gesteuert werden kann.
Habe dann den Netzstecker reingemacht, aber auch jetzt taktet der Rechner nicht.
Bin mit dem Latein am Ende. Bleibt dann wohl ne hübsche Dekolampe.
Gruß, Ralf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 4. Januar 2019, 21:27

Meinst Du damit die I/O-Platine? Da sitzt die Lampenmatrix.
Gruß
Werner

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 4. Januar 2019, 21:53

Hallo Werner,
ja, die beiden Stecker die ich abgezogen habe gehören auf die I/O Einheit. Somit sollte der Rechner ja takten, da die I/O ja nicht angeschlossenwar. Oder bin ich da auf dem Hohlweg?
Gruß, Ralf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 5. Januar 2019, 17:02

Am besten wäre es, testweise die Steuereinheit zu tauschen.
Gruß
Werner

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 5. Januar 2019, 17:18

Dazu werde ich versuchen eine CPU zu erwerben.
Muss ja nur eine 95E1 sein und wenn ich es recht verstanden habe, sind dann die (2?) Spielmodule zu tauschen und natürlich auch der TK .

Gruß Ralf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 5. Januar 2019, 19:22

Der TK macht nur Sinn, wenn er steckbar ist.

Fräsen und frische Batterie macht m.E. mehr Sinn, da weniger Aufwand und Problemvermeidung beim Entlöten.
Gruß
Werner

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 6. Januar 2019, 12:08

Hallo Werner,
ich kannte von damals nur steckbare. Da würde auch nicht großartig gefräst, sondern nur die beiden Anschüsse (+ und -) freigemacht.
Sei's drum, habe schon mal ne 3 Volt Lithium klargemacht die ich auf den TK setzen kann.
Eine CPU habe ich in der Bucht erworben und die sollte dann Ende der Woche eintreffen.

Abschließend noch die Frage, ob ich noch mehr als diese beiden mit den Spitzen gekennzeichneten IC's auswechseln muss?

Gruß Ralf
»Jukeboxfreund« hat folgende Datei angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Januar 2019, 18:11

Richtig! Das sind die Eproms, nur die und den TK tauschen!
Hast Du beim Fräsen die alte Batterie vom TK getrennt, oder hast Du die neue Batterie nur draufgelötet?
Die Anschüsse der alten Batterie müssen durchtrennt werden (zumindest einer!)
Gruß
Werner

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 6. Januar 2019, 18:16

Hallo Werner ,
OK, dann werde ich auf die CPU warten und weiter berichten.
Beim TK wurde nichts getrennt, ich werde mir das noch einmal ansehen bzw. den kommenden TK entsprechend bearbeiten.
Gruß Ralf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 6. Januar 2019, 18:24

Dann wirst Du nicht lange von der neuen Batterie haben. Die alte zieht sie in absehbarer Zeit in den Keller.

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 6. Januar 2019, 18:36

OK, leuchtet ein. Werde auf jeden Fall ein Pol der Batterie im TK abknipsen und dann eine neue aufsetzen, ich werde dann am WE berichten.

Gruß Ralf

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 15. Januar 2019, 18:18

Update.
Ich habe eine 95 E1 Steuereinheit gebraucht bekommen. Ich habe die beiden Spiele IC`s und auch den Timekeeper getauscht. Rums, 3,15 A Sicherung geflogen.
Habe jetzt alles zurück gebaut, Sicherung bleibt heile. Ich habe noch den Timekeeper von der (gebrauchten) Steuereinheit mit ner neuen Batterie versehen und auch diesen mal getauscht, Ergebnis, alles wie vorher. Nur die linke LED (5V) leuchtet.
Mein Latein ist zu Ende, der Aufwand lohnt wohl auch nicht wirklich.
DAnke euch und Gruß,Ralf

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 19. Januar 2019, 19:26

Hallo zusammen,

Brauche noch einmal Fachkundigen Rat.

Ich möchte einen neuen TK kaufen, leider kann ich die Daten vom verbauten nicht lesen (weggefräst). Auf der Platine die ich dazugekauft habe ist ein
MK48 T12B 20 verbaut.

Sind auf den CPUS der 95E1 Technik immer diese TK verbaut?
Im Netz habe ich einen MK 48 T12B 200 gefunden. Wäre der passend ?


Danke Und Gruß Ralf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 19. Januar 2019, 23:50

Hallo, Ralf,
das mit der Steuereinheit ist natürlich bedauerlich. Ich hatte mir eine E95III für den CARIBIC gekauft, Timekeeper gefräst, Eprom umgesteckt, initialisiert, und die Kiste läuft!
Ich erzähle das nicht, um Dich neidisch zu machen, sondern um das Problem des Initialisierens anzusprechen. Ohne Initialisierung taktet die LED nicht.
Was zeigt das Gerät an, wenn Du den TK nicht einsteckst. Wenn dann EcB kommt, müsste es am TK liegen.
Die sog. "neuen" TK , die man noch kaufen kann, sind Ladenhüter mit alten Batterien.
Ideal ist ein gefräster TK , der mit einem Prommer entmüllt wurde und mit einer frischen Batterie versehen ist. Welcher Typ auf Deine Steuereinheit gehört,kann ich Dir leider nicht sagen, steht auch nicht in den Schaltplänen.

Die Steuereinheit hat ein Kühlblech. Da schreibe ich vor dem Fräsen den TK -Typ immer drauf.
Gruß
Werner

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 20. Januar 2019, 08:47

Hallo Werner,
war ja ein Versuch Wert......
Das mit sem neuen TK kann ich dann ja auch knicken, 10 Euronen in den Sand gesetzt. Werde ich aber überleben. Obwohl der Verkäufer davon schon zig verkauft hat und er meinte, das ohne einsetzen des TK die Batterie schon zig Jahre länger halten würde als wenn es gesteckt (in Betrieb) genommen wurde.
Das ohne TK auf dem Board hatte ich schon gepostet, dann blinken die Start Stop Tasten und die Beleuchtung, in der Anzeige steht nichts (also keine 0 und kein ECb). Dafür sind dann beide LED´s am Board an, die rechte taktet aber nicht.
Evtl. liest dieses ja ein Fachmann und meldet sich bei mir z.B. über PN.

Danke dir und Gruß, Ralf

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 20. Januar 2019, 12:00

Update Update
Hat mir doch keine Ruhe gelassen und bin heute morgen wieder ran an den Automat.
CPU ausgebaut und verglichen mit der neu erworbenen (alten) CPU. Gleiche Platinennummer, Bauteile sehen auch gleich aus, nur die beiden Spiel Romms haben abweichende Angaben (die oberen Zahlen stimmen übereon, nurdie untere Zahlenkolummne nicht).
Ich habe dann die Ersatz CPU nochmal in den Automaten eingesetzt (so wie sie ist, nix getauscht) den TK habe ich runtergenommen. Gerät eingeschaltet (mit der Vermutung, das die Sicherung wieder fliegt), jetzt machte der Automat das gleiche Verhalten wie bei der Original CPU ohne TK , es blinken die Lampen und in der Anzeige steht nichts (Sicherung nicht geflogen). Also soweit ja alles identisch, habe dann mal mutig den TK eingesetzt, dann kamm ECb und 0 meine ich. Automat ausgeschaltet, Kabel der Münzröhren ab, Automat eingeschaltet, kam aber kein knacken.... Mist dachte ich...Also wieder ausgeschaltet, Münztürme wieder angeschlossen und Gerät wieder angeschaltet.
Was soll ich sagen, der Automat ist hochgefahren, Münzeinwurf ist freigegeben und gespielt habe ich auch schon. Soweit wie ich beurteilen kann, sind die Funtionen und Gewinne OK. Muss mir nur noch ein Paar Birnchen ordern.

Was allerdings nicht funktioniert, das ist der Sound. Er macht keinerlei Geräusche, auch wenn ich das Lautsprecher Poti bewege, keine Änderung. Stecker müssten alle drauf sein auf der CPU, da liegt kein loses Kabel in der Nähe.
Alles in allem schon mal suuuuper.
Hat noch einer eine Idee wie ich dem Gerät Töne beibringen kann?
Gruß, Ralf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 20. Januar 2019, 15:30

Zunächst mal Glückwunsch, dass er wieder läuft!
Mich würden aber noch zwei Dinge interessieren:
1) Auf dem roten Blechkasten der Ersatz-Steuereinheit steht i.d.R. auch der Gerätename. Ist der mit dem auf der alten Steuereinheit identisch? Im Klartext: Ist die Ersatz STE auch von einem JOY? Wenn nicht, würde das Gerät ja mit den Eproms eines anderen Spielsystems laufen."(die oberen Zahlen stimmen übereon, nur die untere Zahlenkolummne nicht)" Bezieht sich das auf die Aufkleber oder die elektrischen Werte der EProms?
2) Du hast dann den TK der Ersatz- STE eingesetzt? der ist noch nicht bearbeitet? War das Gerät in der Zwischenzeit schon einmal vom Netz? Was hat es beim erneuten Einschalten gemacht?

"da liegt kein loses Kabel in der Nähe." verfolge mal vom Lautsprecher zurück, ob das zweiadrige Kabel im Steckplatz "H" der STE sitzt oder miss es durch, dann weißt du in einem, ob ein Kabelbruch vorliegt. Oder ob Du es mit dem zweiadrigen Kabel des Spielezählers verwechselt hast, das in den Steckplatz "L" gehört. Ist das Kabel am Lautsprecher richtig angelötet?
Gruß
Werner

Jukeboxfreund

5cent Spieler

  • »Jukeboxfreund« ist männlich
  • »Jukeboxfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Mitglied seit: 28. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 20. Januar 2019, 17:04

Hallo Werner,

hatte ich schon gepostet. Im.Joy Stand auf dem roten Aufkleber Triomint Jacky Plus. 95E 1 Technik. Ich habe dann in der Bucht eine CPU 95E1 mit dem Aufkleber Triomint gefunden, keine weiteren Angaben drauf. Da es die gleiche Nummer hatte (114860) habe ich das Ding gekauft. Den TK der Neuerwerbung habe ich gefräst und mit nee neuen Batterie versehen.

Das wechseln der CPAU hatte ich ja gepostet. Da flog die 3,15 A Sicherung. Danach hatte ich alles zurückgebaut und das mit dem neuen TK versucht, vergeblich .

Ich eine bei den Spielmodule den Aufkleber ,da sind jeweils 2 Reihen beschriftet, die obere Reihe ist identisch mit dem Neuerwerb.

Habe jetzt gerade den Stecker vom LS gefunden auf dem unteren Steckplatz. Hab den abgezogen und mit ner Batterie getestet, kam kein Ton.

Hab den alten LS ausgebaut und direkt am Speaker die Batterie gehalten. Der sagt keinen Mucks.

Hab in der Wühlkiste noch einen Merkur LS gefunden . Den habe ich eingebaut.

Alles wieder zusammengesetzt, Gerät eingeschaltet und......siehe da.....alles Top. Macht die typischen Geräusche und spielt so wie es sein soll.

Glück gehabt. Auf den defekten LS wäre ich wohl nicht gekommen.

Also Ende gut alles gut. Jetzt erwarte ich die Glassockelbirnchen und dann lass ich es dabei.Wobei in Zukunft dann doch ein Umbau auf Euro anstehen könnte.

Danke dir und Gruß Ralf

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link