Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MChristoph

5cent Spieler

  • »MChristoph« ist männlich
  • »MChristoph« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 11. Juni 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juli 2019, 14:29

Suche EPROM für EBA-21-EUR2-005-0A2

Hallo!

Ich habe einen alten Geldwechsler in dem ein EBA-21-EUR2-005-0A2 verbaut ist.
Ja ich weiß - das Teil ist alt :)

Aber es funktioniert. Naja - "so halb"
Leider nimmt es nur alte Scheine.

Ich finde aber nirgends ein passendes EPROM, wenn dann nur welche für EBA-21 mit Stapler
Bei mir gibt es aber eine Fallkasse.


Hat jemand zufällig noch wo ein altes EPROM rumliegen, das ich verwenden kann?
Oder gibt es jemand der jemand kennt, der jemand kennt............ ;-)


Vorab vielen Dank!!
Martin

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Juli 2019, 23:16

Suche EPROM für EBA-21-EUR2-005-0A2

Hallo
Ich habe hier einen Akzeptor EBA-11 SD2 EUR2-405-0A2 mit dem Eprom EUR ID:003E Ver.4.02-04 (22E1h) liegen.
So weit ich informiert bin, waren diese E-Prom Versionen in Akzeptoren mit und ohne Stapler für Bally-Wulff Geräte. Der Staplerbetrieb wird über Dip-Schalter aktiviert.
Von diesen E-Proms habe ich die Versionen
Ver. 4.02-04
Ver. 4.05-05
Ver. 4.07-05
Ver. 4.16-05
Wichtig wäre noch der Hersteller von deinem Wechsler. Merkur, Bally und Bergmann haben jeweils andere E-Prom Versionen verwendet.
Gruß aus Hameln
Rattenfänger

MChristoph

5cent Spieler

  • »MChristoph« ist männlich
  • »MChristoph« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 11. Juni 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. Juli 2019, 10:04

Hallo Rattenfänger :)

Danke für die Rückmeldung.

Verständnisfrage:
Funktionieren denn die EProms vom EBA-11 im EBA-21?

Ich kann ehrlich gesagt keinen Hersteller benennen.
Ich vermute das er mal von Bally war aber sicher bin ich mir nicht.

Ich hänge ein Bild an, vielleicht hilft das?!
Das darin abgebildete Eprom ist von Bally, das war aber ein TEST.
Ich habe mir das bei eBay besorgt, aber das ist für den EBA-21....-003E
Daher läuft es nicht.

Wie bekomme ich raus, welche Eprom Version von deinen gehen könnte?


Viele Grüße Martin
»MChristoph« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0442.jpg (154,56 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2023, 19:07)
  • IMG_0453.jpg (522,62 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2023, 19:08)
  • IMG_0983.jpg (575,13 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2023, 19:08)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Juli 2019, 17:30

Suche EPROM für EBA-21-EUR2-005-0A2

Hallo Martin
Ja, die genannten E-Promversionen werden bei Bally für EBA11 und EBA21 verwendet.
Meine Liste möchte ich noch um die letzte Version 4.18-05 erweitern.
Der Wechsler ist von Hirscher, und die haben Akzeptoren und Bauteile von verschiedenen Herstellern verwendet. So sind die abgebildeten Hopper von NSM.
Hirscher hat auch eigene Steuerungen verbaut, und für die Akzeptoren auch eigene E-Proms verwendet. Was für deinen Wechsler die richtige Version ist kannst Du ohne technische Unterlagen kaum in Erfahrung bringen.
Die Fa Hirscher ist mittlerweile in der https://novo-cash.com/ aufgegangen und wird von NSM vertrieben. Ob du da noch technische Infos für einen Ur-alt-Wechsler bekommst kann ich dir nicht sagen.
Wenn Du keine andere Möglichkeit findest, könnte ich Dir eines von meinen E-Proms für einen Test zusenden (ich habe sie mehrfach). So könntest du herausfinden, ob die Versionen von Bally funktionieren. Der materialpreis für ein E-Prom dürfte zu verschmerzen sein.
Wenn garnichts funktioniert, ich habe hier noch einen Bergmann Wechsler mit vier Hoppern stehen.....
Rattige Grüße aus Hameln

MChristoph

5cent Spieler

  • »MChristoph« ist männlich
  • »MChristoph« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 11. Juni 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. Juli 2019, 23:41

Vielen Dank einmal mehr für die ausführlichen Infos.

Unterlagen habe ich leider keine.
Nur für den SC1 Mini.

Ich glaube fast ich würde es auf nen Test mit den Eproms von Dir ankomme lassen.

Ich schick dir ne PN

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link