Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2011, 17:58

Laufzeit, Hobbymodus, Partymodus, Freischaltung

Hallo Communty,

wie ihr wisst bin ich neu und habe deshalb mal einige Fragen:

Wie läuft das mit der Freischaltung von Spielgeräten, ist der Partymodus (Hobbymodos) gut oder schlecht?
Weshalb werden Spielgeräte zurückgestellt, muß das so sein bei den neueren Modellen?
Woran erkenne ich ob mein Gerät im Hobbymodos läuft, (8 sec pro Spiel) oder gabs das beim alten Disk noch nicht?

Es wäre nett wenn wir hier mal diesen Thema mal behandeln, auch für die neuen User die noch dazukommen.

Gruß Rolf

nano

Glücksspieler

  • »nano« ist männlich
  • »nano« wurde gesperrt

Beiträge: 96

Mitglied seit: 24. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2011, 18:49

Hallo Rolf,

also offiziell heisst dieser Modus no Public- Modus . Alles andere wie Partymodus oder Powermodus sind erfindungen einiger Ebayverkäufer.
Der HM (Hobbymodus) ist wie du bereits sagst wesentlich schneller als der normale Modus. Zusätzlich ist je nach Gerät auch eine heftige Gewinnausschüttung möglich, die das spielen irgendwann komplett langweilig macht.

Dies ist aber erst mit auftreten von Geräten mitte der 90er der Fall die eine blaue oder Rote Datenbank besitzen.

Sollte ein SuS Modul verbaut sein existiert noch keine elektronische Zulassung und daher auch kein Hobbymodus. Der Disc z.B. ist noch älter und hat die weiße Einheit und ist älter und hat dadurch auch keinen Hobbymodus.

Bei anderen Geräten wie z.b. nsm, bally oder Bergmann macht es sich anders bemerkbar, was sicher noch jemand anders gerne erklärt :-)

lg micha

Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2011, 19:29

@Micha,

danke erstmal für den netten Erklärungseinstieg in diesem Thema, der No-Public-Modus sagt ja schon (Ausschlus für die Öffentlichkeit) ich habe gelesen das dieser
Modus vom Gesetzgeber bzw. Gerätehersteller deshalb so gemacht wird, damit bei Ende der Laufzeit eines Gerätes dieser vom Aufsteller auch wirklich entfernt
wird. Nun gibt es da ja auch wieder Freischaltungen und das könnte doch der Geräteaufsteller dann auch machen, wozo der Aufwand? Des Weiteren macht der Hobbymodus -
nennen wir Den mal so - manchen vielleicht mehr spass weil dann schneller gespielt werden kann. Klar gibt es User die gerne unter realen Bediengungen spielen, oder
kann es sein das manche Privat Leute so eine Art "Geheimspielo betreiben?" dann käme ein Automat der zuviel auszahlt natürlich ungelegen.

Wie stellt mann denn die neuen Geräte nach ihrer Leufzeit um, damit die so Spielen wie unter normalen Bedingungen in der Öffentlichkeit? Gibs da besondere
Tricks, worauf muss man achten wenn man ein neueres Gerät kauft das gerade abgelaufen ist?

Gruß Rolf

nano

Glücksspieler

  • »nano« ist männlich
  • »nano« wurde gesperrt

Beiträge: 96

Mitglied seit: 24. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. September 2011, 20:22

Hallo Rolf,

Ja damit hast Du recht, einige Aufsteller haben früher bevor es die elektronischen Zulassungen gab, Geräte gerne mal länger in der Aufstellung gelassen und haben das zusätzliche Geld so eingesackt. Ohne Steuer ohne alles.
Deswegen wurde die EZ eingeführt.
Damit ein Geräte sobald es abgelaufen ist, einfach sich nicht mehr lohnt für einen Aufsteller.

Die Änderung kam dann mit der neuen Spieleverordnung die vorsieht, das GEräte iommer wieder verlängert werden können anhand eines Freischaltcodes und dem TÜV der nach ablauf einer Laufzeit erneuert werden muss.
Ist im Prinzip das selbe wie mit einem Auto das zum Tüv muss.
Kommt das Gerät durch erhält es die Erlaubnis weiter betrieben zu werden.

Klar kann es sein das illegale Spielos existieren wo auch alte GSG's hängen oder stehen. Aber das ist wohl eher die Seltenheit. Ich persönlich kann dem Hobbymodus nichts positives abgewinnen, weil der Stundenverbrauch einfach zu hoch ist und der Gewinn auch übermässig viel ist. Da macht das spielen eher keinen Spaß mehr....

Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. September 2011, 23:04

Bei Bergmann Geräten macht der Hobbymodus sich bemerkbar weil er alle 10 Min. Pause macht es gibt aber auch abhilfen Gruß Waldi

@Waldi,

ich nehme mal an das diese Abhilfen hier nicht verraten werden sollen, oder?

nano

Glücksspieler

  • »nano« ist männlich
  • »nano« wurde gesperrt

Beiträge: 96

Mitglied seit: 24. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. September 2011, 13:07

sämtliche "Abhilfen", egal ob Merkur, BAlly, NSM oder Bergmann
sind aus SIcherheitsgründen nirgendswo gepostet.

Oder meinst Du ein Hersteller dieser Automaten möchte verraten wie sich der "Schutz" umgehen lässt ??
Privat ist es zwar gesetzlich nicht verboten, aber gewerblich eben.

AM besten fragst Du ensprechend mal rum wie die Methoden sind, aber
verraten wir sie gennerell niemand, sofern man sie weiß....

Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2011, 13:49

@nano

Da ich derzeit ja kein neues Gerät habe habe ich damit kein Problem, allerdigs frage ich mich wie die abgelaufenen Geräte
die immer 10 Minuten Pause machen dann noch Verkauft werden, wenn der Käufer sich da nicht auskennt. Schließlich
wollen die Aufsteller nach Ablauf diese ja loswerden.

nano

Glücksspieler

  • »nano« ist männlich
  • »nano« wurde gesperrt

Beiträge: 96

Mitglied seit: 24. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. September 2011, 14:12

Tja Rolf,
weil viele es selbst freischalten können mitlerweile und die die es nicht können verkaufen die Dinger als defekt oder
rein Privat ohne Rückgabe...

Einige schreiben es aber auch offen rein... aber das ist eher selten..

dann gibts Händler die Automaten von Aufstellern in größeren Mengen abkaufen und aufbereiten und dann verkaufen.

Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. September 2011, 14:28

@nano,

danke für die Aufklärung - Oh man ist das Schitt wenn man eine neue Sache startet und wenig Ahnung hat, Ich habe gelesen das es Geräte zum
Freischalten zu kaufen gibt, kannste da auch was zu sagen?

nano

Glücksspieler

  • »nano« ist männlich
  • »nano« wurde gesperrt

Beiträge: 96

Mitglied seit: 24. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. September 2011, 16:07

das sind dann schon GEräte nach NEUER Spieleverordnung ab TR3.1 (Technische Richtlinie) und aufwärts.
Diese kannst du mit einer kostenlosen Freeware (Codegenerator) sooft verlängern wie du willst zumindest bei ADP.
Bally hat gar kein Ablaufdatum mehr z.b.

Nur die frage ist wie lange hält die Datenbank ? ;-)

Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. September 2011, 16:59

@nano,

die Frage ist wohl berechtigt, wenn die Datenbank nur bis 2030 geht was dann, Gerät wegschmeißen?

Big Playa

Glücksspieler

  • »Big Playa« ist männlich
  • »Big Playa« wurde gesperrt

Beiträge: 99

Mitglied seit: 13. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. September 2011, 17:46

Also bei den Bergmann Geräten mit 10 Minuten Modus kann man das RAM löschen im TK und hat dann einen HEX-Wert der 5stellig ist im Ablaufdatum und in der Ausdruckreihenfolge - anstatt wie normalerweise nach einer Werksinitialisierung AUSDRUCK NR A001 001 und im Ablaufdatum beispielsweise 2010/09 steht dann beispielsweise AUSDRUCK -161 t und im Ablaufdatum 29951/255.

Ausprobiert habe ich es in dem o.g. Fall an einem CROWN MM von Bergmann (2004). Das Gerät lief danach ohne Probleme im Spiel und ohne den Ten-Minutes Mode.
Ob ich nun fast 28.000 Jahre Laufzeit habe (wegen den hohem HEX-Wert im Jahr) müsste man mal verifizieren und nach 28.000 Jahren die Sache überprüfen ... ;dance ;dance ;=) ;=) ;=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Playa« (23. September 2011, 17:46)


Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. September 2011, 17:56

@Big Playa,

28.000 Jahre reicht dann ja auch wohl ;)

nano

Glücksspieler

  • »nano« ist männlich
  • »nano« wurde gesperrt

Beiträge: 96

Mitglied seit: 24. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 24. September 2011, 08:51

@nano,

die Frage ist wohl berechtigt, wenn die Datenbank nur bis 2030 geht was dann, Gerät wegschmeißen?


Find du erstmal eine DAtenbank die solange läuft ;-) bzw. durchhält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nano« (24. September 2011, 08:51)


Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 24. September 2011, 12:33

@nano,

wie lange hält den i.d.R so eine Datenbank?

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 24. September 2011, 13:04

kommt drauf an..

wie oft du den Automaten ein und Auschaltest> Lagertemperatur, Batteriezustand, Betriebszeit, sonstige Defekte:-)





Bei meinem Merkur Astr0 2 wurde die Batterie 2006 das letzte mal gewechselt, der Automat läuft jeden zweiten Tag:-), sodass die Kiste gut durch hält....



Wie gesagt niemand weiß es und man muss einige Faktoren berücksichtigen...... deswegen wirst du nie ne genau Zahl finden. Bin mir auch nicht sicher ob man die batterie bei den neueren DB noch wechseln kann? ;read

Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 24. September 2011, 14:06

Frankiboy0815,

wenn ich es also richtig Verstehe ist es schlecht wenn ein Automat längere Zeit ausgeschaltet ist, was kann schon passieren außer das die Batterie
leer wird?

†  alm öhi

In Memoriam

  • »alm öhi« ist männlich

Beiträge: 276

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 24. September 2011, 14:47

Kurze Antwort:
Batterie leer, Datenbank im Himmel

Rolf33

Glücksspieler

  • »Rolf33« ist männlich
  • »Rolf33« wurde gesperrt
  • »Rolf33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Mitglied seit: 17. September 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 24. September 2011, 14:55

@alm-öhi

Kurz aber Verständlich!

Ich finde es gut das Ihr hier so geduldig auf meine Fragen antwortet, jetzt bin ich schon um einiges Schlauer, nochmals danke
an alle die sich hier die Zeit genommen haben mir zu helfen, ihr seid klasse!!

Gruß Rolf

nano

Glücksspieler

  • »nano« ist männlich
  • »nano« wurde gesperrt

Beiträge: 96

Mitglied seit: 24. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 24. September 2011, 18:37

dafür existiert ja eine solche COmmunity ;-)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link