Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Akakino

5cent Spieler

  • »Akakino« ist männlich
  • »Akakino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 28. April 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. April 2019, 12:30

Grand Hand (D-Mark) zeigt Störung

Hallo zusammen, ich habe noch einen sehr alten Grand Hand mit D-Mark. Bei dem ist ziemlich viel Mechanik defekt, so auch der Münzeinwurf. Das stört mich aber nicht, weil ich eh keine DM mehr habe. ;) Ich spiele immer mit den Freispielen, die man mittels einer Kombination einstellen kann, zum Spaß und Zeitvertreib.
Nun zeigt das Gerät jedoch "gestört" an. Nach den ersten Hinweisen hier im Forum scheint es sich um die Batterie zu handeln, denn die entsprechende LED leuchtet. Ich habe absolut keine Ahnung von Technik und wenn ich versuche, was zu löten, fängt es fast an zu brennen :D Hat jemand hier die Möglichkeit, mir das Gerät irgendwie instand zu setzen? Oder mich "an der Hand" durch die Reparatur zu führen?

VG Akakino

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. April 2019, 16:50

welchen ?

um welchen Grand Hand handelt es sich denn?
den von ADP oder den von Venus.....?

also wenn man schon einen Geldspieler hat, dann sollte der auch vernünftig mit Münzen funktionieren...

solche Geräte kann man auch ohne weiteres auf Euro oder token umrüsten..

dann kannst du den als Spardose funktionieren...

Bilder .... helfen meist bei der Fehlerbeschreibung..... ;tölf

Akakino

5cent Spieler

  • »Akakino« ist männlich
  • »Akakino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 28. April 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. April 2019, 19:07

Es ist ein ADP von 1986...

... 2 Bilder vom Innenleben im Anhang.

Die Münzeinheit steht nur lose im Gehäuse, die Mechanik "zum Ausklappen" ist zerlegt und liegt drin herum. Keine Ahnung wie das zusammengebaut gehört. Wenn es davon Bilder gibt, kann ich versuchen, das nachzuvollziehen. Allerdings müsste ich dann auch noch auf € oder Token umbauen... Ziemlich viel Aufwand, oder?

Im Moment wäre es mir wichtig, den überhaupt wieder zum Laufen zu bringen.

VG Akakino
»Akakino« hat folgende Dateien angehängt:

Akakino

5cent Spieler

  • »Akakino« ist männlich
  • »Akakino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 28. April 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. April 2019, 19:20

hier auch noch...

3 Fotos vom Innenleben bzw. der Münzeinheit. Und der Schlüsselschalter (rechts neben Geldbox) hat sich leider gerade in seine Einzelteile aufgelöst :(
»Akakino« hat folgende Dateien angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. April 2019, 22:05

Hallo, Akakino,
an der Steuereinheit ist eine LED, an der Du erkennen kannst, ob die Batterie leer ist. Diese Batterie ist in der Steuereinheit, der Deckel muss also ab.
Wenn Du eine neue eingelötet hast (Lithium, 3,6V), muss das Gerät initialisiert werden. Dazu findest Du Anleitungen in den Foren.
Wenn Du in technischen Dingen vollkommen ungeübt bist, solltest Du die Steuereinheit jem. geben, der das für Dich erledigt. Vielleicht wohnt jem. in Deiner Nähe.
Gruß
Werner

Akakino

5cent Spieler

  • »Akakino« ist männlich
  • »Akakino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 28. April 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. April 2019, 10:54

Hallo, Akakino,
an der Steuereinheit ist eine LED, an der Du erkennen kannst, ob die Batterie leer ist. Diese Batterie ist in der Steuereinheit, der Deckel muss also ab.
Wenn Du eine neue eingelötet hast (Lithium, 3,6V), muss das Gerät initialisiert werden. Dazu findest Du Anleitungen in den Foren.
Wenn Du in technischen Dingen vollkommen ungeübt bist, solltest Du die Steuereinheit jem. geben, der das für Dich erledigt. Vielleicht wohnt jem. in Deiner Nähe.
Gruß
Werner

Danke, werde mich mal dran machen, VG Akakino

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. April 2019, 18:17

für dieses Gerät lohnt sich schon der Aufwand...

weil der Grand Hand von ADP;-) schon ein echter Klassiker ist.....

und das mit dem einhängen des Münzturmes klappt auch ;-)

am besten schau mal ob alle LED auf der CPU richtig leuchten oder nicht...


wirklich tolles Gerät ;tölf

Akakino

5cent Spieler

  • »Akakino« ist männlich
  • »Akakino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 28. April 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. April 2019, 07:18

Habs gestern geprüft.

Es leuchtete die Batterie-LED, also ist die wohl defekt. Hab dann den Deckel abgeschraubt und die Batterie entfernt. Eine Neue ist schon unterwegs, hab mich an einem Forumsartikel orientiert. Sollte heute oder morgen kommen, dann probiere ich mal aus, ob es das war. Frankieboy, gibt es evtl irgendwo Fotos oder noch besser ein Video von der Klapp-Funktion des Münzspeichers, damit ich ne Vorstellung bekomme, wie das montiert werden müsste? Viele Grüße Akakino

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. April 2019, 15:13

Das Initialisieren nicht vergessen!
Gruß
Werner

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. April 2019, 20:07

Hallo Akakino,
hier mal 3 Bilder wie er korrekt zusammengebaut ist.
Bild 1: Komplettes Gestänge
Bild 2: Münzturmverriegelung
Bild 3: Münzturmeinhängung
Viel Spaß beim Basteln! ;)
Viele Grüße
Frank
»Frank.N« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5915.JPG (358,05 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2020, 16:09)
  • IMG_5917.JPG (393,4 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2020, 16:09)
  • IMG_5918.JPG (381,84 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2020, 16:10)

Akakino

5cent Spieler

  • »Akakino« ist männlich
  • »Akakino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 28. April 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Mai 2019, 17:50

Vielen Dank...

für Eure Hilfe bisher :)
Leider sieht die Mechanik bei mir etwas anders aus, als auf dem Foto. Vor allem fehlt mir die eine Schraube um die beiden Gelenke rechts im Foto 1 miteinander zu verbinden. Auch das kleine Teil zum Arretieren hab ich nicht gefunden. Andererseits habe ich ein paar Teile und Schrauben gefunden, die ich nirgends zuordnen kann, wie auf dem 2. Foto sichtbar.
Kann ich irgendwo nach so einer Schraube und einem Türschalter (diesem weißen Plastikknopf, der reingedrückt wird, sobald man die Türe schließt) fragen? Hat jemand eine mögliche Quelle, wo man das kaufen kann?

VG Ralf
»Akakino« hat folgende Dateien angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Mai 2019, 20:59

Hallo Ralf,

na so langsam wirds doch!Anbei noch mal ein Bild von der Münzrutsche mit den 2 Haltern die Du da hast und noch mal ein Bild wie der Münzturm eingehangen wird.


Viele Grüße
Frank
»Frank.N« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5927.JPG (388,59 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2020, 16:13)
  • IMG_5928.JPG (353,25 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2020, 16:13)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Mai 2019, 21:08

Hallo Ralf,
noch vergessen:
Die kleinen 6-Kant-Muttern gehören irgendwo an den Münzturm selber, wahrscheinlich zu der weißen Rutsche die bei deinem Münzturm nicht mehr dran ist. (Siehe 2tes Bild bei mir wo Du diese kleine Rutsche direkt am Münzturm siehst)
Diese gewellte größere Scheibe gehört zwischen die grossen Schrauben des Gestänges, siehst Du bei Dir auch dort wo Dein Gestänge an den Holzkorpus geschraubt ist, da sind die auch zwischen...
Viele Grüße

Frank

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 4. Mai 2019, 11:12

Hallo Ralf,
ich wusste ich habe die 6kant Schrauben am Münzturm gesehen.
Also die sind von der unteren Abdeckung des Münzturms, da wo normalerweise noch eine Platine hinter sitzt.
Bild1: Abdeckung kann mit so einer Messinglasche geöffnet werden.
Bild2: Dort sitzen die beiden 6kant Muttern und dienen als Führung für die Abdeckung.
So einen Türschalter hätte ich noch rum liegen. Kannst Du haben wenn Du magst... schick mir mal eine Persönliche Nachricht (PN) wohin ich das schicken soll.

Viele Grüße
Frank
»Frank.N« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5941.JPG (336,79 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2020, 16:14)
  • IMG_5942.JPG (385,61 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2020, 16:14)

Akakino

5cent Spieler

  • »Akakino« ist männlich
  • »Akakino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 28. April 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Mai 2019, 11:41

Läuft leider noch imemr nicht

Hallo zusammen, trotz zahlreicher Tipps, umfangreicher Bastelarbeiten und Reparaturen läuft mein Grand Hand leider noch nicht.

Die Batterie wurde getauscht, alle LEDs sind nun an oder aus, so wie es laut der Aufschrift auf dem Deckel der Platine sein sollte. Trotzdem zeigt mein Gerät weiterhin "gestört" an. Sobald ich es anschalte, gehen alle Lichter an, aber es kommt weder ein Ton, noch dreht sich einer der Kartendreher, es geht sofort auf "gestört". Hat noch jemand einen Tipp, den ich ausprobieren könnte?

Viele Grüße
Akakino

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Mai 2019, 12:28

Initialisiert?
Gruß
Werner

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Mai 2019, 13:24

Hallo Ralf,
das hörts sich so an das er noch nicht initialisiert wäre.
Du hast ja nun einen Initialisierungsstecker somit kann das nun auch im eingeschalteten Zustand gemacht werden.
Hast Du den Stecker im eingeschalteten Gerät mal auf die Servicebuchse gesteckt und dann kurz gewartet auf den 2 maligen Ton?
Falls Du keinen Ton hörst könnte ja auch noch was mit der Soundplatine sein oder aber das Ding steht auf ganz leise...
Am Besten das noch mal kontrollieren.
Der Türschalter den ich Dir geschickt habe ist korrekt dran?

Es müssen die beiden "äußeren" Kontakte an den 2 Kabeln angeschlossen werden (Insider: Die mit dem Lötzinn drauf die silbernen).
Viele Grüße
Frank

Akakino

5cent Spieler

  • »Akakino« ist männlich
  • »Akakino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 28. April 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Mai 2019, 15:30

Initialisiert...

Initialisiert habe ich nicht, weil ich im Forum gelesen habe, dass man den ersten "Check" des Automaten abwarten soll, bevor man den Initialisierungsstecker drauf steckt. Aber so weit bin ich ja nicht gekommen. Ja, beim Türschalter sind die beiden Drähte an den äußeren Kontakten angelötet. Kann man die Drähte evtl. vertauschen? Soll ich den Stecker zum Initialisieren einfach mal drauf stecken oder kann ich dabei etwas kaputt machen?

VG
Akakino

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Mai 2019, 16:23

Hallo Ralf,
einschalten, dann einfach Stecker drauf machen und schauen ob die 2 Töne kommen.
Wenn die 2 Töne kommen Stecker wieder rausziehen.
Danach sollte das Gerät wieder laufen.
Viele Grüße
Frank

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Mai 2019, 16:32

Hi Ralf,
hier auch mal von Riiko das Video zum Initalisieren:
https://www.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM
auf 1:50 ca. siehst Du wie er das mit dem Stecker macht.
Ich glaube Uhrzeit brauchst Du bei Deinem GrandHand nicht stellen...

Viele Grüße
Frank

Verwendete Tags

Grand Hand

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link