Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juli 2019, 22:24

Euro Umrüstung - Nova Star

Hi, daich bei meinem Helios zZ nicht weiterkomme habe ich mich endlich an die Euro Umrüstung gewagt. Benutzt habe ich folgende anleitung:
http://www.automatenarchiv.de/euro05.htm


Habe alles aus der Anleitung umgesetzt nur irgendwie will das ganze nicht recht funktionieren. 1 euro Stücke und 10 cent fallen einfach durch. Wenn man ein 2 Euro Stück einwirft, bleibt dieses immer in der 2 Mark Waage hängen. Das 2 Euro Stück wird allerdings angenommen sobald ich die Welle (wo der Dm Magnet mit befestigt war) nicht einklemme. Fehlt hier in der Anleitung evtl noch ein Schritt oder kann es auch sein das die verkleinerung der Wagen nicht korrekt war? Wie kann ich das am besten Testen?

Zudem habe ich auch das Gefühl das der letzte Schritt überhaupt keine veränderung bringt.

Über Tipps etc oder sogar eine detailliertere Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Gruss und schönen Abend
Etixoz

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juli 2019, 23:02

Halo,
woher bist Du?
Hier fehlt keine Anleitung sonder ein bischen techniosches Verständniss. Das läst sich besser zeigen als beschreiben.

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. Juli 2019, 23:23

@Rattenfänger: Leider zu weit weg (da bei dir Niedersachsen steht). Ich komme aus NRW.

Ich habe heute nochmal ein wenig ausprobiert und zumindest die 2Euro Münze läuft nun durch. Nur hin und wieder bleibt diese auf höhe des abschneiders hängen. Im Anhang habe ich mal ein Bild zugefügt von der eingeklemmten Münze.

10 Cent und 1 Euro fallen weiterhin einfach nur durch und werden nicht angenommen.

Gruss
Etixoz
»etixoz« hat folgende Datei angehängt:

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. Juli 2019, 23:52

Sry für den doppel Post aber ich konnte es nicht mehr bearbeiten. Was mich etwas wundert ist, das ich 2 Bezeichnungen finde.

Auf dem Münzprüfer selbst steht
NRI G-07.3036
Und auf dem kleinen zusatz der oben drauf kommt findet man
G-05.2235

Siehe Bilder.
Ist das normal oder kann es sein das der Vorbesitzer hier schonmal etwas getauscht hat?
»etixoz« hat folgende Dateien angehängt:

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juli 2019, 22:36

So, nach dem ich heute wieder ein wenig gebastelt habe nimmt der Prüfer endlich alle Münzen an.
Problem war, zumindest nehme ich es an, eine Art Gabel auf der Rückseite. Diese hab ich jetzt einfach wieder mit Tape fest geklebt (siehe Bild). Der klebestreifen war bereits vorher da, nur sehr locker. Seit dem geht es.

Weiss jemand evtl den genauen Namen von dem Teil und wofür es eigentlich da ist?

2. Problem was ich noch habe ist, das die 1 Euro Münze zu dick für den Lauf weiter unten ist und deshalb immer die “Rutsche“ zu dem Geldrohr verstopft. Was kann ich hier machen?

Ich finde es gennerell merkwürdig das ich einen Einlass zu 4 Röhren habe aber der Münzprüfer nur für 3 Münzen gedacht ist. ;denk
»etixoz« hat folgende Datei angehängt:

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 61

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juli 2019, 00:56

So, nach dem ich heute wieder ein wenig gebastelt habe nimmt der Prüfer endlich alle Münzen an.
Problem war, zumindest nehme ich es an, eine Art Gabel auf der Rückseite. Diese hab ich jetzt einfach wieder mit Tape fest geklebt (siehe Bild). Der klebestreifen war bereits vorher da, nur sehr locker. Seit dem geht es.

Weiss jemand evtl den genauen Namen von dem Teil und wofür es eigentlich da ist?

;denk


Münzsperrmagnet. Festkleben ist nicht die beste Lösung.





2. Problem was ich noch habe ist, das die 1 Euro Münze zu dick für den Lauf weiter unten ist und deshalb immer die “Rutsche“ zu dem Geldrohr verstopft. Was kann ich hier machen?

;denk





Auseinanderbauen und den Schacht breiter fräsen.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juli 2019, 03:21

Euro Umrüstung - Nova Star

Die "Gabel" ist die Münzsperre. Diese sollte von dem Münzsperrmagneten angezogen werden wenn der Automat annahmebereit ist.
Und ja, die 1 Euro-Münze ist zu dick für den Münzdurchlauf. Hier sollte das Plastik nachgearbeitet werden. Findige Bastler lagen auch kleine Scheiben zwischen die einzelnen lagen vom Münzdurchlauf. Die 5o Cent Münze ist noch etwas dicker.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2019, 19:38

Hallo etixoz,
Sobald der Automat seine erste Initialisierungsfahrt gemacht hat, sollte er klacken und der Geldeinwurf am Automaten sollten leuchten.
Das Klacken ist dieser besagte Münzsperrmagnet (die gelbe Spule) die dann die Münzsperrgabel anzieht.
Erst dann kann überhaupt eine Münze angenommen werden, da ansonsten die Münzsperrgabel alle Münzen wieder auswirft.
Siehe hier mal das Klacken im Video:
https://www.automatenfreunde.de/index.ph…43491#post43491
und hier mal diese Münzsperrgabel im Bild:

https://www.automatenfreunde.de/index.ph…43506#post43506

Der Münzprüfer ist für 3 Münzen gedacht 2DM, 1DM, 10Pfennig und kann umgebaut werden auf 2EUR, 1EUR, 10Cent.
Über dem Münzprüfer ist noch der Vormünzprüfer der für die 5 DM Stücke ist (der mit der Drehwaage)... also nichts aussergewöhnliches das Du deshalb auch 4 Münzröhren hast ;)
Wie meine Vorredner schon sagten:
Beim Durchlass unter dem Münzprüfer für 1DM habe ich immer einfach vorsichtig Unterlegscheiben an den Verschraubungen unterlegt, das reicht um ein 1EUR Stück durchzulassen.
Und das Klemmen des 2 Euro Stücks kann man mit einer Schraube am Münzprüfer einstellen, diese minimal(!) reindrehen. Siehe Bild 1.
Falls dann das 10 Cent Stück zu oft ausgeworfen wird, dann noch den Schieber in Bild 2 ein wenig(!) verstellen.
Man sollte den Münzprüfer aus dem Gerät rausnehmen auf den Tisch stellen und mit den Münzen ausprobieren, dann sieht man die Funktionsweise am Besten und kann alle Schräubchen einstellen.

Viele Grüße

Frank
»Frank.N« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild1.jpg (301,21 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2024, 09:22)
  • Bild2.jpg (330,7 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2024, 09:22)

etixoz

5cent Spieler

  • »etixoz« ist männlich
  • »etixoz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Mitglied seit: 20. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2019, 23:14

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt funktioniert alles soweit. Das Bild 2 war genau das was ich bisher nie umgestellt habe. Auch das Problem mit der 2 Euro Münze konnte ich lösen mit Hilfe der Schraube im 2. BIild. Nur das mit der Münzrutsche war noch ein ganz schönes gefumme da nach der erweiterung die 1Euro Münze immer genau am Übergang hängen geblieben ist.

Und gut zu wissen das das mit den verschiedenen Modellen normal ist ;)


Das mit dem Münzsperrmagnet werde ich morgen mal Testen, da jetzt zumindest der Turm soweit funktioniert. Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Gruss
Etixoz

Steve-Disk

5cent Spieler

  • »Steve-Disk« ist männlich

Beiträge: 10

Mitglied seit: 31. Oktober 2023

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Oktober 2023, 22:10

Ist zwar schon über 4 Jahr her, aber Du wolltest noch berichten wie es ausgegangen ist ;-)

Musstest Du fräsen, oder haben die Unterlegscheiben ausgereicht?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link