Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Mr.Bigest

5cent Spieler

  • »Mr.Bigest« ist männlich
  • »Mr.Bigest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 26. September 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. September 2019, 00:50

HILFE! Warenautomat "Coca-Cola" von DIAM

Hallo zusammen,
ich habe mich etwas übernommen! Vielleicht weiß hier einer Rat:
Wir haben in unserem Vereinsheim einen Coca-Cola Flaschenautomaten von Diam aus dem Jahre 1974!
Dieser muss jetzt vom Warenpreis her umgestellt werden... Auf dem Münzprüfer ist zwar die entsprechende Anleitung aufgedruckt. Allerdings scheine ich dafür keine Begabung zu haben, denn auch umgestellt auf 1,-€/Flasche gibt der Automat Rückgeld auf -,60€ raus!
Kann mir jemand Hilfestellung geben, was ich verkehrt mache?

Was ich mittlerweile versucht habe: Umstellung mittels der Rot-Weißen Schalter(Bild 3) nur kann ich die "weiße Bestätigungstaste" nicht finden! Die 4 Tasten lösen lediglich die einzelnen Münzhopper aus...
Kennt jemand diesen Münzprüfer? Kann mir jemand die entsprechende Taste zeigen / benennen? Oder ist hier jemand, der aus Hannover kommt und uns den Automaten umstellen kann?

Vielen Dank im voraus
»Mr.Bigest« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0121.JPG (368,24 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2023, 14:43)
  • IMG_0124.JPG (456,44 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2023, 14:42)
  • IMG_0125.JPG (410,86 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2023, 14:42)
  • IMG_0118.JPG (385,09 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2023, 14:42)
  • IMG_0128.JPG (399,63 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2022, 16:34)

kamikaze3891

Serienspieler

  • »kamikaze3891« ist männlich

Beiträge: 323

Mitglied seit: 3. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. September 2019, 19:38

Hast du ein Handbuch zu dem Automaten?
Vor allem steht da was von weise taste am Wechsler drücken nicht am MP .
Eventuell hilft auch eine genaue Bezeichnung des Automaten da es von DIAM viele gibt.

Gruss
Marcel
»kamikaze3891« hat folgende Datei angehängt:

kamikaze3891

Serienspieler

  • »kamikaze3891« ist männlich

Beiträge: 323

Mitglied seit: 3. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. September 2019, 22:47

Wenn ich das im Handbuch richtig gesehen habe müsste das Mäuseklavier hinter dem MP sein.
Dort in der nähe der Schalter müsste dann auch die Programmiertaste sitzen.
Der Rest wie was zu machen ist, ist in der Anleitung gut beschrieben.

Gruss
Marcel

Mr.Bigest

5cent Spieler

  • »Mr.Bigest« ist männlich
  • »Mr.Bigest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 26. September 2019

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. September 2019, 07:53

Hallo Marcel,
Ein " ;danke " reicht nicht aus, selbst tausend Dank sind noch nicht genug, also sage ich dir min. 1001 Dänker!
Die Taste beim "Mäuseklavier" ;) hatte ich gar nicht als solche erkannt! Da ich weder eine Anleitung für den Automaten besitze noch eine für die Münzeinheit besaß, war alles ansich nur warloses Knöpfchen Drücken!
Das Mäuseklavier selbst hatte ich ja bereits gefunden (Bild 3) nur eben den "Weißen Knopf" nicht...
Wir hatten den Automaten von Coca-Cola gemietet und mit der Euro-Umstellung geschenkt bekommen, nur war damit Coke raus und man wollte mir auch nicht mehr helfen!
Dieses Forum war meine letzte Hoffnung, denn der Einkaufspreis liegt schon länger über dem Verkaufspreis und keiner im Vorstand konnte sich erklären, warum der Automat nicht rentabel arbeitete...
Ich werde versuchen den Preis selbst zu ändern und würde mich gerne bei dir mit einer PN melden wenn ich unerwarteter Weise auf weitere Probleme stoßen sollte!


Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link