Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juli 2019, 00:08

NSM Triomint Helios - Sicherung

Hi, ich habe eine Frage zu dem Helios Triomint.
Wenn man die Tür öffnet sieht man unten (links von der Münztechnik) 2 Löcher in denen (vermute ich) Sicherungen eingesetzt werden müssen. Die selben sind auch ganz links unter der klappe zu finden.
Bezeichnung im Automaten: T2A 250V Netzsicherung. Müssen diese vorhandensein? Und wen ja wie heissen diese Sicherungen? Wenn ich google anstrenge finde ich nur normale Sicherungen aber nicht die, die mit einem schwarzen “pin“ eingeschoben und fest gedreht werden.

Das Problem was ich habe: Stecker rein : nichts geht. Hab aber gemessen das in den “löchern“ genug spannung/volt ankommt.

Gruss
Etixoz

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juli 2019, 00:16

Hier ein Bild
»etixoz« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juli 2019, 00:56

ADP Tornado Automat Probleme

In die Löcher gehören normale Glasrohrsicherungen, die Stärke wie angegeben. Dir fehlen aber die Kappen vom Sicherungshalter, Komplett sieht das so ähnlich aus, wie auf dem angefügten Bild. Die passenden Kappen für deinen Automat zu finden ist nicht einfach, ADP hat da teilweise auch unterschiedliche verbaut. Vieleicht hat Jemand im Forum noch welche liegen, wünsche Dir Glück dabei.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • PLFPG1.jpg (7,06 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juli 2019, 09:59)

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juli 2019, 08:25

Danke für deine Antwort.
Das bedeutet ich werde diese Kappen nicht einfach so in einem der bekannten Elektroläden bekommen ?

Dann werde ich mich mal umsehen wo ich diese Teile auftreiben kann.

Eine Lösung mit Sicherungen aber ohne Kappen gibt es nicht oder?

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Juli 2019, 09:43

Und hat jemand von euch evtl. Die Daten zu den Sicherungen? Finde leider kein Dok zu den technischen daten (länge und durchmesser der kappen, ampere der Sicherung etc)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Juli 2019, 10:56

Das sind Feinsicherungen 20mmX5mm
Das "T" bedeutet "träge", "A" ist die Bezeichnung für die Stromstärke, also 2Ampère träge.

Z.B. hier:
https://www.pollin.de/p/feinsicherung-5x20-mm-traege-260003
Wenn man keinen Ersatz für die originalen Sicherheitshalter findet, kann man sich mit dieser Alternative behelfen:

https://www.pollin.de/p/sicherungshalter-s1058-260448.
Das erfordert Lötarbeiten, und die Sicherheit des Benutzers muss gewährleistet sein, denn durch die Sicherung fließt Netzstrom.
Gruß
Werner

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juli 2019, 23:06

Danke für eure Antworten. Habe mir jetzt normale Sicherungshalter mit Flachsteckverindungen oder wie man die nennt geholt. Funktioniert. Jetzt bekomme ich den Fehler E88. So wie ich hier gelesen habe betrifft das die Batterie vom Timekeeper.
Bevor ich extra noch einen Thread über den Fehler eröffne, kann mir jemand sagen wo dieser im Triomint Helios liegt? Ist der Timekeeper in dem Steuerkasten links unten?

Gruss und vielen Dank für die Hilfe

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juli 2019, 08:38


Guten Morgen, 

Der Timekeeper befindet sich auf dem Spielmodul. Also in dem Kasten links unten.Bei deinem Automat müsste glaub ich ST 25.2 drauf stehen.... 
Auf der Platine sind evtl mehrere Bauteile die ähnlich aussehen. Manchmal steht sogar "Timekeeper" drauf oder
"M48T18" oder so ähnlich.... 
Wenn du Glück hast steckt das Bauteil auf einem Sockel, dann kann man es einfach von der Platine abziehen. Andernfalls muss er ausgelötet werden um die Batterie zu wechseln. 
Grüße Tobias 

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link