Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juli 2019, 16:51

MD100 > Foul DIPFE

Tja, ich hab das Glück gehabt, günstig an einen MD100 dran zu kommen.
Allerdings will der nicht laufen.
Der Kopf ist ein EBA-34 EUR5 ID:063GD und soll die Software 6.50 drauf haben.
Der Stapler soll die Version 1.72 haben.
Der Dispenser soll auch die Version 1.72 haben.

Folgendes... in dem Automaten mit NT -Einheit war vorher ein Taiko PUB7 verbaut.
Dann habe ich den MD100 eingebaut und er wurde vom System auch erst erkannt ohne Fehler (bis auf das übliche - muss freigegeben werden, blah).
Nach der Freigabe und dem Ausdruck mit Löschen (war benötigt) kommt allerdings nur noch beim Hochfahren "Foul DIPFE". Der Kasten versucht zwar 3 oder 4 mal den anzusteuern, allerdings kommt immer wieder "FOUL DIPFE" und nach dem der Automat aufgegeben hat, kommt "Kein Akzeptor - Kein Dispenser" und startet normal ohne AKZ weiter.

Ziehe ich nun den Dispenser-Teil vom Stapler ab und lasse den hochfahren, fährt der Automat mit "Merkur-Akzeptor mit Stapler" normal hoch.

Ich hatte auch mal den Tipp bekommen, es könne an der Adapterplatine liegen, wo der MD100 angeschlossen ist.
Die alte Platine war die "80016 / 002601 / M03N"
Nun ist die "80016 / 002601 / AN" verbaut.
Allerdings hat das auch nicht das Problem gelöst.

Habe ich irgendwas vergessen? Kann mir wer helfen?
»Riiko« hat folgende Dateien angehängt:
  • 20190710154348.jpg (180,46 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 17:47)
  • 20190710154343.jpg (146,18 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 17:47)
  • DSC8991.jpg (320,06 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 17:47)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juli 2019, 17:29

Die Meldung "FOUL DIPFE" weist auf einen Dispenser Fehler hin. Beim Hochfahren macht der Dispenser einen Test. Es werdeen die Lichtschranken und die Positionen der Auszahlwalzen getestet.
Die Reperatur von einem Dispenser ist nicht einfach, und hier möchte ich auch keine Hinweise geben, weil man sehr schnell einen größeren Schaden anrichten kann.
Vieleicht bietet Dir jemeand an, den Dispenser zu prüfen und zu reparieren, oder du wendest dich an den Service von Gauselmann.
Nachtrag: Wenn es an der Adapterplatine liegen sollte, würde der AKZ auch nicht erkannt.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juli 2019, 17:54

Ok, dann hab ich mir die Platiene vermutlich umsonst gekauft.
ooookey... Also das "FOUL DIPFE" ja ein Sammel-Fehler ist, wenn dem Dispenser was nicht nach der Nase läuft... habe ich auch gerade gelesen ;frown
Ich habe mir den Dispenser mal genauer angeschaut nach der üblichen technischen Fehlersuche..

Sitzt der richtig? ... ja
Kabel / Verbinder ok und Kontakt vorhanden? ... ja
ok, abmontieren und reinschauen.
Lichtschranken vorhanden? ... uff, mit Sicherheit, aber wo.
Drehbare Teile eintdeckt ... ok, erstmal FINGER WEG!
Klappen- oder Wartungsdeckel vorhanden? ... JA! Also geöffnet...
Ok, Anleitung zur manuellen entleerung entdeckt und befolgt...

... oh ... OH ... Ja, da war der Fehler...
Einer der Folien-Rollen hat sich abgewickelt und war alles andere als normal aufgerollt (im Vergleich zu den anderen beiden...
Die hing mehr oder weniger schon fast raus! Zum Glück nicht beschädigt!!!
Von Hand wieder vorsichtig eingefädelt und auf die "Vorratsrolle" gerollt.
Alles wieder zusammen geklappt und eingebaut.

Und siehe da... NUN wird er vom Gerät erkannt und aktiviert!!! ;dance
Also immer schauen, wenn man den MD100-Dispenser montiert, dass die Folien auf sauber aufgerollt sind!!!
Ich bin froh, dass ich aus einem technischen Beruf komme und weiß, wie man mit empfindlichen Sachen umgeht ;}
»Riiko« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juli 2019, 18:07

Schön, dass das bei Dir funktioniert hat. ;cool Diese Folien-Rollen sind sehr impfindlich. Einmal verheddert führen sie im Betrieb meist wieder zu einen Fehler.
Bisher habe ich fehlerhafte Dispenser immer über den Service ausgetauscht.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link