Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

piposen

5cent Spieler

  • »piposen« ist männlich
  • »piposen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. April 2019, 19:00

Automat kaufen, Einsteigerfreundlich

Hallo Zusammen!!!

Ich wollte schon seid längerem einen Automaten haben und gestern habe ich ein Angebot bekommen. Seid dem lese ich hier interessiert alles durch aber ich bekomme auch irgendwie ein bisschen bedenken ob ich das überhaupt alles hin bekomme. Batterie, Datenbank Schlüssel bliblablub Bahnhof ... Ihr versteht vielleicht wie ich mich als Leihe fühle.

Genau geht es um einen Merkur Rondo, er ist angeblich mit mp3 Sound, Led Beleuchtung, neuer Datenbank mit Batterien (Alter nicht bekannt), Zulassungskarte, Rücksteller, 2 Schlüssel und Wandhalterung.

Jetzt die Frage kann ich sowas als Anfänger kaufen ohne das ich die nächsten 3 Monate Kopfschmerzen habe bis das Teil dann läuft und mein Sparschwein leer ist?

Falls ihr davon abratet, was ist den ein Idiotensicheres Gerät?!

Bei mir würde es max, 1 mal die Woche laufen für 1-2 Stunden. Vielleicht zwischendurch mal 15min. wenn mal Freunde kommen.

Vielen lieben Dank schon mal
Philipp

Pneumatix

5cent Spieler

  • »Pneumatix« ist männlich

Beiträge: 19

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. April 2019, 19:43

Hallo Philipp....
ich warte gespannt auf Antworten zu Deinen Fragen...
Ich habe mir auch gerade (um 12:00) einen Merkur Gastro für 80 € gekauft. Der Verkäufer sprach von "voll funktionstüchtig". Also 50 km hin gedüst und die Kiste abgeholt. Daheim dann Strom drauf und direkt in die Röhre geschaut. Im Display stand "Ablauf" .
Habe mir abr keine Gedanken gemacht. Da das Ding alle Münzen durchrasseln lies, glaubte ich an einen Fehler im Münzprüfer. Alles auseinandergebaut; gereinigt, Stecker durchgemessen, Geld eingefüllt. Lichtschranken überklebt; und langsam angefangen zu verzweifeln....
Komplett frustiert habe ich mich dann gegooglet.... und siehe da....dieses Forum gefunden.... "ABLAUF" - heisst - die Spielzeit ist abgelaufen...man braucht einen neuen Freischaltecode....und den bekommt man hier...ohne verrückte Frustkäufe im E-Bums....
Ich also angemekdet, wie du... freundlich im einen Code gefragt... und 2 Stunden später hatte ich einen neuen Freischaltecode... Dank U-Tubsi sogar verstanden, wie man einen Code ohne Tastatur eingibt...und dann lief die Kiste und hat all mein Erspartes geschluckt...
Ich habe in diesem Forum ein wirklich gutes Gefühl bezüglich: Hier werden Sie geholfen.... oder so....

Schönes Wochenende... und keine grauen Haare züchten....alles wird gut

piposen

5cent Spieler

  • »piposen« ist männlich
  • »piposen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. April 2019, 19:46

Bin auch sehr gespannt was die Profis sagen !! ABER Du machst mir Hoffnung das alles gut wird :D

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 286

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. April 2019, 09:41

Wenn der Rondo ja schon eine neue Datenbank hat, ist das ja schon mal nicht schlecht. Eine Zulassungskarte hat er auch, dann spielt er auch nicht im (manchmal lästigen) Hobbymodus. Dass ein Gerät nach einiger Zeit vielleicht langweilig wird kann natürlich schon sein. Was soll er denn kosten?

Ich habe am Rondo gerne gespielt und hatte ihn mehrmals privat.

piposen

5cent Spieler

  • »piposen« ist männlich
  • »piposen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. April 2019, 11:45

180 Euro. Falls das alles stimmt was er sagt Schein es ja weder sehr teuer zu sein noch billig :) Oder?

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 286

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. April 2019, 12:06

Mit neuer Datenbank, Rücksteller (ca. 25,-) und Wandkreuz (ca. 15,-) kann man eigentlich nichts sagen.

piposen

5cent Spieler

  • »piposen« ist männlich
  • »piposen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. April 2019, 12:21

Brauch ich da dann auch immer neue Codes?

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 286

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. April 2019, 12:42

Nein, das hat der Rondo noch nicht, der läuft ohne Code-Eingabe.

piposen

5cent Spieler

  • »piposen« ist männlich
  • »piposen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. April 2019, 12:57

Ja super, dann versuch ich mal mein Glück und schlag zu. Danke für die Hilfe !!!

piposen

5cent Spieler

  • »piposen« ist männlich
  • »piposen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. April 2019, 14:40

So jetzt hab ich einen Rondo für 140 € gekauft :)

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. April 2019, 10:12

Hallo !

Erstmal Glückwunsch zum ersten Automat. Ich selbst habe auch einen "Rondo" und finde den mit den echt Schick. Ist halt immer Geschmacksache, aber ich finde genau das macht das Hobby auch aus.

140 € mit dem ganzen Zubehör finde ich persönlich ein guter Preis....

Was Sinn machen würde, wäre recht Zeitnah mal nach der Spannung von den Batterien in der Datenbank zu schauen. Nur für den Fall, dass es doch keine neuen Batterien sind. Dazu findest du im Forum Beschreibungen wie das Funktioniert, oder nochmal nachfragen....



Viel Spass ! ;dance

piposen

5cent Spieler

  • »piposen« ist männlich
  • »piposen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. April 2019, 11:46

Hallo !

Erstmal Glückwunsch zum ersten Automat. Ich selbst habe auch einen "Rondo" und finde den mit den echt Schick. Ist halt immer Geschmacksache, aber ich finde genau das macht das Hobby auch aus.

140 € mit dem ganzen Zubehör finde ich persönlich ein guter Preis....

Was Sinn machen würde, wäre recht Zeitnah mal nach der Spannung von den Batterien in der Datenbank zu schauen. Nur für den Fall, dass es doch keine neuen Batterien sind. Dazu findest du im Forum Beschreibungen wie das Funktioniert, oder nochmal nachfragen....



Viel Spass ! ;dance
Hallo !

Erstmal Glückwunsch zum ersten Automat. Ich selbst habe auch einen "Rondo" und finde den mit den echt Schick. Ist halt immer Geschmacksache, aber ich finde genau das macht das Hobby auch aus.

140 € mit dem ganzen Zubehör finde ich persönlich ein guter Preis....

Was Sinn machen würde, wäre recht Zeitnah mal nach der Spannung von den Batterien in der Datenbank zu schauen. Nur für den Fall, dass es doch keine neuen Batterien sind. Dazu findest du im Forum Beschreibungen wie das Funktioniert, oder nochmal nachfragen....



Viel Spass ! ;dance
Hey, danke Dir! Vielleicht könntest du mir ja den richtigen Beitrag zur Spannungsprüfung verlinken, hab jetzt auf anhieb nur das Tutorial für BallyWulff gefunden.


Sonst hätte ich gleich mal ne Frage. Erstmal scheint alles so zu passen, der Automat funktioniert, er nimmt auch alle Geldstücke, nur gestern ging auf einmal der Alarm los. Steht groß Faden drauf und alle Nachbarn waren wach :D Also gegoogelt und dann auch schnell den Übeltäter gefunden... Da war haufenweise Kleingeld beim Münzorüfer eingequetscht was nicht runter gefallen ist. Musste dann diesen beweglichen Kasten am Münzprüfer aufziehen und das Kleingeld raus schütteln dann wieder alles an Ort und Stelle rücken, dann ging es wieder. Ist da was kaputt? Kann mir nciht vorstellen das man einen Kneipenautomaten so leicht an die Gränze bringen kann, wenn man nur paar Geldstücke, vielleicht "zu schnell" einwirft :)

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. April 2019, 12:33

https://www.automatenfreunde.de/index.ph…ead&threadID=34

Hier ist ein video-Tutorial von Riiko.

Es kommt drauf an was für eine Datenbank in deinem Rondo verbaut ist. Öffne mal den Schwarzen Deckel wo "Profitech3000" darauf steht. Bei meiner Datenbank sind extra Pfeile aufgeklebt damit man gleich sieht zwischen welchen 2 Punkten man messen muss....

Das mit dem Faden-Foul kann schon vorkommen. Evtl hat jemand viel Rotgeld reingeworfen. Die Münzen hast du ja schon rausgeholt. Einfach nochmal probieren. Wenn es öfters vorkommt muss man sich mal den Münzdurchlauf ansehen. Hier ist auch ein Beitrag zum Thema :

https://www.automatenfreunde.de/index.ph…faden#post14975



Grüße

piposen

5cent Spieler

  • »piposen« ist männlich
  • »piposen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. April 2019, 13:08

Vielen Dank! Ich schau mir mal alles durch!

piposen

5cent Spieler

  • »piposen« ist männlich
  • »piposen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 13. April 2019, 13:44

So, heute hab ich mal nachgemessen. 2,94V also doch nicht neu, aber sollte noch passen. Wann sollte ich denn mal wieder testen?

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 13. April 2019, 15:01

Hallo !

Also ich meine mich zu erinnern,dass bei 2.7 Volt spätestens gewechselt werden sollte......

Pneumatix

5cent Spieler

  • »Pneumatix« ist männlich

Beiträge: 19

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 13. April 2019, 18:28

Grübel....
Irgendwie mache ich da was falsch....
Habe mir extra viel Mühe gegeben und an den im Video gezeigten Pins (oben beim Steckbord; links neben der blauen Steckerleiste einen Stecker angefertigt um brav die 2 Pins abzugreifen, kleine Box mit 2 Bananenbuchsen in die Kiste geschraubt...eingeschaltet und gemessen und ....NIX...

Jetzt habe ich irgendwo in diesem Forum aufgeschnappt, dass eine Aussenmessung an der gelben Datenbank nicht mehr möglich ist.... Stimmt das ?

Und jetzt ???

OK, ich habe eine " geöffnete DB " als Austausch gegen meine geschlossen bekommen. Was heisst denn nun offen? Sind dann die Fallen Bohrschutz und Lichtdiode, bzw IR Diode definitiv ausser Betrieb und ich kann direkt an der Batterie messen...
Das Doofe ist, dass an der gelieferten DB hüsch ein Aufkleber aussenrum ist mit Garantie. Ignorieren....

Hätte ich mir doch eher Bauklötzchen zum Spielen zulegen sollen ... -)

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 13. April 2019, 19:05

Hallo.

Also bei den gelben weiß ich nicht Bescheid. Ich hatte das Glück eine geöffnete DB zu bekommen,an der die Messpunkte frei zugänglich sind. Mit Beschriftung pluspol und Minuspol. Echt super !

Habe mal ein Bild angehängt.....
»Caprifischer« hat folgende Datei angehängt:

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 13. April 2019, 19:08

https://www.automatenfreunde.de/index.ph…d&threadID=4874

Hier wird das Thema auch besprochen......

Pneumatix

5cent Spieler

  • »Pneumatix« ist männlich

Beiträge: 19

Mitglied seit: 6. April 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 13. April 2019, 19:10

Klasse - da hast du ja richtig Glück gehabt... mit der sauber beschrifteten DB.... Warum passiert mir so was nie.....heul !

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link