Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2019, 13:11

An ALLE Hobby-Elektroniker & Gelehrte !! Wie funktioniert ein Ultraschallsensor ???

Hallo Automatenfreunde ;hüpf

Ich habe seit gestern einen zweiten Löwen Dart SM90.

Der Automat ist sehr gepflegt und sauber, die Spiele und Matrix funktionieren einwandfrei.

Wie so oft bei diesen Geräten ist der Ultraschallsensor der den Spielerwechsel automatisch regelt defekt.

Im Prinzip "schnattert" er noch, aber die goldene Folie im Sensor ist gerissen.

Ich habe schon mit einer Rettungsdecke versucht die Folie zu reparieren aber nach dem öffnen des Sensors

bekommt man die Folie nicht mehr richtig gespannt.

Ich denke das öffnen des Sensors ist auch nicht vorgesehen. Warscheinlich wurde immer der gesammte Sensor gewechselt.

Alternativ kann man den Spielerwechsel auch durch Tastendruck tätigen.

Damit könnte ich auch leben allerdings kann das ganze doch kein Hexenwerk sein einen anderen Sensor einzubauen.

Ich meine natürlich nicht die Originalteile. Diese gibt es nicht mehr, maximal gebraucht für viel Geld.

Der Sensor hat nur zwei Kabel, und wird am anderen Ende mit einem Chinch-Stecker in eine Platine eingesteckt.

Im Netz gibt es verschiedene Ultrallsensoren die meiner Meinung nach ähnlich aufgebaut sind.( rund, zwei Kabel )

Wer kennt sich da etwas genauer aus ???

Wie gesagt mir geht es eher darum das ganze zu verstehen.

Ich habe leider in meinem Bekanntenkreis niemanden der mir das erklären könnte und durch lesen bin ich auch nicht gerade schlauer.

Was genau ist bei diesen Sensoren ausschlaggebend ???

Kann ich das einfach mal versuchen oder kann da was "abfackeln" ???

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Vielleicht ist das Thema ja auch für andere interessant.

Schönen Sonntag erstmal

Gruß Thomas

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2019, 21:03

Der Sensor hat einen Geber (Lautsprecher) und ein Mikrofon. Beides ist aufeinander abgestimmt und reagiert bei einer entsprechenden Veränderung das eingehenden Ultraschalls (Echo). Also das Prinzip Fledermaus. Reperaturanleitung kann ich dir nicht geben, habe aber einen Dart als Ersatzteilspender hier stehen. Vieleicht einigen wir uns über PN.

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Februar 2019, 23:08

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin mir ziemlich sicher das eine Reparatur sehr, sehr aufwendig bis unmöglich ist. ( in meinem Fall )

Die gerissene Folie ist außen an dem Sensor-Gehäuse eingebörtelt.

Wenn man eine Ersatzfolie finden würde, ( Ich weiß nicht was das für ein Material ist ) wäre es sehr schwierig diese wieder richtig zu spannen.

Mein Gedanke wäre eher einen komplett anderen Sensor.

Es gibt im Netz Ultraschallsensoren ohne Ende und diese sind im Prinzip günstig.

Die Frage ist halt ob sich das so einfach ersetzen lässt wie mir das vorschwebt.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps oder Anregungen.

Gruß Thomas

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link