Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Erik73

5cent Spieler

  • »Erik73« ist männlich
  • »Erik73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 25. April 2019

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. April 2019, 23:14

Merkur Disc Olympia Münzen fällen durch.

Hallo Spielautomatenfreunde, ich bin neu hier und es gefällt mir, was ich hier lese. Ich habe eine Merkur Disc Olympia in Euro umgewandelt. Funktionierte gut Aber das Geld fällt jetzt durch. Die Geldeinstiegslampe leuchtet ebenfalls nicht. Die grünen LED-Pfeile funktionieren. Wenn ich dreimal die Auszahlungstaste drücke, wird der Geldeintrag freigegeben. Wenn ich Geld eingebe, wird es registriert. Die Eingangslampe ist dann wieder erloschen. Was soll ich jetzt machen? Danke.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. April 2019, 00:56

Hallo und Wilkommen.
So wie Du den Fehler beschreibst, ist deine Gerät offen oder der Türschalter geöffnet.
Bei geöffnetem Gerät dreimel die Rückgabetaste drücken, und Du bist im Münztest.
Du must den Türschalter finden und prüfen. Dann die Tür zu machen und abschließen. Danach macht das gerät einen Testlauf und sollte annahmebereit sein.
Gruß vom Rattenfänger.

Erik73

5cent Spieler

  • »Erik73« ist männlich
  • »Erik73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 25. April 2019

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. April 2019, 15:50

Hallo Rattenfänger,
Danke für die Hilfe.
Ich habe bereits geprüft, was Sie beschreiben. Der Türschalter funktioniert gut ich habe auch durchgeschaltet.
Ich merke einen Unterschied, wenn ich den Schalter wechsle.
Wenn die Tür geschlossen ist, leuchtet die Geldeingangslampe nicht.
Was ist die Funktion der Lichtsperre auf dem Münzeinwurf?
Ich habe das Lichtschloss bereits gegen ein neues ausgetauscht. Wenn ich dort etwas wechsle, möchte ich manchmal die Münzeinwurfsperre aufheben.
Hast du eine Lösung?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. April 2019, 20:00

Merkur Disc Olympia Münzen fällen durch.

Hallo Erik
Sind an dem Türschalter die Kabel richtig aufgesteckt? Die Kabel führen direkt zu der CPU, ist dort der Stecker richtig aufgesteckt? Bitte Überprüfen! Besser noch messen.
Was meinst Du mit dem "Lichtschloss", vieleicht ein Bild machen.
Gruß aus Hameln.

Erik73

5cent Spieler

  • »Erik73« ist männlich
  • »Erik73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 25. April 2019

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. April 2019, 22:41

Hallo
Ich habe den Türschalter auf die Leiterplatte heruntergemessen und er funktioniert gut. Wenn ich den Schalter betätige, geht Merkurs Sonne vorne auf. Wenn ich Spannung an den Schrank lege, machen die Rollen einen Testlauf. Das machen sie nicht, wenn ich den Schrank schließe oder die tuhr schalter. Ist das nicht richtig? Mit "Lichtschloss" meine ich den obersten Lichtschalter am Münzeinwurf, siehe Foto.
Ich denke, es gibt noch eine Bedingung, um den Münzeinwurf frei zu geben. Könnte es mit der Umstellung von DM auf Euro zu tun haben?

Gr. Erik
»Erik73« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. April 2019, 00:30

Merkur Disc Olympia Münzen fällen durch.

Hallo
Ich habe den Türschalter auf die Leiterplatte heruntergemessen und er funktioniert gut. Wenn ich den Schalter betätige, geht Merkurs Sonne vorne auf.

Der Türschalter ist der Weise Stift (Siehe Foto). Er wird hineingedrückt wenn die Klappe geschlossen wird und ! abgeschlossen ! wird.
Du kannst ihn auch Schalten wenn du ihn herausziehst.
Auf deinem zweiten Foto ist die Lichtschranke vom Fadenfoul abgebildet.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • Türschalter.PNG (169,43 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2023, 00:28)

Erik73

5cent Spieler

  • »Erik73« ist männlich
  • »Erik73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 25. April 2019

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. April 2019, 23:31

Hallo Rattenfänger,

Danke, dass Sie mitdenken!
Ich habe Erfahrung mit diesen Schaltern. Die 12V werden jedoch auf der Platine angezeigt, wenn ich den Schalter herausziehe. (Siehe Foto) Die MERKUR-Sonne leuchtet dann auf der Schrankvorderseite auf. Der Schaltschrank macht keinen Testlauf wie beim Einschalten der 230V.
Ich habe den Schrank mit den 3 Pins am Serviceanschluss zurückgesetzt, was auch gut funktioniert.
Was kann ich sonst noch tun? ;frown
»Erik73« hat folgende Dateien angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 29. April 2019, 23:32

Hallo Erik,
kann es sein das der Türschalter falsch angeschlossen ist?
Die beiden äußeren Kontakte müssen angeschlossen sein, siehe Bild.
Es klingt so als ob das bei Dir falsch angeschlossen ist.
Viele Grüße
Frank
»Frank.N« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5908.JPG (307,13 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2023, 00:30)

Erik73

5cent Spieler

  • »Erik73« ist männlich
  • »Erik73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 25. April 2019

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 29. April 2019, 23:48

Hallo Frank, schön, dass du mitdenken willst. Der Switch ist gut angeschlossen und das Signal kommt auch gut an.
Hast du mehr Erfahrungen für mich?
Grüße Erik
»Erik73« hat folgende Datei angehängt:
  • Schakelaar 1.JPG (33,41 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2023, 00:30)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. April 2019, 00:09

Hallo Erik,
da Du ja nur den Münzturm ausgebaut hast um das Gerät auf Euro umzustellen und dann danach das Gerät nicht mehr geht, vermute ich das ein Kabel am Münzturm nicht gut angeschlossen ist.
Es gibt dort ja nicht so viele Stecker.
Einmal die 2 Stecker und 1 Erdungsstecker unten am Münzturm. Siehe Bild 1.

Und einmal am Fadenfoul (vademfout) der Stecker. Siehe Bild 2.
Im Münzturm gibt es auch noch eine Platine.
Einfach mal nachschauen ob dort nicht beim Ausbau irgendetwas los gegangen ist.
Viele Grüße
Frank
»Frank.N« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5911.JPG (250,29 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2023, 00:31)
  • IMG_5909.JPG (348,32 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2023, 00:30)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 30. April 2019, 01:01

Merkur Disc Olympia Münzen fällen durch.

Hallo Erik,
wie ich sehe, sind an deinem Türschalter zwei "schwarze Kabel" Kabel angelötet. Dein Messgerät prüft aber ein gelbes und ein grünes Kabel. Entweder sind die Stecker vertauscht oder du prüfst an der falschen Buchse.
Hallo Frank,
wenn der Türschalter richtig arbeitet, müßte der Automat eine Fehlermeldung bringen wenn an der Münzeinheit Kabel ab- oder vertauscht sind.

Gruß aus Hameln

Erik73

5cent Spieler

  • »Erik73« ist männlich
  • »Erik73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 25. April 2019

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 30. April 2019, 23:31

Hallo Frank und Rattenfänger, Super diese Hilfe! ;smoke
Ich habe deine Vorschläge getestet und da gibt es kein Problem. Ich habe im Forum danach gesucht und bin auf folgendes gestoßen, und das ist auch mein Problem. https://www.automatenfreunde.de/index.ph…&highlight=disc .
'' Fadenfoul überprüfen '' Ich habe den Schwarzlichtsensor bereits ausgetauscht. Kann ich das auch überbrücken testen? Ich habe die Drähte bis zur CPU gemessen. Weißt du mehr Grüße Erik

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Mai 2019, 00:28

Merkur Disc Olympia Münzen fällen durch.

Hallo Erik,
wenn Du die Lichtschranke (Photodiode) vom Fadenfoul überbrückst, funktioniert das nicht. Die Lichtschranke muss im Ruhezustand geöffnet (unterbrochen) sein und nur beim Münzeinwurf einen Impuls schalten.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wegen der Fehlermeldung bei diesen frühen Geräten. Du solltest einmal alle Lichtschranken in der Münzeinheit überprüfen. Besser wäre ein Test mit der alten "weißen Tastatur". Vieleicht wohnt Jemand in deiner Nähe der Dir dabei nehilflich sein kann.
Gruß vom Rattenfänger.

Erik73

5cent Spieler

  • »Erik73« ist männlich
  • »Erik73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 25. April 2019

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Mai 2019, 22:49

Hallo
Ich stelle fest, dass es im Fadenfoul ist. Ich muss es justieren / anpassen. Es ist ein schwieriger Job, ich stelle fest. Aber ich bin wieder auf dem richtigen Weg. ;dance ;hüpf
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Grüße Erik

Verwendete Tags

Disc, Merkur, Olympia

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link