Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

emesstec

5cent Spieler

  • »emesstec« ist männlich
  • »emesstec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 28. Januar 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Januar 2019, 00:46

NSM Jackpot plus

Hallo Gemeinde,

hat jemand dieses Gerät und kennt sich damit aus?

Ich habe dieses Gerät bekommen und es war ziemlich tot.
Die Beseitigung eines Kurzschlusses im Netzteil hat es wieder teilweise zun Leben erweckt.
Die Lauflichter, der Sound und die Displays (Anzeige 0) arbeiten wider.
Nach wie vor lösen die Tasten keine Funktion aus und die Scheiben drehen nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tips geben könnte.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2019, 16:53

Hallo,
nimmt er Münzen an? Ist der Serviceschalter in der richtigen Stellung?
Gruß
Werner

emesstec

5cent Spieler

  • »emesstec« ist männlich
  • »emesstec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 28. Januar 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2019, 18:16

Hallo Werner,

vielen Dank für Dein Feedback.
Mangels DM Münzen konnte ich das nicht probieren.
Ich habe die Mikroschalter für die Geld-Röhren mit einem Stück Papier manipuliert.
Ich denke damit gaukele ich dem System vor, dass ein Münzvorrat vorhanden ist.
Hinter den Münzprüfern befinden sich nochmal Mikroschalter (zwei links, zwei rechts). Ich vermute das bei Betätigung
das System der Meinung ist, dass Geld eingeworfen wurde.
Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, dass das System bei Betätigung neu initialisiert
(Lauflicht startet und Sound wird ausgegeben).

Das Gerät verhält sich gleich ob in Normal- oder Servicestellung des Schalters.

Weiterhin habe ich bereits einige IC''s auf der Prozessorplatine getauscht.
Speziell die 7 Stck. 74LS03 die allesamt als wired-or betrieben werden, was eine Fehlersuche nicht einfacher macht.
Ich werde heute abend noch die restlichen Latches 74LS374 tauschen und sehen was dann passiert.
Die getauschten IC's stecken jetzt selbsverständlich in Fassungen, was einen späteren Service doch deutlich vereinfacht.
Mein Verdacht ist, dass das EAROM ICB1 (M5G1400P) korrupt ist. Das Datenblatt des Herstellers garantiert einen Datenerhalt
von mndestens 10 Jahren, mittlerweilen sind es aber schon über 30 Jahre.
Wenn ich dieses IC aus der Fassung ziehe und das Gerät einschalte tut sich nichts mehr (kein Lauflicht und Sound).
Ich habe keine Ahnung, was für eine Art von Software das EAROM enthalten muss und wie man diese verifiziert bzw. neu einspielen kann.

Viele Güße
Jürgen

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2019, 20:37

Hallo, Jürgen,
in dem EAROM werden z.B. die Inhalte der Displays gespeichert, damit nach Netzunterbrechung die Anzahl der Sonderspiele oder der Betrag im Geldspeicher erhalten bleibt. Sie sind sehr selten defekt, oft wird ihnen nach Netzunterbrechung nicht genug Saft geliefert (Kondensatoren), um noch den Schreibvorgang zu beenden.
Was die anderen IC#s anbelangt, habe ich bei der Gerätegeneration noch keine Erfahrungen gemacht.
Wenn Du keine technischen Unterlagen hast, schreib mir über PN Deine EMailadresse, dann schicke ich Dir einen Scan der TU zu.
Es gibt bei dem Gerät Testmöglichkeiten, vielleicht kommst Du ja in den Testmodus und kommst so weiter.
Gruß
Werner

fmmech_24

5cent Spieler

  • »fmmech_24« ist männlich

Beiträge: 25

Mitglied seit: 15. Juli 2019

Herkunft: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Juli 2019, 20:15

..es müssen zwingend mind. 30 Pfg eingeworfen werden, eine manuelle Auslösung mittels Taster rechts wird als Manipulationsversuch? gewertet, und das Gerät startet neu, auch bei mir.
Die Münzröhren-Mikroschalter habe ich überbrückt, damit ich keine Münzen/Beilagscheiben einwerfen muss.

Das Gerät startet sofort, wenn 3x10Pfg eingeworfen wurden. (Ausnahme: Fehler 0.03..)

emesstec

5cent Spieler

  • »emesstec« ist männlich
  • »emesstec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 28. Januar 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juli 2019, 20:41

Ich habe das Teil am Laufen.
Münzprüfer ausgebaut.
Mit 20cent Münzen geht das prima.

Vielen Dank

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juli 2019, 23:40

Das würde das Gerät bei ausgebautem MP auch mit passenden Hosenknöpfen machen. Für die Steuereinheit ist der Münzprüfer uninteressant, die entsprechenden Daten bekommt sie von dem Münzschalter und den nachfolgenden Lichtschranken. Deswegen klappt es mit Deinen 20C-Münzen, die diese Komponenten betätigen.
Gruß
Werner

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link